Was habt ihr heute an eurer Bella gemacht?

  • versuch mal mit Aceton, das löst Sachen (besonders auch Kleberückstände), die man weder mit Waschbenzin, noch sonstigen "Reinigungsmitteln" weg bekommt.

    Aber Vorsicht, erstmal an einer unkritischen, kleinen Stelle ausprobieren, ob die Kunststoff Oberfläche das aushält !

    Aceton greift immer Kunststoff an, mal mehr mal weniger schnell.

  • Okay, okay, Ihr habt wohl recht ? Werde mal nach entsprechendem Zeug suchen.

    Ginge eigentlich auch Bremsenreiniger? Habe da schon so viel an hellen Stoffverkleidungen mit wegbekommen, funktioniert da echt super

    LG

    Daniel

  • Erzähl mal, ich will auch das NAV Radio raus hauen und fahrzeugspezifisches Android Radio einbauen. Gibt sogar Adapterrahmen dafür in der Bucht....

  • Heute eine neue Antenne aufs Dach geschraubt.


    DAB Empfang ist erheblich besser, UKW ist so gitnwie zuvor, GPS etwas schneller als mit dem GPS Empfänger vom Chinaradio.

    Alle 3 Punkte völlig klar. NICHTS ist so empfangsstark wie eine Dachantenne.

    - DAB hattest Du vorher wie ? Scheibenantenne ?

    - UKW war ja wohl auch vorher über die Dachantenne, oder ?

    - GPS Empfang muss per Dachantenne nicht zwangsläufig besser (schneller) sein. Das kommt ganz drauf an, WO und in welcher LAGE der zum Navi gelieferte GPS Empfänger vorher angebracht war. Wenn innerhalb des Armaturenbretts, dann darf dieses (logischerweise) NUR aus Kunststoff bestehen. Wenn sich da eingegossene Metallteile drin befinden, dämpfen die den Empfang von oben schon merklich.

    UND die "GPS-Maus" muss waagerecht liegen. Es gibt Leute, die klatschen diese mit dem integrierten Magneten seitlich (!) an das Radiogehäuse, wodurch der Empfänger aber "senkrecht" steht und dann geht mit Empfang fast garnichts mehr

  • Es geht bald feddich: :joint:


    Zylinderkopf und Nockenwellen sind wieder montiert, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer und Kleinteile sind auch schon wieder dran.


    Am Montag stehen dann noch Zahnriemen, Wasserpumpe, Spanner, Umlenkrolle, beide Keilrippenriemen und der übliche Kleinkram suf dem Zettel.


    Abends sollte der Schwatte dann die Probefahrt bestehen.


    Willie Nelson steckt schon im SD-Fach...


    On the road again

    I just can't wait to get on the road again


    Und ja, habe alle Lappen gut versteckt, auch die Tempo's.. Soll die Nase doch laufen wohin sie will. :wink:

  • Alle 3 Punkte völlig klar. NICHTS ist so empfangsstark wie eine Dachantenne.

    - DAB hattest Du vorher wie ? Scheibenantenne ?

    - UKW war ja wohl auch vorher über die Dachantenne, oder ?

    - GPS Empfang muss per Dachantenne nicht zwangsläufig besser (schneller) sein. Das kommt ganz drauf an, WO und in welcher LAGE der zum Navi gelieferte GPS Empfänger vorher angebracht war. Wenn innerhalb des Armaturenbretts, dann darf dieses (logischerweise) NUR aus Kunststoff bestehen. Wenn sich da eingegossene Metallteile drin befinden, dämpfen die den Empfang von oben schon merklich.

    UND die "GPS-Maus" muss waagerecht liegen. Es gibt Leute, die klatschen diese mit dem integrierten Magneten seitlich (!) an das Radiogehäuse, wodurch der Empfänger aber "senkrecht" steht und dann geht mit Empfang fast garnichts mehr

    Der DAB+ Empfang war auch mit der Klebeantenne ok. Ist halt jetzt richtig gut. Die Original Alfa Dachantenne habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Ich habe bestimmt 3 verschiedene Phantomeinspeiseadapter getestet und mit keinem war der Empfang brauchbar.

    Den GPS Empfänger hatte ich Oberkante A-Säulenberkleidung. Er war sicher nicht ganz waagerecht, aber der Empfang war nicht merklich schlechter als mit der Dachantenne. Konnte ja mit einer GPS app vergleichen. Nur ist beim Start der Navi app einfach die Position schneller da.


    Ja, man kann die original Kabel weiter verwenden. Mit der von mir gekauften Antenne mußten aber Fakraadapter verwendet werden...sowohl im Himmel, als auch radioseitig. Und da ich die Phantomeinspeisung nicht wollte, habe ich eine 12V Spannungsversorgung zur Antenne verlegt.

  • Und wann kommt das Lenkrad rein ? Oder hattest Du zwischendurch dafür Zeit ?

  • Hab endlich mal neue Gasfedern am Kofferraum eingebaut :like:

    Ach ist das schön wenn die Klappe auch wieder sicher oben bleibt. :like:

    Die kann man auch nachfüllen. Ging zumindest bei meinen Autos immer. Unser Mieter arbeitet in der Entwicklung von Stabilus. Der hat bei meinen letzten Autos immer die Dämpfer angepasst wenn ich dort einen Heckspoiler angebracht habe oder die Dinger halt schlapp gemacht haben. Die vom 159 haben schon Probleme gemacht als die Dinger keine 5 Jahre alt waren

    • Offizieller Beitrag

    Die kann man auch nachfüllen. Ging zumindest bei meinen Autos immer. Unser Mieter arbeitet in der Entwicklung von Stabilus. Der hat bei meinen letzten Autos immer die Dämpfer angepasst wenn ich dort einen Heckspoiler angebracht habe oder die Dinger halt schlapp gemacht haben. Die vom 159 haben schon Probleme gemacht als die Dinger keine 5 Jahre alt waren

    Aha ??

    Ok irgendwie werden die auch in der Produktion gefüllt.

    Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob und wie die zu füllen sind.

    Und im Normalfall versuche ich alles zu reparieren :like:

  • Aha ??

    Ok irgendwie werden die auch in der Produktion gefüllt.

    Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob und wie die zu füllen sind.

    Und im Normalfall versuche ich alles zu reparieren :like:

    Wußte ich auch erst als er mir das gesagt hat. Bekannter hat mal so noname Dinger aus ebay eingebaut. Dem ist fast die Heckklappe oben aus dem Scharnier gerissen. Solltennangeblich die richtigen sein. Dei vom 159 sind original von Stabilus.

  • Wußte ich auch erst als er mir das gesagt hat. Bekannter hat mal so noname Dinger aus ebay eingebaut. Dem ist fast die Heckklappe oben aus dem Scharnier gerissen. Sollten angeblich die richtigen sein. Dei vom 159 sind original von Stabilus.

    D.h. wenn man welche sucht, sollte man drauf achten, dass die auch wirklich von Stabilus sind, oder ?

    Ich bräuchte nämlich welche für meine 916 Motorhaube. Das Ding ist zwar aus GFK, aber ein echter Trümmer. Die jetzigen (originalen) Dämpfer halten die geraaade noch so.


    --------------------------

    Update:

    Hab jetzt zwar welche gefunden, und angeblich auch genau für mein Modell, aber deren Nummern und die auf den bei mir eingebauten Dämpfern sind ziemlich unterschiedlich.

    Hat da jemand mehr Ahnung als ich und kann helfen ?Teil vom Händler.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/25582/alfa-romeo-portal.com/attachment/25582/meine eingebauten_02.JPGmeine eingebauten_01.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von strados- ()