Beiträge von Fast Alfa

Das sieht zumindest auf den Bildern übel bzw. inakzeptabel aus. Die Übernahme von max. 150€ ist auch nicht der Brüller, aber besser als nichts. Beweislage wird aber sicherlich nicht einfach sein. In Summe ein schwieriges Thema.

Was sagt der Händler denn zur Beseitigung mittels Politur?

P.S. Keine Ahnung, ob es eine gute Idee ist, aber ggf. Vorversuch an einer kleinen eher versteckten Stelle?

P.P.S. Auslieferzustand gemäß Werk schätze ich eher als unwahrscheinlich ein.

Wenn der Holländer den Dingern Beine gemacht hat, ich die Modifiziert habe, keine Sonne scheint und unter 20 Grad sind dann macht das schon Spass mit den Dingern zu prügeln. Sind definitiv Fahrmaschinen die Müllkisten, aber von einem Premium Auto sind die Dinger ganz Weit Weg!

Und ich beneide jeden der das nicht merkt ;) was das eigentlich für Müllkisten sind.

Kann man auch umgekehrt sehen: wer auf der Suche nach Premium ist und dann ernsthaft bei Alfa Romeo landet - dem ist per se nicht zu helfen. Dafür bekommt man bei Alfa andere Dinge geboten, die so kaum ein anderer OEM bietet.

Dann fällt Dir an geringsten Steigungen der Kofferdeckel auf den Kopf, die Klimaanlage und Belüftung ist das absolute grauen, Geräuschdämmung gefühlt keine Gegenverkehr Blaulicht oder LKW im Tunnel fahren Dir gefühlt durch Deine Giulia, Sitzflächenneigung zum weinen, Seriensitze Müll in Teilleder der Stoff die Übelste Chemiefaser, Gurte die vorn nicht angelegt sind klappern Scheuern schlagen immer irgendwo an, kein vernünftiger Stopper für die Gurtschlösser Grauenhaft bei jedem Gurt anlegen, die kleinen Diesel fahren gefühlt wie Leimtöpfe und das Gaspedal ist zum Kotzen, der Bordcomputer ist ein schlechter Witz, Bremse hinten Katastrophales Material der Klötze, die Contibremse sehr Gewöhnungsbedürftig, Windgeräusche vor allem hinten im Inneraum wie die Sau, die Sonne scheint und heizt gefühlt durch das Blechdach, ständig nasse Leuchten, Wassereintritt durchs Gebläse, Achseinstellungen immer noch Mangelhaft teilweise, Klaufix am Radarsensor Serienmäßig, Wischer aufstellen nicht vorgesehen, Rundumblick durch die Riesenspiegel ein Grauen, Fehlermeldungen immer Reichlich vorhanden dank Relais Motorsteuergerät, Batterie nach 800km Fahrt am nächsten Morgen LÄHR, Spaltmasse Motorhaube und Frontstoßstange fast immer Mangelhaft auch Flattern bei hohem Tempo, Dieselölpumpen und Saugleitungs Dichtung grosse Gefahr, Heckscheibenheizung oft ohne Funktion, Kabelbrüche Kabelbaum Kofferklappe, ACC totaler Müll, nicht Wintertauglich weil Du durch die Traktionskontrolle stehen bleibst am Berg bei Schnee, Mittelkonsole und Armlehne ständiges knartschen, die geöffnete Armlehne ein übelster Pfosten zwischen den Sitzen, die SRA wässert die gesamte Motorhaube, keine Sicherungen und Relais beschrieben im Bordbuch, nur Motorölwechsel vorgesehen den Rest vom Antriebsstrang fahren bis kaputt... usw und so fort

IHR dürft gerne ergänzen was ich vergessen habe!

Also :kopfkratz: so ne Müllkiste muss man schon richtig wollen :Geheimnis:

Ich bin mal so frei und ergänze aus rein subjektiver Sicht (kein Diesel). Die Kiste ist so gut, dass ich mir glatt nochmals eine gekauft habe und es absolut nicht bereue.

Ohne Dir jetzt die Funktionsweise eines öffentlichen Forums erklären zu wollen, ist es aber doch recht simpel und hier nachzulesen: nachdem Du in #29 erwähntest, Dich mit der Dieselproblematik auseinadersetzen zu wollen, antwortet ich Dir in #30 kurz und knapp, wo Du sogar hier mit welchem Stichwort fündig werden kannst. Daraufhin hast Du festgestellt, dass der vierstellige Schaden des TE ja nicht einmal ein Motorschaden gewesen sei und mich nach meiner folgenden Antwort gebeten, Infos zur Motorthematik mit Dir zu teilen. Das habe ich getan am verlinkten Beispiel der Problembeschreibung einer renommierten Firma.

Alles andere musst Du zum Betreff nun selbst erledigen - da kann ich Dir auf Deine letzte Frage, ob Du etwas verpasst hast, nicht helfen. :popcorn: Im übrigen hilft Dein Nachbohren und bisherigen Negieren eines in allen Alfaforen bekannten Problems dem u.a davon betroffenen TE nicht weiter.

Die Lösung ist recht einfach und lautet: "Dieselthematik in Bezug auf Motorschäden verursacht durch Ölpumpe" (Beitrag 29, der sich auf den Punkt in Beitrag 28 bezieht). Darum ging es und das werde / will ich beobachten, derzeit sehe ich aber keine Anhäufung von Fällen bzw. diese sind mir nicht bekannt. Und ja, richtig, auch der TE hatte offensichtlich keinen Motorschaden.

P.S. Der TE weiß jetzt zumindest, dass eine Hardyscheibe kostengünstig einzeln getauscht werden kann. Ölpumpe war ja eher ein Nebenthema, das einige Leute aber mittlerweile zum Hauptthema gemacht haben.

Darf ich nur auf Deine ersten Beiträge antworten und nicht erst auf Deine (späteren) zum Thema Ölpumpe/Motor, die das bekannte Thema imho verharmlosen? Dann sorry - wie Du sehen kannst, hatte ich Dich zuerst nur kurz darauf hingeweisen, dass Du auch hier im Forum fündig werden kannst. Ich weiß nicht, was daran falsch war.

Auch hatte ich Deine mir gegenüber geäußerte Bitte, Infos zu der Dir bisher nicht bekannten Diesel-Motor-Thematik zu teilen, wohl falsch als Interesse am Thema misinterpretiert. Sorry dann auch für meinen link zum Thema - wenn er für Dich nicht interessant ist, hilft er vielleicht anderen mit einem Diesel.

Du darfst natürlich auf alles antworten. Du darfst auch gerne auf Sachen antworten, die so eigentlich nie zur Diskussion standen. Der Link ist auch sicherlich für andere hilfreich. Eine Verharmlosung war nie meine Absicht, Auslöser war einfach Beitrag 17 etc. Die Ölpumpenthematik ist nicht ohne und eine Reparatur aufwendig und teuer. Von gehäuften Motorschäden bei Giulia und Stelvio habe ich aber trotzdem noch nichts mitbekommen. Beim 156 mit dem 2.0 TS war damals bei den Pleuellagerschäden in den Foren "die Hölle los". Insofern frage ich, ob ich etwas verpasst habe?

Februar-Zahlen für Deutschland. Der Junior läuft im Vergleich zu Avenger und 600 trotz dünnem Händlernetz schon sehr gut. Aber traurig, die anderen Modelle fast auf einer Höhe mit Ferraris zu sehen. Bei Fiat sieht es ohne 500 Hybrid übel aus, da muss der Grande Panda reinhauen. Warum werden die kleinen Kastenwagen momentan nicht verkauft?

Auch hier sieht man im Prinzip, was schon in Italien ersichtlich war. Speziell der Tonale bricht stark ein (von 502 Zulassungen in 2024 in den zwei Monaten auf nun 117) und gesamtheitlich kommt nicht viel rum (1.221 - 1.067 => 154 Zulassungen mehr in 2025 im Vergleich zu 2024).

Ich hoffe auf einen stärkeren März (was nicht unwahrscheinlich ist).

Ich kenne die Problematik und habe auf Deine Beiträge geantwortet. That`s it. Du relativierst hier mehrfach die Problembeschreibung, dass das alles doch harmlos wäre ("ist ja kein Motorschaden" etc.). Wenn Du Dich wirklich informieren willst, kannst Du danach googeln und bekommst viele Seiten an Infos.

Hier ist aber zum Einstieg eine Seite von einer darauf spezialisierten Frima zur bekannten Problematik bei den Dieseln:

https://www.facebook.com/perma…013286&id=100063716133558

Wenn es unbedingt eines Streitthemas bedarf, sollen wir uns dann nicht lieber ein Thema suchen, wo wir unterschiedlicher Meinung sind oder wo die Sachlage nicht so eindeutig ist?

Ansonsten habe ich anfangs gar keinen Bezug zum Thema Ölpumpe genommen und auch das mit den Motorschäden stammt nicht von mir. Das könntest Du alles in diesem überschaubaren Beitragsbereich nachlesen - insofern Du das wollen würdest.

Das steht doch oben alles - und in den anderen Beiträgen, auf die ich hinwies auch? Übrigens ist auch der Benziner nicht vor ähnlichen Schäden sicher, Kannst Du gerne auch in den britischen und amerikanischen Foren nachlesen. Nur geht es da oft glimpflicher aus, weil Alfa "drüben" kulanter reagiert.

Davon ab: ob Du einen solchen - nicht seltenen - hohen vierstelligen Schaden bei unter 60000km für normal hältst, weil es "ja kein Motorschaden" ist, ist Deine eigene Sichtweise. Und dass ein Hersteller ohne Nachdenken nur Kardanwellen komplett mit Hardyscheibe für knapp 3000€ plus Einbau anbietet, ist sicher nicht kundenfreundlich (wie user vonLeon grundsätzlich zu recht mit seinen markigen Worten anmerkt), wenn die Autos älter werden. Dass es auch ohne den Kompletttausch geht, ist nunmal nicht Alfa sondern dem Zubehörhandel zu verdanken. Leider hat die Werkstatt den Betroffenen hier nicht darauf hingewiesen und ihm so eben keine hohe vierstellige Summe erspart.

Ich glaube so weit liegen wir gar nicht auseinander bzw. bin ich mir nicht sicher, was Du diskutieren willst (weil die Sachlage eh klar ist und von mir nicht in Abrede gestellt wurde). Aber ich wiederhole meine wichtigste Aussage nochmals: "ich habe nichts von massenweisen hochgegangenen Giulia oder Stelvio Diesel [oder Benziner] gelesen". Wenn Du hierzu aber weiterreichende Informationen hast, dann kannst Du diese ja gerne teilen!

Das mag sein. Mittlerweile kann man aber auch ziemlich lange durch das Saarland fahren ohne einen einzigen Alfa zu sehen. Insofern kann die Aussage "kleines Bundesland, aber die Dichte an Alfas scheint mir dort höher zu sein als in anderen Gegenden in Deutschland." ggf. zu einem falschen Eindruck führen. Zum Schauen von Alfas braucht niemand ins Saarland zu kommen - auch wenn ich hiermit der hiesigen Tourismusbranche ggf. schade, ;) .

Früher konnte man speziell am Bodensee viele Alfas sehen (auch mit Schweizer Kennzeichen). Aber selbst diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Das Saarland ist zwar ein kleines Bundesland, aber die Dichte an Alfas scheint mir dort höher zu sein als in anderen Gegenden in Deutschland.

Leider ist dem eher nicht so - auch wenn hier ggf. der Eindruck entstehen sollte. Die Präsenz von Alfa Romeo ist nicht sonderlich hoch bzw. hat diese mit der Anzahl der Händler immer weiter abgenommen.

Vielleicht können die Saarländer aber mal in der Zukunft ein Treffen organisieren - sozusagen im kleinen Kreis?!

Im Eingangspost steht Glas Klar, Ölmpumpe ersetzen! Bei 58Kkm Applaus-Applaus Alfa Romeo!

Ja, und? Ich habe aber nicht über die Ölpumpe gesprochen. Und die Rechnung wäre einfach signifikant geringer, wenn nur die Hardyscheibe getauscht wörden wäre - insofern dies möglich gewesen wäre.

Ansonsten habe ich auch nichts von massenweisen hochgegangenen Giulia oder Stelvio Diesel gelesen. Kann aber sein, dass ich das verpasst habe - interessiere mich nicht so für Diesel.

Es mag sein, dass Du eine gewisse Begabung hast, Kommunikation und Ausdrucksweise ist es aber nicht.