Klar geht auch kaufen. Da ich auch noch 2 Androidradios hier liegen habe, glaube ich kaum dass ich das OEM Radio jemals wieder verbaue. Ich werde mal nach den Codes suchen
Beiträge von Holger
-
-
Alles anzeigen
Welchen Adapter habt ihr denn verbaut?
(Mit richtiger Pin Belegung für
Awesafe bzw. Junsun Radio auf großses MarelliNav mit Quadlock Stecker)
Für Fotos oder Link wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Hat er doch geschrieben. quadlock auf Iso. Und dann das Radio einstecken. Canbusadapter ist bei den Androidradios dabei und ist steckerfertig.
-
habe seit 2013 nur Sony, mein Bruder ebenfalls. Ausser mit dem Xperia XZ2 von meinem Bruder gab es da nie Probleme. Mein Xperia Z von 2013 funktioniert heute noch. Und was die Akku Langlebigkeit angeht ist Sony weit, weit besser als Samsung, genau wie bei der Verarbeitung. Leider hat Sony halt ein mieses Marketing.
-
Das Radio wird einfach per CanBus angesteuert. Es gibt da kein Zündungsplus.
Ohne eingesteckten Schlüssel habe ich das seinerzeit nie getestet. Aber ohne Zündung und eingestecktem Schlüssel haben bei mir die Lenkradtasten nicht funktioniert. Und das Radio geht glaube ich nach 30 Minuten aus.
Ich hätte 2 Standardradios zum testen hier liegen. Könnte das gerne zu Testzwecken mal verschicken. Den Code sollte ich auch in den Unterlagen haben.
-
an d er Heckklappe ist mit nahezu 100iger Sicherheit kein Masseproblem. Der Fehler tritt ja nur beim Wischer auf. Bei einem Masseproblem würde es auch Probleme bei den Rückleuchten geben. Entweder gibt es oben in der Gummitülle ein Kabelbruch oder der Wischer selbst ist hinüber.
Bei der Kennzeichenleuchte gibt es halt manchmal Kontaktprobleme, da das Leuchtmittel eben nur gesteckt ist. Gab es bei mir vor Wochen kurzzeitig beim linken Standlicht.
Und beim Kombiinstrument ist es eher auch kein Masseproblem. Sonst würden ja eher alle LED's ausfallen. Und wenn das Radio durch draufhauen wieder funktltioniert ist das eher auch kein Masseproblem.
Und das alle Massepunkte gleichzeitig schlappmachen ist nahezu auszuschließen.
-
Die billigen aus dem Netz sind meist absoluter Schrott. Habe da zig Beiträge im Netz gelesen bzw als Video angesehen.
Meinen habe ich freibrennen lassen. Chemische Reinigung geht oft in die Hose.
Die sind danach nicht nur "angeblich" wie neu, die sind wie neu und müssen per MES auch als neu einprogrammiert werden.
Ich würde versuchen einen originalen vom Verwerter zu besorgen und den dann vom Profibetrieb freibrennen lassen. Ist dann langlebiger als der ebay Schund.
Ausblasen mit einem Kompressor bring so oder so nichts... Die Teile haben eine Art Aschebehälter und den bekommt man halt nur per freibrennen wieder leer
-
Der Wischer könnte einfach ein Kabelbruch sein. Und bei der Kennzeichenleuchte wird es eventuell die Fassung sein und im Falle von LED's die LED bzw der Canbuswiderstand.
Beim Kombiinstument wird wohl, wie beim Radio, der Zahn der Zeit einsetzen. Lampenüberwachung lässt sich nicht deaktivieren. Auch nicht per OBD Software.
-
Ja, stimmt, das Piepsen kommt aus der Mittelkonsole. Habe meinen Spider heute mal umgeparkt
-
Naja, prinzipiell packt es ein wesentliches Problem an: Autos werden größer und schwerer, ohne dass der Nutzwert steigt.
Wenn ich sehe, dass vor 30 Jahren noch deutlich unter 200 kg Auto pro Fahrgast gereicht haben, werden es heute schnell 300..350kg.
Da einen Hebel anzusetzen ist prinzipiell richtig, nur fehlen halt kaufbare Alternativen.
Dann muß man die EU ja nur überreden die ganzen mittlerweile vorgeschriebenen elektronischen Helferlein wieder abzuschaffen. Am besten noch Servo und ABS inkl Airbags raus, schon sind mindestens 300kg gespart.... Die Frage ist nur, will man auf wirklich alle Helferlein verzichten ?! Eher nicht.
Im Endeffekt sind die schwereren Kisten oft trotzdem sparsamer als die alten und leichteren. Nur wird man auch in DE rein KFZ steuertechnisch selbst beim Kauf eines mehr oder weniger 08/15 Auto bestraft. Mein 159 ist in der KFZ Steuer günstiger als ein aktueller Diesel mit identischem Hubraum und erheblich besseren Abgaswerten.
-
Nicht nur das ist da teuerer geworden.
Die KFZ Steuer auch. Für eine QV zahlt man da jetzt Tausende im Jahr.
Wenn ich das richtig gelesen habe, bezahlt man bei der Anschaffung eine sog. Strafsteuer für alle ab diesem Jahr neu zugelassen Autos. Die ist allerdings üppig. Eine jährliche Kfz Steuer gibt es in Frankreich nicht. Bei einem CO2 Ausstoss von 193g und mehr sind anscheinend etwas über 60.000€ Strafsteuer beim Kauf des Autos. Bis einschließlich 117g bezahlt man übrigens gar keine Steuer.
Bei SUV`s kommt dann noch eine Gebühr von 10€ pro KG drauf der das Fahrzeug schwerer als 1600tKg ist. Und ich dachte immer dir Grünen waren die schlimmsten.
Ach ja, die Weltstadt Koblenz nimmt sich ein Beispiel an Paris und hebt die Parkgebühren für alle Autos und speziell für SUV's noch mehr an. Dort aber nur für Anwohner... Auch nett
-
Was für ein Armutszeugniss für alle Beteiligten Ingeneure in der Automobil, Fiat und Alfa Romeo Welt.
Das völlig unbedarfte Autofahrer gezwungen werden sich solche Dinge selbst auszudenken und anzufertigen, mit einfachsten Mitteln.
Unglaublich was in den Sesselfurzer Etagen nicht passiert!
Vielleicht liegt es auch einfach daran dass die "Sesselfurzer" von Alfa, Fiat, VW; Audi usw einfach kein Interesse daran haben dass der "unbedarfte Autofahrer" sein Auto selbst instandhalten kann ?!
-
Nokia Handys sind, soweit ich weiß, alle Stock, also ohne irgendwelchen zudätzlichen Kram.
Bei meinem Sony 1 IV kann man alles Unnütze problemlos dauerhaft deaktivieren. Ging bei allen Xperias der letzten mindestens 10 Jahre schon problemlos. Sony hat da nicht unbedingt weniger als andere Hersteller...sind aber halt besser verarbeitet als z.B.Samsung und in der Menüführung gefühlt besser.
-
Ich würde erst mal alle Sicherungen überprüfen. Das Auto hat 3 Sicherungskästen. Der Summer sollte sich hinten rechts im Kofferraum befinden.
-
wenn es auch nur annähernd so unzuverlässig ist wie das Macmantool vom gleichen Hersteller, viel Spaß. Da kann dann irgendwann mal der Motor während der Fahrt ausgehen und ähnliches.
Als ich schon gelesen habe dass man das Display nicht mit den Bordcomputertasten bedienen kann, war es bei mir erledigt.
Das Macmantool war ebenfalls per OBD angeschlossen und war komplett unausgereift.
Ich hoffe mal für dich, dass das Display im Gegensatz zum anderen Teil über das Versuchsstadium hinaus entwickelt wurde.
-
-
Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass es auch Alfisti gibt, die NICHT wissen, was (z.B.) ein gekröpfter Ringschlüssel ist, die aber das gleiche Recht haben (und es sich auch nehmen), einen etwas älteren Alfa zu fahren ?
Theoretisch könnte ich auch alles selbst machen (Motor- und Getriebe Revision mal ausgenommen), hab ich heute aber einfach keine Lust mehr dazu. Ausgenommen natürlich Dinge, die "Spaß" machen ....
Ich mache außer vielleicht einem Radiotausch, oder einem Reifenwechsel NICHTS selbst an meinen Auto. Verstehe also den Sinn deiner Antwort nicht. Mit meiner Aussage meinte ich nicht dass ich alles selber mache, sondern dass die Autos immer in einer nicht alfaspezifischen Werkstatt waren/sind. Scheint meinem 159 nicht geschadet zu haben. Läuft immernoch top.
Hier geht es um die 939 Baureihe, und die ist nunmal eng verwandt mit GM. Somit sollte das, wie bereits geschrieben mit Ausnahme des TBI und des 2.4er, jede Werkstatt hinbekommen
-
Selbst wenn es heute nochbeinen neuen 159 mit 0km gäbe...mit ner Dachreeling ein absolutes no go
-
Alles anzeigen
Hi Holger,
Das werde ich mal versuchen und wieder berichten.
Woher kommst Du?
/Georg
Steht doch unter meinem Bild... Der Ort liegt an der Mosel unweit von Koblenz
-
ich fahre den 159 seit 13 Jahren und den Spider TBi seit 6 Jahren. Außer für den Zahnriemen beim TBI haben meine Alfas noch nie eine sogenannte "Alfaspezifische Werkstatt' geschweige eine offizielle Alfa Werke von innen gesehen. Warum auch ?!
In in der 939 Baureihe steckt motortechnisch nichts anders als in zig 100.000 den Opel Modellen, mal vom TBi und dem 2.4er Diesel abgesehen.
Nur bei Ersatzteilen habe ich eine freie Alfa Werke aufgesucht, da die besser sortiert war als die ortsansässige Vertragswerke. Leider gibt es die Freie nicht mehr.
-
Ein Team mit nicht vorhandenem Taktikwissen und mit offentsichtlich inkompetentem Boxenteam hat vollkommen zurecht keine Chance wenn es drauf ankommt. Da wird auch ein Lewis Hamilton nicht helfen. Gurkentruppe bleibt Gurkentruppe.
-
bei manchen Fehlern hilft es die Autobatterie mal für mindestens 15 Minuten abzulernen damit sich der Canbus mal "resetten" kann. Keine Ahnung ob das auch bei dem Fehler hilft. Beim Verdeckdampferwechsel hat es bei mir geholfen. Bei mir hat sich das Verdeck halt durch den Ausbau der Dämpfer mehrfach verstellt. Nach dem wiederanschließen der Batterie lief es wieder.
Wäre zumindest einen Versuch wert.
-
Du hast bei sowas bei keinem Autohersteller in Europa Chancen. Bei uns hast du das Auto gar nicht mehr und prozessierst immer noch.
Die Assistenzsysteme heißen ja nicht umsonst so. Sie sollen helfen aber können den Fahrer nicht ersetzen - Zumindest aktuell nicht...
Wer sich auf die Systeme "blind" verlässt sollte sich meiner Meinung nach in gar kein Fahrzeug setzten. Die Endverantwortung hat der Lenker und nicht irgendeine mehr oder weniger gut funktionierende Software. Ich habe zig Tests gesehen in unterschiedlichen E-Fahrzeugen. Das funktioniert einmal und einmal nicht - Egal welcher Hersteller da um die Ecke kommt ...
Und was hat das alles damit zu tun dass sie anscheinend beim Tonale nicht funktioniert ?! Nichts ! Auch ich habe diverse Tests geschaut. Die Koreaner bekommen es nahezu innPerfektion hin, genau wie Benz und einige andere. Natürlich sollte man so fahren dass man diese, übrigens mittlerweile vorgeschriebenen, Assistensysteme nicht benötigt. Aber die sind drin um ihre "Aufgabe" zu erfüllen. Wird bestimmt auch lustig wenn bei der ersten HU mehrere Fehlermeldungen im Display stehen. Wie heißt es umgangssprachlich so schön...was verbaut ist MUSS auch funktionieren
Funktioniert bei einem Auto etwas in der Garantiezeit dauerhaft nicht oder halt die meiste Zeit, ist das ein Grund das zu bemängeln. Ist übrigens nicht nur im Automobilbereich so.
-
Stimmt, Fehler passieren natürlich nie und keinem....
Der Werksatt vertraue ich blind und die haben bislang an keinem meiner Autos auch nur einen Bock geschossen. Ich kann damit durchaus leben, da der Chef ein persönlicher Freund von mir ist.
Eine richtige Glanzleistung, der Fachkraft! Es fehlt eigentlich nur noch das absolute Unschuldsbekenntniss, und das dies der Besitzer selbst gewesen sein muss.
Dann wäre es die Perfekte Glanzleistung!
So ist die erbrachte Dienstleistung, leider, der ganz normale Durchschnitt.
Der Chef hat das von sich aus sofort zugegeben dass es sein Mitarbeiter verbockt haben könnte. Wenn du sonst immer nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten und anderen Dienstleistungen gemacht hast, solltest du das nicht verallgemeinern
-
Diese Meldung kommt bei mir hin und wieder auch und habe an den Flaps noch nie etwas geändert.
Die Meldung kann auch bei altem Hydrauliköl, verschlissenen Verdeckdämpfern oder verschlissenen Verdeckkastendämpfern kommen.
-
Alles anzeigen
Ich muss das Thema nochmal hervorholen:
Passt die Rückbank (bzw. die Rückenlehnen der Rückbank) von der Limo in den SW, wenn die Limo umklappbare Lehnen hat (Option Code 195)?
Wenn nicht plug and play: kann man etwas anpassen, damit es hinhaut?Ich hätte eine sehr seltene Lederausstattung aus einer Limo im Auge und würd die gern in meinen 159er SW reinbasteln.
Die Türpappen hinten sind hoffentlich gleich bei beiden Karosserieversionen, oder?
Soweit ich weiß, sind die Rücksitze der Limo nicht passend für den Kombi. Außerdem gibt es sogar Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift