Aha, demnach könnte ma ja jedes x-beliebige MSG, gleicher Serie, gegen das vorhandene MSG austauschen,
Kann man aber nicht, da WSG und MSG miteinander verschlüsselt kommunizieren. Und dieser Schlüssel wird immer wieder neu generiert.
Nur wenn beide STG's den gleiche Code besitzen funktioniert die Kommunikation.
Also,..... hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab es nochmals nachgelesen:
Das Kapitel "Alfa Romeo Code" (55-28) umfasst im WHB übrigens 6 volle DIN A4 Seiten.
Nach Drehen des Zündschlüssels auf FAHRT .....
- fordert das C.C.M (Motorsteuergerät) vom C.C.E (Wegfahrsperre) den "Mastercode" an.
- DIESER + alle registrierten Schlüsselcodes sind im C.C.E. gespeichert / der "Mastercode" zusätzlich auch im C.C.M. (Motorsteuergerät)
- wenn der Code des eingesteckten Schlüssels im Speicher des C.C.E. gefunden wird,...
- sendet das C.C.E. den angeforderten "Mastercode" an das C.C.M.
- das C.C.M. vergleicht diesen mit dem bei sich selbst gespeicherten Mastercode und wenn beide übereinstimmen,...
- ist die Zündung freigegeben
FERTIG
Da gibt es überhaupt nichts mit jedesmal neuen MasterCode generieren und ähnliche Phantasien, wie DAS hier... 
Das Steuergerät WFS koppelt induktiv an denSclüssel versorgt ihn mit Spannungund liest dann den intgrierten Chip aus.
Erkennt es den Schlüssel, wird die WFS aktiv und bittet das Motor-Steuergerät um Mithilfe,
Das MSG antwortet: Ich habe Dir letztens einen Code geschickt. Bitte sende mir genau diesen Code jetzt zurück.
Wenn er übereinstimmt gebe ich die Zündung, Benzinpumpe etc. frei.
Gleich kommt dann noch ein frischer Code, bewahre den gut auf und verbummel ihn nicht. ( Krypto )
Das alles hat auch absolut nichts mit "verschlüsselter Kommunikation" zu tun, DAS wäre was ganz anderes.
--------------------------------------------
Und zum "Austauschen" des Wegfahrsperre / oder Motor- Steuergerätes:
Da gibt es ja zig Kombinationsmöglichkeiten mit neuen (unbenutzten) UND / ODER gebrauchten (also bereits einen fremden "Mastercode" enthaltenen) Steuergeräten. Diese kann man NIE einfach so miteinander kombinieren, müssen also IMMER erst "neutralisiert" werden.
Danach beginnt die Prozedur der "erstmaligen" SchüsselCode Abspeicherung...
DAS kann und will ich aber hier nicht alles wiedergeben, wer das wissen möchte / muss, liest bitte Kapitel 55-28 im WHB komplett durch.