Beiträge von Fast Alfa

These are the worst cars and most disappointing cars we’ve driven in 2025

These are the worst cars and most disappointing cars we’ve driven in 2025
    2025 might have been a good year for new cars, but it's not all been plain sailing
    www.carmagazine.co.uk

Luke Wilkinson, deputy editor of ParkersAlfa Romeo Junior Ibrida

What happened, Alfa? You’d only just rediscovered yourself. You’d developed your own (frankly excellent) platform, you’d launched a worthy successor to the Busso V6 and you’d built a super saloon that could put the fear of God into the BMW M3. But your involvement with Stellantis has made you lose your way again.

I wanted to like the Alfa Romeo Junior, but it wound up being the biggest disappointment to come from Milan since the Arna. Why? Well, like its grandfather, its bones were stolen from an inferior brand. Underneath, the Junior is a Peugeot 2008, which isn’t a great starting point for any car, let alone one from a company that should exclusively produce driver’s cars.

It’s riddled with issues that seem to have been specifically designed to push Alfa’s loyal customer base towards competitors. The steering is lifeless, the chassis isn’t anywhere near as playful as a Puma’s and the cabin is a badly integrated mess of cheap, generic Stellantis switchgear. It just doesn’t feel special.

The powertrain was the final nail in the coffin. Alfa can’t design a car that doesn’t rust and it’s rubbish at making anything electronic work reliably, but it’s always been able to build a great engine. Sadly, Alfa Romeo was forced to adopt Peugeot’s mild hybrid system for the Junior – and the Italians simply couldn’t out-engineer out its inherent French sponginess. So, the Junior doesn’t reward you for driving it quickly. That’s wrong.

It’s painful to watch what Stellantis is doing to Alfa Romeo.

The group is killing the reasons for shopping with the brand. I doubt Alfa will make it far into the next decade if things don’t change soon.

Beitrag 15 stellt eine Frage, Beitrag 16 gibt darauf eine mögliche Antwort. Alles andere hat nichts mit mir zu tun.

Danke!

..bei 180 auf der Autobahn schlagartig auf Tempo 50 zurückfallen mit einem Porsche an der Stoßstange ist wohl nicht ganz ungefährlich....."Fast Alfa" ...bist du überhaupt schon mal mit über 130 auf der Autobahn unterwegs gewesen?....sonst würdest du wohl nicht so eine Frage stellen...

Schlagartig von 180 auf 50 km/h bedeutet? Innerhalb von einer Sekunde?

Und auch ansonsten haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von Lebensgefahr. Dass es sich sicherlich um eine unangenheme Situation handelt, das steht auf einem anderen Blatt. Mir selbst ähnlich passiert mit einem Golf R.

An "Stefftubab".....Ich würde niemals mehr einen Alfa Stelvio mit dem 2.2 Diesel Motor kaufen. Mein Stelvio war fast mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Der Motor in meinem Stelvio sprudelt Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung bis in den Luftfilter und auf den Luftmassenmesser. ...bei Tempo 180 auf der dritten Spur ging das Auto in den Notlauf....Lebensgefahr....mein Stelvio ist das unzuverlässigste Auto, das ich jemals besessen habe....über solche Probleme wird hunderte Male in italienischen Alfa Foren berichtet.

Und dann noch diese Auseinnandersetzungen mit dem unmöglichen Kundenservice von Alfa.

Mittlerweile befinde ich mich in einer rechtlichen Auseinandersetzung mit Stellantis. Mein Anwalt hat eine Klage vorbereitet.

Inwiefern denn Lebensgefahr? (kein wünschenswerter Zustand ohne Frage)

Wenn Dir bei 100 ein Reifen platzt rollst Du ziemlich genau gleich aus wie mit einem Motorschaden ;) und Du kannst mit dem kaputten Reifen sogar noch langsam weiter fahren um an einem geeigneten Ort zu stoppen.

Mit einem Motorschaden bleiben Dir im besten Fall 200m je nach Schwung und Leerlaufverfügbarkeit aus dem Getriebe. Mit einem Giorgio AT8 stehst Du dann Felsenfest und bewegst den keine 10 Zentimeter mehr, ohne Massive Fremdeinwirkung ;)

Wenn bei einem Reifenplatzer das Fahrzeug noch unter Kontrolle ist (und es ggf. auf gerader Strecke mit nicht zu hoher Geschwindigkeit passiert).

Ist mir aber alles viel zu theoretisch und damit haben sich schon andere Leute in der Vergangenheit beschäftigt und Rückschlüsse gezogen.

P.S. Und Ursachen für Motorschäden kann es viele geben, Getriebeschäden sind auch nicht auszuschließen, ...

Es wurde genau deshalb eingeführt, weil Fahrer gefahren sind bis die Reifen wegen Thermischer Überlastung geplatzt sind, durch viel zu wenig Luft im Reifen.

Richtig und das ist ein ganz anderes Thema wegen erheblicher Unfallgefahr. Ein sogenannter "Liegenbleiber" aufgrund eines technischen Defekts ist anders einzuordnen.

Ansonsten reden wir hier über einen Gebrauchtwagenkauf, bei dem immer ein Risiko mit einhergeht. Wenn man sich dagegen finanziell absichern möchte, dann gibt es diesbezüglich Möglichkeiten.

Es bleiben einige Fahrzeuge liegen jeden Tag auf den Strassen. Deshalb wurde ja auch RDKS Pflicht, weil wohl ein ganz hoher Prozentsatz an Fahrzeuglenkern selbst daran Schuld war ;)

RDKS hilft wohl nur bedingt gegen liegenbleiben bzw. wurde wohl eher nicht primär deshalb eingeführt.

Aber sicher muss erst eine Mutter mit Kind auf der Autobahn liegen bleiben mit so einer 2,2-Diesel-Zeitbombe und vom nachfolgendem Verkehr Totgefahren werden, das dort irgendwie mal Handlungsbedarf festgestellt wird.

Tagtäglich bleiben etliche Fahrzeuge unterschiedlichster Marken auf der Autobahn liegen (aus unterschiedlichsten Gründen). Von totgefahrenen Müttern mit Kindern hört man dabei zum Glück nicht so oft. Ob solch ein tragisches Ereignis aber einen OEM zum Handeln bewegen würde, dies ist sehr fraglich.

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Tributo an.

Wenn man schaut wie sich GLC, X2, X4 und X6 verkaufen/Verkauft haben, könnte das durchaus gut laufen. Renault Arkana sehe ich auch recht oft und in den USA ist der VW Atlas Cross Sport recht beliebt.

Verkaufen wird sich das denke ich ganz gut, ob es ein zeitloser klassiker wird, da kann man sich dann natürlich drüber streiten :D

Ein B-SUV oder C-SUV könnte sich auch gut verkaufen - tut es bei Alfa Romeo aber nicht.

Aber mal abwarten was hier dann geboten wid.

Wow, dachte der neue wäre besser abgestimmt 🫤

Welcher "Neue"? Das war / ist doch nur ein Facelift bei dem sich nicht sonderlich viel getan hat (neue Frontschürze, ..., etwas breitere Spur, ...).

Klar, das Marketing möchte daraus natürlich eine Neuentwicklung machen, dass der Alfa DNA gerecht wird und der Konkurrenz überlegen ist. Marketing und Realität sind aber halt zwei paar Schuhe.

Mag sein, dass er sich da vertan hat - als Spinner würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. Misha Charoudin finde ich recht unterhaltsam und zudem ist er ein echt guter Fahrer.

Zíemlich teure und leistungsstarke Fahrzeuge fährt er häufig auf dem Nürburgring (und nicht langsam).

Na nu — wie kann der Unterschied zum 2008 sein, wo der Junior doch nur ein verkleideter Peugeot ist? 8o

Im Ernst, das Video wurde schon im Frühjahr/Sommer in anderen Foren diskutiert und dem Junior wird in den vielen weiteren Tests kein problematisches Fahrverhalten zugeschrieben. Waren es die Reifen, hat ein Vogel auf die Straße gekackt oder verhält er sich im Slalom immer putzig? Man weiß es nicht. Ich kenne noch keinen anderen Messwert-Test vom Standard-Junior. Wen dieser Test im Speziellen interessiert, kann sich aber beim Urheber informieren anstatt per Tiktok-Schnipsel: https://www.km77.com

Am Fahrwerk wurde doch neu abgestimmt - macht man übrigens üblicherweise bei jeder Variantenkonstruktion so.

Ansonsten hat der Urheber doch schon geschrieben woran es liegt - und das ist meiner Meinung nach passend. Sollte eigentlich auch jedem einleuchten, der schon mal sehr hart mit abruptem Einlenken eine Kurve umeilt hat.

Das Abheben des Hinterrads - in der Ausprägung - fällt mir schwer nur den Reifen zuzuordnen. Aber es ist letztlich egal - nur schade, dass das vergleichbare SUV scheinbar besser können (den Ausweichtest).

Das Problem liegt an den Reifen und nicht am Fahrwerk.

Ja, bestimmt. :zigarette:

"Die weiche Federung und die Reifen mit schlechter Rückmeldung schränkten seine Leistung im Slalom ein. Im Hindernisparcours erreichte er maximal 72 km/h. Er federte stark, untersteuerte, und einige Hinterräder hoben sogar ab."

P.S. Und die Probleme mit der Bremse kamen wohl auch von den Reifen.

So habe gerade gesehen, das die Ergebnisse nicht mehr stimmen durch die Ergänzung der fehlenden Modelle. :fail:

Es müssten die bisher abgegebenen Stimmen bitte korrigiert werden.

Die Umfrage erlaubt das editieren, also einmal bitte noch mal eure abgegebenen Stimmen checken und gegebenenfalls korrigieren.

Die Umfrage ggf. nochmals neu starten?

Nonsens !

Durch meine anderen Fahrzeuge, bin ich auch in anderen Foren, mit anderen Automarken vertreten. Dies Jahrzehnte. Muss hier auch keinem Beweise liefern.

Da kann ich mich nur wiederholen, es gab bisher noch nie so etwas wie hier, hatte ich noch nie erlebt, bin deshalb mit so einer Einstellung wie es hier gelebt wird völlig baff. Dass es so etwas im Jahre 2025 überhaupt noch gibt.

Denke die unterschiedlichen Einstellungen wurden vorgetragen, ändern kann und wird keine Seite was tun. So könnte man von meiner Seite her zurück zum eigentlichen Thema Junior.

Was ist denn hier? Was ist das abnormale Problem? Einige teilen nicht Deine Begeisterung für den Junior Ibrida - ist das schlimm?

Meine Nachbarn teilen auch nicht meine Begeisterung für mein Fahrzeug. Die stehen überwiegend auf Audi und BMW und werden keinen Alfa kaufen. Befinde ich mich deshalb mit denen im Streit? Bestimmt nicht.

Mach doch mal einen Selbstversuch. Melde Dich in einem BMW Forum an und versuche denen Dein tolles Auto zu erklären. Wenn Du das gemacht hast, dann stell hier bitte einen Link zu dem Forum ein - es wird auch nur mitgelesen.

Dass Alfa Romeo mit der Zeit mitgehen muss, das ist klar. Die Frage ist aber nach dem "Wie?". Denn wer "falsch" mit der Zeit mitgeht, der ist auch weg.

Ansonsten geben die neuen Strömungen im Konzern zumindest wieder Anlass zur Hoffnung (auch wenn sich die Situation bei Alfa derzeit eher zuspitzt).

Hatte keinen als dumm bezeichnet.

Es ist ja nicht nur hier, dass schlecht über den Junior gedenkt und sich negativ ausgelassen wird. Teile von Euch tummeln auch auf anderen Plattformen. Es ist einfach unverschämt sich so über andere Leute und deren Eigentum zu äußern.

Anfangs war man schon stolz, das erste mal nen Alfa zu kaufen, was etwas selteneres zu fahren. Dann extrem hier so negatives zu hören/lesen ist unschön. Zu solchen Leuten fühlt es mich nicht hingezogen. Deshalb ist das Thema Alfista durch.

Was ist Dein Problem? Kannst Du anderslautende Meinungen nicht ertragen?

Und was passiert beim Blick über den Tellerrand der Alfisti - bricht dann Dein Weltbild komplett zusammen? Der Großteil anderer Autokäufer wird einem Alfa eh nichts abgewinnen können (zumindest nichts was zu einem Kauf führt). Als Alfista ist man das sozusagen gewohnt + ab und an fiese Kommentare etc. und man steht locker über diesen Dingen. Und ja, wenn Du das nicht kannst, dann hast Du ein Problem.

Oh, schon wieder Alfista mit Alfisti verwechselt, Asche auf mein Haupt.

Warum ????? Weil ich es nicht abhaben kann, dass irgendwelche Leute, mit selbst ernannten Titeln, den Besitz anderer schlecht machen, nur weil sie eine andere Einstellung zum Produkt haben.

Jene Leute sind verbittert, da sie ihr lieb gewonnenes Produkt vom Hersteller in dieser Form nicht mehr bekommen, deshalb das neu Eingeleutete schlecht machen. Es bringt ihnen das Alte auch nicht zurück.

Und dies ist niergends nur Ansatzweise so verbissen wie bei Alfisti (jetzt ist es aber richtig 😇)

Eh, warum interessiert Dich das? Du willst nicht zu den Alfisti zählen, findest die pauschal dumm / veraltet / ... und trotzdem interessiert Dich was ein Teil der Gruppe über Dein Fahrzeug denkt?

Lächerlich.