Beiträge von Holger

Geht nur bis zu Baujahr "X". Denke mal irgendwo bei 2013 oder 14 ist Schluss. Neuere Versionen vom ePer sind meines Wissens noch nicht online verfügbar. Giulia und Stelvio gehen auch nicht bzw sind nicht gelistet.

Gewerbetreibende mit Lizenz haben eine aktuelle Version

Ich checke außerdem regelmäßig die DPF-Beladung mit AlfaOBD, mit 84% brennt er bei mir ab. Keinesfalls abstellen wenn er noch nicht fertig ist. Das ist tödlich für die Büchse. Ich fahre auch schon mal extra auf die AB zum Abbrennen. Mein DPF hat 200t km und ist noch jungfräulich OK.

Noch nie überprüft...noch nie ne extra Tour für die DPF Regeneration verlängert. Und mit 200tkm ist ein DPF nicht mehr jungfräulich. Die Aschebeladung man man weder mit AlfaOBD, noch mit MES auslesen.

Die sog. Beladung ist der Grad der Verschmutzung bis der DPF regeneriert. Die daraus entstehenden Asche bleibt im DPF und er ist irgendwann voll. Und da ändert sich nichts dran ob man eine Regeneration durch extra Fahrten beendet.

Meiner hat 232tkm runter und im MES gibt genau 0 hinterlegte abgebrochene Regenerationen, obwohl da nie drauf geachtet habe und nahezu nur Fahrten unter 30km mache. Ei mir findet die Regeneration sogar nur alle ca 850 bis im Extremfall 1100km statt, da auch dass anpassbar ist.

Einzig Kurzstrecken, die so kurz sind dass gar keine Regeneration durchgeführt werden kann, sind tödlich für den DPF. Und fährt man ausschließlich Langstrecke, am besten Autobahn, bekommt mit nem aktivierten AGR recht wenig Probleme.

Und mit Swirllklappen habe ich auch keine Probleme, da meiner nie welche hatte...ab Werk

Und wenn es eine Rückrufaktion ist, die gravierende Mängel beseitigt, ist ein Werkstattbesuch verpflichtend, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt und das bis zur Zwangsstilllegung führen kann. Ob das allerdings bei einem Infotainment System passiert, weiß die Vertragswerkstatt am besten. Da genügt in der Regel ein Anruf.

Also ich habe mir auch so ein Teil geholt und bei mir kommt mit der Bose Soundanlage leider kein Ton raus. Hat da jemand Erfahrung wie die eingeschaltet wird? Ich habe ein Bild hochgeladen wie es funktionieren sollte. Aber leider funktioniert das so auch nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Das auf dem Foto macht auch keinen Sinn um ehrlich zu sein. Mach mal ein Foto der Stecker des Autos. Die blaue Ader muss auf einen Pin vom Auto und nicht intern im Radiokabelbaum gebrückt werden. Sieht nach einem Android Radio aus ?

Ich habe es nahezu aufgegeben zuerst zu Grüßen. Giulietta Fahrer(innen) grüssen grundsätzlich nicht. Im Spider wird man dann schon so halbwegs oft zurückgegrüßt, auch von Fahrern in älteren Modellen.

Ist aber ehrlich gesagt mittlerweile egal. Anfangs im 159 fand ich das super wenn ich gegrüßt wurde, kannte bzw kenne ich halt vom Opel Calibra. Da war das auch meistens so.

Aber ein Alfa geht bei mir auch kurzfristig jetzt weg, und mangels Optionen ohne markengleichen Ersatz.

Und der Stellantis 3 Zylinder ist auch auch mega mies.

Stimmt, deshalb hören sich die Golf GTI's bzw R und die Hyundai N mit dem 2 Liter Turbo alle so schlecht an....klingt logisch.

Der TBI im Spider, übrigens ebenfalls ein Turbo, hört sich mit dem Ulter abartig laut und dumpf an hört sich. Nicht scechter als ein Sauger an.

Ich glaube nicht dass Hamilton nächstes Jahr noch bei Ferrari fährt.

Und wenn man Ferrari so die letzten 18 Jahre beobachtet, werden die auch nächstes Jahr mit neuer Technik nichts reißen.

Wer weiß wie lange die überhaupt noch Geld bekommen.

Zumindest weiß Hamilton dass der Wechsel zu Ferrari eine, vorsichtig ausgedrückt, äußert schlechte Entscheidung war...vollkommen vorhersehbar

Einfach damit leben. Früher war es halt einfacher mit lauten Kisten rumhurshren. Dann wurde es übertrieben und jetzt wird es kontrolliert. Zum Teil auch vollkommen zu Recht.

In meinem Calibria ist eine Gruppe A Auspuffanlage, da vibrieren im Küchenschrank die Gläser, wenn ich rückwärts demie Hofeinfahrt hochfahre. Fand dS zwar witzig, verstehe aber durchaus dass es nervig wird. Gleiches gilt für das nervige Schubblubbern.

Eventuell kann man mit einem Sport MSD noch was hinbekommen. Ein Sport Luftfilter verändert das Leerlaufgeräusch auch nicht. Und die offenen Luftfilter (Pilze) sind seit Jahren nur mit Serienabgasanlage und Motordämmmmatte erlaubt. So steht es zumindest in meinen Unterlagen von K&N. Die Einsätze für den Luftfiltkasten sind eintragungsfrei.

Videos verfälschen den echten Sound oftmals. Drauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht.

Es hat auf jeden Fall mehr Vorteile als Nachteile wenn es nicht allzu laut ist. Man wird nicht so oft kontrolliert. Ausserdem ist und bleibt es halt ein Motor mit weniger als 1800ccm.

Wie lange ist der Ulter ESD verbaut ?

Beim Spider mit dem TBI Motor ist der Ulter auf jeden Fall klanglich weit, weit besser als der überteuerten Ragazzon ESD.

Der TBI ist halt einfach recht leise. Im Stand wird man damit leben müssen. Wo ist aber das Problem, solange er sich während der Fahrt gut anhört.

Und der K&N Luftfilter ist für alle TBI in der Giulietta freigegeben. Der ersetzt nur den original Papierfilter.

Der Z22SE ist viel älter als der 2.2 jts und hat auch keine Öltemperaturanzeige. Ich hatte den Mistmotor in meinem Astra G Coupe. Genau dieser Motor hat mir die Lust auf weitere Opels neuerer Art genommen.

Wenn, ist der 2.2direct mit dem Z22YH das Gegenstück zum 2.2jts. Der Z22SE hatte im Gegensatz zum 2.2 jts bzw Z22YH auch Keine Injektoren. Der Z22SE wurde beim Erscheinen des 159 schon gar nicht mehr gebaut.