Beiträge von Holger

Ich habe den Eindruck dass die Lederqualität mit der Zeit nachgelassen hat. Habe die Teile mittlerweile zum dritten Mal auch aus dem Shop mit der Empfehlung von Daniel (kiesi). Nicht nur das Leder fühlt sich etwas schlechter an, auch die Passgenauigkeit schwankt etwas. Merkt man, wenn man die original Kunstoffrahmen anbringen will. Vorsicht bei der Handbremse. Der Kunstoffrahmen ist mega empfindlich und bricht gerne. Habe mir ein Gebrauhtteil auf Reserve zugellegt. Bein letzten mal (2025) war die Quali etwas schlechter. Habe Mttlerweile auch das dritte abgeflachte Lenkrad. Das letzte hat ein erheblich schlechteres Leder. Bin am überlegen, ob ich nicht das Lenkrad in den Spider einbaue, dass ich aus dem 159 ausgebaut habe bevor ich ihn verkauft habe.

Bevor ich an meinem Auto, vor allem wenn es so ein 'altes' ist, am Blech was machen lassen würde, würde ich kleinere oder gar keine Spürplatten montieren. Egal wie gut gebörtelt wird, es besteht immer die Gefahr dass der Lack Mikrorisse bekommt und munter vor sich hin rostet.

Es muss ja auch im Dauerbetrieb passen. Ist eine Sache die Platten zu montieren und das Auto steht da rum. Während der Fahrt und unseren tollen Straßen gibt es Bodenwellen. Mein 159 hat mit H&R Platten (20mm) und 18 Zoll Winterreifen bei Bodenwellen hinten geschliffen. Und das ohne Beladung bzw mehreren Personen. Leider musste ich die Platten fahren, da die Felgen sonst vorne am Bremssattel nicht gepasst hätten. Zudem hat sich das Fahrverhalten merklich verschlechtert.

Optisch schöner ist definitiv eine dezente Tieferlegung. Aber es muss dezent sein. Bei meinem Spider hat der Vorbesitzer, ne freie Alfawerke, die H&R Federn nochmals gepresst. Das ist dann doch zuviel. Sieht klasse aus, ist aber leider im Fahrbetrieb zu tief. Wird wieder korrigiert

Das ist dann wohl ein Hydraulik Problem. Bei laufendem Motor hat die Hydraulikpumpe eine höhere Spannung, also eventuell auch einen höheren Druck. Idealerweise sollte es eher umgekehrt sein. Mein aktueller Spider "zickt" am meisten wenn das Auto z.B. tagsüber stundenlang in extremer Hitze gestanden hat. Komme damit aber klar. Bei mir hat die freie Alfawerke bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe die Hydraulikpumpe revidiert... Allerdings habe ich keine Ahnung in welchem Umfang.

Die Pumpe hat aber meines Wissens eine Kontrollschraube. Dort kann man den korrekten Flüllstand kontrollieren. Eventuell ist ja auch noch Luft im System

Ich würde trotzdem mal die Ansaugbrücke checken. Rohr vom AGR abschrauben und das Rohr direkt reinigen. Das sieht immer übel aus. Ist in der Nähe des Ladedrucksensor.

Mit welcher Software hast du die Fehler ausgelesen ?

Falls Du Mtiecuscan nicht haben solltest, investiere die 50€ plus 30€ für das passende OBD Kabel.

Mit der Software kannst Du sowohl Soll-und Istwerte des LMM, des Ladedrucks, der Turboposition und des AGR auslesen. Auch während der Fahrt

Ist für Alfa eine must have Software.

2011er ist ja auch das Faceliftmodell. Somit logisch dass es die Version ist, die Daniel als Foto angehangen hat. Nur Spider bzw Brera haben die andere Version behalten. Die Spider Version könnte ich versuchen mit meinem Drucker anzufertigen. TPU und PLA sind kein Problem, aber mit PETG habe ich meinen ersten Drucker zerlegt Leider ist halt PETG das einzig halbwegs haltbare Material.

Sollte aber bei einschlägigen Autoverwertern zu bekommen sein. Bei Kleinanzeigen habe ich schon vor 2 oder 3 Jahren jede Menge Faceliftmodellle gesehen. Dort konnte man dann anfragen ob bestimmte Teile noch da sind.

Genau so sah dS Teil auch bei meinem 159 aus. Habe nichtmal eine 3D Druckvorlage gefunden. Für den Spider habe ich die Vorlage.

Sollte aber ja kein Problem sein sowas bei einem Autoverwerter zu bekommen. Auch Faceliftmodelle sind ja mittlerweile dort zu finden.

Falls das bei der Alarmanlage nur ein Öffner- oder Schließerkontakt sein, einfach kurzschließen bzw unterbrechen, sofern man kein passendes Ersatzteil bekommt.

Bei Corsecarartparts gibt es auch nur die Brera/Spiderversion auch mit Sensor. Eventuell kann man das komplette Teil ja dann in den 159 verbauen. Die Haube an sich ist ja identisch.

Der Spider hat zumindest auch als Facelift das Teil zum Ziehen.

Screenshot (70).png

Das Teil ist bei meinem 2009er Spider verbaut. Mein 2008er hat definitiv eine andere Version. Habe ich nicht mal auf den 3D Druckseiten gefunden. Das Teil vom Foto habe ich als 3D Vorlage auf meinem Server. Kostet bei eBay knapp 14€

Mit MES werden allerdings 2 Werte resettet. Nicht einfach nur das "normale Intervall" irgendwas mit Ölqualität oder so ähnlich. Den Resett könnte meine freie Werkstatt nicht mal mit ihrem Gutmann Tester machen. Zumindest vor ein paar Jahren. Habe ich dann immer im Nachgang zu Hause erledigt.

Allerdings hatte ich in 5 Jahren 159 bzw Spider noch nie eine blinkende Kilometerzähler Anzeige außer wenn der Canbus ein Problem hatte

Na ja, der Fehler deutet auf einen Defekt am Ladedrucksensor hin. Auch wenn der neu gemacht wurde, es gibt da auch einige Marken die man besser nicht verbauen sollte. Gilt auch für den LMM.

Oder der Turbo selbst bringt halt den falschen Ladedruck entsprechend zur Drehzahl bzw Last.

Ansaugbrücke kann dicht sein, das AGR regelt falsch und versorgt den Motor auch bei hohen Drehzahlen mit Abgasen. Des könnte man das obere Rohr des AGR mal entfernen und sich anschauen ob das verrust ist und kann von dort auch mal in die Ansaugbrücke schauen.

Deshalb habe ich ja geschrieben dass es wahrscheinlich eine Sache der Eingewöhnung ist. Bei der Baureihe 939 funktioniert ein 08/15 ELM Interface. Habe auch ein WLAN Teil, ist mir aber zu umständlich dann jedesmal im Laptop oder Handy das WLAN umzuändern. Zu Hause ist halt USB am Laptop am stabilsten. Und unterwegs habe ich die letzten 12 Jahre niemals irgendeine App benötigt. Da waren irgendwann alle Fehler dauerhaft behoben.

Und wie soll ein USB KKL Adapter an einem Android Gerät funktionieren ?

Für AlfaOBD würde ich die Bluetooth Version vom OBD ELM Adapter kaufen.

Ebay kostet ca 30€.

Beim Spider 939 nutze ich den Adapter mit der sog. Torque App. Kostet glaube ich um die 10€. Damit kan ich die letzten 14 Jahre problemlos klar. Kann alle Fehler auslesen und löschen. Und viele Parameter auch auslesen. AlfaOBD hatte ich mal in einer gecrackten Vollversion. Habe ich schnell wieder gelöscht. Hat mir von der Bedienung her nicht gefallen und für unterwegs mal irgend eine Kleinigkeit zu resetten ist die andere App einfach unkomplizierter. Ist aber Geschmackssache und Gewöhnungssache.

Hallo Holger,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich sie mir kaufen. Ab Kat habe ich Rohr und Y-Rohr in Edelstahl von Supersprint. Ich hoffe, das er nicht zu laut wird. Mit den original Endschalldämpfern hört er sich an, wie eine Nähmaschine. Bei der HU habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Ich werde die Stoßstange abbauen, da ich das Kabel von der Rückfahrkammera noch ordendlich verlegen will.

Für das Kabel der Rückfahrkamera, sofern es die in der Kennzeichenleuchte ist, habe ich die Rückleuchte ausgebaut und das Kabel durch den Lampenausschnitt. Erlegt. Die Moosgummirichtung gibt da nach. Und hat ist da auch nichts. Die Stoßstange abzubauen ist nicht ganz ohne. Zumal die Schrauben meist festgegammelt sind und zudem auch teilweise schwer zugänglich. Ich habe nur den unteren, nennen wir es mal Diffusor, angeschraubt. Und selbst da mußte ich fast alle Schrauben samt Aufnahmeklammer tauschen. Und mein Auto hat seit ca 10 Jahren ein Saisonkennzeichen, hat also wenig Salz gesehen.

Die Auspuffgummis waren bei mir bis auf einer, wie neu. Habe deshalb nicht getauscht. Er wird schon lauter. Aber es ist ein schönes laut :like: ...zumindest für mein damaliges empfinden. Beim jetzigen Diesel ist es relativ leise. Aber wenn halt der original ESD durchgerostet ist und man keinen original Ersatz bekommt, sieht der Ulter halt auch richtig gut aus..