Habe ich beim 2l Diesel auch schon verwendet. Habe allerdings ne Stunde bis zum Wiedereinbau gewartet. Gab keine Probleme
Beiträge von Holger
-
-
Bei mir wäre die Farbe rot schon ein STOPP, selbst wenn er ansonsten perfekt wäre...gilt allerdings bei mir allen Autos
-
Beim 1.9er und auch im Spider beim 2.0 jtdm wird der Auspuff bei der DPF Regeneration etwas lauter. Vielleicht ist das beim 2.4er dann noch lauter. Oder ist beim 2.4er das Y-Rohr dicker ? Kenne den 2.4er nicht.
Der Ulter beim 2.0 jtdm ist aber sehr viel leiser als unter meinem EX Spider TBI. Da war der abartig laut wenn man von unten raus beschleunigt hat.
Für den Brera könnte ich dir die PDF zuschicken
-
Alles anzeigen
Danke euch allen für eure Hilfe!
Kennt ihr jemanden der die Novitec Schweller montiert hat und sagen kann, ob man Probleme hat das Auto auf die Hebebühne zu bekommen bzgl. der Tiefe?
Habe nämlich überlegt einen „normalen“ 2,0er zu kaufen und nach und nach umzubauen, auf Grund der Rostthematik die unter den Schwellerleisten beim TI entsteht. Habe das ganze Drama jetzt schon 2x beim VW Konzern durch und die Schnauze voll.
Grazie Mille!!
Leider rosten die nicht TI,s ebenfalls. Mittlerweile habe ich bereits drei 2012er gesehen die ebenfalls am Schweller durch waren.
Die Schwellern sind auch nicht das "wichtigste" Merkmal des TI. Da sind vorallem die großen roten Bremsättel die bei den kleinen Motoren einfach fehlen zu erwähnen. Zusätzlich dann noch die mit Abstand sowohl optisch, als auch sitztechnisch besten Sitze. Die Sportinstrumente und noch einiges anderes.
-
Aber beachten, die Ulter Anlage ist nur für den TBI zugelassen, hab die auch am Brera montiert.
VG Udo
Stimmt nicht. Es dreht sich um den 159 und nicht den Brera. Für den 159 gibt es eine Dublex Anlage von Ulter mit ABE, speziell für den 1.9 und den 2.0 jtdm.
Bei meinem Spider mit 2.0 jtdm ist eine Ulter Dublex verbaut...habe auch eine ABE. Kenne auch jemand aus dem Forum mit ABE für den 2.2....
-
Die Anlage von Ulter ist relativ günstig (etwas über 400€), hat eine ABE und es ist alles inkl Y Rohr, Verbinder und Gummis dabei. Einzig das Hitzeblech vom 2.4er habe ich mir beim Verwerter beschafft. Ist ein wenig dumpfer und man hört jedesmal wenn die DPF Regeneration durchgeführt wird. Dann ist etwas lauter.
Und wie schon erwähnt, die rechte Blende ist geklebt und bekommt man relativ einfach ab. Anschließend mit z.B. einem Dremel so anpassen wie auf der linken Seite ansieht und wieder mit Karossiekleber ankleben.
20230816_163759.JPG20230817_152046.JPG
Das 2. Bild zeigt Die bearbeitete Blende. Selbst bei genauen Hinsehen ist es nicht aufgefallen
-
Mein Tipp eher einen guten TBI, kostet das doppelte.
Ist aber auch der anfalligste Motor und hat zusätzlich das M32.
Ist die Leistung unwichtig, ist der kleine 1.8 MPI der wohl zuverlässigste mit einer guten Ersatzteilversorgung. Zugegeben, 140PS sind nicht üppig, wenn es aber auf Zuverlässigkeit geht, durchaus eine Option und mein M32 Getriebe. Dürfte auch in der Anschaffung etwas günstiger sein.
Geht es um Wirtschaftlichkeit, dann den 2l Diesel. Der dürfte aber den Preisrahmen brechen. Vorteil hier, ebenfalls eine gute Ersatzteilversorgung, kein M32 Getriebe und ein sehr guter Verbrauch.
Hatte den TBI im Spider, jetzt den 2l Diesel. Beim Verbrauch und ähnlicher Fahrweise liegen da ca 3 bis 4 Liter auf 100km dazwischen...bei gleicher Ausstattung und Bereifung.
-
Quatsch, da geht sogar noch viel mehr

was geht und was "gesund" für so ein Motörchen ist, sind aber 2 paar Schuhe....wenn man die Leistung dann auch regelmäßig abruft.
-
Wenn der, der verbaut ist, bis jetzt funktioniert hat, was spricht dGegen den selben zu holen ?!
Holt man sich die OEM Teilenummer des Sensors, und sucht danach im Netz kommt als Boschteil dein verbauter raus.
-
Immer diese Vorurteile
-
Ein Auspufftopf ist aber eher unproblematisch zu tauschen. Da gibt es aber erheblich problematischere Baustellen am 159.
Beim 2.2 ist halt die Steuerkette, mitunter die Inektoren und das M32 Getriebe. Bein Vorfacelift noch das Lenkgetriebe und halt Rost...Letzteres gilt für alle Baujahre.
-
Mal abgesehen von der AHK und den Aufklebern im Innenraum ist das Tuning durchaus geschmackvoll.
Allerdings pimpt niemand seinen Motor auf 200PS um es nicht zu auch auszunutzen. Und 200 PS aus 1.4l ist ganz sicher keine gesunde Option. Aber ansonsten schicker Wagen.
-
Und beim 2.2er die Steuerkette
-
Drittens, das ist im Auge des Betrachters. Optisch, ästhetisch, technisch - mein Fall wäre es in allen drei Aspekten nicht.
Viele GrüßeOptisch, ästhetisch und technisch ist das oben verbaute Gerät dem Original aber weit, weit vorraus...vorallem technisch. Und im Falle des Standardgeräte auch optisch.
Sollte aber kein Argument zum Nichtkaufen sein.die OEM Geräte gibt es für seit unter 100€, wer denn Wert auf Originalität legt...
-
Wahrscheinlich dann am besten gleich beide neu, damit es optisch past und man meine Farbunterschiede hat .
Die haben bei mir in 17 Jahren. Ie die Farbe geändert. Alle paar Monate mal amor all o.ä. drauf und fertig.
Aber mit den beiden kaufen wäre von daher sinnvoll, wenn der 2. auch wegfliegt und es gäbe das Teil dann nicht mehr
-
Na ja, der Preis ist schonmal ne Hausnummer
-
Das Teil ist ja erstaunlicherweise neu noch lieferbar. Denke mal das ist verklebt, wurde dann als Neuteil mehr Sinn machen.
-
Alles anzeigen
Ein deutsches Modell?
Es ist ein Vorfacelift-/"Vor-Modellpflege"-Modell.Erstens, es gibt beim Spider nicht "das deutsche Modell". Mein erster Spider wurde in DE ersthugelassen, von einem Alfa Händler. Trotzdem stehen im eLer 4 oder 5 Länder als passend....gleiches galt übrigens bei meinem 159 TI.
Zweitens, Erstzassu g 01/2007 ist automatisch ein Vorfacelift, da das Facelift erst Anfang 2008 produziert wurde.
Drittens, gut dass die Original Blechtrommel aus der Mittelkonsole verschwunden ist..
Als Anhaltspunkt für einen Preis, würde ich mal nach vergleichbaren Modellen in den einschlägigen Portalen suchen. Der 3.2er ist halt ein Spritvernichter vom Feinsten und zudem dann im Gesamtunterhalt auch sicher der teuerste....auch als "Spaß-" oder Schönwetterauto.
Sieht aber auf den Fotos super aus.
-
Auf eine usb Stick passen dutzende persönliche Playlists...ohne Handy, ohne Internet, ohne Kosten für einen unnötigen Streaming Dienst und ohne Datenvolumen zu verballern...und vorallen in stabilerer und besserer Qualität als per Bluetooth. Vorallem, das 5G Netz ist alles, aber nicht zuverlässig bzw flächendeckend. Wenn dann schon per Android Auto bzw. carplay.
Außerdem wurde ja überhaupt nicht erwähnt, ob das Fahrzeug nicht bereits ein Antennen Bohrloch hat,aber einfach die Antenne fehlt oder defekt ist.
-
Und wofür braucht man 126 Radio-Sender?
Was für eine seltsame Frage, also ehrlich. Ob man die benötigt ist doch vollkommen Hupe. Fakt ist nun mal, dass die Klebeantennen nix taugen und man mit einer vernünftigen Antenne einen besseren Empfang hat.
Wenn man unter optimalen Bedingungen nur 13 oder 24 Sender hat, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass man unter widrigen Bedingungen überhaupt noch einen einzigen Sender reinbekommt ?!
Ich bräuchte im Prinzip gar keine Sender, da ich nahezu ausschließlich mp3's höre, aber wenn man die Technik verbaut, sollte sie eben auch vernünftig funktionieren...also eben keine Klebeantenne
-
Nur taugen die Folien Antennen rein gar nichts.... außer vielleicht in Städten wo das Signal sehr gut ist. Mit Folienantenne auf frei em Gelände außerhalb der Stadt 14 Sender, an exakt gleicher Stelle .kt gleichem Auto, dem selben Radio, aber einer vernünftigen Kurzstabantenne waren es 126 !!!! Sender.
-
Hatte das selbe Problem mit dem Verdeck, streifte auch an den Überrollbügeln.Habe mir auch solche nachbau Dämpfer besorgt. Machten aber nicht was versprochen wurde, darauf hin besorgte ich mir die Original von Stabilit und jetzt passt wieder alles.
Die Dämpfer zu tauschen dauert ca.eine gute halbe Stunde.
Ich habe mir ja keine Nachbau Dämpfer geholt. So ein Schrott kommt mir nicht ans Auto. Die originalen Liftomat kosten jetzt auch nicht so viel. Aber die Teile funktionieren halt. Habe damals nur die 2p0Nm Dämpfer erneuert. Die 100Nm habe irgendwie nicht hinbekommen. Hat aber mit den 200Nm Dämpfern bestens funktioniert. Ich habe allerdings auch die Verdeckkastendämpfer erneuert. Kosten 2 Stück keine 50€ ... ebenfalls von Stabilus.
-
Was das Fahrwerk anbelangt ist der 1.9er und der 2.0l Diesel identisch. Der 2.4 hat andere Teilenummern....zumindest bei den Federn und Stoßdämpfern
-
Ich glaube nicht dass der 120PS sparsamer als der 250PS bzw 170PS ist. Und was die Zuverlässigkeit bzw Langlebigkeit angeht ist der 150PS bzw 170PS auch nicht schlechter. Zahnriemenintervall ist eh 5 Jahre, auch bei den anderen. Allerdings gibt Opel mit den identischen 1.9er 10 Jahre an und die halten dort auch.
120PS sind definitiv bei einem 1.6t Auto zu wenig ist ähnlich untermotorisiert wie der 1.8MPI mit 140 PS .habe den 120PS Diesel bereits 2011 probegefahren. Diese war sehr schnell beendet. Auch der hat, soweit ich weiß das M32 Getriebe.
-
Alles anzeigen
Da kann ich mich nur anschließen.>2.0Jtdm
Das Problem bei den alten 1.9Ktdm. 150PS Diesel sind die Drahlklappen und das AGR Ventil. Die Drahlklappenzahnstange schlägt sich mit der Zeit aus und durch die Vibration der Klappe kann es passieren das die klappe abbricht und in den Zylinder fällt.
Kann ich nicht bestätigen. Der 1.9er 16V hat von 2007 bis 2009 gar keine Swirlklappen, also können die nicht kaputt gehen. Und das Problem mit dem in den Zylinderziehen hatte der auch mit den Drallklappen eher nie.
Das AGR Ventil vom 1.9er 16V ist nicht anfälliger als das des 2.4er, da identisch. Es kostet keine 50€ und ist in weniger als 30 Minuten getauscht. Das AGyr im 2l geht auch zu, kostet mehr und man kommt sehr bescheiden dran. Wurde sowohl bei meinem 1.9er und auch jetzt beim 2l Diesel aus programmiert. Der 2.0l ist ohne Anpassung untenrum nicht so viel besser als der 1.9er. Die haben beide eine Anfahrtschwäche. Logischerweise dank 20 PS mehr halt im 2l etwas weniger ausgeprägt. Mit der Optimierung geht der 2l dann aber erheblich besser als der 1.9er.
Der einzige wirkliche Nachteil des 1.9er ist das Getriebe. Ansonsten ist der Motor absolut standfest und mega zuverlässig. Er hat keine Probleme mit dem Ölsaugrohr. Und er 1.9 8V ist nun wirklich zu schwach für den 159