Beiträge von strados-

.... aber ich hatte ja geschrieben das alle 3 welche ich angerufen hatte Steuerkettenwechsel ablehnen.

und genau DESHALB solltest Du mit so einem Auto die Finger von Werkstätten lassen, die nicht AUSDRÜCKLICH und auf "Empfehlung" auch wirklich wissen, was (und wie) sie zu tun haben.

Sollte nämlich eine dieser Hinterhof Werkstätten sagen ( ... ja, bring mal vorbei ...) und sie basteln daran rum, hast Du hinterher sehr wahrscheinlich richtig Spaß und Freude.. (im umgekehrten Sinn).

.... wer billig kauft, kauft zweimal ....

Hallo zusammen,

ja ich weiß es ist illegal und nicht erlaubt usw.

Ich habe meinem Stelvio 2.2 Diesel eine Leistungssteigerung verpasst, gleichzeitig wurde das EGR stillgelegt.

Nun habe ich gedacht das AdBlue auch noch zu deaktivieren.

Also, um es mal "unmissverständlich" auszudrücken:

ich finde derartige Basteleien UNMÖGLICH und die sollten richtig hart geahndet werden (wenn's hoffentlich bei der nächsten HU entdeckt wird) :ueberzeug:

ich fahre den 159 seit 13 Jahren und den Spider TBi seit 6 Jahren. Außer für den Zahnriemen beim TBI haben meine Alfas noch nie eine sogenannte "Alfaspezifische Werkstatt' geschweige eine offizielle Alfa Werke von innen gesehen. Warum auch ?!

In in der 939 Baureihe steckt motortechnisch nichts anders als in zig 100.000 den Opel Modellen, mal vom TBi und dem 2.4er Diesel abgesehen.

Nur bei Ersatzteilen habe ich eine freie Alfa Werke aufgesucht, da die besser sortiert war als die ortsansässige Vertragswerke. Leider gibt es die Freie nicht mehr.

Kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass es auch Alfisti gibt, die NICHT wissen, was (z.B.) ein gekröpfter Ringschlüssel ist, die aber das gleiche Recht haben (und es sich auch nehmen), einen etwas älteren Alfa zu fahren ?

Theoretisch könnte ich auch alles selbst machen (Motor- und Getriebe Revision mal ausgenommen), hab ich heute aber einfach keine Lust mehr dazu. Ausgenommen natürlich Dinge, die "Spaß" machen ....

Aber das Autohaus Sportivo ist ebenfalls ein offizieller Servicepartner von Alfa oder ? Wie sind da die Preise ?

Ist das Autohaus Goldbeck ein offizieller Fiat Händler / Servicepartner oder eine freie Werkstatt ?

Meinst du für Verkauf oder Service ?

Ich kann Dir aus eigener (jahrelanger leidvoller) Erfahrung nur einen ehrlichen Tipp geben:

Wenn Dir eine freie Werkstatt in Deiner Nähe von mehreren (!) Alfisti (jeweils aus eigener Erfahrung / NICHT vom Erzählen anderer) empfohlen werden kann, dann bring Deine Bello dort hin.

Wenn aber auch nur geringste Zweifel bestehen, nimm ein paar mehr Taler in die Hand (sooo viele sind es dann auch wieder nicht) und geh zu einer Alfa Service Werkstatt, die ihrem Namen auch gerecht wird.

Ich hatte die letzten 8 Jahre im Umkreis von ca. 80km um Düsseldorf erst mit meinem 115er und dann 916er 4 (VIER) sogenannte "Alfa" Werkstätten nacheinander ausprobiert und musste jedesmal (!) direkt wieder zurück, weil irgendwas vergessen, nicht wieder richtig eingebaut, vergessen festzuschrauben usw. usw. war.

Bin dann vor 3 Jahren das erste mal zu Milano Motors in der Remise Düsseldorf (allein die Location lässt schon ahnen, dass man dort für anständige Arbeit auch anständiges Geld bezahlt) und genieße seitdem stressfrei meine Bella (mit der wir auch bis an die Cote d'Azur fahren). :wink:

Was hatten sie dir damals verlangt?

Das mit den Felgenkartons klingt ansonsten super!

Uff, das weis ich nicht mehr. Aber als die noch regulär im Sortiment waren, wurden sie in Silber für 699,-€ / Satz angeboten.

Meine waren auch ET29 (das ist für GTV/Spider auch so vorgesehen, s. Bild)

Eventuell könnte ich einen Transport organisieren.

Ich warte jetzt mal auf Alfisti.net den Preis ab für die schwarzen Bassano.

Ich würde die alten Reifen vom Verkäufer direkt demontieren und "entsorgen" lassen (das kosten bei den meisten Reifenhändlern ca. 10,- bis 15,- / Rad und muss man bei diesen Schrottreifen ohnehin machen) und die Felgen per "Felgenkarton" dort abholen (!) lassen.

P.S.: Der Versand von Felgen (ohne Reifen) ist natürlich auch billiger als komplett mit Reifen :zigarette:

André (Alfisti-Shop = squadrasportiva = https://shop.alfisti.net) hat mir vor 4 Jahren geschrieben, dass sie irgendwo im Lager noch einen einzigen Satz (schwarze) haben müssten. Wenn Du also Glück hast, liegen die immer noch da.

Allerdings: (!) wenn Du danach mal eine einzige Felge als Ersatz brauchen solltest, kannst Du alle 4 verschrotten ! Deshalb habe ich damals danken abgewunken.

Bei mir war 1 Schlüssel nicht mehr funktionsfähig zum Starten. Mit dem Masterschlüssel gestartet und schiss gehabt das der zweite Schlüssel auch nicht geht. Aber der funktioniert. My Lady hat daher vorsichtshalber wenn wir mit dem Spider unterwegs sind den Masterschlüssel in der Tasche.

Wenn andere Schlüssel funktionieren und nur einer nicht, dann ist der RFID Chip in diesem Schlüssel defekt. Ich weis nicht, ob solche Schlüssel gebraucht angeboten werden. Wenn doch, müsstest Du den Chip in Deinem Schlüssel "einpflanzen" und kannst dessen Code dann mit Hilfe des "Masterschlüssels" in der WFS abspeichern.

Ich hab nur den Master Schlüssel bei meinem Serie 2 Spider, kann ich damit normale (Rote) Schlüssel nachmachen lassen ?

Fernbedienung im Schlüssel brauche ich nicht, mach ich mit einer Nachrüstlösung.

VG

Udo

Ähh, nicht DIREKT.

Aber .... wenn Du einen neuen / weiteren "roten" Schlüssel hast. (der zu diesem System kompatibel ist), dann kannst Du ihn mit Hilfe des Masterschlüssels in Deinem WFS abspeichern und somit ganz normal "benutzbar" machen.

Wie ist denn beim Serie 2 die "Notstart" Prozedur ?

Einen weiteren "normalen" Schlüssel braucht AlfandiV6 ja nicht unbedingt. Und somit auch (nicht unbedingt) den Masterschlüssel.

Sondern primär den "E-Code", wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie gesagt, nicht startender Motor wegen WFS und keine Möglichkeit, den "Notstart" durchzuführen, wäre EXTREM unangenehm (und teuer), wenn das mitten in der Toscana, oder noch besser an der Cote d'Azur passiert !

Leider sind nur mehr 2 Schlüssel vorhanden, 1x Funkschlüssel, 1x Werkstattschlüssel.

a) Wofür genau wird der dunkelrote benötigt? Braucht man den, um neue Schlüssel anzulernen? Habs leider nicht genau verstanden.

b) Kann man den über die Werkstatt nachmachen lassen?

Der dunkelrote ist der "Masterschlüssel". Und den braucht man (wie schon geschrieben) zum Abspeichern / Ändern der "übrigen" Schlüssel-Codes.

"Nachmachen" lässt der sich bei einem Serie 2 oder 3 Spider über einen Alfa Händler. Serie 1 leider nicht. Da bleibt nur, einen Spezialisten (wie z.B. Johan Schepers in Holland) zu beauftragen. Das musste ich auch so machen, weil bei meinem Spider bei Kauf der Masterschlüssel + insbesondere die "E-Code" Karte fehlte.

Und DAS kann (weit weg von zu Hause, z.B. Urlaub) SEHR ärgerlich werden, wenn sich nämlich der Motor urplötzlich nicht mehr starten lässt (weil die WFS den Code des eingesteckten Schüssels nicht erkennt). Deshalb waren es mir die 393,-€ für einen neuen Masterschlüssel + den (ausgelesenen) E-Code auch wert.

Die 17 Zoll Wählscheiben passen definitiv auch bei den Modellen der ersten Serie drauf, hatte die damals auf meinem GTV der ersten Serie drauf, im Winter dann die GTA Räder.

Natürlich passen die. Ich habe jetzt ja auch die 17" SSP II mit 215/45R17 montiert (und eingetragen). Die Abnahme war allerdings schon grenzwertig, weil der Tacho damit nur noch minimalen Vorlauf hat (bei 60km/h + 1, bei 80 km/h + 1, bei 100km/h + 2, bei 120km/h + 3).

DIES wollte der TÜV Prüfer dann auch schriftlich haben, wofür ich bei Kienzle Automotive eine Tacho Überprüfung machen musste.

Du hast dir für deinen Spider 2 Ersatzschlüssel anfertigen lassen? Oder sinds über die Jahre mehrere Ersatzschlösser geworden? :D
    Ach ja, ist es normal, dass nur einer der beiden Schlüssel über die Funkfernbedienung verfügt?

Der Spider hat ab Werk 4 Schlüssel:

- 2 x der "normale" (mit oder ohne Funk)

- 1 x der "Werkstattschlüssel" (der passt NUR auf die Türen + Zündschloss, NICHT aber auf Handschuhfach + Kofferraum)

- 1 x der "Masterschlüssel" zum Einrichten / Ändern der in der WFS abgespeicherten Schlüssel Codes.

Was sagt ihr zu diesen Rädern?

Bassano in 18 Zoll, schwarz matt mit hochglanzverdichtetem Felgenbett?

Die gab es NUR im Alfisti-Shop. Haben die aber bereits vor 3 (oder noch mehr) Jahren aus dem Sortiment genommen. Also wenn überhaupt, dann nur gebraucht.

1) Und .... das ist (leider) kein "hochglanzverdichtetes" Felgenbett, sondern eine "aufgepresste" Edelstahl Blende, dahinter ist also ein Hohlraum.

Wenn man damit mal "Bordsteinkontakt" hat, dann drücken sich Dellen und sonstige Verformungen in das 2mm starke Blech, die man natürlich NIE wieder ausbeulen kann. Denn die Blende lässt sich nur mit Zerstörung abnehmen und durch eine neue ersetzen.

Da für das Aufpressen ein spezielles Werkzeug nötig ist, kann das auch nur der Hersteller (Schmidt Revolution in Segeberg) machen. Ich habe 2 Felgen dort mal "restaurieren" lassen, was natürlich einige Taler gekostet hat.

2) wie 75 Evo schon sagte, bei 18" Felgen (Reifenquerschnitt 30) wird der ohnehin hart abgestimmte Spider auf nicht völlig glattem Asphalt zur nervigen "Zumutung".

DESHALB habe ich meine 18" Bassano (auf dem Avatar noch zu sehen) auch gegen 17" Alfa SSP II getauscht. Denn da ist der Reifenquerschnitt dann immerhin 45.

In Lindau gibt es noch Jemand (Franz Jäger) der auch viele Teile für 916 anbietet (in Ebay Kleinanzeigen)

Falls Du bei den bisher genannten Beiden nicht fündig wirst. :wink:

Genau den wollte ich auch gerade noch erwähnen (neben Eros Buzza = Corseart Car Parts).

Bei BEIDEN kann man sich drauf verlassen, geprüfte = wirklich funktionierende Gebrauchtteile zu bekommen.

Ja, Preise sind ganz schön abgegangen.

Guck euch mal den Preis (€27,900) von diesem Spider Independent an. Mit repariertem Unfallschaden. OK, vom offiziellen Alfa Händler, aber steht aber auch schon ewig auf Mobile. Trotzdem ein geiles Teil.

Wenn ich da zufällig vorbei käme, würde ich noch nicht mal näher hinschauen. Der geht im grauen Beton Hintergrund völlig unter.

Dieses undefinierbare Mattgrau ist eines Alfas einfach UNWÜRDIG !

Funfact zum Wagen, hab den Verkäufer nach dem Scheckheft gefragt, er meinte es gibt leider keines. Dann bin ich die Bordmappe durchgegangen und siehe da, es war da und auch noch sehr gewissenhaft von seiner Alfawerkstätte und den vorherigen geführt. :D Er ist halt immer nur Fahrer gewesen und hat den Wagen jedes Jahr zum Service zu seiner Werkstätte gebracht.

WOW, da hast Du ja ein echt seltenes Exemplar erwischt. Höchstwahrscheinlich ist der dann auch nie "geprügelt" worden.

Ist ja auch der Grund warum die großen Auto Vermieter da jetzt die Handbremse angezogen haben. Die bleiben auf den Teilen sitzen weil sie nix mehr wert sind ...

Nicht nur das, die Vermieter beklagen ebenso, dass Reparaturen fast doppelt so teuer sind wie bei einem vergleichbaren "konventionellen" Fahrzeug.

Insofern kann ich Deiner Aussage "... , keine teuren Servicekosten ..."

absolut nicht folgen.

Und auch das hier " ... Strom ist günstiger als Treibstoff...." stimmte durchaus nicht grundsätzlich. Wenn man Pech hat (aber eben unbedingt nachladen MUSS), kann man beim angezeigten Preis an der Ladesäule ganz blöd aus der Wäsche schauen

Also zuerst mal Herzlichen Glückwunsch zu dem 916 Spider (und dann auch noch ein V6 !! )

Nun zur Abdeckung der Einstellschraube am Nebelscheinwerfer:

Ich habe noch nie gesehen, dass einer der Verwerter NUR die Abdeckung, also OHNE Scheinwerfer angeboten hat.

ABER .... ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand die Teile im "3D Druck" Verfahren nachgefertigt hat.

Wenn Du das nicht findest, frage mal "Patferreyra", der hat im August / September letzten Jahres Wischerdüsen Halterungen für den 916 nachgebaut und hier verkauft (ich hab auch welche von ihm)