Beiträge von Holger

    Stimmt, Fehler passieren natürlich nie und keinem....


    Der Werksatt vertraue ich blind und die haben bislang an keinem meiner Autos auch nur einen Bock geschossen. Ich kann damit durchaus leben, da der Chef ein persönlicher Freund von mir ist.


    Eine richtige Glanzleistung, der Fachkraft! Es fehlt eigentlich nur noch das absolute Unschuldsbekenntniss, und das dies der Besitzer selbst gewesen sein muss.


    Dann wäre es die Perfekte Glanzleistung!


    So ist die erbrachte Dienstleistung, leider, der ganz normale Durchschnitt.


    Der Chef hat das von sich aus sofort zugegeben dass es sein Mitarbeiter verbockt haben könnte. Wenn du sonst immer nur schlechte Erfahrungen mit Werkstätten und anderen Dienstleistungen gemacht hast, solltest du das nicht verallgemeinern

    Soweit ich weiß, sind die Rücksitze der Limo nicht passend für den Kombi. Außerdem gibt es sogar Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift

    Wenn das elektronische Gerümpel eingebaut ist, hat es zu funktionieren, vollkommen egal wie die Sonne steht bzw das Wetter so ist. Bekommen schließlich andere Hersteller seit Jahren auf die Reihe.


    Wenn Alfa das nicht hinbekommt, haben die dafür gerade zu stehen.


    Da wäre mir aber sicher keine Zeit zu Schade.

    Hallo,


    heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ist nach ca. 20km bei meinem Diesel komplett alles ausgegangen, außer dem Warnblinker.


    Auf die Schnelle im Dunkeln konnte ich da nichts festlegen. Also ADAC angerufen und abschleppen lassen. In meine Werkstatt wollten die mich nicht schleppen, da halt Alfa Werkstätten in der Nähe wären.

    Zu Hause habe ich festgestellt, dass die Sicherung für die elektronische Lenkradsperre defekt ist. Selbstverständlich ist eine neue Sicherung auch wieder beim Einschalten der Zündung geflogen.


    Jetzt meine Frage, was hängt alles an dieser Sicherung bzw wo sollte ich oder auch meine Werkstatt mit der Suche beginnen ?


    Vielen Dank vorab

    Man sollte vorallem nicht erwarten dass es am Zigarettenanzünder mit nem USB Stecker genaue Messergebnisse gibt.


    Habe mir ein Batterie- und Lima Prüfgerät gekauft. Der Alfa schafft gemessen direkt an der Batterie 14,15V ohne Last und 14,06V unter Last und das ist vollkommen normal. Alles über den 14,4V geht massiv auf die Elektrik.. von schnell sterbenden Leuchtmittel ganz zu schweigen. VW Fahrer aus der Golf 3 und 4 Zeit und Polo 6N bzw 6N2 Zeit können da ein Lied von singen.

    Habe ich ja geschrieben, ebenfalls Serie 0. Die Sitze der Serie 1 sehen nicht nur besser aus, imnFall dass sie elektrisch sind, sind die Serie 1 auch erheblich haltbarer, also die Verstellung.


    Und den 2.2 mag ich persönlich eben gar nicht. Das war sfhon im Originaltrimm bei Opel kein besonders guter und beliebter Motor. Noch weniger Leistung als der TBI, bei ähnlichem Spritkonsum.. Was allerdings sowohl der 2.2 als auch der TBI gemeinsam haben, das anfällige Getriebe. Aber das mit der Abneigung ist halt nur meine persönliche Ansicht.


    Beim Spider gibt es allgemein viele mögliche "Propleme". Fängt mit dem Verdeckantrieb an, geht mit oft undichten Rückleuchten weiter. Die kosten, wenn noch erhältlich mal eben 500 +xx €. Die Fensterhebersxhalter gehen wohl auch gerne mal hopps...gibt es nicht mehr neu.

    Gibt bestimmt noch mehr.


    Habe in keinen auch schon üppig Kohle investiert. Jetzt wo alle Fehler weg sind macht er schon Spaß, fahre aber maximal 4000km im Jahr. So bleibt die ungetrübte Freude hoffentlich noch lange.


    Habe 2 Cabrios. Den Spider und ein 32 Jahre altes Kadett Cabrio. Sollte ich einen verkaufen müssen, wird es sicher nicht der Kadett sein, da erheblich unproblematischer, obwohl dort auch schon alles elektrisch geht, inkl Verdeck

    15.600 für so ne alte Kiste mit der Laufleistung ist aber schon recht üppig....zumal auch noch Serie 0. Und zum Verweis Soundsystem bzw dem Bild mit dem Bose Lautsprecher...den haben alle Spider und ist kein Soundsystem. Beim Bosesystem gibt es im Kofferraum einen Verstärker und auf den Boxen in den Türen befindet sich ein Boseschriftzug. Und das Teil in der Mittelkonsole hinten ist ein mehr oder weniger echter Subwoofer und nicht so ein Spielding.


    Und wenn ich den Spider Preis so sehe, sollte ich vielleicht doch drüber nachdenken meinen zu verkaufen. Der Spider ist ebenfalls noch Serie 0. Zumindest sehen sowohl die Sitze, als auch das Bedienteil der Klima nach Serie 0 aus.


    Man oh man, das sind Wahnsinnspreise oder große Traumtänzer

    Ich habe gerade den aktuellen Mission Impossible geschaut. Dort habe ich in ca 5 Minuten mehr Alfa 159 auf einen Blick gesehen, als ich in Natura ja gesehen habe und noch werde....und die wurden nicht mal alle geschrottet.. Die meisten waren allerdings weiß/blau lackiert...


    Diverse Giuliettas sind zu sehen und ein 147iger wird mal so richtig geschrottet

    Das Relais R14 ist im Sicherungskasten im Motorraum neben der Autobatterie. Was du im Sicherungskasten im Innenraum hörst, wird wohl ein Relais im sog. Bodycomputer sein. Von dort kommt auch das Klicken des Blinkers. Ein Blinkerrelais gibt es dort nicht.


    Das R13er Relais im Innenraum hat nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun.


    Die Sicherung der Nebelscheinwerfer ist ja ebenfalls im Motorraum.


    Hier mal ein Link zu einer Übersicht der Relais und Sicherungen im 159, Brera und Spider

    Im Motorraum ist das Relais R14 und nicht R13 für die Nebelscheinwerfer zuständig. Das Relais R13 sitzt im Innenraum und ist für die Schlüsselentladung zuständig...was das auch immer sein soll.


    Eventuell hat der Schalter ein Problem. Da die Nebelscheinwerfer getrennte Zuleitungen haben, ist ein Kabelbruch lampenseitig eher unwahrscheinlich.


    Mit der Diagnosesoftware Multiecuscan und dem passenden OBD Stecker sollten sich die Sheinwerfer ansteuern und somit überprüfen lassen. Außerdem kann man damit, soweit ich weiß, auch Schaltersignale anzeigen lassen

    ist doch ein Android Radio, warum also noch Android Auto?! Mein aktuelles Android Autoradio hat sowohl wireless Android Auto und den Apple Quatsch. War das erste was komplett deaktiviert wurde. Leider konnte man es nicht komplett löschen.


    Da passt noch viel mehr hinter das Radio...problemlos. USB DAB+Stick und TPMS und eventuell noch einnBose Adapter passt da ohne Probleme rein.

    beim 159 mit dem 1.9er Diesel muss die Batterie raus, der komplette Batterierahmen und das Saugrohr vom Turbo. Am Batteriehalter ist auch das Vorglühsteuergerät (denke mal dass es das ist) befestigt.


    Das vorab gekaufteThermostat hat von Hella inkl. Temperatursensor 53€ gekostet. Das Kühlmittel (5l G12+) knapp 16€. Und für den Einbau hat meine Werkstatt 50€ genommen, da der Chef ein guter Freund von mir ist.


    Und für 50€ tue ich mir den Aufwand nicht an. Gebraucht hat er inkl Probefahrt keine 70 Minuten.


    Denke mal dass eine Werkstatt alleine für das Thermostat an die 80 bis 100€ nimmt und das Kühlmittel dort auch teurer ist.


    Bei Youtube gibt es Videos zum identischen 1.9er im Vectra C. Dort kommt man zum Ablassen der Wassers ohne eine Motorabdeckung zu entfernen am Kühler ran. Ob das beim 159 auch so ist, weiß ich nicht. Ansonsten ist der Aufwand nahezu identisch und gut beschrieben.



    Bei meinem Kadett ist das Teil in 10 Minuten gewechselt, sitzt komplett frei direkt offen links am Motor, auch noch mit am höchsten Punkt. Da muss auch nicht viel Wasser abgelassen werden. Bei dem würde ich es selbst machen, aber es geht einfach nicht kaputt

    Bei würth bekomme ich über meinen letzten Arbeitgeber bis zu 40% und beim jetzigen auch mehr als 25%, nutze es aber eher selten


    Drehmomentschlüssel halten dann recht kurz wenn man sie zwischen längeren Pausen nicht entspannt. Drehmomentsperre und Lupe hst sogar mein günstiger von Good Year.