beim 159 mit dem 1.9er Diesel muss die Batterie raus, der komplette Batterierahmen und das Saugrohr vom Turbo. Am Batteriehalter ist auch das Vorglühsteuergerät (denke mal dass es das ist) befestigt.
Das vorab gekaufteThermostat hat von Hella inkl. Temperatursensor 53€ gekostet. Das Kühlmittel (5l G12+) knapp 16€. Und für den Einbau hat meine Werkstatt 50€ genommen, da der Chef ein guter Freund von mir ist.
Und für 50€ tue ich mir den Aufwand nicht an. Gebraucht hat er inkl Probefahrt keine 70 Minuten.
Denke mal dass eine Werkstatt alleine für das Thermostat an die 80 bis 100€ nimmt und das Kühlmittel dort auch teurer ist.
Bei Youtube gibt es Videos zum identischen 1.9er im Vectra C. Dort kommt man zum Ablassen der Wassers ohne eine Motorabdeckung zu entfernen am Kühler ran. Ob das beim 159 auch so ist, weiß ich nicht. Ansonsten ist der Aufwand nahezu identisch und gut beschrieben.
Bei meinem Kadett ist das Teil in 10 Minuten gewechselt, sitzt komplett frei direkt offen links am Motor, auch noch mit am höchsten Punkt. Da muss auch nicht viel Wasser abgelassen werden. Bei dem würde ich es selbst machen, aber es geht einfach nicht kaputt