Beiträge von Holger

In meinen 159 Limousine auch dieses Bose verbaut habe Auto damals mit gesperrten OEM Radio gekauft und nach einer Woche verzweifelten warten das ich den Code eingeben kann Radio raus und Alpine ILX-702D verbaut und Sound ist ok. Aber werde bei Zeiten die Türen dämmen und Bose Lautsprecher durch vernünftige ersetzen und in den kofferraum dann noch Verstärker mit Richtigen woofer verbauen.

Mit dem Radiokauf wurde ja schon der erste Fehler gemacht....

Der Alfa war vor ca. 4 Monaten schonmal inseriert mit ca 150 tkm. Jetzt wird er im Kundenauftrag verkauft...irgendwie merkwürdig. Und der wurde auch schonmal nachlackiert - siehe Front/Scheinwerfer und Giugiaro Aufkleber fehlen auf den Kotflügeln - also auch lackiert. Stoßstange hinten ebenfalls...

Leider nicht bei mir um die Ecke - hat den jemand schon live gesehen???

Es soll Leute geben, die ihr Auto cleanen...also für sie unnötige Sticker und Embleme entfernen.

Und sollte er lackiert worden sein, könnte es daran liegen, dass die Kisten halt rosten..

soviel zum Sammlerstück

Die einfachste und günstigste Lösung ist der folgende Adapter. Blue & Me ist leider Schnee von gestern.

amazon.de/dp/B07JNT7CC6

dieser Adapter ist aber, wie das komplette OEM Radio, Schnee von gestern.

Müsste das nicht gehen, wenn jemand zB hier im Forum noch ein Update auf dem Laptop liegen hat? Ich weiß noch, dass man damals zum regulären Update erst ein Tool auf nen Stick laden musste, den dann ans Radio anschließen, was dann wiederrum ne Datei auf den Stick geladen hat und damit hat man dann das eigentliche Update bekommen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so nur lediglich die richtige Softwareversion abgefragt wurde.

Edit: Hier scheint jemand die Files gesammelt zu haben: https://www.alfaowner.com/thre…es-maps-and-more.1221175/

ich habe ca 1,5 Jahre gesucht, nicht nur hier...erfolglos. Das Update lässt sich auch nicht einfach so aufspielen. Es muss zuerst mit einer Art Testsoftware verifiziert werden.

Bei deinem Link handelt es sich um Radionav und nicht um das Standard 08/15 Blue&Me

Es gab 2 Versionen. Einmal für das reine Blue&Me und dann die zweite für das Blue&Me Nav.

Beide waren untereinander nicht kompatibel. Ich schreibe "war", da es aktuell keine Möglichkeit gibt irgendwo an ein Update herranzukommen. Zumal zuerst gecheckt werden müßte, welche Version überhaupt auf dem Gerät installiert ist. Die neueste Version wäre die Version 5.5. Sollte nicht mindestens die Version 5.3 installiert sein, muß erst die 5.4 und anschließend erst die 5.5.

Die fehlende Sprachdatei schränkt nur die Sprachsteuerung der Freisprechfunktion, bzw bei der Naviversion zusätzlich die deutsche Sprachausgabe bei den Fahranweisungen ein.

Alle anderen Funktionen sollten funktionieren. Die Freisprechfunktion sollte funktionieren. In meinem Spider war ein französisches B&M Nav verbaut. Bereits 2024 gab es dafür keine Sprachdatei als Download.

Insgesamt sind die Dateien von ca 2010 oder 11.

Der sinnvollsten Tipp wäre, den Murks auszubauen und ein Android Radio einzubauen. Passt in den original Rsdioauschnitt und man hat was gescheites verbaut...inkl Navi und der Option auf DAB+.

Zu B&M und Alternativen gibt es hier dutzende Beiträge

Die Augustin Group hat fast durchgängig irgendwelche Rabattaktionen. Sind auch so nicht die teuersten was Originalteile angeht.

Italo Welt hat mich vor 3 oder 4 Jahren versucht abzuzocken. Sowas bleibt in meinem Kopf hängen, egal welchen Rabatt die anbieten würden

praktisch auch

Haben aber trotzdem verschiedene Teilenummern. Und bei Sport ESD von Ulter gilt die ABE eben nur für den TBI und nicht den 2.2... deshalb mein theoretisch. Die ESD vom 2.0 Jtdm sind äußerlich ebenfalls identisch, trotz anderer Teilenummer. Sollten also auch passen.

Danke für die Hinweise und Kommentare.

AGR-Off hatte ich ohnehin vor umzusetzen. Ich hatte allerdings gehofft, dass der Vorbesitzer das bereits erledigt hat. Da das Fahrzeug jedoch erst frisch TÜV bekommen hat, wirds vermutlich noch "aktiv" sein.

Den Ladedrucksensor werde ich mir ebenfalls einmal genauer anschauen.

:schrauber:

warum sollre der ohnenAGR keinen TÜV bekommen ? Mein 1.9er hat 12 Jahre lang ohne AGR die HU bestanden und mein 2.0 l Diesel letzen September auch. Euro 4 und 5 Motoren kommen anstandslos durch due AU. Wie das bei Euro 6 aussieht, weiß ich nicht. Der 159 hat aber mit 2l Diesel zzm Glück nur Euro 5.

Datei auslesen, falls das bei den letzten Baujahren noch geht, zum Andre schicken und ootimiert wieder aufspielen. Habe bei mir das komplette,AGR Rohr entfernt und verschlossen.

In diesem AGR Rohr ist ein seltsames Blech montiert montiert. Das ist auch gerne zugemockt. Eventuell da auch mal reinigen.

17688461584787834851068458470673.jpg

Es geht um das untere Ende. Das steckt in der Ansaugbrücke. Bei mir sind 2 Blindeckel am Motor, fertig.

Werde ihn einfach abklemmen. Und mal schauen ob die mir das Teil anvertrauen. Wird bei uns zur Lichtberechnung und Auswertung bei z.B. Bürobeleuchtung usw benutzt. Das Teil kostet ein "paar" Scheine.

Sorry, bleib mal ganz geschmeidig.... :zigarette:

Audiophil im Auto ist eh ein Wunschtraum.... Egal ob da Bose, HK, Linn, Bang & Rülpsen oder sonst was draufsteht... in der verbauten Blech/Plastik und Schaumgummihütte gibt es kein audiophiles Klangerlebnis

Das Burmester System in der E Klasse meines Kollegen ist schon Recht gut. Ich persönlich würde den dort aufgerufenen Aufpreis im Leben nicht bezahlen. Sind glaube ich 18 Lautsprecher...oder noch mehr

Meine sind auch letzte Woche gekommen. Testen werde ich allerdings erst wenn es wärmer ist. Ich muss ja am Auto testen. Diesen Winter steht er nicht im trocknen und warmen Keller.

Luxmeter kann ich von der Arbeit mitbringen. Der wertet die Ergebnisse am PC aus. Mal schauen ob man was merkt

35.000km und 4 Halter... Sehr vertrauenserweckend. Muss ja na Superkiste sein, wenn der schon 4 Besitzer hatte.

Und das lederbezogene Armaturenbrett genau anschauen. Bei einem Teil dass immer viel Sonne abbekommt, ist Leder auf. Kunststoff geklebt nicht unbedingt die beste Wahl. Ein wahres Zuverlässigkeitswunder ist der TBi auch nicht unbedingt.

Sonst sicher das schönste Modell, wenn auch nicht mit den schönsten Felgen.

Bin beim Suchen auch über einen 159er gestolpert, zwar knapp 14k aber dafür auch gerade etwas über 70k gelaufen und mit diesem schwarzen Alu innen und dazu roten Ledersitzen 😍 und dabei sieht der auf den Bildern aus wie ein Jahreswagen…

Sowas müsste man sich eigentlich sofort kaufen… Den könnte man sich wegstellen oder aber auch vorsichtig als Dayli zum Oldie reifen lassen…

Schade, dass man keine Scheune hat, um all die Schätzchen zu retten 🥲

Oder warten bis er durchgerostet ist...das machen die TI nämlich gerne. Und 14.0000 sind absolut banane für ein mindestens 15 Jahren altes Auto. Mein TI hat damals 3 Jahre alt 17.400 gekostet.