Beiträge von Fast Alfa

Hmm, der Artikel ist von 2023 und enthält keine konkreten Zitate, aber nehmen wir es mal so hin. Nun ist Imparato schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr Alfa-Chef und die neuen Autos mussten bekanntlich verschoben werden. Wenn er 2025 den Allzeit-Rekord brechen wollte war er tatsächlich zu optimistisch.

Laut Wikipedia (EN) hat Alfa 2017 aber tatsächlich mit den frischen Giulia/Stelvio und den alten Mito/Giulietta und US-Markt rund 150.000 Autos verkauft. Solche Zahlen wären bei einer halbwegs kompletten und frischen Modellpalette also nicht völlig utopisch. Kann man irgendwo sehen, was Alfa 2024 und 2025 weltweit verkauft hat?

Die weltweiten Zahlen für 2024 findest Du bestimmt in den Tiefen des Forums. Für 2025 werden die bestimmt noch irgendwo erscheinen. Aber was versprichst Du Dir bzgl. dieser Zahlen? Gibt es auf der Welt noch einen sehr starken Markt für Alfa Romeo, den wir nicht auf den Schirm haben? Klar, hier und da noch Kleinkram aber wirklich viel kommt da nicht zusammen wenn man bzgl. EU + EFTA + UK und USA Bescheid weiß.

Bisher bekannt:

59.532 Zulassungen in EU + EFTA + UK (+ 32,5%)

5.652 Zulassungen in den USA (-36%)

660 Zulassungen in Kanada (-26%)

1.656 Zulassungen in Japan (+171%)

Ich kann euch beide holger333 + Fast Alfa und euren Pessimismus gut verstehen aber die Zeit wie in eurer Jugend hat geändert und wie sich die Marken der Zeit und deren Erwartungen anpassen, müssen wir uns auch anpassen. Wenn das uns passt oder nicht, dass ist dem Management völlig egal.

Wäre mir neu, dass ich mich anpassen muss - ich kaufe mir das was mir gefällt. Und ferner ist mir das Management vollkommen egal - speziell wenn es sich um derartige Dilletanten im Management handelt, deren Strategie einfach nicht funktionieren kann.

In Summe geht es hier aber nicht um Pessimismus sondern um reine Zahlen. Und hier verbleibt Alfa Romeo auf einem sehr schlechten Zulassungsniveau. Ich sehe jetzt auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändert - es wird sich wahrscheinlich eher eine deutlich verschlechterte Situation ergeben bis die neuen Modelle erscheinen.

Was war denn die Prognose? Ich erinnere mich spontan an genanntes Potenzial für 60.000 Junior im Jahr. Aber Potential ist ja nicht gleich realistische Prognose. Und natürlich weltweit und nicht EU.

Alfa hat 2025 in Europa 32,5 Prozent plus gemacht, trotz des Einbruchs bei Tonale, Giulia und Stelvio. Letztere werden ohne die 2.0 Benziner bestimmt weiter absacken. Aber ich bin gespannt ob der Junior weiter wächst oder nach Alfasitte nach dem 1. vollen Jahr schrumpft und ob der Tonale nach dem Facelift nochmal wachsen kann.

IMG_8730.jpeg.e237ad40abb94aac84097aef10330c3a.jpeg

In der EU hat man + 30,5%, in EU + EFTA + UK hat Alfa +32,5%.

Und achso, der Imparato hatte für 2025 vorausgesagt, dass Alfa seinen Allzeit-Verkaufsrekord 2025 brechen wird. Und er meinte, dass der Junior die Kunden in Scharen zu den Händlern ziehen wird. :fail:

https://de.motor1.com/news/688606/alfa-romeo-will-2025-verkaufsrekord/

Tja, da hat er sich halt mal wieder geirrt.

Du kriegst gleich die gelbe Armbinde mit den 3 schwarzen Gänsen ... für Gans blind :fail:

Schaue Dir in der Vollansicht von links mal den hinteren Radlauf an. Da ist nicht nur die Heckschürze hochgeschoben.

Welches Bild denn (sind ja durchnummeriert)?

Update:

Hat sich nach dem vorherigen Update erledigt. :joint:

Hier mit ausgefahrenem Frontsplitter

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heißt doch nicht das sie keine Limo mehr bauen sollen. Ich bin mir sicher das sie das auch weiterhin tun werden, aber der Weltmarkt (und ja, Alfa verkauft auch auf anderen Märkten als nur im ARP) hat sich da aktuell nun einmal hin entwickelt. Ob ich das nun gut finde oder nicht, ist Geschmacksache. Selbst Ferrari und Lambo haben SUV's.

Siehe den Hinweis in Beitrag 1.157 - die nächste Giulia soll (so habe auch ich das verstanden) keine klassische Limousine mehr sein / werden. Dann hat Alfa nur noch SUV oder SUV ähnliche Fahrzeuge im Angebot.

P.S. Gegen ein oder einige SUV im Angebot bei Alfa hat sicherlich keiner etwas.

Ne, das meint die Welt, und somit die Käufer Schicht. Ist doch bei jedem Hersteller nicht anders. ;)

Aber ja, auch ich würde mir auch eine rassige und mainstream abhebende Giulia, Giulietta oder Sportwagen von Alfa wünschen.

Ich denke aber schon das der neue Stelvio und Giulia optisch nicht verkehrt sein werden. Mit Sicherheit modern (was ja nun halt auch normal ist). Auf keinen Fall wie die oben gezeigten Peugeot. Das bringt selbst Stellantis nicht zustande.

:AlfaFahne:

Dann muss die Weltmarke Alfa Romeo mit hunderttausenden Zulassungen im Jahr, wenn nicht sogar millionen, ja auf diesen Zug zwangsläufig aufspringen. Nein, die müssen / sollten sogar nur noch SUV anbieten!

Die ganzen Vergleiche der Stückzahlen von heute zu vor 30 Jahren hinken doch hinten und vorne. Vor 30 Jahren gab es höchstens die Hälfte der Fahrzeugklassen wie heute. Außerdem gab es nur einen Bruchteil der Hersteller. Da hat man als Hersteller automatisch ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen.

Wenn ich der KI glauben darf, sind vom Alfa 156 (Limo + Sportwagon) ca. 700000 Stück gebaut worden. Für die Giulia/Stelvio-Kombi sollen es ca. 600000 Stück gewesen sein. So schlecht finde ich das im Vergleich gar nicht.

Darüber, dass es im unteren (bis 2022) und vor allem oberen Segment krankt, brauchen wir nicht reden...

Vielleicht meint die KI ja die alte Giulia?

Man kann auch einfach in der heutigen Zeit bleiben. Es gibt Fahrzeugsegmente in die Modelle fallen und es ist recht einfach herauszufinden, welche Segmente stark und schwach sind und wo sich Alfa Modelle dort befinden etc.

Holen wir beispielhaft Italien. Das größte Segment ist dort der B-SUV Bereich (dort wo sich der Junior tummelt, der aber nicht unter den Top 10 zu finden ist): ca. 30% Marktanteil (~465.000 Fahrzeuge in 2025). Wie sieht es dort nun aus - findet man dort keine Modelle mit hohen Stückzahlen, weil es ja viel mehr Hersteller und blablabla gibt?

Nun, man findet diese. In 2025 der Jeep Avenger mit ca. 48.000 Zulassungen, ein Citroen C3 mit ca. 38.000 Zulassungen, ein Yaris-Cross mit ebenfalls ca. 38.000 Zulassungen. Das sind offensichtlich nachgefragte Modelle - denn wir reden nur über den italienischen Markt!

Es ist also immer noch möglich Erfolge zu generieren, wenn man mit einem Produkt auf dem Markt ist, welches Anklang findet.

Meine Theorie: Früher hatte es Alfa auf dem Markt nicht wirklich einfacher, man hatte halt einfach Fahrzeuge die mehr Leute haben wollten. Genauso findet man nämlich auch das Gegenteil in der Vergangenheit (bei Alfa vorneweg das Paradebeispiel Arna). Einige Modelle haben sich damals auch nicht gut verkauft trotz weniger Hersteller und blablabla.

Dann prüfe Deine Quellen doch besser. Die 190.000 sind falsch (wie vieles in Deinem Beitrag). Die offizielle Aussage von Stellantis, die sich auch sonst mittels der öffentlich zugänglichen Zulassungszahlen verifizieren lässt, ist ja verlinkt.

Ansonsten darfst Du natürlich Vergleiche anstellen wie Du willst und jeder kann für sich entscheiden, ob er das ernst nimmt oder nicht.

In Summe hätte man aber kaum einen unpassenderen Vergleich wählen können. Der 164 gilt als Verkaufserfolg für Alfa in der oberen Mittelklasse und der C-SUV Tonale eher als Verkaufsflop.

Ist zwar etwas was mit dem Geschmack zu tun hat aber ich finde den Tonale als ein gelungenes Fahrzeug, ausser dass die Überhänge etwas zu lang sind.

Und in 3 Jahren hat man vom Tonale 190.000 Stück produziert, ein 164'er zB, wurde in 11 Jahren 237.000 mal verkauft.

??

Woher stammt diese falsche Info bzgl. der 190.000 Stück in drei Jahren? Der Tonale verkauft sich leider überhaupt nicht gut!

P.S. Am 17.04.2025 wurde verkündet, dass 100.000 Tonale produziert aber nicht zwingend verkauft / zugelassen wurden.

Produktion des Alfa Romeo Tonale knackt die 100.000er Marke
    Im süditalienischen Stellantis Werk Pomigliano d’Arco lief der 100.000ste Alfa Romeo Tonale vom Band. Der Alfa Romeo Tonale ist ein weltweiter…
    www.media.stellantis.com

P.P.S Und nur am Rande, der 164 war in einer ganz anderen Klasse unterwegs! Und es sollten ca. 270.000 Stück gewesen sein.

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Da müsste man die damals dafür Verantwortlichen befragen. Ich kann diesbezüglich nur Vermutungen anstellen.

Ich kann ja auch nur vermuten - verstehe aber echt nicht was Alfa Romeo bezwecken möchte (Thema Strategie).

Oder anders ausgedrückt, welche Meisterleistung hat Alfa Romeo beim Luna Rosso vollbracht? Sind andere Hersteller nicht in der Lage ein anders farbiges Emblem, Spoiler, andere Sitze, ... in / an ein Serienfahrzeug zu packen?

Ich persönlich finde das echt lächerlich - ähnlich einem Subaru Forester „EDITION SPORT40“, bei dem man den Sport suchen gehen kann.

Stellt sich nur die Frage bzgl. der medialen Aufmerksamkeit für was? Will man die Giulia im Verkauf noch pushen (bei gleichzeitiger massiver Ausdünnung des Angebots dieses "alten" Fahrzeugs)? Will man zeigen das man noch existiert?

Insofern die Händler mehr Tonale zulassen (ggf. anstelle von Junior), so können sich enorme prozentuale Verbesserungen für den Tonale ergeben. Und dann können wir das feiern. ;)

Ich werde mich wiederholen aber wenn ich an die damalige Kritik und Kritiker für einen MiTo, Giulietta, 4C(!), Giulia oder Stelvio denke... Dann ist es ganz normal dass der Junior auch bemängelt wird.

Ja... Ich finde Junior auch nict schön aber ein Junior im Veloce Gewand finde ich sehr gelungen und ich wünschte es hätte ein Junior Veloce, mit der gleichen oder ähnlichen Leistung (so um die 250-300 PS) als auch als Verbrechnen gegeben (wird ütopisch sein aber zB mit dem 1,4 MA oder 1,8 TBi).

Na ja, ich lasse hier bleiben, wird ja sowieso nichts ändern.

Was willst Du denn ändern?

Den Artikel von CAR magazine? Die Zulassungszahlen vom Junior?

Berkanntlich nein - ich fahre privat keinen Junior Ibrida (das sollte auch Dir nicht entgangen sein). Aber was hat das mit der Einordnung von CAR magazine zu tun bzw. dem Artikel von Luke Wilkinson?

Ich fahre aber auch keinen BMW M5, keinen BMW M5 Touring und auch keinen E450d - und trotzdem kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen.

Du kannst es aber drehen und wenden wie Du willst - es gibt diesen Artikel und der Alfa bekommt eine echt harte Kritik (die ich aber zum Beispiel in Bezug auf den Innenraum nicht teile). Ansonsten hat das Fahrzeug (der Ibrida) - meiner Meinung nach - diese Auszeichnung durchaus verdient.

Und wenn ich mir so die Zulassungszahlen ansehe, so scheint es, dass durchaus einige die Meinung von Luke Wilkinson teilen.

Dann ist es halt Tim Pollart (M5), Jack Graves (M5 Touring) und James Dennison (E450d), letztendlich ändert das nichts.

Natürlich ändert das etwas. Zudem kann man sich die Kritik (an BMW und am Mercedes) ja auch genau ansehen und diese einordnen (kleine Kritikpunkte oder massive?). Man könnte sich auch die Mühe machen den ganzen Artikel zu verstehen und auch solche Dinge direkt am Anfang lesen:

"There aren’t many truly terrible new cars in 2025. In fact we’d go as far to say that this year has had very few bad apples.

Despite that, there’s still an enormous difference between the best and the worst cars, as our writers can attest. It will come as no surprise that this list is one our writers can’t wait to contribute to, and also one of the most well-read features we do every year."

Man kann es sich - wie immer bei bestimmten Herrschaften - aber auch einfach machen und Kritik an Alfa Romeo einfach belächeln und versuchen diese in Misskredit zu stellen.