Beiträge von Holger

    Woran es liegen kann, weiß ich nicht, aber wenn mein 2l Diesel normale Betriebstemperatur hat, dauert es ca 5 Minuten bis ich einen halbwegs brauchbaren Ölstand am Messstab ablesen kann. Die Anzeige ist auch eher ein "Schätzeisen". Wenn der Wagen gerade steht, habe ich aber nach ca 5 Minuten Standzeit weder bei meinem 1.9er Diesel, noch beim 2l Diesel jemals einen fehlenden Balken gesehen, gleiches war auch bei meinem TBI. Stand der Wagen auch nur leicht schief konnte da mal ein oder 2 Balken fehlen. Das ist aber normal.

    Wird bei mir in der Suche so angezeigt. Das gesuchte Wort ist gelb markiert. Im Thema suchen unter der Lupe.


    Mit nem Handy funktioniert das auch. Habe allerdings meine Browser (Edge und Opera) immer auf Desktopansicht stehen und im Querformat. Die mobile Ansicht nervt mich immer

    Ja, na, der böse PSA Konzern. Bin 20 Jahre Opel gefahren. Aber seit die zu PSA gehören, geht es übelst bergab. Peugeot war schon richtig übel als ich vor 36 Jahren so ne Gurke als Anfänger hatte. Sie wurden nicht besser. Und nun baut Fiat bzw deren Murks auch ein.

    Meine war auch so um die 700€, habe aber keinen Regensensor und keine Heizung. Ist aber eine Originale von Alfa. 20250728_172152.JPG

    Die Originale mit Befestigung für Regensensor, ohne sonstige extra sollte vor ca 4 Jahren ca 630€ kosten. Die mit allen Extras "nur" 615€ von Pilkington. Alfa Preis für die identische Scheibe irgendwas um die 1350€. Wenn ich eins nicht brauche, ist es ein Alfa Logo auf der Scheibe. Die Pilkington ohne alles, nur mit der Senorbefestigung hätte nur 350€. Qualitativ gibt es zwischen auch keinen Unterschied außer dem Logo, über das man ne nach Gegend eh die grüne Plakette klebt.

    Mittlerweile (?) bauen sie Sachs, Valeo oder LuK ein. Ich hab jetzt eine Sachs XTend geordert. Das sollte passen. Die Performance-Kupplung braucht mein Brera nicht, weil das Getriebe der limitierende Faktor ist :D

    Die Xtrend habe ich auch im 159. Ist ja bereits eine verstärkte Version. Der 159 ist ein wenig optimiert. Mein TBI ist vor einem eventuellen Getriebe- oder Kupplungsdefekt abgebrannt. da wäre aber auch eine Sachs reingekommen. Der war auch optimiert.


    Bei mir war damals noh der Getriebedeckel angefressen. Da haben die gefragt ob ich die verstärkte Version wolle. Habe abgelehnt, da nochmal ca 150€ teurer. Und im Netz konnte man nachlesen, dass es genauso anfällig wäre.

    Hallo, wenn es aussen warm ist und die Sonnen scheint auf das amaturenbrett spinnt mein TEG reader das heißt wenn ich den Motor abstellen und ihn wieder starten will macht es nur klick klack im zündschloss 😪 und er geht nicht zum starten ...kann man den reader zerlegen und reparieren????

    Danke ciao Michael

    Dazu gibt es hier dutzende Beiträge. Auffindbar oben über die Suchfunktion

    Lass direkt eine Sachs Performance einbauen. :wink:

    Bauen die aber. Ich ein. Die bieten LUK an und sonst nix. Meine Sachs Xtrend war vorab schon drin und so wurde nur das Ausrücklager erneuert, da denen das zu riskant war das vorhandene wieder einzubauen. Da haben die dann gefragt welche Kupplung verbaut wäre um das passende Teil einzubauen.


    Vielleicht kann man ja eine eigene mtbringen ?

    Original Hersteller sind u.a. Pilkington und Saint Gobain. Hatte. Ein Kauf meines 159 vom Vorbesitzer so ne komplett billige drin, da die Scheibe kaputt ging als der Wagen bereits abgemeldet war und der Besitzer nicht viel ausgeben wollte. Die Scheibe war absoluter Müll. Leider habe ich mir nicht gemerkt welcher Hersteller das war.


    Im 159 habe ich eine Saint Gobain mit Graukeil und Einem UV Filter inkl Wischerheizung. Die war glU e ich im Scheibenfachhandel genauso teuer wie die Originalscheibe ohne die ganzen Extrass. Yirgendwas um die 600€

    Hast du denn schon eine neue Scheibe?

    Ich wollte vor 5 Wochen eine besorgen, da gabs nix! Einer wollte mir für 700 € eine aus Frankreich besorgen und dann gabs noch eine Anzeige aus Polen. Die hätte nur 250 € gekostet. Da fehlte mir aber das Vertrauen.

    Brera ist nicht die selbe wie beim 159. Beim 159 gibt es die noch. Und 700€ ist auch ein mehr oder weniger normaler Preis. Original sogar noch mehr

    Auf der von mir verlinkten Seite gibt es keine Werbung. Zumindest nicht bei mir.

    ePer ist halt das Programm auf dass sogar mein örtlicher Alfahandler zugreift. Natürlich da auf die offizielle Version.


    Habe noch eine offline ePer Version. Aber auf dem Rechner. Der einzige Nachteil der obigen Version ist halt dass man schnell raus fliegt, wenn man keine neue Seite aufruft

    HAS verbaut ausschließlich LUK Kupplungen bzw Kupplungssätze. Kann man dort zumindest auf der Homepage nachlesen. Ich habe einen Sachs Xtrend Kupplungssatz verbaut. Ist halt ein verstärkter Kupplungssatz

    ePer ist der Teilekatalog von Alfa und Fiat. Dort Land und Sprache auf Deutsch stellen, Alfa Logo anklicken und bei Cataloghi auf Ersatzteile klicken.

    Anschließend kann man die eigene VIN eingeben und sich auf die Suche begeben.


    Die Augustin Group ist relativ gut was Alfa Ersatzteile angeht. Sollte es das Teil neu nicht mehr geben, mal bei Corseartparts suchen.

    Lüfter fest hatte ich mal an nem anderen Auto. Kurzes schwarzes Wölkchen an der Ampel aus dem Motorraum und der Lüfter war komplett fest. Wenn da die Motorhaube anders geformt ist und das während der Fahrt passiert, dann sieht man das evtl. gar nicht.

    man sieht es allerdings recht schnell anhand der Wassertemperatur, selbst wenn das Wasser noch nicht weg ist. Wasserverlust erkennt man leider erst, wenn es fast immer zu spät ist

    Muss bei dem L/R-Sensor nicht auch irgendeine kleine Linse oder irgendein Kleber getaucht werden? Jedenfalls muss das recht sauber sein, damit das wieder ordentlich funktioniert.


    Bei uns nennt sich der untere Teil der Scheibenverkleidung übringens "Prinz Heinrich". Hab mit zerkugelt, wie ich das ds erste Mal gehört hab. Dabei ist das angeblich der Standardname dafür. :Geheimnis:

    Es gibt für den Licht-/Regensensor in der Tat einen "Repsatz" allerdings gingen die Dinger bei mir immer ganz locker von der Scheibe ab. Die sind eigentlich geclipst. Der Sensor den ich mit der Silikontauschmatte eingebaut habe, funktioniert nicht besser oder schlechter als der Sensor der einfach so wieder eingeclipst wurde. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob die alte Silikonmatte beim Ausbau eher am Senor bleibt, oder halt an der Scheibe. Die Tauschmatte sieht zudem sehr matt aus.


    Hier gibt es die Gelmatte als Repsatz.


    Im ePer werden die 2 Teile einfach Verkleidung genannt. Habe immer einen Satz auf Vorrat...falls es die irgendwann erwartungsgemäß nicht mehr geben sollte.


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    Die Abbildung im ePer sieht etwas seltsam aus...#11


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    Bei mir war halt nach ca 600km das ZMS platt. Die Kiste hat beim Beschleunigen geruckelt wie die Hölle. LUK hat aber nach Reklamation alles bezahlt. Es wurde wohl beim Einbau kein Fehler gemacht.

    Bin nur froh dass ich den Kupplungssatz nicht im Netz, sondern beim örtlichen Händler gekauft hatte.


    Ist aber schon mindestens 7 Jahre her. Vielleicht hat LUK ja nachgebessert. Der verstärkte Kupplungssatz war mal eben 280€ teurer.

    Nein zum Glück nicht. Habe es bisiang immer machen lassen, wenn es nötig war.

    Habe nur unter anderem auch hier oder dem anderen Forum gelesen, dass es wohl beim 159, Spider und Brera nicht so ohne sei. Wenn die Scheibe nicht exakt montiert wird, soll die Scheibe wohl Windgeräusche während der Fahrt verursachen. Alleine wird es wohl eh nicht gehen. Die Scheibe ist ja nicht so ganz leicht und auch unhandlich.


    Die A Säulenverkleidung ist geclipst und sehr einfach zu lösen. Geht komplett ohne Werkzeug. Habe ich zig mal gemacht um Diverse Kabel zu verlegen. Würde ich auf alle Fälle entfernen um an der Scheibe zu arbeiten

    Durch überhöhte Wassertemperaturen haut es in der Regel die Kopfdichtung durch. Wasser verdampft nicht spurlos. Wenn am Ausgleichsbehälter keine Spuren sind und auch sonst alles trocken ist, gibt es nur einen Weg den sich das Wasser gesucht hat...


    Und nicht einfach Wasser einfüllen. Unbedingt geeignete Kühlerflüssigkeit.

    Ich meine die unteren äusseren Gummiecken die unten an der Kotflügelkante Richtung A Säule gehen. Bei der Demontage reißen immer die Klammern ab. Man man zwar kleben, halt aber vor allem im Sommer sehr bescheiden.


    Die Scheibenheizung im Wischerbereich ist so etwas wie die Heckscheibenheizung, also Heizdrähte in der Scheibe wo sie noch schwarz ist. Müsste halt ein Relais für 4€ in den Sicherungskasten nachrüsten. Anschließend wird es dort warm wenn man die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung abschaltet.


    Ich habe das nicht selbst gemacht. Deshalb meine Frage nach der TK. Habe schon immer bei meinen Autos eine Teilkaskoversicherung gehabt.