Beiträge von Holger

Oke danke dir, sufu hab ich vorher geschaut aber nichts gefunden was A3/B4 betrifft…. Ich Kipp C3 rein in dem Fall

Es gibt dutzende Beiträge zum TBI und Öl. Auch dort steht dass man eigentlich nur das OEM Öl oder die wenigen mit Freigabe verwenden soll. Das iwäre ja eigentlich auch eine Antwort auf Deine Frage.

Und den Wechsel am besten jährlich und alle 10 bis 15tkm durchführen. Der Motor ist da relativ empfindlich....ich habe unerfreuliche Erfahrungen machen müssen.

Es gibt bei nahezu jedem Motorölherstellern auf der Homepage einen Ölfinder. Und für den TBI ist die Auswahl sehr gering. Da sollte das rein was im Handbuch steht bzw etwas mit exakt der gleichen Freigabe. Der TBi nimmt es einem extrem übel wenn man dort anderes Öl verwendet.

Es gibt eins von Shell, das original Öl und eins von Motul das x-clean 5W 40. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

Und ganz am Rande, über die Suchfunktion findet man zig Beiträge zu dem Thema

Dann hat der Vorbesitzer übelst an der Elektrik rumgefriemelt. Es ein Csnbus Adapter vorhanden ist, hätte man kein Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgreifen müssen.

Und die sog. Stromdiebe sind absolut zuverlässig...es sei denn sie werden von irgendwelchen Murksern falsch angebracht.

Die Lenkradbedienung sollte ebenfalls über den Csnbusadapter ohne weitere Kabelverlegung funktionieren. Dort dürfte einfach einefalsche oder defekte Csnbusbox verbaut sein. Das Isoband ist sicher nicht original

Wenn die Membran defekt ist, zieht er über den offenen Öldeckel Luft an . So wird es zumindest in zig YouTube Videos gezeigt

So ich habe gerade eben das nochmal versucht und es funktioniert!. Ich habe den Falschen Kabel angeschlossen. Anstatt Reverse IN hatte ich ganz normal auf CAM +12V angeschlossen.

Hattest recht holger, das es alles über das Radio anschließar ist.

Cam+ dürfte einer der 2 Canbussteuerdrähte sein, falls es nicht über den Systemstecker funktioniert. Das ist die alternative Ansteuerung der Lenkradbedienung

zu dem Thema gibt es hier viele Beiträge. Einfach die Suchfunktion nutzen

Da alle Adern der Spannungsversorgung Rückfahrkamera im Kabel zum Radio enthalten sind, muss man an der Rückleuchte nichts machen. Die +12V werden an der entsprechenden Ader des Canbusadapters bzw des Kabelbaums des Radios angeschlossen und Masse eben an Masse am Radio. Die entsprechende Ader war bislang immer bei allen Radios beschriftet. Blaue Adern sind fast immer für eventuelle Antennverstärker bzw den Subwoofer (Bose).

Dann noch das Cinchkabel am korrekten Anschluss des Radios anschließen, fertig. Je nach Kameramodell (CVBES oder AHD), muss man Im Radio noch das Eingangssignal entsprechend einstellen. Dazu muß man den PIN kennen, um in das Servicemenü zu kommen.

Edit:

Das Kabel für die Kameransteuerung ist doch auf deinem Foto sogar beschriftet. Somit stellt sich die Frage erst garnicht. Allerdings war bislang bei allen Radios, herstellerübergreifend die Ansteuerung ddr Kamera immer das pinkfarbene Kabel.

17717513794661867573600864847761.jpg17717514243421612941331700893211.jpg

Was die Masseverbindung angeht, muß ich mich korrigieren. Diese erfolgt über den Schirm des Cinchkabels. Ich musste bislang zumindest in keinem Auto für die Kamera ein zusätzliches Kabel verlegen bzw extern anschliessen

woher hast du die Info mit 1.6JTD? Alfa Romeo hat nur 1.9JTD Motoren. bezieht sich dies auf das originale Fiat Getriebe für Diesel?

Das F40 Getriebe des 2.0 Jtdm ist ein GM Getriebe. Somit handelt es sich wahrscheinlich um eine GM Nummer. Und wenn die Teilenummer falsch ist, passt es eventuell auch nicht zum Auto...den 1.6er Jtdm gibt es ja in anderen Modellen.

In meinen 159 Limousine auch dieses Bose verbaut habe Auto damals mit gesperrten OEM Radio gekauft und nach einer Woche verzweifelten warten das ich den Code eingeben kann Radio raus und Alpine ILX-702D verbaut und Sound ist ok. Aber werde bei Zeiten die Türen dämmen und Bose Lautsprecher durch vernünftige ersetzen und in den kofferraum dann noch Verstärker mit Richtigen woofer verbauen.

Mit dem Radiokauf wurde ja schon der erste Fehler gemacht....

Der Alfa war vor ca. 4 Monaten schonmal inseriert mit ca 150 tkm. Jetzt wird er im Kundenauftrag verkauft...irgendwie merkwürdig. Und der wurde auch schonmal nachlackiert - siehe Front/Scheinwerfer und Giugiaro Aufkleber fehlen auf den Kotflügeln - also auch lackiert. Stoßstange hinten ebenfalls...

Leider nicht bei mir um die Ecke - hat den jemand schon live gesehen???

Es soll Leute geben, die ihr Auto cleanen...also für sie unnötige Sticker und Embleme entfernen.

Und sollte er lackiert worden sein, könnte es daran liegen, dass die Kisten halt rosten..

soviel zum Sammlerstück

Die einfachste und günstigste Lösung ist der folgende Adapter. Blue & Me ist leider Schnee von gestern.

amazon.de/dp/B07JNT7CC6

dieser Adapter ist aber, wie das komplette OEM Radio, Schnee von gestern.

Müsste das nicht gehen, wenn jemand zB hier im Forum noch ein Update auf dem Laptop liegen hat? Ich weiß noch, dass man damals zum regulären Update erst ein Tool auf nen Stick laden musste, den dann ans Radio anschließen, was dann wiederrum ne Datei auf den Stick geladen hat und damit hat man dann das eigentliche Update bekommen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so nur lediglich die richtige Softwareversion abgefragt wurde.

Edit: Hier scheint jemand die Files gesammelt zu haben: https://www.alfaowner.com/thre…es-maps-and-more.1221175/

ich habe ca 1,5 Jahre gesucht, nicht nur hier...erfolglos. Das Update lässt sich auch nicht einfach so aufspielen. Es muss zuerst mit einer Art Testsoftware verifiziert werden.

Bei deinem Link handelt es sich um Radionav und nicht um das Standard 08/15 Blue&Me

Es gab 2 Versionen. Einmal für das reine Blue&Me und dann die zweite für das Blue&Me Nav.

Beide waren untereinander nicht kompatibel. Ich schreibe "war", da es aktuell keine Möglichkeit gibt irgendwo an ein Update herranzukommen. Zumal zuerst gecheckt werden müßte, welche Version überhaupt auf dem Gerät installiert ist. Die neueste Version wäre die Version 5.5. Sollte nicht mindestens die Version 5.3 installiert sein, muß erst die 5.4 und anschließend erst die 5.5.

Die fehlende Sprachdatei schränkt nur die Sprachsteuerung der Freisprechfunktion, bzw bei der Naviversion zusätzlich die deutsche Sprachausgabe bei den Fahranweisungen ein.

Alle anderen Funktionen sollten funktionieren. Die Freisprechfunktion sollte funktionieren. In meinem Spider war ein französisches B&M Nav verbaut. Bereits 2024 gab es dafür keine Sprachdatei als Download.

Insgesamt sind die Dateien von ca 2010 oder 11.

Der sinnvollsten Tipp wäre, den Murks auszubauen und ein Android Radio einzubauen. Passt in den original Rsdioauschnitt und man hat was gescheites verbaut...inkl Navi und der Option auf DAB+.

Zu B&M und Alternativen gibt es hier dutzende Beiträge

Die Augustin Group hat fast durchgängig irgendwelche Rabattaktionen. Sind auch so nicht die teuersten was Originalteile angeht.

Italo Welt hat mich vor 3 oder 4 Jahren versucht abzuzocken. Sowas bleibt in meinem Kopf hängen, egal welchen Rabatt die anbieten würden