Beiträge von Holger

    6 Monate Standzeit der Gewindegang und die Erdanziehung scheinen zu reichen. Das hat meiner genau 1x nach dem Winter gemacht und zwar beim ersten Start in der Garage. Würde das Auto im Sommer quasi täglich gefahren hat er auch nie gequalmt, dafür war halt Öl auf der unteren Abdeckung.

    Nach dem Tausch der Membran und natürlich dem Trockenlegen der Zundkerzenschächte hat meiner nie mehr gequalmt und er hat null Ölschwund.

    Nö, einfach keine Telefonnummer angeben. Dann gehen einem die Leute wenigstens nur bei mail auf den Nerv. Stört mich dan m3istens nicht so sehr wie am Telefon. Ich habe seinerzeit schon bei enem nicht deutschen Akzent sofort aufgelegt, da ich wußte wie die erste Frage immer lautete.


    Und das waren Autos auch jenseits der 10t €. Nur mit email Adresse war es immer erheblich ruhiger

    Hallo,

    da mich das Zünkerzen / Ölproblem jetzt auch betrifft, greife ich das Thema hier nochmal auf.

    Meine Frage ist hierzu : Wieviel von dem sündhaft teuren Dichtungsmittel brauche ich ? Muss ich tatsächlich 300 ml. kaufen ?

    Es gibt das Loctite 5205 auch im 50ml. Gebinde

    Danke und Grüße

    Das Ölproblem in den Zündkerzen kommt nicht immer zwangsläufig von der 2 teiligen Ventildeckeldichtung. Bei mir war die Membran der Motorentlüftung defekt. Ist nicht unbedingt günstig, aber dafür muß der Zahnriemen nicht runter.

    Es gibt genug "seriöse" Alternativen, die brauche ich hier doch wohl nicht "aufzählen". Für mich ist es wichtig, mit WAS für Leuten man es dann zu tun bekommt.

    Weder mobile.de, noch Autoscout sind im Zusammenhang von "was ist letzte Preis" auch nur einen Hauch seriöser als kleinanzeigen. Das ist mal Fakt und as schon seit mehr als 15 Jahren.

    Wenn die Membran defekt ist,verbraucht er das Öl in der Regel nicht. Die Brühe läuft u.a. in die Zündkerzenschächte. Meine waren randvoll. Und nach dem halben Jahr Winterschlaf ist dann ein Teil des Öls dann in den Brennraum gesickert. Da hat er beim Starten im April übelst blau gequalmt und man hat Öl gerochen.


    Das komplette Teil hat 2021 ca 410€ gekostet, aus Deutschland als Originalteil

    Die Zeiten wo es einen gescheiten Kupplungssatz für 500€ gab, sind vorbei. Noname Kram würde ich nicht einbauen. Das ZMS von LUK ist Krütze und hält oft keine 1000km nach dem Einbau.


    Lieber paar Euro mehr investieren undneinen vernüftigen Satz von Sachs besorgen...es sei denn man will eh nicht mehr lange fahren. Dann würde ich das Getriebe allerdings eh weitersummen lassen.

    Ist das Radio korrekt angeschlossen und das Radio intakt ist, ist es vollkommen egal ob ein abnehmbares Display ab ist oder drinbleibt. Das Display kann höchstens dann Strom ziehen, wenn man im Display eine Uhr eingeschaltet hat und das Radio auf Dauerplus hat.


    Ich habe in allen vergangenen Autos seit mitte der 90iger Sony Radios mit abnehmbarem Display eingebaut gehabt. Da gab es auch bei längerer Standzeit nie Probleme. Bei einem Modell war sogar ein elektrisch aufklappbares Display dran. Dort konnte ich die Standby Uhr im Menü deaktivieren.


    Und im Winter habe ich ein 12€ Batterietrainer verbaut. Ich habe die Batterie noch nie abgeklemmt...wozu auch ?


    welche Sicherung abklemmen?? danke im Voraus inselmensch

    Alle ?!


    Nacheinander ?!

    Und dabei messen wann sich der Ruhestrom ändert. (Multimetdr oder Zangenamperemter das Gleichspannung messen kann).


    Bei mir war mal ein Bluetooth OBD Stecker der Übeltäter. Der hat auch ohne eingeschaltete Zündung Strommgezogen.

    Das ist ein reines Testgerät, das mit einem mindestens 10mm2 dicken Anschlußkabel wie ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen wird. Direkt an der Batterie gibt es halt auch unverfälschte Messergebnisse. Natürlich bleibt es nicht die ganze Zeit im Auto.

    Die Tests werden per Handyapp über Bluetooth gestartet, ausgewertet und können dann halt gespeichert werden.

    MeinnTBI steht jeden Winter 6 bis 7 Monate. Warum sollte da der Turbo festrosten ? Es gibt 159 die vor ihrer Auslieferung länger auf Halde gestanden haben und da war bestimmt nie ein Turbo festgerostet.


    Wenn ich den Schaltknauf so sehe, sind die 96tkm eher unwahrscheinlich oder der Fahrer hat Stacheldrahthandschuhe angehabt. So abgeranzt habe ich selbst mit mehr als 200tkm noch selten einen Schaltknauf gesehen.


    Mir persönlich wäre allerdings ein rostfreies Modell lieber als ne abgeranzte Kiste. Turbo hin Turbo her.


    Und das an dem Scheinwerfer hat nicht mit seltenen Waschanlagenbesuchen zu tun.


    Der TBI braucht 7,7 Sekunden von 0 auf 100 und nicht über 9 Sekunden. Habe den TBI im Spider. Ich habe schon andere Autos mit 200PS gefahren die aber gefühlt besser gehen. Und wenn man den TBI nicht wie ein "alter Mann mit Hut" fährt, säuft der wie ein Loch. Wenn es auch nur ein Hauch Spaß machen sollte, sind 9,5 bis 10,5l normal. Es waren auch schon 14l bei mir. Ist aber bei 230 mit offenem Dach wohl normal :joint: .


    seit er gechipt ist, ist der Verbrauch minimal runtergegangen.

    Ich habe heute ein Batterie- und Lichtmaschinentester bekommen.


    Nur soviel, Spannungsanzeige per Zigarettenanzünderbuchse oder auch der Anzeige im Autoradio sind nicht sonderlich genau.


    Eigentlich auch logisch. Der Zigarettenanzünder wird per max einem dünnen 1mm Äderchen eingespeist und hat dank wackeligem Stecker einen Übergangswiderstand.


    Mit dem LiMatester per Handyapp habe ich fast 0,3V mehr als am Radio bzw am Zigsrettenanzünder angezeigt wird. Das Ergebnis ist ziemlich beruhigend. Bei mir scheint LiMa und Batterie tiptop zu sein. Trotz 216tkm auf der LiMa und ca 5,5 Jahren auf der Battere.



    Batterietest ohne Zündung usw



    BT201705421354184.jpg



    LiMa Test mit und ohne Verbraucher



    BT201705421524864.jpg

    Der 159 den ich im Blick habe, hat das große Navi drin, aber ohne Bose.

    Noch ist aber nix fest, habe also noch Zeit mir darüber Gedanken zu machen.

    Es gibt genau ein Andriod Radio Hersteller für den 159 der 720p hat, mehr gibt es nicht. Alle anderen, auch die sog. Markenradios Radios haben fast alle max. 1024x600. Hat der 159 halt das große Navi ab Werk wird aber auch bei den ansonsten Plug n play fähigen Androidradios ein Adapterrahmen benötigt. Bei den anderen Zubehörradios wird der Rahmen so oder benötigt und sieht immer bescheiden aus. Androidradio wird eingebaut und fertig, selbst mit Bose. Beim neueren Navi wird nur zusätzlich ein Quadlockadapter benötigt.


    Ohne Navi passt das Radio sogar in den original Käfig...also muß die Blende der Mittelkonsole garnicht erst abgebaut werden, um den Radiokäfig auszubauen.


    Die aktuellen Androidradios haben einen 30 Band DSP Verstärker verbaut und dank Android Betriebssystem können da alle apps installiert werden, auch für Flac Dateien. Wireless Android Auto und Apple Car ist da auch mit dabei. Plus den ganzen anderen optionalen Spielerreien wie wlan, 4G Simkartenslot, Rückfahrkamera, Dashcam, OBD Apps, TPMS uvm.


    Und im Gegensatz zu den anderen Radios, sind Andriodradios individuell anpassbar und es gibt für apps auch Updates nachdem es bei Markenteilen schon lange nichts mehr gibt.


    Klangtechnisch stehen die den anderen in nichts nach

    Ich kenne beim 159 nur die ELM 317 bzw 327 OBD interface, optimiert für MES. Ob das sog. Proxy allignement auch mit nem kkl Kabel geht, weiß ich nicht.


    Sollte aber auf der Anbieterseite vom MES stehen. AlfaOBD ist ja meines Wissens eine Handyapp und da wird es mit USB eher kompliziert.


    Die Tempomatkontrollleuchte sollte man mit dem MES und dem ELM Adapter aktivieren können. Xenonscheinwerfer sollte/muß man auf den Leerzustand kalibrieren...ebenfalls per MES, dem ELM plus grünen Adapter

    Jede LiMa hat den Regler entweder eingebaut oder direkt außen an der Lima angebracht.


    Mit meinem elektronischen Ladegerät habe ich noch nie eine Batterie auf 13,8V geladen bekommen. Das Ladegerät zeigt irgendwann 13,2 oder 13,3V an und hat eine Balkenanzeige die dann 100% anzeigt. Über 14,1V hat sowohl mein Diesel als auch mein TBI noch nie angezeigt. Bei mir ist die Volt Anzeige allerdings im Autoradio bzw per OBD Stecker und Android app.


    Mein Diesel hängt bei mir auch alle paar Tage über Nacht am Ladegerät. Die knapp 23km zur Arbeit mit Licht, Heizungsgebläse und im Fall vom Diesel halt noch 2 bis 3km Nachglühen.


    Meine Batterie ist allerdings altersbedingt auch fällig, denke ich zumindest

    Im Prinzip wird das MES mit der 50€ Lizenz benötigt und diese(r) OBD Adapter....


    Dort ist der USB der zuverlässigste. Für das Xenon Steuergerät wird noch der grüne Adapter und für ABS glaube ich der gelbe. Ich habe mir damals das Komplettset aus OBD Adapter und den farbigen (grün, gelb, rot und violett bestellt.



    Die unteren habe ich bislang noch nicht benötigt. Mit dem grünen kann man die Xenon Scheinwerfer kalibrieren.

    s-l1600.jpg  s-l1600 (1).jpg


    s-l1600 (3).jpgs-l1600 (2).jpg


    Das Radio kann aber zum ausprogrammieren bereits ausgebaut sein, war beim Blue&Me Steuergerät auch auch dem Ausbau möglich.

    Das Umprogrammieren der Türsteuergeräte ging ebenfalls nach dem Tausch.

    wie du am blinkenden Kilometerstand erkennen kannst, ist nicht alles in Ordnung. Wenn mich nicht alles täuscht kann man Steuergeräte und auch das Radio eben nur mit dem MES einlernen bzw ausprogrammieren.


    Mit dem MES kann man auch jede einzelne Kontrollanzeige im Cockpit mal ansteuern,


    Selbst ein simpler Tausch des Tursteuergeräts für die ZV, eFH und Spiegel führt zum Blinken des Kilometerstands.


    Die Scheinwerferreinigung funktioniert nur bei eingeschaltetem Abblendlicht und neben dem Relais muss vorne auch noch eine 20A Sicherung eingesteckt werden. Sollte die Pumpe funktionieren, jedoch vorne kein Wasser, oder nur einseitig Wasser rauskommen, ist der Verteiler hinter der Stoßstange defekt.

    wenn der Kilometerstand blinkt, sind ein oder mehrere Steuergeräte vom Canbus nicht erkannt worden bzw durch den Tausch für das Steuergerät unbekannt.


    Mit der Software Multiecuscan und einem geeigneten OBD Kabel muß man ein sog. Proxy allignement durchführen um alles einzuprogrammieren oder das Radio auzuprogrammieren.



    Zu Multiecuscan (MES) gibt es hier bereits einige Anleitungen und Bezugsquellen.


    Zum Üben bzw simulieren was mit MES alles so machbar ist, kann man sich die Gratis Erosion runterladen. Für das Produkt allignement benötigt man die Version für 50€

    Welches Auto, was für ein Radio und vor allem was hat das mit Fotografie zu tun ?

    …,,und was gewinn ich gleich ?

    :kopfkratz:

    Auto steht im Titel, im Profil und im Namen, sollte ausreichen


    Aber ja, die Rubrik stimmt nicht