TBi PCV-Ventil undicht

  • Nur so am Rande: Durch die Zusammenlegung der Stallantis-Marken nach der Opel-Übernahme kommen recht lustige Konstellationen zustande (ich kümmer mich für Freunde auch um Citroen und Peugeot). Z.B. verkauft ein bisheriger Opel-Händler jetzt auch Peugeot und Citroen. Wenn man aber in deren Werkstatt mit einem "älteren" Citroen kommt (Hydropneumatik), dann winken die nur ab. Die schicken einen dann (inoffiziell natürlich) in eine mittlerweile freie Werkstatt, die früher eine Citroen-Vertretung hatte.
    Und wenn ich mit einem MultiAir-Alfa in die jetzige Alfa-Vertretung fahre (die eben früher Honda war), dann sind die ratlos und können nichtmal Ersatzteile beschaffen. Die schicken mich dann zu oben genannter Ford/Jaguar-Werkstatt. :fail:

  • Ja dieses Teil 2 ist für die Stabilität der Membran notwendig. Soll ja nicht in sich zusammenfallen, durch Unter/Überdruck. Habe ebenfalls meine Membran gegen die schwarze getauscht (https://www.ebay.de/itm/114950069520). War aber reine Vorsichtsmaßnahme.

    Leider gibt es zum Deckel von 4C/Giulietta mehr Angebote. Unter der Nummer 55251937 findet man etwas.


    Unter der Nummer 55215132 (Alfa 159) findet man ja gar nix vernüftiges.


    lg

    werner

  • Dachte die TBI's wären identisch (also zumindest 159 und Giuletta) aber wäre für damaha sogar besser weil er wird wohl seine Giuletta meinen. Hab mal kurz nach der Giuletta/4c nummer gesucht und da siehts ganz gut aus, gibt ein paar Gebrauchte die das gesuchte Plastikteil hoffentlich haben :like:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Für die Giulietta gibt es laut EPER zwei Deckel für meine VIN, wobei der eine wohl den anderen ersetzt.
    alt: 55215132

    neu: 55251936


    Dachte die TBI's wären identisch (also zumindest 159 und Giuletta)

    Wird auch so sein, denk ich. Zumindest bei den Gussblock-Motoren im 159er und der Giulietta (230 PS, 235PS ). Aber 2014 (?) sind es Alu-Blöcke in der Giulietta, die sind auch im 4C drin (241 PS). Bei denen dürften die Entlüftungen dann wohl anders ausgeführt sein.

  • Wenn die Membran defekt ist,verbraucht er das Öl in der Regel nicht. Die Brühe läuft u.a. in die Zündkerzenschächte. Meine waren randvoll. Und nach dem halben Jahr Winterschlaf ist dann ein Teil des Öls dann in den Brennraum gesickert. Da hat er beim Starten im April übelst blau gequalmt und man hat Öl gerochen.


    Das komplette Teil hat 2021 ca 410€ gekostet, aus Deutschland als Originalteil

  • Zitat

    Wenn die Membran defekt ist,verbraucht er das Öl in der Regel nicht. Die Brühe läuft u.a. in die Zündkerzenschächte. Meine waren randvoll. Und nach dem halben Jahr Winterschlaf ist dann ein Teil des Öls dann in den Brennraum gesickert. Da hat er beim Starten im April übelst blau gequalmt und man hat Öl gerochen.


    Wie kommt denn dann das Öl an den (festgezogenen) Kerzen vorbei in den Brennraum?

  • 6 Monate Standzeit der Gewindegang und die Erdanziehung scheinen zu reichen. Das hat meiner genau 1x nach dem Winter gemacht und zwar beim ersten Start in der Garage. Würde das Auto im Sommer quasi täglich gefahren hat er auch nie gequalmt, dafür war halt Öl auf der unteren Abdeckung.

    Nach dem Tausch der Membran und natürlich dem Trockenlegen der Zundkerzenschächte hat meiner nie mehr gequalmt und er hat null Ölschwund.