Alfa Romeo Mito Probleme mit proxy alignment

• Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen ein Alfa Romeo Mito Turbo 155 PS gekauft und direkt ein neues Radio eingebaut. Seitdem blinkt die Kilometeranzeige daraufhin habe ich die Foren durchsucht und rausgefunden, dass ich ein proxy alignment durchführen muss. Also habe ich mir die Software Multiecuscan besorgt den gelben Fiat Adapter und den ELM327 und wollte das durchführen

Allerdings schmeißt die Software grundsätzlich denselben Fehler, dass es einen Cambus Error gibt und lässt mich nicht rein. Der adapter scheint funktionstüchtig zu sein. Wenn ich über die Software einen Test mache, steht da der ist voll funktionsfähig der Port ist richtig zugeordnet und ein Treiberfehler gibt es auch nicht

Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe mal die fehlermeldung rangehängt vielleicht weil es ja jemand wie man das Problem löst und hatte dasselbe ProblemPXL_20250808_121936648.jpg

• Hast du die Vollversion von MES oder die Gratisversion. Mit letzterer geht kein Proxy.

Standard ELM 327 oder ein für Fiat/Alfa angepasster ?

Also es ist die Vollversion das ELM ist das ganz normale wusste gar nicht das es ein angepasstes für Alfa gibt

Macht das ein Unterschied?

• Also es ist die Vollversion das ELM ist das ganz normale wusste gar nicht das es ein angepasstes für Alfa gibt

Macht das ein Unterschied?

Wenn es keinen Unterschied machen würde, gäbe es keine angepassten OBD Kabel für das Multiecuscan.

Ebay

Nutze ich seit ca 13 Jahren. Mit der WiFi bzw Bluetooth Version gab es oft Probleme, deshalb USB. Zum Fehler löschen per Handy reicht die entsprechende BT Version.

• Wenn es keinen Unterschied machen würde, gäbe es keine angepassten OBD Kabel für das Multiecuscan.

Ebay

Nutze ich seit ca 13 Jahren. Mit der WiFi bzw Bluetooth Version gab es oft Probleme, deshalb USB. Zum Fehler löschen per Handy reicht die entsprechende BT Version.

Genau das hatte ich auch gelesen und habe extra die Version mit Kabel bestellt werde es vielleicht mal mit einen anderen Notebook probieren

• Kann man denn im MES in anderen Einstellungen z.B. Fehler auslesen oder irgendwelche Werte ablesen ?

Ist es denn nun ein angepasstes OBD oder Standard ?

Welches Baujahr (nicht erstzulassung) ?