Nur ist der Smart ein grottenhässliches Auto. Da ist ja sogar der Dakhatsi Koben ansehnlicher gewesen
Beiträge von Holger
-
-
Sofern man die zu bestellende Marke auswählen kann, sollte es ja egal sein, in welchem Shop man bestellt. Dumm nur, wenn das falsche geliefert wird. Sowohl bei ATP, als auch bei Autodoc habe ich z.B. einen LMM von Bosch bestellt, habe aber eine mir unbekannte Marke erhalten...immerhin fürs richtige Auto. Ging Ber trotzdem zuruck.
Heute habe ich in den Kofferraum des Spiders eine 12V Steckdose eingebaut
-
Mit Bandel hatte ich noch keine negati en Erfahrungen..ist aber ne Weile her
-
Bei Autodoc scheinbar normal. Höre eigentlich oft von denen das die Zeugs verschicken das entweder falsch ist oder nicht passt.
Deshalb bestelle ich in solchen Online-Shops nix. ATP ist da ähnlich mies.
-
Ist ja auch schön, wenn man ein Auto hat das nicht "jeder" fährt.
-
Ich denke mal dass die Motoren auch einen hydraulischen Ventilspielausgleich, also Hydro- oder Tassenstößel haben. Die können mitunter auch kurz klacker , wenn der Motor länger steht und eventuell das Öl schon etwas älter ist
-
Das war schon vor 2 Tagen offiziell und nicht erst seit heute.
Ist aber nicht verwunderlich ..wenn es gut läuft, bekommt man den Hals nicht voll, staknkert das ganze, ist der Fall um so tiefer je größer der Betrieb ist
-
Der 2l Diesel hat ja eh kein M32. Ich habe das F40 drin, dass auch beim 2.4er verbaut ist.
Ich hatte den 1.9er Diesel bis letztes Jahr. Da hat das Getriebe ein 188tkm angefangen im 5. und 6. Gsng zu singen. Habe es machen lassen.
Bei der Kupplung habe ich das Ganze von nem Kumpel in einem Fachbetrieb für knapp 350€ schwarz einbauen lassen. Das Kupplungskit von Luk habe ich vor Ort beim Teilehandel selbst gekauft.
Nach dem Defekt hat mir mein Kumpel ne Rechnung ausgestellt und damit habe ich die Kupplung reklamiert und sofort angemerkt dass ich ganz sicher keine mehr von LUK wolle. Habe dann eine von Sachs Xtrend geholt. Mein Kumpel hat dann alles nochmal getauscht und nochmal ne richte Rechnung geschrieben.
LUK hat alles bezahlt. Komplette Rückerstattung und den erneuten Einbau.
Ich habe gerade mal bei Sachs nachgeschaut. Für das F40 kostet die verstärkte Sachs Xtrend komplett knapp 1570€....da bin ich gerade fassungslos.
Im normalen Teilehandel gibt es das ZMS garnicht. Da kann ich nur hoffen, dass die Kupplung noch lange hält...fahre ja nur ca 4-500km im Jahr
-
Bei mir hat das ZMS beim Beschleunigen vibriert bzw geruckelt. War zwar der 1.9er Diesel mit dem M32 Getriebe, aber die Probleme mit den ZMS von LUK sind nicht Getriebespezifisch.
Wie bekommt man das F40 Getriebe den kaputt. Die sind eigentlich mega robust. Es gab zwar am Ende der Produktion noch ein anderes Getriebe. Ist aber auch Recht haltbar
-
Der Tonale hat es auch schon dann Motorschaden ins TV geschafft.
Und BYD hat, wie alle Chinesen wahrscheinlich noch einen schlechtere. Service als Stellsntis...von der Ersatzteilversorgung schreibe ich erst garnicht. Und nachdem ich unseren supertollen e Smart vor ca 5 Monaten zur Inspektion gebracht habe (bei Mercedes), weiss ich das ein Zahnriemenwechsel ein Schnapper ist. 1300€ für die 26tkm Inspektion sind ne Lachnummer. Solange es Verbrenner gibt, kommt mir sicher keine E Gurke auf den Hof.
-
Anstatt austausch hätte ich es ausprogrammierrn lassen. Hat nur Vorteile....
-
H&R Federn mit neuen Serien Sachs Gasdämpfer des TI. Da ist auch mit den Serienfedern vom TI nichts eingetaucht. Eigentlich ist er mit den H&R Federn sogar ausgewogener abgestimmt sowas mit den TI Federn..nur halt zu tief. Sieht aber klasse aus.
-
Bereits 10mm tiefer als das TI Fahrwerk ist nahezu nicht mehr alltagstauglich. Man setzt nahezu überall auf. Die untere Motorabdeckung sieht bei. Mir aus wie ein Schweizer Käse. Alles was höher ist als eine flachliegende Zigarettenschachtel bleibt hängen. Ich hatte noch eine novitec Frontschürze dran. Die hatte an der Unterseite keine Farbe mehr dran. In meine Hofeinfahrt konnte ich nur extrem diagonal reinfahren. Mein jetziger Spider wird definitiv wieder auf die normale Höhe eingestellt. Der Vorbesitzer hat es da etwas übertrieben. Sieht schön aus, aber man kommt damit nicht überall hin.
Das sind 30mm, also 10mm mehr als beim TI
Da ist nicht viel Platz...und die Motorabdeckung ist noch tiefer
-
Irgendwie hat das mit dem Abblenden von Fern- auf Abblendlicht früher sogar ohne diese Automatik funktioniert...in der Regel sogar schneller als mit der Automatik
-
Alles anzeigen
Über eine Überholung hab ich noch nicht nachgedacht, allerdings hab ich was anderes gehört, heute in der Waschanlage.
Beim Rausfahren aus der Anlage, und bei weiteren Anfahr-Versuchen kurz nachher hab ich ein deutlich hörbares Schleifen/Kratzen/Quietschen beim Loslassen der Kupplung vernommen. Wenn ich die Kupplung schleifen lasse ohne Gas ist es ganz deutlich zu hören, aber wenn ich ein wenig gefahren war es wieder weg. Auch im Leerlauf im kaltem Zustand hört es sich nicht normal an meiner Meinung.
Kupplung und ZMS hab ich neu gemacht, aber ich hab die Vermutung dass das Neuteil nen Defekt hat, ist zwar ein Luk Kupplungssatz gewesen aber von Ebay. Händler: kfzparts24
Hab das Gefühl die ganzen Geräusche hängen mir dem ZMS zusammen, werd aber weiterfahren, ich hab absolut keinen Bock nochmal das Getriebe auszubauen, nur dass es vielleicht doch noch was anderes ist.

LUK hat bekanntermaßen häufig Probleme mit dem ZMS. Meins hat ca 500km gehalten. Wurde reklamiert und durch einen Sachs Komplettsatz ersetzt. Mit so nem Defekt würde ich niemals weiterfahren....besser wird es in der Regel niemals. Es kann ja auch noch mehr kaputt gehen.
-
@strados.....
Warum sollte der Stelvio dem Unbillen oder der Unachtsamkeit anderer Autofahrer bei Schnee und Glatteis ausgesetzt werden, wenn dem Stelvio für diese Zeit ein Frontera 4x4 (Eisenschwein) zur Verfügung steht.

Na ja, wenn es danach geht, dürfte man den Stelvio gar nicht fahren. Unachtsam sind viele Autofahrer zu jeder Jahreszeit und bei 35 Grad plus x wahrscheinlich noch mehr als im Winter. Im Winter fahren auch keine geisteskr...ke Motorradfahrer die ansxheinend keine Verkehrsregeln kennen und es gibt erheblich weniger Autos mit gelbsxhwaezem Kennzeichen.
-
Ob Win 7, 10 oder 11 den selben Kernel haben, ist jedoch nicht bei jedes Software egal. Ich arbeite im Krankenhaus und oh Wunder, ich habe dort ein USB Interface das ab Win 10 massive Konfigurationsprobleme hat. MES hat damit aber keine Probleme. Installieren, USB OBD Kabel einstecken, und es läuft..zumindest wird das Interface sofort erkannt.
Aber das ändert ja nichts daran, dass bei einem Rechnerwechsel das MES, sofern offiziell, nicht mehr lizensiert ist.
-
Bei mir wurde das Interface immer automatisch erkannt. Da musste ich, außer der Übertragungsgeschwindigkeit, noch nie was einstellen, vollkommen egal ob unter win 7, 10 oder 11.
-
Die Lizenz für MES ist Rechner gebunden. Bei Rechnertausch, oder einem Festplattentausch, erlischt die Lizenz. Man muss das MES vom Rechner abmelden, den Abmeldecode an die Entwickler von MES senden um eine neue Lizenz zu erhalten. Sollte das erfolgt sein, muss auf jeden Fall die Geschwindigkeit bzw Datenrate des USB Anschlusses angepasst werden. Bei mir läuft es mit 38400
-
Ich bin da bei Michael - das im ersten link ist imho kein orig. Alfa Mittelrohr. Sieht nach gestückelter Bastelware aus.
Es soll wird ja auch kein Original Alfa Teil angeboten, sondern ein Raagazzon Mittelrohr. Es ist aber eher ein Originalrohr bei dem der MSD ausgeflext wurde und ein Rohr eingeschweißt wurde.
-
Der Ausgleichsbehälter dient ja nur als Ausdehnungsgefäß. Der Kühlmittelkreislauf geht ja nicht komplett durch den Ausgleichsbehälter
-
Der höchste Punkt wäre der Ausgleichsbehälter. Nutzt aber bei Alfa wenig.
Im 159 mit dem 1.9 Diesel ist einer vorne im Kuhlerschlsucjzum Kühler. Beim Spider weiß ich es nicht mehr genau ob da auch einer war. Aber auch beim TBI ist der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt. Trotzdem musste ich die hintere Schraube zum entlüften öffnen. Die Schrauben sitzen an problematischen Stellen.
Meine Opels hatten keine Entlüftungsschrauben und es wurde über den Ausgleichsbehälter entlüftet.
Der öolle Twingo 1 von meiner Ex hatte 3 Entlüftungsschrauben und die müssten alle auch geöffnet werden, obwohl auch dort der Ausgleichsbehälter den höchsten Punkt darstellte
-
Was nutzen federraten wenn der Reifen nicht nachgibt. Selbst mit Serienfahrwerk wird obige Rad/Reifenkombination knuppellhart sein...mal abgesehen davon dass sowas auch aufs Auto ansich geht.
-
Wenn ich mich recht erinnere, vorne im Kühlerschlauch.
Falls da doch nur eine im Kühlsystem ist, sorry, dann habe ich die 2. wohl für meinen 159 gekauft. Hatte ne zeitlang nen Spider und nen 159. Im Diesel gibt es die Schraube(n) auch.
Aber unbedingt nur bei richtig kaltem Motor dran gehen und sie schon geschrieben, eventuell mit Simonspray vorher rangehen. Die Kunststoffschrauben haben ein Hohlgewinde und reißen ultraschnell ab.
-
Aber langstreckentauglich ist das sicher nicht. Anders ausgedrückt, es ist maximal unkomfortabel und knüppelhart. Manchmal ist weniger dann doch mehr. Und ich glaube e es sieht auch nicht "zeitgemäß" aus.