Oh, Überraschung.
Siehe Post 149.
Oh, Überraschung.
Siehe Post 149.
Quellen für diese Aussagen wären noch gut.
Nee, lass mal bzw. kannste selbst rausfinden.
Nur so eine Idee: könntet ihr beiden Euer Zwiegespräch ggf. per PN weiterführen? Dort könntet ihr auch Bilder zum Beleg der Größe des jeweiligen Geschlechtsteils beifügen.
Ich bin eigentlich bzgl. dieser Thematik fertig - kein Bedarf.
Alles anzeigenDie Giulia verkauft sich nicht gut. Und dabei ist sie ein toller, klassischer Alfa. Ob Alfa mit den Tonale-Zahlen zufrieden ist, weiß ich nicht. Fest steht, dass er momentan Alfas Bestseller ist und die Marke damit 2023 global um 30 % wachsen konnte, in Europa fast 50 %, in Deutschland 70 %. Und 2022 ging es auch schon bergauf, nachdem Giulia und Stelvio vorher leider abrutschten.
Verkäufe 2023 • Verkäufe Europa bis 2022 • 2021–2023 nach Ländern
Edit zu deiner Antwort: Alt-Alfisti = schon lange dabei. Dein gutes Recht. Der Fokus auf E-Antriebe wird eh viele verprellen,
Tonale ist weit unter Planzahlen; bei der Giulia fehlt ein Sportwagon für den Erfolg; Verkaufszahlen Giulia + Stelvio sind schon ganz ordentlich (beachte: deutlich höheres Segment).
Das ist jetzt aber nur dein Geschmack, deine Einschätzung. Was außerhalb der Alt-Alfisti-Bubble auch noch zählt: Ist es ein gutes, praktisches Auto? Wir werden es sehen. Der Milano kommt ja im Gegensatz zu anderen Stellantis-Premieren (z.B. e-C3, im Herbst präsentiert) erstaunlich schnell auf den Markt. Elektro 156 ist in Italien schon bestellbar, Veloce 240 und Hybrid folgen im Juni. Beim Allrad-Hybrid tippe ich auf Herbst/Jahresende.
Klar, das ist meine Einschätzung und so alt bin ich noch nicht. Ferner wäre ich auch weiter bereit ziemlich viel Geld für einen Alfa auszugeben, aber jeden Mist, nur weil Alfa Romeo darauf steht, kaufe ich nicht. Sollte diese "Design-Linie" für die Nachfolger von Giulia und Stelvio beibehalten werden, dann bin ich raus.
P.S. Und wer ein gutes, praktisches Auto will, der kauft sich bestimmt keinen Alfa zumal er selbiges gutes, praktisches Auto im selbigen Konzern günstiger bekommen kann.
Alles anzeigen
Sorry, ich wollte auf mehrere Beiträge eingehen, finde in diesem Forum aber kein Multizitat. Gibt es das?
Ich finde es wird deutlich, dass Alfa mit dem Milano eine neue Generation abholen will und nicht unbedingt die Leute, die eh schon seit 20 Jahren Alfa fahren und eine Giulia in der Garage haben. Da unterscheiden sich je nach Altersklasse schon die Geschmäcker und Vorlieben. Und wo die Herren mittleren Alters (gehöre mittlerweile dazu) noch viel Wert auf Motor und Fahrverhalten legen, geht es bei den jungen tendenziell mehr um Infotainment, Lichtdesign, Spielereien etc.
Ich finde es schön, wenn der um 10.000 € niedrigere Einstieg (zum Tonale) mehr Leuten den Zugang zur Marke ermöglicht. Am Ende bleibt es eine Geschmacksfrage, ob man generell Crossover mag und wie einem der Milano im Speziellen zusagt. Wenn die Antwort nein ist, nimmt er einem ja nicht die klassischeren Alfas weg. Ganz im Gegenteil, eine Marke braucht schon ein gewisses Volumen um auf der Straße sichtbar zu bleiben und den Betrieb mit Marketing, Vertrieb und dediziertem Team aufrecht zu erhalten. Ohne Brot und Butter keine Sportwagen.
Im Prinzip hatten wir bei Einführung des Mito schon die gleiche Diskussion. Und ich möchte nicht wissen, wie es bei Einführung des Alfasud oder 916 bei den eingeschworenen Alfisti im Internet abgegangen wäre. Die Alfisti würden sich natürlich leichter tun, wenn er 5 cm flacher wäre und in Italien gebaut würde. Aber das ist nun eindeutig noch eine Entscheidungen des alten Managements, auch wenn sie heute vielleicht genauso ausfiele.
Bin gespannt, ob und wie gut mir der Milano live gefällt. Minuspunkte sind für mich soweit die zerklüftete Front mit Symbol-Scudetto und die Türverkleidungen vom 600. Bei den Motoren fände ich individuelle Versionen für die Premium-Marken sinnvoll. Auch wenn es nur symbolisch ist, damit nicht alle Konzernmarken die gleichen 136/156 PS Einheiten bekommen. Fahrverhalten muss man eh ausprobieren, aber die CMP ist in dem Segment glaub' ich eine gute Basis. Der Preis ist übrigens niedriger als beim Peugeot 2008 mit jeweils gleichem Motor/Getriebe. Die Preise könnten aber gern bei allen gesenkt werden, jetzt wo keine Teileknappheit mehr besteht.
Es gibt da schon ein paar Dinge zu unterscheiden. Zum Beispiel habe ich den Mito noch unterstützt. Eine Fertigung außerhalb von Italien finde ich jetzt auch keinen Showstopper.
Was ich aber echt nicht mehr hören kann ist dieses unsägliche Gerede von
"eine Marke braucht schon ein gewisses Volumen um auf der Straße sichtbar zu bleiben und den Betrieb mit Marketing, Vertrieb und dediziertem Team aufrecht zu erhalten. Ohne Brot und Butter keine Sportwagen."
Das würde ja nur stimmen, wenn sich die Dinger hervorragend verkaufen lassen würden. Der Tonale verkauft sich aber nicht gut und beim Milano wird es wohl ähnlich sein. Das liegt nicht daran, dass es ein SUV ist oder ähnliches sondern überwiegend an der dilletantischen Umsetzung. Speziell der Milano sieht aus als wäre er von einem Billigtuner realisiert worden.
Das Kalkül des Herstellers könnte auch sein einfach noch mit wenig Aufwand ein paar verblendeten Anhängern Geld aus der Tasche zu ziehen.
Alles anzeigenArna = Nissan Cherry
155 = Tempra
145 = Tipo
Mito = Grande Punto
Giulietta = Bravo+Delta
Ausser dem Arna waren in die o.g. Alfa Romeo Modelle aus tech. Sicht gute Autos, wobei Mito und Giulietta ziemlich sorglose Autos waren/sind.
Was war Ende geschehen? Alfa Romeo war damals fast vor dem aussterben, die Chinesen warteten schon vor der Tür.
Einige verstehen den Unterschied, wenn nur die Bodengruppe verwendet und modifiziert wird + eigenständige Motoren etc. und nicht im Grunde genommen ein fertiges Fahrzeug "umgebastelt" wird.
Wenn du mir Falschaussagen unterstellen willst, musst du fairerweise schon konkret werden. Ich diskutiere gerne auf Faktenbasis und lasse mich gern korrigieren. Wir können uns das hierzu aber auch gerne sparen. Ist anstrengend und ich habe keine Lust, nur für dich alte Belege zu finden. Meine Aussage mit dem Alfa-Azubi bezog sich auf Holgers Vorstellungen.
Der Milano teilt sich natürlich die technische Plattform und Komponenten mit anderen Modellen, wie die meisten anderen Kompakt- und Kleinwagen auch. Über Bade-Engineering geht das mit eigener Karosserie, Cockpit-Layout und -Design und individuellen Lösungen aber klar hinaus. Tonale-Hornet wäre ein klassisches Beispiel, wo sich quasi nur Front, Rückleuchten und Cockpit unterscheiden.
Nein, den Milano gibt es nicht in Nordamerika, wie auch sonst kein Fahrzeug auf CMP.
1. Dein letzter Satz ist hilfreich - danke dafür.
2. Du hast mich zitiert und nicht Holger - insofern kannst Du Dich hier scheinbar noch verbessern.
3. Wir können uns gerne darüber unterhalten, wie weit eine Variantenkonstruktion bzw. wie weit Badge-Engineering geht. Fakt ist aber, dass es sich im vorliegenden Fall keineswegs um eine Neuentwicklung handelt.
Zum G.lück besteht die Welt nicht nur aus deutschen Straßen...
Sonst müsste sich die Welt mit VW und deren Derivate begnügen!
Das wussten die meisten hier schon. Nur blöd für eine globale Marke (zumindest will man das sein), wenn diese global fast nicht präsent ist.
P.S. Soll der Milano eigentlich auch in NAFTA angeboten werden?
Die wird man schon sehen, die Milanos. Und sei es als Mietwagen oder mit irgendwelchen Car Sharing Aufklebern.
Weiß nicht, den Tonale seh ich auch nicht auf deutschen Straßen. Größere Stückzahlen vom Tonale nur in Italien und dort auch ziemlich viele Diesel (ironischerweise).
Habe es korrigiert... :))
Und nein, im Moment kann ich mir einen Milano nicht leisten. So viel verdienen wir in der Türkei nicht, die wirtschaftlichen Verhältnisse sind hier bei uns anders.
Aber wenn's sein muss, vielleicht für meine allein lebende Mutter...
Gut, dann kenne ich bis jetzt nur einen hier, der sich bei Erfüllung ziemlich vieler Randbedingungen vorstellen könnte sich ggf. einen zu kaufen.
Aber: es werden sich sicherlich ein paar Käufer finden (siehe Arna), aber viele? Wir werden sehen.
Alles anzeigenZum G.lück haben, vorher die FCA heute die Stellantis Strategen und Manager und Managerinen, sich nicht von die altköpfigen Alfisti beeinflussen lassen und haben ihren eigenen Weg verfolgt und sich auf die heutige, moderne, sich von Schnickschnack beeinflussen lassende Generation orientiert, sonst müsste man den Laden Alfa Romeo schließen.
Die anderen können und sollten sich lieber mit den 30-40 Jahre alten Alfa's begnügen. Es gibt ja noch so viel Themen zum diskutieren.
Ich finde den Milano, natürlich mit ein paar Abstrichen, gelungen und vor allem der Rote mit der dicken Räderkombination sieht ziemlich gut aus.
Ist halt Geschmacksache.
Obwohl es hier die einigen nicht wünschen werden, der Milano wird sich verkaufen.
Imparato weiß was er machen muss. Und um ein Alfista zu sein, muss man kein Alfa Romeo sein... Das ist eine Sache des Herzens und nicht des Geldbeutels. Wer mehrere Alfa Romeo's besitzt ist nicht mehr Alfista als ich. Wenn ich keiner wäre, dann hätte ich hier das ganze Geschriebene nur gelesen und nichts geschrieben...
Können wir Dich schon als ersten Käufer beglückwünschen?
"Und um ein Alfista zu sein, muss man kein Alfa Romeo sein" - da gebe ich Dir zu 100% recht,
Das ist hier eigentlich off-topic und ich bin keine Suchmaschine. JP Imparato hat im Gegensatz zu vielen seiner Vorgänger jedenfalls einen persönlichen, emotionalen Bezug zu Alfa Romeo. Bigland und Kuniskis haben die Marke von Detroit aus ferngesteuert. Imparato ist nach Turin gezogen und leitet die Marke von dort aus. Mit der Erwartungshaltung, ein CEO müsse als Azubi bei der Marke angefangen haben, wird man natürlich wenig Befriedigung finden.
Die Modelle Tonale und Milano sind unter FCA entwickelt worden und haben unter Stellantis noch mehr (Milano) oder weniger (Tonale) Feinschliff bekommen. Wer mal etwas Einblick in die Autoindustrie bekommen hat, weiß, dass die Entwicklung eines Autos viele Jahre Vorlauf braucht und sich in den letzten 2 Jahren vor Marktstart nicht mehr allzuviel verändern lässt.
Es fällt schwer auf Deine Aussagen einzugehen, da diese überwiegend falsch sind.
Bigland, Kuniskis interessieren mich ehrlich gesagt nicht, aber so richtig permanent negativ sind die mir zumindest mal nicht aufgefallen (positiv auch nicht, um das klarzustellen). Ferner steht auch nicht die Erwartungshaltung im Raum "ein CEO müsse als Azubi bei der Marke angefangen haben".
Hier wurde so gemacht als ob Imparato ein echter Alfista wäre. Ist er meiner Meinung nach aber nicht und aufzeigen, dass es jahrelang Alfa gefahren ist, konnte bisher auch keiner. Für mich ist das viel mehr ein typischer unsympatischer Manager, der morgen auch woanders eine Führungsposition übernehemen könnte und dies ohne eine Träne im Auge gegenüber Alfa tun würde. Einen ernsthaften emotionalen Bezug zu Alfa Romeo (wobei das vieles bedeuten könnte) kann ich nicht feststellen. Vielmehr scheinen mir hier einige auf Marketingaussagen reinzufallen. Denn wenn hervorgehoben wird, dass "der Vater jahrelang Alfa gefahren ist" und zudem erwähnt wird, dass "die Frau auch einen Alfa hatte", dann kann man sich recht gewiss sein, dass es ebenfalls betont worden wäre, wenn der Herr Imparato selbst jahrelang Alfa gefahren hätte.
Zudem: Wer mal etwas Einblick in die Autoindustrie bekommen hat, weiß, dass Du hier ziemlich daneben liegst. Der Hinweis ist ja bereits erfolgt, dass der Milano überhaupt keine Neuentwicklung sondern nur eine Variantenkonstruktion (wenn man es nett ausdrücken will) bzw. Badge-Engineering ist. Und du machst ja so, als ob die letzten 2 Jahre vor Markstart nichts mehr passieren würde. Wer heutige Automobilprojekte kennt, der weiß, wie viel Dynamik in den Projekten steckt und wie viel kurz vor SOP durchaus noch geändert wird.
Da kann man ein Spiel spielen. Wer schafft es, alle Alfa Schriftzüge und Bisciones zu zählen …
ohne sich zwischenzeitlich zu übergeben (nur Spaß, aber musste sein ).
Es wird versucht aus dem "Nichts" etwas herauszufinden um das Produkt und die Person schlecht zu reden aber ich denke ohne Erfolg.
Je mehr das geschieht desto mehr werde ich versuchen Imparato und Milano zu verteidigen...
Hier wird klar differenziert zwischen Produkt und Person.
Niemand trifft aufgrund eines CEO eines Unternehmens wohl eine Kaufentscheidung für ein Fahrzeug (ist mir zumindest nicht bekannt). Wie ich zum Beispiel sagte, ich finde den Imparato weder sympatisch noch kompetent, Dies hat mich jüngst aber nicht vom Neuwagenkauf bei Alfa Romeo abgehalten.
Ansosnten machst Du doch hier so, als wäre der Imparato seit Ewigkeiten stest ein "wahrer Alfista". Ich gehe aber davon aus (ich weiß es aber nicht zu 100%), dass er kein Alfa Fahrer in der Vergangenheit war und ggf. nie einen eigenen Alfa besessen hat (bevor er CEO bei Alfa war). Dass sein Vater mal Alfas hatte als er klein war bzw. dass irgendwann mal seine Frau einen hatte, das reicht nicht. Das ist so ähnlich als wenn Du auf einen Peugeot ganz viele Alfa Schriftzüge und Alfa Logos packen würdest - das reicht auch nicht.
P.S. Oder umgekehrt: selbst wenn der Imparato ein toller Typ und "wahrer Alfista" wäre, so macht dies den Milano keinesfalls schöner / besser.
Alles anzeigenZu Punkt 2 hat agucba in #84 schon was gepostet. Dazu kannst du dir noch mehr ergoogeln. Zu Mesonero-Romanos findest du ähnliche Infos. Ich hab da jetzt kein Archiv parat.
Zu Punkt 7: Das Alfa B-SUV wurde seit 2019 entwickelt. Damals hat es die Europachefin Roberta Zerba angekündigt und es gibt bei LinkedIn Leute, die seitdem daran gearbeitet haben. Laut Produktplan von 2019 sollte es 2022 erscheinen. Schon im Sommer 2020 fiel die Entscheidung, die drei Polen (Avenger, 600, Milano) anstatt auf der Fiat 500e Plattform auf der CMPv2 von PSA zu bauen. Unabhängig davon, ob die Fusion im Jahr 2021 von Aktionären und Behörden genehmigt würde. Damals ist ein Brief an die Zulieferer geleakt.
Für das Design dürften weitestgehend der Ex-Designchef Klaus Busse (jetzt nur noch Maserati) und Alessandro Maccolini (Exterieur-Chefdesigner, seit mindestens 1997 bei Alfa) verantwortlich sein, der auch an Tonale und 33 Stradale gearbeitet hat.
Aber ja, wie bei anderen Konzernen auch üblich teilt sich der Milano die Plattform, Antriebe und sogar ein paar sichtbare Teile mit anderen Modellen. Finde ich nicht schlimm, so lange das Gesamtergebnis passt. Vorteil ist, dass sich für die Technik eher mal ein Update lohnt, und die Modelle nicht nahezu unverändert 10 Jahre auf dem Markt überleben müssen wie Mito und Giulietta. Aber ich hätte es schöner gefunden, wenn der Alfa ein paar symbolische PS mehr hätte als die Pendants von Jeep oder Fiat. Und eigene Türverkleidungen.
Welche Alfas hatte der Imparato denn jetzt genau, da er doch 1966 geboren ist? Und hatte er nicht am Tonale bereits "nacharbeiten" lassen (wobei er die wichtigen Punkte wohl vergessen hat)? Verantwortet er den Milano etwa nicht und hat er nichts in seiner Position zu sagen? So ganz neu ist der bei Alfa mittlerweile ja auch nicht mehr.
Alles anzeigenJeder hat seine eigene Meinung und ich stehe fest hinter meiner Meinung was Imparatore betrifft.
Alfa Romeo hatte damals einen CEO Namens Reid Bigland und der war alles Andere als ein leidenschaftlicher Alfista.
Imparatore weiß wenigstens was Alfa Romeo bedeutet und kennt sich mit älteren Modellen auch aus, auch wenn das Ergebnis nicht ausfällt wie wir es erwartet haben.
Und wer es besser kann, von dem erwarte dich seine Designentwürfe. So können wir sehen, wer, was drauf hat.
Es gab und gibt auch viele Menschen die Jose Mourinho, Carlo Ancelotti, Sir Alex Ferguson und Co. wegen der Start-11 kritisieren aber am Ende hatten Sie fast immer recht mit der Entscheidung.
Schön für Dich, ich halte trotzdem nichts von dem.
Ich bitte um logische Antworten.
Auch wenn man ein CEO ist, hat man manchmal nicht die Kraft etwas umzusetzen oder umsetzen zu können.
Ich denke es gibt hier viele Professionelle Geschäftsleute die verstehen was ich meine.
Wenn er ein richtiger Alfista wäre, dann würde er ggf. entsprechend die Position wechseln und diesen Job nicht machen (wenn ihm - wie von Dir unterstellt - die Hände gebunden sind). Und nur weil in seiner Familie Alfas waren heißt das jetzt was?
Ich finde den weder sympatisch noch kompetent.
Alles anzeigenSicher, das Imparatoro keine Ahnung von Alfa Romeo hat?
Ich denke er hat viel mehr Erfahrung und Leidenschaft als mancheiner hier im Forum.
Ein Bericht von unserem türk. Forum das ich aus dem deutschen übersetzt habe.
"Mein Vater fuhr eine Alfa Giulietta (1954-1964), als ich geboren war, hatten wir eine Alfa Giulia (1962-1977), danach eine Alfetta (1973), dann einen GTV V6 (1976).
Und das erste Auto meiner Frau war ein roter Alfasud (1972-1984).
Screenshot_2024-04-12-20-17-06-99_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Ziemlich sicher - ja. Oder warum bringt der nur Mist auf den Markt?
Alles anzeigenDie Automobilindustrie verändert sich.
Es ist der erste reine 100% Elektrische Alfa Romeo.
Ich verstehe eure Meinungen und Geschmäcker, aber ich finde, man muss dem Design und dem Modell eine Chance geben.
Auch ich war nach den ersten Bildern bzw. Leaks enttäuscht und gespalten, aber nach der Präsentation gestern in dem rot mit wahrscheinlich der besten Ausstattung war ich durchaus überrascht und nicht mehr so ganz negativ gestimmt.
Vielleicht ist es einfach eine Gewohnheitsfrage.. Klar lieben wir alle unsere alten Alfa‘s… dieses zeitlose, dieses emotionale, aber wie soll denn bitte eine moderne zukunftsorientierte „Giulietta Plus“ oder CUV, oder wie auch immer, aussehen? Wie eine Giulietta von 2010 nur 100% elektrisch? Wie eine Giulia von 2016 nur 100% elektrisch? Das ist ja auch nicht der Weg.
Allgemein schwieriges Thema…
Schließen sich gutes / klassisches Design und Elektro etwa aus?
Ansonsten wird der Markt dieses Produkt bewerten und ich wage die Vorhersage, dass sich dieses Modell noch schlechter als ein Tonale verkaufen wird. Dies aus folgenden Gründen:
- die Alfisti werden überwiegend nicht angesprochen (Design)
- 100% Elektro und Hybrid - ist momentan kaum gefragt
- vermutlich ambitionierte Preise (Alfa = Premium)
- Marktsituation für Alfa Romeo eh schon verdammt mies
- extrem schlechtes Feedback in den sozialen Medien
P.S. Wenn dann noch einige Italiener auch nicht wollen, da die Fertigung in Polen stattfindet ...