Beiträge von Holger

Ich habe 2x den Conti Komplettsatz für den 1.9 jtdm 16V bei KFZteile24 bestellt. Einmal wurde mir nach meiner eigenen Zustimmung ein Komplettsatz von SKF geliefert. Beim 2. mal einer von Conti. Da war alles von Conti, auch die WaPu, Spannrolle und die Umlenkrolle. Produkt war beim Kauf laut Produktionsstempel ca 5 Wochen alt. Der 1.9er ist ja auch ein durchaus relativ gängiger Motor und somit dürfte da ein ZR Satz nicht lange liegen. Beim 2l Diesel dürfte es ähnlich sein.

Seltsamerweise darf beim baugleichen Motor bei Opel der ZR 10 Jahre drin bleiben. Dort gab es bei den original verbauten WaPu's mal Probleme.

Auch bei meinem Kadett war im Conti Satz alles von Conti. Der hat aber keine Spannrolle und Umlenkrolle.

Ich konnte bislang zumindest bei kfzteile24 absolut nichts negatives feststellen. Preislich war das auch immer ok

Salve Holger, kann man so sehn. Sehs aber genau anders rum. Der einzige Alfa bei uns der nach einem Jahr vom Hof flog, 159 2,2JTS. Die anderen, teils über 50 Jahre alt sind noch da.

Wie schon geschrieben, Geschmackssache. Der 916 Spider geht noch, bei anderen drehe ich mich nichtmal um. Mein Bruder hatte mehrere Alfa 75 und ne alte Giulia. Niemals nie würde ich sowas fahren.

Es geht um den 939 Spider... Und da ist bei 1,85m definitiv Schluß.

Wäre bei mir aber absolut keine Frage...alles was es vor der 939 Baureihe von Alfa gab, käme mir niemals auf den Hof.

Der 939 Spider ist ebenfalls ein eher sehr seltenes Auto. Sehe ich in meiner Gegend weniger als den 916 und preislich ist der 939 Spider auch eher abgehoben. Meiner würde heute, fast 6 Jahre nach meinem Kauf mehr als 3.000€ mehr als damals kosten...

Beim Spider kommt es ja auch auf Baujahr (Serie 0 bzw Serie 1) an. Dann auch den verbauten Motor. Ist man größer als 1,85m, ist der Spider komplett außen vor. Es sei denn es stört nicht mit dem Kopf ans geschlossene Verdeck zu stoßen bzw bei offenem Verdeck über den Fensterrahmen zu schauen...

Ach ja, sollte es der Spider mit dem 2.2 jts oder der 1.8 TBI sein, solltest du dich bezüglich des M32 Getriebe informieren.

Meine 2 Autos der 939 Baureihen haben außer für den Zahnriemen des TBI noch nie eine Alfaspezialisierte Werke von innen gesehen. Das bekommt jede vernünftige freie Werke hin. Beim Verdeck wehren sich sogar viele Alfa Werkstätten.

Die Elektronik und Helferlein sind eigentlich recht zuverlässig. Einzig das Verdeck kann ab und an mal zicken.

Hat hier jemand Erfahrungen bez. V-Max bei einer Giulia Diesel Veloce (q4, 210PS)?

Habe aktuell vorne 225/40/19 und hinten 255/35/19 montiert.

Ich war erst ein Mal in Deutschland mit Ihr, aber da war dermassen Verkehr, dass ich auf gut 100km nie über 200 fahren konnte...

Mich nimmt es da mehr Wunder, was realistisch ist ;-)

Steht das nicht in den Fahrzeugpapieren ? Im Netz steht 235 km/h.... Das wird wohl realistisch sein.

Da bei uns in DE aber der Umweltwahn immer verrücktere Kreise zieht, wird man bestimmt in näherer Zukunft auch bei geringem Verkehrsaufkommen keine Vmax Tests mehr durchführen können, außer vielleicht mit nem 2CV und nem alten VW Käfer....also so what ?

Bitte lies, bevor solche dummen Kommentare kommen, mal mein Post ordentlich durch. Schon alleine Getriebecode ist bei beiden unterschiedlich und nein, nicht interne Alfanummer sondern von ZF.

Natürlich ist das Getriebe nicht 100% anders, da sind Bauteile definitiv baugleich. Nur es sind verschiedene Anpassungen an den Hersteller angepasst.

Und du solltest dich mal richtig informieren.......

_20231225_150614.JPG

Es ist das Gleiche !!!! Warum auch nicht ?! Sowas spart Kosten.

Die Anpassungen an die verschiedenen Autos finden nicht im, sondern außerhalb des Getriebes statt.

Also..

ein Motoröl, besonders im Vollsynthetischen Bereich, ist nicht nur alleine für die Schmierung zuständig. Es gibt ja auch Bestandteil wie ACEA C5 oder sonstiges. Sulfatbestandteil höher/kleiner etc.. das ist sehr sehr wichtig, besonders beim Alumotor. Ich würde tatsächlich, wenn ein anderes Öl rein kommen soll, dann in so ähnlicher Gegebenheit - siehe 210 ps 0w30. Gewisse Bestandteile MÜSSEN da sein oder auch nicht da sein im Öl. Ist nicht mehr so wie früher wo man mit der Viskosität spielen konnte, leider

Das dürfte hier jedem bekannt sein....

Kein Motor auf dieser Welt liebt es untertourig zu fahren, besonders mit einer gewissen Drosselklappenstellung. Ist völlig normal. Eventuell eine Zeit lang manuell fahren, so kann sich das Getriebe anpassen.

Alle meine Motoren die ich je hatte, haben damit nie ein Problem gehabt. Die konnte/kann sogar bis in den 4. Gang hochschalten ohne das Gaspedal zu berühren. Und ein Automatikgetriebe schaltet so zurück, dass der Motor im idealen Drehzahlbereich läuft.

Zumal es hier im Beitrag um Geräusche vom Getriebe und nicht vom Motor geht

Laut meinen Erfahrungen zeigen die Tachos gelegentlich bis zu 10% mehr, durchschnittlich aber so um die 5%.

Google Maps, Yandex Maps usw. könnte da behilflich sein.

Beim 159 TI mit den 19 Zoll Bereifung geht der Tacho exakt 1km/h vor, ist also sehr genau. Mit meinen 18 Zoll Winterreifen geht mein Tacho bei Tempo 100 bereits 6 km/h vor.

Es kommt halt darauf an wieviel Reserven der Hersteller beim Abrollumfang zuläßt.

Hallo mal in diese Runde ,

ist das normal, das unsere Giulia bei V-MAX fast 2o kmh über Werksangaben geht? oder spinnen die Instrumente?? :AlfaFahne:

Ob die Instrumente spinnen kann man mit jedem 08/15 Handynavi per GPS überprüfen....und das bei jeder Geschwindigkeit....

Richtig Holger, mal wieder ne typisch deutsche Lösung. Fahr mit einem, zahl für zwei. Bin ja viel unterwegs, bisher sage und schreibe einmal eins in freier Wildbahn gsichtet. Wie das mit dem Fahrzeug ohne Schild aufm öffentlichen Platz gehanhabt wird, keine Ahnung. Wenn ich dran denk was übern Sommer so alles in der Schweiz ohne Kontrollschild rumsteht...

Das Fahrzeug ohne Schild muß in einer Garage oder privatem Stellplatz stehen.

Ich wünsche auch allen besinnliche Feiertage

Infos gibt es außerdem noch hier oder hier

Ganz allgemein ausgedrückt hat es DE komplett verka...t. Jedesmal das Kennzeichen ummontieren wenn man das Auto tauscht und trotzdem beide versteuert, obwohl man nur eins fahren darf, ist kompletter Mumpitz. Und die "Häufigkeit" der Wechselkennzeichen, die man im Straßenverkehr so sieht, bzw. eben nicht sieht, bestätigt das auch.

Kosten für Kennzeichen kann man online bei Schilderdiensten einsehen.

Die Informstionen habe ich, da ich das Radio 2x in meinem Autos verbaut habe.

Guckst Du ?!

_20231221_161545.JPG

Ist das gleiche Junsun Radio, nur aus dem awesafe Shop bei aliexpress. Ist dort auch günstiger. Sowohl die 4GB/64GB Version, als auch die 6GB/128GB Version haben eine Auflösung von 1280x720p. Wird auch bei 2 bis 3 apps im Radio direkt als Info angezeigt.

Ausprogrammieren kann man Steuergeräte, Navi, Radio usw. mit der Software Multiecuscan und einem passenden OBD Adapterkabel. Das ganze nennt sich proxy allignement

Die gibt es ja schon ewig, mir hat die Kombi mit dem Carbon ganz gut gefallen und das Beige Spider Lenkrad würde mir gut gefallen.

Preise werden vermutlich in Serbien günstiger sein, nehme ich mal an.

Aber bei Lieferung aus Serbien kommen Zollgebühren oben drauf. Serbien ist (noch) kein EU Land. Da muß der Preis schon um einiges günstiger sein als bei uns.

Und wenn es wenig Rostprobleme gibt, dann hat das Fahrzeug reichlich Km auf der Uhr undnes folgen eventuell andere Wartungsarbeiten.

Kupplungswechsel z.B ist nicht gerade günstig. An der Handbremse mußte und habe ich trotz 214tkm noch nie irgendetwas gemacht

Ich hab vorher nicht gewusst, dass in den 159er TBIs das M32 drin ist, hab ich zufällig rausgefunden - das wär mit auch mit der Standard-Motor-Setup fast zu riskant. Ist ja auch der Grund, warum ich keinen 150 PS Diesel haben will.
    Ich such ja einen verlässlichen daily Driver und nicht ein Sparschwein. Werd ich wohl weitersuchen müssen

.. .

Wenn es ein verlässlicher daily Driver sein soll, wäre der 150PS Diesel aber definitiv die verlässlichere Wahl. Mein M32 hat trotz Mehrleistung 190tkm gehalten und würde wahrscheinlich immernoch funktionieren. Wollte aber das gqnz dezente Geräusch im 5. und 6. Gang weghaben.

TBI und 1.9er Diesel haben beide 320Nm und das Getriebe hat laut Hersteller 10% "Reserve", also 352Nm. Die sog. verstärkte 2. Generation die z.B. bei Opel ab Astra J verbaut wurde, ist übrigens genauso anfällig wie die 1. Generation. Ich habe mich da mal in einem Astra Forum informiert. Da istndas Getriebe auch beim OPC mit 240PS verbaut. Hält aber auch bei den kleinen Motoren nicht länger.

Einfach mal hier Beiträge durchlesen. Zu Krankheiten gibt es hier richtig viele Beiträge. Und für 3500€ werden da wahrscheinlich einige Krankheiten inkl. sein.

Stichwort M32 Getriebe, Rost, Steuerkette usw

Der 1.8 mpi hat Zahnriemen und kein M32 Getriebe (5 Gang).

Der 1.8 tbi hat Zahnriemenn, aber M32 und ist eher nicht für 3500 zu bekommen.

1.9, 2.2 und 3.2 jts haben Kette und bis auf den 3.2er auch das M32

Diesel haben Zahnriemen

Das hab ich, aber leider sehr schlechte Qualität. Plus ich habe sehr große soundsystem anlage gebaut, baue quasi selber sowas. Habe nur Memory Card aber habe kein bock jedes mal was neues einzuladen etc.

Die Qualität ist per SD Karte bzw USB auf alle Fälle besser als jede USB Verbindung.