Das hat mit Hinterland rein gar ichts zu tun. Auch da kann irgendwann ein anderer Prüfer hinkommen. Der mindervebrauch von 1 bis 1,5l kommt auch mit eingebautem DPF und stillgelegtem AGR / Drallklappen. Mein Neffe hat den 2.4er zig Jahre so gefahren.
Beiträge von Holger
-
-
Wenn er mit dem genauso umgegangen ist, wie in den Sendungen... Mahlzeit.
-
es gibt Blinddichtungen bei z.B. ebay. Kosten zwischen 10 und 15€. Drallklappen ebenfalls ausprogrammieren (lassen). Der Andre hier im Forum kann die da helfen
-
Tanke "normalen' Diesel, wüßte nicht warum ich meinem Diesel was anderes antun sollte. Der qualmt, au#er kurz bei der Regenarion, überhaupt nicht. Motor läuft mit Standard Diesel bestens. AGR Off ist natürlich erledigt worden.
-
Leg das AGR Ventil blind. Das lässt den Motor besser einatmen. Das fällt keinem auf und ist sinnvoller als den DPF leerzuräumen. Zumal alleine leerräumen ja auch nicht ausreicht. Er muss ja ebenfalls ausprogrammiert werden und wenn er leer ist, sollte ja auch ein Rohr eingeschweißt werden.
-
Das leer machen eines DPF's würde ich mir gut überlegen. Vorallem wenn es ein seltener ist der 2 Anschlüsse hat statt 1 Anschluss. Ich hab nämlich das Problem das mein DPF derart zu ist, dass der alle 150km in die Regeneration rein geht.
Warum lässt du das Teil nicht Freibrennen ?
-
Die Frage ist ja, warum sollte man das tun ?! Jeder TÜV Prüfer erkennt es, jeder halbblinde Polizist bemerkt es ebenfalls.
-
Die Scheibenheizung bezieht sich nur auf den Bereich des ausgeschalteten Scheibenwischers. Die Anschlussleitungen liegen bei allen Modellen der 939 im Motorraum. Einzig ein ca 7€ Relais muss im Motorraum eingesteckt werden. Hinzu kommt, dass bei der Scheibe mit der Heizung immer ein, wenn auch schwacher, Graukeil oben an Rand vorhanden ist.
Im ePer werden zwar alle Versionen angezeigt, allerdings nur die verbaute Teilenummer ist "aktiv" die anderen Teilenummern sind ausgegraut, also eindeutig erkennbar.
Wurde aber niemals die Originale Scheibe, falls die überhaupt noch gibt, kaufen. Die Pilkington Scheibe, hat mit Heizung, Graukeil, Licht/Regensensor usw ,30€ weniger gekostet als die Originale ohne alles.
Und u.a. Pilkington ist der OEM Hersteller für das Auto
-
Der Astra H 1.9 CDTI ist motorseitig baugleich mit dem 1.9 jtd. Und der Astra hatte ab Werk eine grüne Plakette und das ohne DPF. Gab es auch beim Golf IV mit dem dem 1.9er mit 105 PS. Dort war es Baujahr bedingt.
Und ein Dort der. Nicht regenerieren kann, muss ja ebenfalls regelmäßig erneuert oder freigebrannt werden. Das steht kostenmäßig in absolut keiner Relation zum Nutzen.
-
Ist so nicht richtig. Es gibt einige Städte mit Diesel Fahrverbot. Und da ist unter Euro 4 Schicht. Mit der grünen Plakette gilt dort nur bei Benziner "frei Fahrt" . Wird laut Google in 3 Jahren sogar noch verschärft. Soll wohl teilweise bis Euro 6 gesperrt werden.
Ach ja, Diesel Fahrverbote gelten meist auch mit der H Nummer. Das Problem wäre also auch in 8 Jahren nicht uneingeschränkt gelöst.
Bekannter hatte nen Astra H mit dem identischen 1.9er Diesel wie im Alfa. Der hatte ohne DPF und anderen Umbauten bereits die grüne Plakette.
Den DPF einfach drunterhauen nutzt ja außerdem auch nichts. Muss ja im Motorsteuergerät, zwecks DPF Regeneration, vorhanden sein. Außerdem Ansteuerung des Differenzdruckesensors. Eventuell ist auch ein Format erforderlich
-
Die Version für 50€ ist die korrekte. OBD Kabel gibt es bei z.B. eBay für knapp 25€
-
Dafür muss aber am Systemstecker im Himmel die Ader bzw der Anschluss frei sein, um überhaupt das Signal an den Taster zu bekommen. Der Taster hat ja keinen eigenen Anschluss. Umgekehrt durfte es einfacher sein, also beim Vorfacelift den hinteren Taster anschließen.
-
Ab der Serie 1, ca ab März 2008, wurde der Taster für den Kofferraumdeckel wegrationalisiert. Mein 2008er TI hatte allerdings unterhalb der Lampe noch ein mehradriges Kabel gelegen dass ich nicht zuordnen konnte. Denke mal dass es die optionale Alarmanlage gewesen sein könnte.
Ab Serie 1 wurden auch die Türsteuergeräte angepasst, die ja auch für die ZV zuständig sind. Da wurde einiges angepasst. Eine einfache wieyerinbetriebnahme des Tasters wird glaube ich nicht so ohne weiteres funktionieren, ist ja ein Canbussignal und nicht einfach eine elektrische Schließeransteuerung.
Die diversen Teilenummern geben sich halt aus den diversen Ausstattungsvarianten. Mit/ohne Schiebedach, mit/ohne Alarm, mit/ohne PDC, mit/ohne Navi und natürlich Vor- bzw Facelift. Ab Ende 2009 oder Anfang 2010gsb es ja dann nochmal eine kleine Umstellung.
-
Alles anzeigen
Zum Thema Tacho.
Selbst Reifen gleicher Größe unterscheiden sich von unterschiedlichen Herstellern im Abrollumfang. Auch von Winter zu Sommerreifen. Aber es muss in der Toleranz bleiben. Sowohl nach oben, als auch nach unten in der Geschwindigkeit.
Es gibt nur eine Toleranz bezüglich zu hoch angezeigter Geschwindigkeit. Zu wenig anze5dsrf er auf keinen Fall, nichtmal 1km/h. Bei der identischen Reifendimension bleibt die Abweichung zwischen Sommer/Winter und verschiedenen Herstellern allerdings immer inner6der Toleranz..
Wird eine Rad/Reifenkombination außerhalb der Toleranz verwendet, auch bei Einzelabnahme, muss der Tsche angepasst werden,und alle zuvor eingetragenen Rad/Kombination werden aus den Papieren gestrichen.....viel Spass im Winter
-
Weil der TÜV Prüfer keine Ahnung hatte, vielleicht ?
Und nur mal so sllgemein, eingetragen bedeutet ja nicht legal. Hier in meiner Gegend wurde vor Jahren bei dutzenden Auto die Tönung der vorderen Seitenfenster eingetragen. Legal wurde es dadurch nicht. Die Besitzer haben jedenfalls alle ne heiden Arbeit gehabt die Tönung wieder zu entfernen...von der Strafe ganz abgesehen.
Ist allerdings eine Felge auf verschiedenen Autos freigegeben mit halt der zugelassenen Reifenkombination, bekommt man die einfach so eingetragen. Und ohne einen Impact Test, würde eine Felge garnicht zugelassen werden. Der wird nicht bei einer Reifeneintragung uberprüft.
-
Ich fahre den Spider 939 mit H&R und Serien TI Felgen und Serienbereifung. Das Auto ist zwar komfortabel fahrbar, jedoch wurde eine Bigpack Zigarettenschachtel, flach liegend, nicht unter das Auto passen. Und der Unterfahrschutz hat hunderte Schleifspuren. Hatte ich zuvor auch im 159...14 Jahre lang im Alltagsbetrieb.
Mir war dann schnell bewusst dass die meisten Tiefgaragen und eine Parkhäuser und unbekannte Bahnübergänge für mich tabu waren.
Und der Spider ist noch tiefer als der 159.
Und die 235/40R19 auf TI Felgen würden weder hinten noch vorne mit montierten Spurplatten ohne borden passen..
Auf den Fotos ist mal die Bodenfreiheit und der Platz im hinteren Radkasten mit 225/45R18 und den erforderlichen 15er Spürplatten wegen den Bremssättel. Die haben hinten bei fast jeder Bodenwelle geschliffen....unbeladen und nur mit mir als Fahrer. 30mm H&R Federn mit OEM Sachs Dämpfer vom TIDSC_1114.JPG
-
Der Tacho darf ja grundsätzlich mehr anzeigen wie tatsächlich gefahren wird, aber halt auch nur innerhalb der Toleranz. Der Tacho wird auch mit der Serienbereifung nicht die exakte Geschwindigkeit anzeigen. Er darf nur nicht weniger anzeigen als man tatsächlich fährt.
einfach so eine andere Grösse geht aber so oder so nicht, da erstens nicht eingetragen und wahrscheinlich schon garnicht auf der Felge freigegeben
-
Die China Radios haben genau den gleichen #mpfsng wie jedes andere Radio. Bei allen sogenannten Markenradios wird ein absolut hasslicher Zwischenrahmen benötigt. Hinzu kommt dass alle Funktionen des Bordcomputer, die eventuell über das OEM Radio bedient wurden, speziell bei VW auch im China-Radio weiter funktionieren.
Habe schon 3 Radios in Golf s eingebaut. Die sind einfach Plug n Play, inkl der sog. Phantomeinspeisung für den Antennenempfang. Vom Empfang gibt es da keinen Unterschied zum OEM Radio. Einzig der DAB+ Empfang funktioniert natürlich nur dann, wenn eine ordentliche Antenne verbaut ist.
Bei meinem 159 habe ich die Dachantenne getauscht. Radioempfang war besser als bei meinem zuvor verbauten Sonyradio (die haben eigentlich einen super Empfang). Bei DAB+ habe ich bis zu 120 Sender empfangen.
-
DSP haben 95% der Android Radios aus China....seit Jahren.
Wurde auch Junsun empfehlen. Da gibt es speziell fur Golf und Passat diverse Einbauanleitungen und allgemeine Tipps und Tricks.
Manche haben DAB+ schon drin, andere sind per USB Stick nachrüstbar. Kosten ca 20 bis 30€.
Die Grundausstattung, wie Navi, Freisprechen, Android Auto bzw Apple car Play ist eigentlich immer dabei. Genau wie WLAN und meist dich ein Simkartenslot für mindestens 4G.
EmDas Teil sollte mindestens nen 8 Kern CPU und 6 bis 8GB RAM haben und einen 128GB internen Speicher.
-
Es gibt auch Alfa Werkstätten die aus der vor Stellsntis Ära stammen und nix auf die Reihe bekommen.
-
Gibt es seit ewigen Zeiten. Liquid Moli hat das Zeugs.
Bei den älteren Hydrostößel z.B. bei Opel Motoren hat es wenig gebracht. Allerdings konnte man die damals auch ohne den Kopf zu demontieren tauschen. Kosten auch keine 10€.
Die neueren Motoren haben ja Tassenstößel. Die sind wohl auch nicht verschleißfrei. Beim 1.9er Diesel stehen die Tassenstößel im Inspektionsplan...zumindest habe ich das dort mal nachgelesen. Ich glaube bei 150tkm
-
Ich finde es ist doch ziemlich heftig was man so alles mit Fremdfabrikaten anstellen kann und die fahren trotzdem noch immer.
Bei unseren Alfas endet das folgendermaßen:
Es genügt eine solche Geschichte in der Nähe des Autos zu erzählen und schon geht irgendwas kaputt.
Der 159 2.4 jtd von meinem Neffen hat bei 260tkm nen Ölwechsel bekommen und wurde dann bis 280tkm ohne jegliche Wartung gefahren. So ganz schlecht sind die Alfamotoren anscheinend doch nicht
-
Nexxen Reifen sind, freundlich ausgedrückt, Schrott. Habe den Fehler begangen die unter meine 159 zu montieren. Die waren mit 2 cm Neuschnee komplett überfordert. Meine 7 Jahre alten Semperit mit 1.5mm waren da besser. Die Nexxen kamen nach ca 3.000km direkt in den Müll. Selbst die Barum Reifen waren da besser
-
-
Sofern man die zu bestellende Marke auswählen kann, sollte es ja egal sein, in welchem Shop man bestellt. Dumm nur, wenn das falsche geliefert wird. Sowohl bei ATP, als auch bei Autodoc habe ich z.B. einen LMM von Bosch bestellt, habe aber eine mir unbekannte Marke erhalten...immerhin fürs richtige Auto. Ging Ber trotzdem zuruck.
Heute habe ich in den Kofferraum des Spiders eine 12V Steckdose eingebaut