Beiträge von Holger

Existiert hier immer noch die blöde Mär vom bösen Bose und audiophilen Fremd-Bastel-Systemen??.... :fail::wand:

Das einzig Beschixxene beim 159er ist das originale Blaupunkt Radio (egal, ob von Blaupunkt, oder MM gelabelt)

Mit einem halbwegs vernünftigen Zuspieler (da reicht schon ein China-Android-Bomber) klingt auch das Bose-System schon ganz brauchbar.... :like:

Habe irgendwas anderes geschrkeben ? Denke nicht. Was ist an der Aussage falsch, dass mit einem Android Radio der Klang besser wird...selbst wenn kein Bose verbaut ist. Keine Ahnung was man an der Aussage nicht verstehen kann.

Außerdem ging es um die Montageart bzw den Ausbau des OEM Radios und nicht um das Bosesystem....aber der Kram von Bose taugt trotzdem nicht viel...nicht nur im 159. Das trifft auch auf andere Autohersteller zu in denen Bose verbaut ist.

Kann halt nur meinen Kadett mit den Osram H4 LED mit dem Spider und den H7 vergleichen. Da ist der Kadett einfach besser. Mein aktueller Alltagswagen hat ab Werk komplett alles in LED. Da gibt es allerdings auch bessere.

Die aliexpress Teile habe ich mal bestellt. Sind beim Spider ziemlich einfach zu tauschen. Werde da mal eine "alte" 360° LeD durch einenneue ersetzen. Mal sehen ob man was erkennt. Eventuell baue ich auch mal 1 ins Abblendlicht und vergleiche gegen die Osram. Darf aber erst immAprilmauf die Strasse.

Bei Wish gibt es die XTRA nicht mehr, das ist richtig.

Bei ALiExpress habe ich aber welche gefunden, die den XTRA SEHR ähnlich sehen, nicht nur von der Bauart her, sondern auch sogar vom Karton (steht nur ein anderer Name drauf). Ein Händler vertickt die sogar für 17,29€ unglaublich.

oh, das ist neu. Als ich bei aliexpress damals danach gesucht habe, gab es bei denen noch keine. Deshalb habe ich mich extra bei wish angemeldet. Mehr habe ich dort auch nicht bestellt.

Bei aliexpress bin ich schon einige Zeit angrmeldet. Könnte ich mal testen. Der Preis ist interessant. Ich finde es nur immer klasse was da für Lumenangaben stehen. Die sind immer fernab jeder Realität.

Habe da eine Taschenlampe mit sage und schreibe 68 Millionen Lumen bestellt :fail: . Macht man von den 6 Nullen 5 weg, ttifft es in etwa die Realität. Die 30.000 Lumen der H7 sind auch eher Phantasiewerte. Die von wish hatten damals glaube ich 18.000 Lumen. Somit sollten die von Aliexpress als viel heller sein....unabhängig der Phanrtasiewerten

Ganz ehrlich, neben der zum Glück sehr seltenen Dachreeling ist eine AHK das hässlichste was man an einen 159 montieren kann. Und 200tkm plus x um dann noch einen hochgelasteten Anhänger zu ziehen sind auch nicht förderlich für die Haltbarkeit.

Es ist mitunter auch Recht schwer eine Anhängerlast eingetragen zu bekommen, die höher als das Leergewicht de Autos liegt.

Und ob die Angaben bei Kleinanzeigeninseraten immer korrekt sind, darf durchaus bezweifelt werden.

Eine Erhöhung der Anhängerlast wird auf jeden Fall nicht mit einer, Ölwie auch immer zustande gekommenen ABE abgesegnet. Das macht der Hersteller, wenn auch selten. Mein Bruder hat das Thema seit Jahren in Verbindung mit dem Betrieb seiner Wohnwagen. Die Erhöhung hat immer nur der Hersteller veranlasst.

Eventuell gibt es ja auch mittlerweile bessere 360° bei Wish. Ich habe damals auch schon etwas andere gekauft als die von dir verlinkten, da es die da als H7 nicht mehr gab.

Osram macht es besonders "schlau". Die haben jetzt die neuen H7 Speed 450 rausgebracht.....stolze 140€. Sollen wohl nochmal heller sein... Die alten kosten 7ü€, werden aber nicht mehr hergestellt. Soviel zu Preissenkungen.

Oha, DAS finde ich ja sehr interessant. Heißt dann ja, dass ich mir den Testkauf sparen kann, oder ?

(ich habe auch die 360° LEDs von XSTORM (gekauft bei Wish) eingebaut und war jetzt schon kurz davor, mir die Osrams mal zum Vergleich zu bestellen.

Erst Mal frohes neues Jahr...

Denke mal dass das ein Problem im Zusammenhang mit dem 159 bzw Spider ist. Die Nightbreaker LED habe ich in mehreren Autos schon gefahren (Bekanntenkreis}. Fand die durchaus hell. Im Kadett als H4 sind die der Hammer. Vielleicht passen die einfach nicht zur Lampenform des 159. Die Gen1 H7 LED's von Osram (ohne Zulassung) waren im 939 unfahrbar. Die LED's bei Wish, die du empfohlen hattest, waren da viel besser. Die gibt es aber wohl in der Form bzw dem Hersteller auch nicht mehr.

Wollte miit den neueren Osram halt in die Legalität. Sind ok, könnten aber heller sein. Scheinwerfer sind relativ neu und korrekt eingestellt. Werde sie aber definitiv nicht nochmal kaufen um das Fernlicht ebenfalls legal zu bekommen. Da sind jetzt die von Wish drin. Kann damit leben..

Seltsamerweise sind die Gen1 H7 (waren vom Vorbesitzer im Spider verbaut} im Beetle Cabrio von meinem Bruder Recht gut.

Aber der 916 hat ja keine H7. Vielleicht sind die passenden von Osram ja gut. Die werden mittelfristig auch günstiger

Lohnt da nicht evtl eine neue Pulverbeschichtung ? Schwarz ist doch für den Winter optimal, und sieht auch gut aus mit den roten Bremssätteln 😉

Nur dan ach weder bei der HU, noch bei einer Kontrolle mit "ja" auf die Frage antworten ob die Felge pulverbeschichtet wurde.....

Wunderschön Da verzichte aber lieber auf Getränke im Auto. Einfach abgrundtief hässlich. Da wäre jeder 08/15 Halter für an die Türpappe sogar schöner.

Der Brers bzw Spider hat auf jeden Fall dort eine andere Bauform wie der 159...da ja da immerhin Platz für einen Becher hat

Habe im Spider (939) auch die zugelassenen Osram LED verbaut. Aufkleber sind samt der Verpackung in den Müll gewandert. Interssiert absolut keinen Prüfer. Wird auch eher selten bis nie kontrolliert, solange da nichts blendet. Ich habe nur die entsprechende Seite der ABE ausgedruckt.

Sind zwar ok, aber für den Preis müsste da mehr Licht rauskommen. Wenn ich die mit den Osram H4 LED in meinem 33 Jahre alten Kadett vergleiche, sind die im Kadett um längen besser.

Auch die 360 Grad LED's (im Fernlicht) von Wish sind da für 25€ nicht viel schlechter.

Bei der 939 Baureihe sind Abblend- und Fernlicht nicht überwacht. Da kann man alles einbauen, eine Fehlermeldumg kommt da nie. Ist da was defekt, sollte das ja auch jeder während der Fahrt sehen...eigentlich

Wenn ein Auto an den Türen Knöpfe hat, wo wäre das das Problem die Türen mechanisch zu verriegeln ?! Hinten von innen, vorne per Schlüssel.

Das Problem beim 259 wäre ja schon ohne Batterie die vordere Beifahrertür zu verriegeln.... wie übrigens nahezu alle modernen Autos. Selbst sm Kofferraum gibt es kein Schloss mehr

Das wäre höchst unwahrscheinlich. Die Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung für weniger Sekunden an und dann erst wieder sobald der Motor gestartet wird. Wäre auch relativ gefährlich wenn die dauernd laufen würde...vor allem Fall eines Unfalls. Motor aus, Zündung noch und dann eine Defekte Spritleitung im Motorraum. Kommt nicht so dolle.

Hatte das mal bei meinem alten Kadett. Da war das Kraftstoffpumpenrelais defekt. Da hat nach ca 30 Sekunden das Überdruckventil geöffnet und man hat munter den Sprit zurück in den Tank laufen hören.

Nein, beim TBI nicht und mit MES überhaupt nicht. Beim TBI muss das Steuergerät geöffnet werden. Dann kommt da ein, laienhaft ausgedrückt, Ausleseadapter auf Steuergerät.

Man kann aber wohl den K04 ohne Remapping nicht ordentlich fahren. Die oben genannte Leistung entspricht in etwa der Mehrleistung wenn man den Standardturbo hat und dort die sog. Stage 1 remappt. Auf dem Papier hatte mein abgerauchter TBI 242PS und 370Nm. Auf die Idee dort Superplus oder gar Ultimate zu nehmen wäre ich bewusst nie gekommen.

Und im Hinterkopf bedenken dass das verbaute Getriebe für 320Nm plus 10% (352Nm) Sicherheitsreserve ausgelegt ist. Das Getriebe ist megaanfällig

Keine Sorge, erst letzten Samstag beim Tüv mit druntergestanden und wenn ich das mit den Bildern hier vergleiche, kann ich meinen für 25.000€ als Mondpreis anbieten...echt unglaublich, wie weltfremd man doch sein kann und dann auch noch rostfrei angibt 🤔🙄😟

Außer der Durchrostung meines Radlaufs sah selbst meiner unten drunter besser aus, trotz 235.000km Laufleistung. Auf den Fotos sieht man auch dass der Hilfsrahmen übel am rosten ist.

Mein TI ging übrigens für 1100€ nach Serbien. Hätte wohl besser eine 1 vorne dran gehangen :wand1:

Den Preis bekommt man nicht mal für neu TBI, und er ist wesentlich unauffälliger als der 6 Zylinder für den esin Europa nur im 159 gibt. Da ist die Ersatzteilversorgung schon jetzt eng. Und die Kette bei dem Motor ist alles, aber nicht wartungsfrei.

20 t€ bezahlt man nicht mal für einen super gepflegten Spider 939. Und die stehen weit höher im Preis als ein 159

Beim TI denke ich können die Schweller von aussen am Lack scheuern und dann geht es irgendwann los. Da es aber auch viele ohne TI Paket haben, kommt das generell eher von innen und gammelt dann nach aussen durch. Habe auch beim 159iger und auch beim Brera überall Fluidfilm reingesprüht und mache das jährlich als Wiederholung, bis jetzt alles gut. Aber wie schon hier geschrieben, der normale Nutzer macht da nichts und irgendwann ist das zu spät. Gilt aber für die meisten anderen Automarken auch.

Es ist kein TI spezifisches Problem. Kurz nach dem Verkauf meines TI's hat jemand bei mir Alufelgen abgeholt. Der kam mit einem 2012er Sportswagon mit Standardausstattung. Dort wurden bereits vor 3 Jahren beide Schweller geschweißt.