Beiträge von Holger

Ich habe Mal gelesen dass in einen Alfa NGK Kerzen rein gehören. Beim TBI ist NGK auch OEM.

Und zur Diagnosesoftware für Alfa: Software Multiecuscan. Hardware gibt es am günstigsten bei z.B. eBay

Link

Dort die gewünschte Version anklicken. Am zuverlässigsten funktioniert die USB Version. Bluetooth sollte auch funktionieren. WLAN ist etwas umständlich, da ja der Laptop eher das Haus WLAN verbindet.

Will man noch ins Xenon oder ABS Steuergerät, wird noch der grüne Adapter (Xenon) oder halt der gelbe bzw rote Adapter zusätzlich benötigt. Außer dem grünen Adapter habe ich in 24 Jahren keinen anderen farbigen benötigt.

Wählt man beim OBD Adapter die Bluetooth Version, kann man für unterwegs die Torque App für Android Handy nutzen um schnell mal Fehler zu analysieren bzw zu löschen.

Da gibt es nicht viel oder lange zu überlegen oder gar unsicher zu sein.

Bei Modellen vor 2008 bzw Ende 2007 stehen die TI Felgen nicht in den COC Papieren und auch nicht in den Fahrzeugpapieren.

Am einfachsten wird es sein entsprechende Unterlagen beim "Freundlichen" zu erfragen.

Zum Thema TI Felgen und HU Problemen gibt es hier auch bereits Beiträge.

Ich glaube die Glühkerzen sind zwar ziemlich allgemein beim 2.0 JDTM, aber kann die benötigten Teilenummer der Glühkerzen evtl. jemand für mich im ePer recherchieren ? Fabri vielleicht falls keiner Zugriff hat ? ;)

2019 Giulietta 2.0 JDTM mit VIN: ZAR94000007530701

Daaaanke.

ePer Link. Teilenummer 55200755

Die Glühkerzen sind sogar für den 1.6er Diesel die selben . Bei der 939 Baureihe im 2.0 jtdm und im Mito beim 1.zdr sind die auch drin

Hast mal ne Teilenummer o.ä.? Ich find's einfach net.

Danke im Voraus!

Die Teilenummer kann man doch im Beitrag #2 im Bild erkennen......

Die Eckige für die Limousine bzw Brera oder Spider suche ich seit ca 7 Monaten. Die finde ich nirgendwo. Außer mit der kompletten Kofferraumverkleidung vom Spider. .eine Ist zwar noch optisch intakt, hat aber ein elektrisches Problem

Beim 2l Diesel ist fast alles von Bosch. Und mit Bosch macht man da nichts verkehrt.

Ich würde nach den original Teilenummern im ePer suchen und dann halt im Zubehör die entsprechenden von Bosch holen.

Ladedrucksensor, Luftmassenmesser usw. Sind ebenfalls Bosch. Beim OEM Ladedrucksensor steht sogar nur Bosch drauf.

Fahre bei meinem Diesel seit 13 Jahren Bosch Glühkerzen. Sind absolut problemlos

Hallo,

wie in der Überschrift schon geschrieben, hat mein Spider seit neuestem ein Problem mit starkem Qualmen beim Beschleunigen und gleichzeitig max 1.1 bar Ladedruck (am Kombiinstrument).

Ich habe heute mal per MES einige Werte ausgelesen. Zumindest bei der Luftmasse gibt es wohl ein Problem. Mit den Korrekturwerten kenne ich mich nicht so aus. Dann gibt es Probleme beim Soll/ist Wert des Ladedrucks.

MKL ist aus, Fehlerspeicher ist leer. AGR ist ausprogrammiert

Hier mal ein paar Werte vom MES:

Im Stand:

Screenshot (13).png

Bei ca. 134km/h 6. Gang Gaspedal am Anschlag

Screenshot (42).png

bei ca. 75 im Schubbetrieb:

Screenshot (54).png

und nochmal bei ca. 70 km/h 6. Gang Pedal voll durchgetreten

Screenshot (61).png

Qualm kommt nur bei stärkerer Beschleunigung, eventuell sieht man es aber auch bei dezentem Beschleunigen einfach im Rückspiegel nicht.

Danke vorab für Hinweise und noch einen schönen Restpfingstmontag

Was ich damit sagen wollte, ist die Tatsache dass es Dashcams gibt die autark funktionieren und welche die nicht autark funktionieren. Letztere benötigen Spannung, die in der Regel nicht vom Zigarettenanzünder kommen kann, da der fast nie Dauerspannung hat.

Gute Kamera haben halt ein entsprechend starkes Akku. Und deshalb mein Hinweis dass bei RLP Dashcam gut getestet wird. Anschauen kann ich mir die Videos allerdings nicht mehr..zu viel Möchtegern Lehrersprüche.

Es gibt Spannungswächter die erkennen wenn die Batterie in die Knie geht und dann dAs angeschlossene Endgerät abschalten. Habe ich genutzt als der Zigarettenanzünder noch Dauerspannung hatte, ist aber sicher 30 Jahre her.

RLP Dashcam haben nicht nur einen YouTube Kanal, die testen die Dinger und haben einen Shop. Natürlich gibt es welche die eine gewisse Zeit autark laufen.

Ein Bekannter hatte eine in seinem Fahrzeug, welche nicht autark lief...3 Tage haben gereicht damit die Batterie des Autos leer war.

Wie schon geschrieben, es ist normal. Es kann stinken, der DPF kann rot glühen.

Nichtsdestotrotz muss der gereinigte DPF per Diagnosesoftware eingelernt werden, falls das noch nicht gemacht wurde

Der DPF kann sogar rot glühen.

Wenn man den DPF reinigt , muss man dem Steuergerät "mitteilen" dass er gereinigt wurde und laut meiner Werkstatt muss der Differenzdrucksensor ebenfalls erneuert werden.

Die Reinigung des DPF mit Flüssigkeit birgt auch eher Gefahren dass er die Reinigung nicht übersteht. Mir hat man zur Reinigung durch Freibrennen angeraten.

Allerdings sind 7km plus 9km Umweg immernoch Kurzstrecke beim Diesel. Mir hat man beim Kauf damals vom 2.4er abgeraten trotz 25km Fahrt zur Arbeit.

Das mit der Garantie ist Klasse. Im Leben bekommt man auf Garantie keinen Ersatz. Gleiches gilt für Bremsen. Nach 6 Monaten muß ich als Kunde beweisen dass es ein Fabrikationsfehler ist. Die Aussicht auf Erfolg geht gegen null.