Ist so nicht richtig. Es gibt einige Städte mit Diesel Fahrverbot. Und da ist unter Euro 4 Schicht. Mit der grünen Plakette gilt dort nur bei Benziner "frei Fahrt" . Wird laut Google in 3 Jahren sogar noch verschärft. Soll wohl teilweise bis Euro 6 gesperrt werden.
Ach ja, Diesel Fahrverbote gelten meist auch mit der H Nummer. Das Problem wäre also auch in 8 Jahren nicht uneingeschränkt gelöst.
Bekannter hatte nen Astra H mit dem identischen 1.9er Diesel wie im Alfa. Der hatte ohne DPF und anderen Umbauten bereits die grüne Plakette.
Den DPF einfach drunterhauen nutzt ja außerdem auch nichts. Muss ja im Motorsteuergerät, zwecks DPF Regeneration, vorhanden sein. Außerdem Ansteuerung des Differenzdruckesensors. Eventuell ist auch ein Format erforderlich