Beiträge von Holger

    Ich hab allerdings keinen Diesel.

    Ich weiß... Deshalb sollte die Spannung bei dir auch nicht so weit runtergehen. Selbst mit Heizungsgebläse, Heckscheiben-, Außenspiegel- Frontscheibenheizung, Licht und Radio bleibt die Anzeige bei mir bei ca. 13,2V bis 13.4V. Und wenn nur das Radio läuft, Licht und Heizungsgebläse bzw Klima an ist, geht die Spannung nicht unter 13,8V bis 13,9V

    Die reine Tatsache dass der Stecker passt, bedeutet ja nicht dass es die richtigen Scheinwerfer sind.


    Bei sowas sollte man anhand der VIN nach der original Teilenummer suchen. Nach der passenden Teilenummer kann man z.B. hier suchen.

    Alles auf deutsch stellen, Alfoalogo anklicken, und bei Cathalogi auf Ersatzteile klicken. VIN eingeben und nach dem Teil suchen


    Danach kann man dann im Zubehör anhand der OEM Nummer nach Vergleichsprodukten suchen.

    Bei mir geht die Spannung auch gerne mal für ca 2 bis 3 Minuten auf ca. 12,4V runter. Aber nur wenn es draußen kälter als ca 2 Grad ist. Denke mal dass es entweder durch das sog. Nachglühen der Glühkerzen passiert oder eben der Zusatzheitzung die beim Diesel verbaut ist. Ist es wärmer als ca 2 Grad passiert das nicht. Es liegt definitiv nicht an der Batterie. Aufgefallen ist mir das allerdings nur, da mein Androidautoradio eben die Bordnetzpannung anzeigt. Da flackert bei 12,4V allerdings nichts und das ganze endet nach ca 2 bis 3 km bzw eben wenigen Minuten.

    Die Heizung an der Frontscheibe wird über beide Schalter eingeschaltet, Front und Heckscheibenheizung.


    Die Heizdrähte sind fast 2,5mm breit es sind weit mehr als 3, die Scheibe wird im unteren schwarzen Bereich auf 20Grad erwärmt, und das Ding zieht richtig Strom. Wenn es denn verbaut ist.

    Es sind 3...sind bei mir eindeutig zu sehen. Und eingeschaltet wird es zusammen mit der Heckscheibenheizung und den beheizbaren Aussenspiegel....mit ein und dem selben Schalter. Ob es ohne Heckscheibenheizung auch mit dem Schalter des Frontscheibengebläses eingeschaltet werden kann, habe ich noch nicht getestet, aber es ist ein Schalter. Habe die entsprechenede Scheibe sowohl im Spider, als auch im 159 verbaut.


    Auch wenn der Taster gedrückt ist, bleibt die Spannung so bei 13,1V bis 13,3V.

    Die LiMa sollte auch mit eingeschaltetem Ablendlicht (Fernlicht), Heizung/Klima knapp an die 13,9V bis 14,2V rankommen. 13,3V sind da schon recht wenig.

    Und die "Frontscheibenheizung" im eigentlichen Sinn gibt es nicht. Als sehr seltene Sonderausstattung gibt es im unteren Bereich 2 bis 3 Heizdrähte die den Bereich des Wischers heizen. Die Funktion wird zusammen mit der Heckscheibenheizung und den Seitenspiegeln aktiviert.


    Der andere Knopf am Bedienteil schaltet nur die Standardheizung an die Windschutzscheibe. Da sollte die Spannung aber nicht sonderlich nach unten gehen.


    Ein lockerer Keilrippenriemen ist relativ unwahrscheinlich, da der mit einem Riemenspanner automatisch gespannt wird. Es sei denn der Spanner hat schlapp gemacht. Das würde aber eher Temperatur unabhängig geschehen

    Das VW Öl frisst, ist nichts neues. Bei meinem letzten Arbeitgeber wurden jedes Jahr 3 bis 4 VW gekauft. Dort war beim Kauf immer eine 1l Ölflasche dabei. Und das waren 08/15 TSI Motoren. Selbst die TDI's verbrauchen Öl. Das Problem hatte allerdings mein Astra Coupe mit dem 2.2l ebenfalls...reichlich.


    Da bei mir aber eh kein Produkt des VAG Konzerns auf den Hof kommt, mache ich mir da keine Gedanken. Es gibt auch bei den aktuellen Autos durchaus problemlose Autos...die kommen aber meist aus Fernost. Dort gibtnes sogar noch Hersteller die auf Downsizing verzichten. Sollte also mein 159 irgendwann das zeitliche segnen, wird es ein Fahrzeug von dort geben. Die haben durchaus optisch ansprechende Autos.

    Wenn bei mir die Batterie schwächelt, geht sowohl beim 159 mkt Diesel, als auch beim TBI Benziner der Warnblinker an. Allerdings nur wenn die Batterie komplett am Ende ist bzw extrem leer. Dann springt er auch nicht mehr an. Aber in den letzten 12 Jahren habe ich eins eingesehen, ist die Batterie schwach, spinnt der 159 auf vielerlei Art. "Vorglühanlage steht nicht zur Verfügung", 'ABS, ASR, Hillholder steht nicht zur Verfügung" und was weiß ich noch alles für Fehlermeldungen da kommen . Warum, also nicht auch mal der Warnblinker ? Eventuell hat die Batteriepolklemme bei den Temperaturen Kontaktprobleme.


    Vielleicht hat ja auch eine oder mehrere der Glühkerzen bei den Temperaturen ein Problem beim Starten.


    Der 159 hat kein eigenständiges Blinkerrelais.


    Je nach Batteriemarke/ Leistung/Fahrprofil sind 4 Jahre auch ein Alter, wo das Ende beim Diesel naht

    Natürlich ist es sinvoll erneuerte Verschleißteile wie ZR, Kupplung usw zu erwähnen. Aber Dinge die normalerweise eher selten kaptuttgehen, würde ich nur auf Nachfrage erwähnen. Und eine eventuell anfällige Ölversorgung sorgt nicht für größeres Vertrauen.


    Ich als Käufer würde selbstverständlich bestimmte Dinge Nachfragen.


    Die Liste der mitgegebenen Rechnungen beim Kauf meines Spider TBI war auch recht lang. Wurde allerdings bei mir noch viel, viel länger. Mit der jetzigen Liste würde ich mir definitiv keinen TBI mehr kaufen, obwohl er momentan recht problemlos läuft

    Ja klar, ich mein ein paar Jährchen wird die schon halten. Wobei man beim Privatverkauf bessere karten hätte wenn man sagen kann "Verbessertes Bauteil bei Schwachstelle XY verbaut"

    Die meisten wissen aber garnichts von der Schwachstelle. Und von sichnaus drauf hinweisen dass der Motor eine Schwachstelle hat, würde ich nicht.


    Ich würde bei meinem 159 auch erst mal nichts vom instandgesetzten Getriebe erwähnen. Gibt bei Unwissenden nur dumme Fragen und Zweifel

    Ist in etwa das selbe was hier der Andre vom Forum macht


    Den Tom sa gibt es entweder nicht mehr, oder er hat eine andere Wepräsenz.


    Beim Tom sa konnte man genau das selbe machen lassen was auch der Andre hier im Forum anbietet.


    Leistungssteigerung, AGR off, usw.


    Fahre seit 2012 mit der Tom Sa Optimierung in keinem 1.9er jtdm 16V. Letztes Jahr hat Andre da noch ein wenig nachgebessert.


    Das Motorsteuergerät kann man mit einem OBD (MPPS v1.3 oder neuer) daheim per Laptop auslesen, die Datei halt zum Andre schicken und da anpassen lassen. Anwchliessend spielt man alles wieder auf. So ist es aufh einfach wieder rückprogrammierbar. Anleitungen gibt es hier.


    Das OBD Kabel bei ebay, aliexpress und auch bei amazon und kostet ca. 25 bis 30€


    Habe das bei meinem 1.9er und beim 2.4er von meinem Neffen gemacht.


    Beim 1.9er geht dank des M32 nicht allzu viel Mehrleistung. Aber der Unterschied ist durchaus groß. Da der Motor jetzt keine Anfahrschwäche mehr hat, das AGR ausprogrammiert ist, die DPF Regenerationintervalle größer sind und somit der Verbrauch runter gegangen ist. Andre hat noch das Ansprechverhalten vom Gaspedal angepasst. Die Swirlklappen werden auch deaktiviert.

    wenn man hier so manche Beiträge zum Tonale liest, wird einem zumindest bei den technischen Unzulänglichkeiten der elektronischen Helferin nicht langweilig. Die Helferin funktionieren bei VW mmerhin.


    Optisch ist der Tiguan je nach Ausstattungspaket vielleicht etwas langweiliger, aber dort gibt es wenigstens noch "ausgewachsene" Motoren, funktionierende Helfer und als R oder mit R Paket optisch ganz sicher nicht uninteressant. Und ich bin absolut kein VW Fan.

    Ich habe das Thema ja auch durch, habe für den 147 keinen vernünftigen Can-Bus Adapter gefunden unter 100 Euro, der zuverlässig läuft. Zudem die Lenkradfernbedienung nicht via Can-Bus läuft, da macht ein Adapter eh nur Bedingt Sinn. Im Endeffekt simulieren alle Can-Bus Adapter die es für den 147 gibt ein Zündungsplus und ggf. noch ein Rückfahrsignal sowie die Funktion ob die Parkbremse aktiv ist. Das wars. Habe meinen Kabelbaum auch original gelassen, nichts zerschnitten, nur Zündungsplus an einen ISO-Zwischenadapter gelegt und das hat bisher am besten funktioniert. Verbaut habe ich ein Sony XAV-AX3005DB.

    Der ACV Adapter kostet ca 60€ inkl allem funktioniert tadellos in diversen Autos. Selbstverständlich wird die LFB am Serienradio per Bussignal gesteuert. Deshalb benötigt man ja auch einen Adapter der genau das Signal auf Sony, Pioneer, Alpine oder was auch immer umsetzt.


    Ich war auch mal Sony Autoradio Fan. Aber genau die XAV Serie hat mich davon weggebracht. Das TomTom Zeugs ist das absolut Letzte und dazu für Sony extrem abgespeckt. 2 Jahre nach dem Kauf war weder Sony noch TomTom gewillt Kartenupdates zur Verfügung zu stellen.

    Und ab genau deinem Radio hat Sony im Gegensatz zu den Vorgängern noch andere Austattung weggelassen.


    Mein XAV hat seinerzeit fast 550€ gekostet und kann im nachhinein betrachtet, bei keiner Funktion auch nur annähernd mit einem Androidchinaradio mithalten das besser ausgestattet knapp 200€ kostet.

    Beim 2010er TI von meinem ehemaligen Alfaspezi ging es per FB. Er hat es mir gezeigt, da ich es ebenfalls nicht glauben konnte, dass es an den bei mir fehlenden E-Sitzen liegt. Zumindest gibt es Türsteuergeräte die diese Option haben. Wollte die beim Umbau auf elektr. anklappbare Spiegel aber nicht holen, da ich dachte dass es Fehlermeldungen gibt ohne die Sitze. Also habe ich nur Türsteuergeräte besorgt mit der Anklappfunktion.


    Ist eigentlich schon ein Unding dass es die Funktion ohne automatisches Anklappen gab.


    Mit dem Multiman OBD Modul ginge es allerdings auch so. Aber das Teil hat mir zu viele unschönen "Nebenwirkungen" und ist wieder aus meinem Auto rausgeflogen

    Habe mit dem Motor keine Erfahrung, nur mit dem 1.9er.


    Will da gar keine Diskussion anfangen... Wird wohl eine Sache der Pflege sein, wobei die meisten Kisten im Netz schon gut was gelaufen 200tkm+ haben, da weiß man natürlich nicht wie damit umgegangen wurde.

    Zumindest liest man im Netz deutlich häufiger von defekten 2.4er Zylinderköpfen als von 1.9er mit dem Problem. Würde meinen 1.9er TI niemals gegen den 2.4er tauschen wollen. Was Wartungen angeht teurer und beim 1.9er ist glaube ich die Ersatzteilversorgung etwas entspannter


    Der 2.4er würde allerdings auch nicht zu meinem Fahrprofil bezüglich nichtvorhandenem echtem Langstreckenbetrieb passen.

    Ist bei den Dämpfern für den Verdeckkasten und den Kofferraum exakt das Gleiche. Stabilus bzw Liftomat ist bei nahezu allen Heckklappendämpfern oder Haubendämpfern der Erstausrüster.


    Bei Autodoc bin ich böse auf die Schnauze geflogen. Da kaufe ich persönlich nichts mehr.