@strados.....
Warum sollte der Stelvio dem Unbillen oder der Unachtsamkeit anderer Autofahrer bei Schnee und Glatteis ausgesetzt werden, wenn dem Stelvio für diese Zeit ein Frontera 4x4 (Eisenschwein) zur Verfügung steht.
Na ja, wenn es danach geht, dürfte man den Stelvio gar nicht fahren. Unachtsam sind viele Autofahrer zu jeder Jahreszeit und bei 35 Grad plus x wahrscheinlich noch mehr als im Winter. Im Winter fahren auch keine geisteskr...ke Motorradfahrer die ansxheinend keine Verkehrsregeln kennen und es gibt erheblich weniger Autos mit gelbsxhwaezem Kennzeichen.
Beiträge von Holger
-
-
Ob Win 7, 10 oder 11 den selben Kernel haben, ist jedoch nicht bei jedes Software egal. Ich arbeite im Krankenhaus und oh Wunder, ich habe dort ein USB Interface das ab Win 10 massive Konfigurationsprobleme hat. MES hat damit aber keine Probleme. Installieren, USB OBD Kabel einstecken, und es läuft..zumindest wird das Interface sofort erkannt.
Aber das ändert ja nichts daran, dass bei einem Rechnerwechsel das MES, sofern offiziell, nicht mehr lizensiert ist.
-
Bei mir wurde das Interface immer automatisch erkannt. Da musste ich, außer der Übertragungsgeschwindigkeit, noch nie was einstellen, vollkommen egal ob unter win 7, 10 oder 11.
-
Die Lizenz für MES ist Rechner gebunden. Bei Rechnertausch, oder einem Festplattentausch, erlischt die Lizenz. Man muss das MES vom Rechner abmelden, den Abmeldecode an die Entwickler von MES senden um eine neue Lizenz zu erhalten. Sollte das erfolgt sein, muss auf jeden Fall die Geschwindigkeit bzw Datenrate des USB Anschlusses angepasst werden. Bei mir läuft es mit 38400
-
Ich bin da bei Michael - das im ersten link ist imho kein orig. Alfa Mittelrohr. Sieht nach gestückelter Bastelware aus.
Es soll wird ja auch kein Original Alfa Teil angeboten, sondern ein Raagazzon Mittelrohr. Es ist aber eher ein Originalrohr bei dem der MSD ausgeflext wurde und ein Rohr eingeschweißt wurde.
-
Der Ausgleichsbehälter dient ja nur als Ausdehnungsgefäß. Der Kühlmittelkreislauf geht ja nicht komplett durch den Ausgleichsbehälter
-
Der höchste Punkt wäre der Ausgleichsbehälter. Nutzt aber bei Alfa wenig.
Im 159 mit dem 1.9 Diesel ist einer vorne im Kuhlerschlsucjzum Kühler. Beim Spider weiß ich es nicht mehr genau ob da auch einer war. Aber auch beim TBI ist der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt. Trotzdem musste ich die hintere Schraube zum entlüften öffnen. Die Schrauben sitzen an problematischen Stellen.
Meine Opels hatten keine Entlüftungsschrauben und es wurde über den Ausgleichsbehälter entlüftet.
Der öolle Twingo 1 von meiner Ex hatte 3 Entlüftungsschrauben und die müssten alle auch geöffnet werden, obwohl auch dort der Ausgleichsbehälter den höchsten Punkt darstellte
-
Was nutzen federraten wenn der Reifen nicht nachgibt. Selbst mit Serienfahrwerk wird obige Rad/Reifenkombination knuppellhart sein...mal abgesehen davon dass sowas auch aufs Auto ansich geht.
-
Wenn ich mich recht erinnere, vorne im Kühlerschlauch.
Falls da doch nur eine im Kühlsystem ist, sorry, dann habe ich die 2. wohl für meinen 159 gekauft. Hatte ne zeitlang nen Spider und nen 159. Im Diesel gibt es die Schraube(n) auch.
Aber unbedingt nur bei richtig kaltem Motor dran gehen und sie schon geschrieben, eventuell mit Simonspray vorher rangehen. Die Kunststoffschrauben haben ein Hohlgewinde und reißen ultraschnell ab.
-
Aber langstreckentauglich ist das sicher nicht. Anders ausgedrückt, es ist maximal unkomfortabel und knüppelhart. Manchmal ist weniger dann doch mehr. Und ich glaube e es sieht auch nicht "zeitgemäß" aus.
-
Der TBI hat 2 Schrauben und der Link ist weiter oben oder Hier .
-
und wenn man die Entlüftungsschrauben dann ohne Schaden bzw abreissen rausbekommt, direkt gegen Edelstahlschrauben ersetzen. An dem Kunststoffhohlschrauben nur drehen, wenn der Motor kalt ist. Und selbst dann nur mir äußerster Vorsicht. Aber ohne die Dinger zu öffnen, ist ein gescheites Entlüften nahezu unmöglich.
Ich habe damals diese hier besorgt. Danach ist das Entlüften erheblich risikofreier möglich. Der TBI hat, glaube ich, 2 davon.
-
Mein letzter Spider ist abgebrannt, mein 159 wurde nach Serbien exportiert. Die vorherigen EX Autos haben bereits vor 2011 den Besitzer gewechselt und dürften nicht mehr existieren. Mein Cali habe ich 2009 mit 320tkm verkauft und der Nachbesitzer hat den noch 6 Jahre als Schönwetterauto genutzt. Dann war er wohl fertig.
-
ich war zufrieden. Wenn man allerdings 24/7, also auch am Tag mit Abblendlicht fährt, werden die max 2 bis 3 Jahre halten. Habe ich nie gemacht, deshalb sind die nie kaputt gegangen.
Das Fernlicht hat zusätzlich noch ein H1 Leuchtmittel verbaut (z.B. bei der Lichthupe) Ob es da mittlerweile zugelassene LED gibt, weiß ich nicht
-
D1S ist der Sockel. Was soll denn da umprogrammiert werden ? Ist erstens ja ein 1 zu 1 Tausch und die Xenon haben keine Canbusüberwachung.
Etwas fingerspitzengefühl und vorsicht dass die Halteklammer nicht in die Lampe fällt. Bei mir hat sie gehaltrn. Sollte pro Seite in 10 bis 15 Minuten erledigt sein.
-
wenn L für Luxemburg steht, da gibt es zumindest offiziell seit zig Jahren kein E5/5 mehr
-
Osram Nightbreaker sind an sich die hellsten. Oder einfach bei google nach Testberichten suchen. Da werden jedes Jahr aufs Neue die besten ausgezeichnet.
Sind beim 159 relativ einfach zu wechseln.... schon mehrmals gemacht
Warum eine ABE ?! Das sind Xenon Leuchtmittel mit einer e Nummer, das Laser ist einfach ein Name
Die Osram Cool Blue sollen etwas weißeres Licht haben. Nachteil von beiden, die werden sicher keine 17 Jahre halten. Da sind die Standard Osram, welche auch ca 50€ günstiger sind, halbarer, aber nicht so hell
-
Bei der Scheinwerfereinigungsanlage dürfte es genügen, die Sicherung zu ziehen. Mir ging das wassergespritze tierisch auf den Nerv
-
Wenn es ein 939 in genau der Farbkombi Ware und der Preis nicht so abgehoben, Ware es genau so mein Geschmack.
Selbst als 916 habe ich noch keinen gesehen, der mir besser gefallen würde.
-
Wenn es irgend2o in den Papieren hinterlegt sein sollte, darum eben. Und es darf keine Fehlermeldung hinterlegt sein. Sollte man den Kram also nicht ausprogrammieren können und es wird eine Fehlermeldung angezeigt, Ware das auch ein Grund. Und Sicherung ziehen bringt dann auch recht wenig, bis garnichts.
-
In meinem 2ü09er Spider gab es Aluinnendekor in Titan. War etwas dunkler als das Alu vom TI. Ab dem 2. Facelift ä, also ca 2010 war der TI innen komplett mit schwarzem Alu. Da ich die Mittelkonsole vom Verwerter hatte, es aber dort nicht die Lenkradblende gab, hatte ich die schwarz folierrt, aber vor dem Verkauf wieder ins Original versetzt.
-
Hab erst eins günstig von Corseart erstanden, das hat nur mal bisschen Waschen und Lederpflege gebraucht, schaut jetzt wieder aus wie neu. Hab jetzt aber noch das Aluteil mit den Bedienknöpfen vom TI Lenkrad, weil das farblich nicht zum hellen Alu der normalen Ausstattung passt, falls das wer mag

Meinst du das Alu ?
Ist ein TI. Die hatten bis 2009 oder 2010 das normale Alu.
-
Die Frage ist ja auch, darf man das Nur e nicht einfach entfernen, wenn es ab Werk verbaut ist ?
-
Ein neues TI Lenkrad (oder super aufgearbeites) habe ich auch noch. War im aktuellen Spider drin.
-
Alles anzeigen
Gut zu wissen! Das Leder ist kein Vachetta, aber für mich greift es sich ganz gut an. Wundere mich wie die beansprucht werden wenn du jetzt schon drei Iterationen davon hast. Hab das Leder jetzt vor dem Einbau mal mit Lederpflege behandelt, einfach Pro Forma, aber auf dem Schaltsack oder dem Handbremsmantel ist ja keine Last oder so. Ich werds im Auge behalten.
3 Alfas 939, 3x Umbau

Links der letzte Lenkradumbau rechts der im ersten Spider. Beim vergrößern sieht man den Unterschied beim Leder