Beiträge von Holger

Würde die vordere Türverkleidung mal abmachen. Dort sitzt ein Türsteuergerät. Dass beide Kabelstränge gleichzeitig einen Fehler haben, ist unwahrscheinlich.

Auf der Beifahrerseiten gibt es vorne ebenfalls ein Tuürsteuergerät. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es nur am Steuergerät der Fahrerseite liegen kann.

Wenn die hinteren Türen nicht allzu oft geöffnet werden, ist auch eher nix am Kabelstränge.

Servus donaruma,

mit meinem Smartphone kann ich auf den Fotos alles nicht so gut sehen aber was ich sehen kann schaut übel aus.

Hast Du bei der Instandsetzung eine oder mehrere Ursachen feststellen können warum es an den Stellen so starken Rostbefall gab, z. B. fehlende oder verstopfte Abläufe, unzureichend geschützte Nähte oder Öffnungen, fehlende oder unzureichende Lackierung, Abdichtung, Versiegelung etc.?

Das liegt daran dass der 159 einfach dazu neigt dort zu rosten. Wahrscheinlich ab Werk einfach schlecht konserviert. Ist nichts außergewöhnliches und nichts seltenes bei dem Modell. Mein 2008er ging deshalb in den Export. Und beim Käufer meiner Winterreifen war der 2012er Kombi auch schon geschweißt. Den 2022er Kombi den ich mir vor einem halben Jahr angeschaut habe, hatte bereits die gleichen Symptome wie mein bisheriger, der allerdings sogar 4 Jahre älter war und 100tkm mehr auf dem Tacho hatte.

Meiner stand übrigens in den 24 Jahren die ich ihn hatte immer in einer gut belüfteten Garage

Na ja, an die Zündkerzen ist ja nicht allzu schwer ranzukommen. Die gibt es in jedem halbwegs gut sortierten Online Shop und sicher auch bei jedem Teilehändler vor Ort. Selbst bei Amazon gibt es die zu kaufen

Na ja, die NGK Kerzen für den TBI kosten ca 60€. Wenn man bedenkt dass die 100t km halten, ist das ein Schnapper.

Fahre die Marke auch bei meinen anderen Autos. NGK ist da nicht teurer als z.B. Bosch

Die meisten verwenden NGK, da es die originalen sind. NGK ist aber auch nicht nur bei Alfa die beste Wahl. Beim TBI dürfen die auch 100t km drin bleiben. Somit sind die preislich auch.

Das sind Iridium Kerzen. Beim TBI wurde ich motorseitig wenig experimentieren

In der MES Software für PC wird der 156 zumindest unterstützt. Hat dein 156 denn die übliche OBD2 Schnittstelle ?

Ich würde einfach mal den Support vom MES anschreiben. Wenn es einer weiß, dann ja wohl der Anbieter. Die reagieren auch recht zügig. Außerdem wissen die auch welche Kabel geeignet sind. Eventuell ist ja nur eine USB Version erhältlich. Dann wäre ja ein Mobilgerät ungeeignet.

17596131152148032862128965442085.jpg

Sogar der 155 steht noch drin.

Es muss glaube ich ein OBD 2 System sein. Also so ab ca Baujahr 2000.

Ja, die Lizenz ist Geräte gebunden. Ist das alte Gerät noch vorhanden und intakt, könnte man es dort deaktivieren und einmalig auf ein neues System übertragen..zumindest bei PC Version geht das.

Ein Handy wäre mir persönlich zu klein und unübersichtlich für den vollen Umfang vom MES zu nutzen.

Zum bloßen Fehler auslesen und löschen genügt eine günstige Handyapp. Bei Android heißt die h.B. Torque App. Kostet fast nix, kann nahezu alles löschen. Bei ios gibt es da glaube ich fast das gleiche

Den reinen Lederschaltsack gibt es bei eBay. Den unteren Kunststoffrahmen bekommt man mit viel Gefühl auch ab. Sollten da 2 oder e Clipse brechen, hält das Ganze trotzdem. Habe da bei 2 Spider und nem 159 schon gemacht.

Einen gut erhaltenen Lederschaltsack ohne den Rahmen, habe ich glaube ich hier noch liegen.

Der Tacho geht mit den 225/40 R18 bereits bei Tachoanzeige 100 ca 8 km/h vor. Wird nach oben hin immer mehr.

Mein TI mit H&R Tieferlegung ist mit dieser Kombination auf meinem Hoftor Bodenhalter mit der unteren Motorraumabdeckung aufgesetzt.

Der Nachteil an den 45iger Reifen ist halt der höhere Preis gegenüber den 40iger Reifen. Habe den Satz als Winterreifen gebraucht gekauft und habe die Reifen nach ca 5 Tagen, trotz 7mm Profil getauscht. Erstens zu wenig Bodenfreiheit (wegen meiner Tieferlegung) und zweitens der ungenaue Tacho....logischerweise wird der Gesamtkilometerstand auch zu schnell gezählt.

Nach Serbien geht der ? Die machen den wieder fit, da unten sind viele Alfisti unterwegs👍

Der Aufkäufer hat mir eine Stunde nach der Abholung durch seine Fahrer mitgeteilt dass er sich bedankt und wenn ich weitere Schlachtfahrzeuge mit guter Ausstattung hätte (Audi S Line oder BMW Mine oder ähnliches, solle ich mich bei ihm melden. Der scheint die also eher zu zerlegen. Dem war auch vollkommen egal dass der auf Winterrädern da stand und die TI Felgen ohne Reifen bzw 2 mit absolut blanken Reifen im Kofferraum lagen. Die Frontschürze hat aufgrund der Tieferlegung übelst aufgesetzt. War alles egal. Die 2 haben absolut keine Kontrolle gemacht. Hat alles in allem keine 20 Minuten inkl. Verladen gedauert.

Immerhin ging es schnell und ich musste mich nicht mit dutzenden Leuten mit "Was ist letzte Preis" Anfragen rumärgern. Hat keine 24 Stunden gedauert vom Inserieren bis Kaufen bzw Reservierung

A.T.E ist der absolut letzte Schrott den es Bremsbelagstechnisch gibt. Waren beim Kauf meines Spider montiert und keine 1000km alt. Die Teile verursachen trotz moderater Fahrweise übelst Abrieb. Bereits nach 2000km war der rechte Bremssattel so zuggemüllt das die Beläge sich verklemmt haben und gequitscht haben. Habe also quasi neue Beläge entsorgt und EBC Greenstuff montiert. Die Scheiben von a.t.e sind ok. Ist bereits das zweite Mal dass ich mit a.t.e bei der 330mm Bremsanlage auf die Schnauze geflogen bin. Kommen bei mir nie mehr an ein Auto, egal welches Auto es sein wird.

Die Greenstuff von EBC sind bezahlbar, habenkaum Abrieb, die Felgen bleiben erheblich länger sauber, sind etwas bissiger als die Standardteile und die Standardbremboscheiben halten ähnlich lange wie mit "normalen" Bremsbelägen. Habe die EBC sogar auf meinem uralt Kadett E Cabrio. Ich bekomme nie mehr andere aufs Auto