Beiträge von Holger

    Ich habe gerade den aktuellen Mission Impossible geschaut. Dort habe ich in ca 5 Minuten mehr Alfa 159 auf einen Blick gesehen, als ich in Natura ja gesehen habe und noch werde....und die wurden nicht mal alle geschrottet.. Die meisten waren allerdings weiß/blau lackiert...


    Diverse Giuliettas sind zu sehen und ein 147iger wird mal so richtig geschrottet

    Das Relais R14 ist im Sicherungskasten im Motorraum neben der Autobatterie. Was du im Sicherungskasten im Innenraum hörst, wird wohl ein Relais im sog. Bodycomputer sein. Von dort kommt auch das Klicken des Blinkers. Ein Blinkerrelais gibt es dort nicht.


    Das R13er Relais im Innenraum hat nichts mit den Nebelscheinwerfern zu tun.


    Die Sicherung der Nebelscheinwerfer ist ja ebenfalls im Motorraum.


    Hier mal ein Link zu einer Übersicht der Relais und Sicherungen im 159, Brera und Spider

    Im Motorraum ist das Relais R14 und nicht R13 für die Nebelscheinwerfer zuständig. Das Relais R13 sitzt im Innenraum und ist für die Schlüsselentladung zuständig...was das auch immer sein soll.


    Eventuell hat der Schalter ein Problem. Da die Nebelscheinwerfer getrennte Zuleitungen haben, ist ein Kabelbruch lampenseitig eher unwahrscheinlich.


    Mit der Diagnosesoftware Multiecuscan und dem passenden OBD Stecker sollten sich die Sheinwerfer ansteuern und somit überprüfen lassen. Außerdem kann man damit, soweit ich weiß, auch Schaltersignale anzeigen lassen

    ist doch ein Android Radio, warum also noch Android Auto?! Mein aktuelles Android Autoradio hat sowohl wireless Android Auto und den Apple Quatsch. War das erste was komplett deaktiviert wurde. Leider konnte man es nicht komplett löschen.


    Da passt noch viel mehr hinter das Radio...problemlos. USB DAB+Stick und TPMS und eventuell noch einnBose Adapter passt da ohne Probleme rein.

    beim 159 mit dem 1.9er Diesel muss die Batterie raus, der komplette Batterierahmen und das Saugrohr vom Turbo. Am Batteriehalter ist auch das Vorglühsteuergerät (denke mal dass es das ist) befestigt.


    Das vorab gekaufteThermostat hat von Hella inkl. Temperatursensor 53€ gekostet. Das Kühlmittel (5l G12+) knapp 16€. Und für den Einbau hat meine Werkstatt 50€ genommen, da der Chef ein guter Freund von mir ist.


    Und für 50€ tue ich mir den Aufwand nicht an. Gebraucht hat er inkl Probefahrt keine 70 Minuten.


    Denke mal dass eine Werkstatt alleine für das Thermostat an die 80 bis 100€ nimmt und das Kühlmittel dort auch teurer ist.


    Bei Youtube gibt es Videos zum identischen 1.9er im Vectra C. Dort kommt man zum Ablassen der Wassers ohne eine Motorabdeckung zu entfernen am Kühler ran. Ob das beim 159 auch so ist, weiß ich nicht. Ansonsten ist der Aufwand nahezu identisch und gut beschrieben.



    Bei meinem Kadett ist das Teil in 10 Minuten gewechselt, sitzt komplett frei direkt offen links am Motor, auch noch mit am höchsten Punkt. Da muss auch nicht viel Wasser abgelassen werden. Bei dem würde ich es selbst machen, aber es geht einfach nicht kaputt

    Bei würth bekomme ich über meinen letzten Arbeitgeber bis zu 40% und beim jetzigen auch mehr als 25%, nutze es aber eher selten


    Drehmomentschlüssel halten dann recht kurz wenn man sie zwischen längeren Pausen nicht entspannt. Drehmomentsperre und Lupe hst sogar mein günstiger von Good Year.

    6 Monate Standzeit der Gewindegang und die Erdanziehung scheinen zu reichen. Das hat meiner genau 1x nach dem Winter gemacht und zwar beim ersten Start in der Garage. Würde das Auto im Sommer quasi täglich gefahren hat er auch nie gequalmt, dafür war halt Öl auf der unteren Abdeckung.

    Nach dem Tausch der Membran und natürlich dem Trockenlegen der Zundkerzenschächte hat meiner nie mehr gequalmt und er hat null Ölschwund.

    Nö, einfach keine Telefonnummer angeben. Dann gehen einem die Leute wenigstens nur bei mail auf den Nerv. Stört mich dan m3istens nicht so sehr wie am Telefon. Ich habe seinerzeit schon bei enem nicht deutschen Akzent sofort aufgelegt, da ich wußte wie die erste Frage immer lautete.


    Und das waren Autos auch jenseits der 10t €. Nur mit email Adresse war es immer erheblich ruhiger

    Hallo,

    da mich das Zünkerzen / Ölproblem jetzt auch betrifft, greife ich das Thema hier nochmal auf.

    Meine Frage ist hierzu : Wieviel von dem sündhaft teuren Dichtungsmittel brauche ich ? Muss ich tatsächlich 300 ml. kaufen ?

    Es gibt das Loctite 5205 auch im 50ml. Gebinde

    Danke und Grüße

    Das Ölproblem in den Zündkerzen kommt nicht immer zwangsläufig von der 2 teiligen Ventildeckeldichtung. Bei mir war die Membran der Motorentlüftung defekt. Ist nicht unbedingt günstig, aber dafür muß der Zahnriemen nicht runter.

    Es gibt genug "seriöse" Alternativen, die brauche ich hier doch wohl nicht "aufzählen". Für mich ist es wichtig, mit WAS für Leuten man es dann zu tun bekommt.

    Weder mobile.de, noch Autoscout sind im Zusammenhang von "was ist letzte Preis" auch nur einen Hauch seriöser als kleinanzeigen. Das ist mal Fakt und as schon seit mehr als 15 Jahren.

    Wenn die Membran defekt ist,verbraucht er das Öl in der Regel nicht. Die Brühe läuft u.a. in die Zündkerzenschächte. Meine waren randvoll. Und nach dem halben Jahr Winterschlaf ist dann ein Teil des Öls dann in den Brennraum gesickert. Da hat er beim Starten im April übelst blau gequalmt und man hat Öl gerochen.


    Das komplette Teil hat 2021 ca 410€ gekostet, aus Deutschland als Originalteil

    Die Zeiten wo es einen gescheiten Kupplungssatz für 500€ gab, sind vorbei. Noname Kram würde ich nicht einbauen. Das ZMS von LUK ist Krütze und hält oft keine 1000km nach dem Einbau.


    Lieber paar Euro mehr investieren undneinen vernüftigen Satz von Sachs besorgen...es sei denn man will eh nicht mehr lange fahren. Dann würde ich das Getriebe allerdings eh weitersummen lassen.

    Ist das Radio korrekt angeschlossen und das Radio intakt ist, ist es vollkommen egal ob ein abnehmbares Display ab ist oder drinbleibt. Das Display kann höchstens dann Strom ziehen, wenn man im Display eine Uhr eingeschaltet hat und das Radio auf Dauerplus hat.


    Ich habe in allen vergangenen Autos seit mitte der 90iger Sony Radios mit abnehmbarem Display eingebaut gehabt. Da gab es auch bei längerer Standzeit nie Probleme. Bei einem Modell war sogar ein elektrisch aufklappbares Display dran. Dort konnte ich die Standby Uhr im Menü deaktivieren.


    Und im Winter habe ich ein 12€ Batterietrainer verbaut. Ich habe die Batterie noch nie abgeklemmt...wozu auch ?


    welche Sicherung abklemmen?? danke im Voraus inselmensch

    Alle ?!


    Nacheinander ?!

    Und dabei messen wann sich der Ruhestrom ändert. (Multimetdr oder Zangenamperemter das Gleichspannung messen kann).


    Bei mir war mal ein Bluetooth OBD Stecker der Übeltäter. Der hat auch ohne eingeschaltete Zündung Strommgezogen.

    Das ist ein reines Testgerät, das mit einem mindestens 10mm2 dicken Anschlußkabel wie ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen wird. Direkt an der Batterie gibt es halt auch unverfälschte Messergebnisse. Natürlich bleibt es nicht die ganze Zeit im Auto.

    Die Tests werden per Handyapp über Bluetooth gestartet, ausgewertet und können dann halt gespeichert werden.

    MeinnTBI steht jeden Winter 6 bis 7 Monate. Warum sollte da der Turbo festrosten ? Es gibt 159 die vor ihrer Auslieferung länger auf Halde gestanden haben und da war bestimmt nie ein Turbo festgerostet.


    Wenn ich den Schaltknauf so sehe, sind die 96tkm eher unwahrscheinlich oder der Fahrer hat Stacheldrahthandschuhe angehabt. So abgeranzt habe ich selbst mit mehr als 200tkm noch selten einen Schaltknauf gesehen.


    Mir persönlich wäre allerdings ein rostfreies Modell lieber als ne abgeranzte Kiste. Turbo hin Turbo her.


    Und das an dem Scheinwerfer hat nicht mit seltenen Waschanlagenbesuchen zu tun.


    Der TBI braucht 7,7 Sekunden von 0 auf 100 und nicht über 9 Sekunden. Habe den TBI im Spider. Ich habe schon andere Autos mit 200PS gefahren die aber gefühlt besser gehen. Und wenn man den TBI nicht wie ein "alter Mann mit Hut" fährt, säuft der wie ein Loch. Wenn es auch nur ein Hauch Spaß machen sollte, sind 9,5 bis 10,5l normal. Es waren auch schon 14l bei mir. Ist aber bei 230 mit offenem Dach wohl normal :joint: .


    seit er gechipt ist, ist der Verbrauch minimal runtergegangen.