Beiträge von strados-

Wenn es eine Dachantenne ist, wo ist das Problem eine Oldschool Antenne aufs Dach zu bauen, die direkt alle Optionen eingebaut hat. War beim 159 SW dank Heckklappe kein Problem gewesen, sollte also beim 145 ähnlich einfach sein. Es gibt auch Antennen da nutzt der Splitter recht wenig. Beim Spider (939) funktioniert weder ein aktiver, noch ein passiver Splitter, auch nicht nach einem Tausch des Antennenstrahlers, geschweige denn dessen Kürzung.

Ich kenne keine Dachantenne, die FM + DAB über EIN Kabel ausgibt.

Wenn NUR DAB gewünscht ist, wird's wieder einfach, dann kann das vorhandene Antennenkabel im Dach natürlich auch dafür verwendet werden (mit passenden Stecker Adaptern).

Und man braucht vorne am Radio auch keinen Splitter.

Wenn bei DAB auf guten FM-Empfang verzichtet werden kann, genügt es den Antennenstab auf 24cm zu kürzen.

Damit sind alle 3 DAB-Kanäle abgedeckt. Keine Verluste durch Splitter etc.

DAS ist richtig. Kommt aber natürlich darauf an, in welchen Ländern man ab und zu unterwegs ist.

P.S.: der von mir empfohlene Splitter produziert KEINE Verluste, sondern noch ca, 5% Gewinn

Ich habe (allerdings im 916) folgenden Trick angewendet, der perfekt funktioniert:

a) hinten links auf dem Kotflügel den Fuß einer passive (!) Dach- (oder Kotflügel) -antenne eingebaut. Solche gibt es z.B. für das 3er BMW Cabrio !

b) oben drauf dann einen 40cm FM/DAB  Antennenstab (das ist nicht "irgendeiner", denn der hat 2 getrennte, unterschiedlich lange Drähte, die um den flexiblen Glasfaserstab "gewickelt" sind, (denn NUR SO kann er die unterschiedlichen Frequenzen von FM und DAB jeweils optimal empfangen)

c) innen an der Kotflügelinnenwand einen FM/DAB Antennenverstärker mit EINEM Ausgang (!) -> ATBB 4723.01 / DADURCH kann man das EINE vorhandene Antennenkabel für FM und DAB gemeinsam weiterverwenden.

d) vorne, am Ende des Antennenkabels einen FM/DAB Splitter. Der beste, den ich kenne, ist von "ge-tectronic", da er 2 (!) getrennte Verstärker eingebaut hat, die lediglich die Kabelverluste ausgleichen, aber dafür sorgen, dass sich die beiden Ausgänge NULL gegenseitig beeinflussen. Und, BEIDE Ausgänge liefern das volle Frequenzspektrum, also von 85 - 240 MHz.

Falls das vorhandene Antennenkabel und der ATBB Antennenverstärker unterschiedliche Stecker haben (was bei mir der Fall war), findet man folgende Adapter leicht per google....

Noch was vergessen (leider kann ich jetzt den o.s. Post nicht mehr ändern / ergänzen):

Wenn Du ein neues Handschuhfach einbauen musst, passt Dein Schlüssel natürlich nicht mehr. Das "Schloss" kann man aber relativ einfach austauschen (hab ich auch schon gemacht).

nach dem kaltstart stirbt der motor offt ab und im 2.gang ruckt der wagen sehr stark ,aber nach 10 minutengeht wenn der Motorauf 80 Grad geht Alles wieder normalworan kann der Fehler liegen danke im Voraus inselmensch

WAS hat das jetzt mit "Handbremse" zu tun ? (siehe Titel dieses Threads)

ich habe das Schloss abgesperrt da das Schloss sonst runterfällt ,also es hängt nur an der rechten Seite die linke Seite ist offen.wie kann ich es öffnen,den Wagen habe ich erst vor 2 wochen erworben.Danke im Voraus inselmensch

Äh,... Du meinst wahrscheinlich, "... da die Klappe sonst runterfällt---", oder ?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal das "Handschuhfach-GEHÄUSE" richtig festschrauben.

Die unteren 3 Inbus Schrauben sind M5 x 12,

die oberen 3 (von denen min. die linke fehlen muss) sind M3 x 12

Solche Schrauben gibt's im Baumarkt (sind dann zwar nicht schwarz, sondern silbern, aber das ist ja egal.

Wenn das GEHÄUSE dann wieder gerade sitzt, werden (wahrscheinlich) auch die Verschlusshaken des ausklappbaren FACHs wieder richtig einrasten.

Falls aber doch im Schloss die Feder gebrochen sein sollte, oder eine der beiden Halterungen links + rechts, in denen die Verriegelungshaken sitzen (die sind aus Zinkdruckguss, und sowas bricht auch schon mal), dann kaufst Du Dir einfach ein komplettes "Ersatz Handschuhfach", z.B. hier....

...., sollte nun doch nicht versperrt sein.

Wenn der Schlitz am Schloss quer steht (wie man auf dem Bild von "inselmensch" ja sehen kann), dann IST das Schloss zugesperrt !

Und .... ich schätze auch, dass da jemand die Wut bekommen hat, (warum die blöde Klappe nicht aufgehen will) und dann so kräftig dran gezogen hat, dass die Schrauben rausgerissen wurden. Das ganze Teil besteht ja aus Kunststoff !

nicht dass es abgeschlossen ist, denn der Schlüsselschlitz bei Dir sieht sehr waagerecht aus

Du hast Recht, das Schloss ist in waagerechter Stellung abgeschlossen (hab's gerade ausprobiert).

Unabhängig davon hängt das gesamte Handschuhfach links aber VIEL zu tief. Da scheint links oben und evtl. sogar auch in der Mitte die Schraube zu fehlen (M5 Inbus). Es sind 3 Schrauben unten + 3 oben. An die oberen kommt man nur dran, wenn die Klappe offen ist.

Ich habe genau so eine Garage, ist echt ein Krampf. Wenn man ganz dicht an eine Seite fährt, kann man an der anderen zwar "normal" arbeiten. Aber danach muss das Auto umgesetzt werden. D.h. immer erst eine Seite, dann die andere (für Bremsen, Reifen, etc.) Für unten drunter nehme ich auch die Auffahrböcke,

Oder ich fahre zu eine DIY-Werkstatt ganz in der Nähe, für größere Teile wie Auspuff etc. wo man sich einfach unter dem Auto "bewegen" können muss.

Das "Zwischenlegen" von Gummiklötzen oder (noch schlimmer) Holzbrettern / - klötzen an der Hebebühne war mir NIE geheuer.

Ich habe dann aber die Aufsetzpunkte am Unterboden der 916 Karosserie entdeckt (also da, wo die Karosserie während der Montage im Werk dauf "hängt").

Die haben nämlich (ca.) 35mm Öffnungen und DA kann man passend gemachte, runde Gummiklötze reindrücken, bevor man die Stempel der Hebebühne untersetzt. D.h. da ist dann "verrutschen" unmöglich.

Und DAS alles wegen Dämpfern ???? oh man ....

In meinem 916 V6 12V waren Eibach EW 1018001 VA und EW 1018102 HA mit Seriendämpfern eingebaut, als ich ihn 2017 gekauft habe.

DAS, zusammen mit den 18" Reifen (30er), war alles dermaßen hart und unkomfortabel, dass ich den Quatsch durch Serienfedern (Metzger) und 17" Räder ersetzt habe. Weil ich mir später den linken Stoßdämpfer vorne "schief" gefahren hab (ja, ich weis, auf die Füße von Absperrbaken soll man nicht drauf fahren), kamen dann vorne TRW Dämpfer (für den V6) rein.

-> alles prima.

Schade, ich hab jetzt gerade kein passendes Bild parat, aber mit "Haken" sind die gemeint, mit denen der "Verdeckkastendeckel" link + rechts fest auf die Kotflügel heruntergezogen werden. DAS passiert rein mechanisch über 2 Seile, die hinten in der Mitte zu dem Motor verlaufen und dort in einen Hebel "eingehängt" sind.

USB Stick mit 50GB Musik...mehr Abwechslung benötigt man meist nicht und vorallem kein albernes Gelabere von Moderatoren die sich gerne reden hören.

Auf allen Sendern, die man in D über UKW und DAB+ hören kann, ist das so, da gebe ich Dir Recht.

Auf den (Internet)Sendern, die ich hier genannt habe (und tausenden weiteren), wird bestenfalls 1 x /h ein "Jingle" abgespielt, damit man noch weis, welchen Sender man überhaupt hört.

Ansonsten "nahtlos" Musike ..... :like:

Der Milano kommt hoffentlich auch Cabriolet, nach dem unglaublich gelungenen Vorbild T-ROC.
    Ein SUV - Cabriolet, sowas kann man eigentlich nur im SUV, oder heißt es Suff ertragen.

Der T-ROC ist doch ein Witz (aufgepumpter Polo). Und das Cabrio hat VW auch nur "nachgeäfft". Als erster hat sowas Range Rover 2015 mit dem Evoque Cabrio auf den Markt gebracht.

DAS Auto kann man dann auch SUV nennen.

Ich hab auf dem Android "Navi/Radio" (Android 10, 4GB, OctoCore) eine InternetRadio App (FM-Radio) installiert und darin alles, was ich interessant finde, als Favoriten abgespeichert. Das wäre z.B. Radio MonteCarlo2 (MC2), Radio Valentina Napoli, DR-P8 (Jazz-Sender aus Dänemark), Chante France 60s, usw, usw, und natürlich auch WDR2, WDR 1Live, etc. D.h. auch wenn mir an der Cote d'Azur danach ist, kann ich kören, was bei uns hier gerade los ist.

Als ich 2018 meinen Spider S4 verkauft habe, meldeten sich diese Galgenvögel fast jeden Tag.

Zum Glück habe ich dann von mobile die Auskunft bekommen, dass man der Weitergabe an Kleinanzeigen widersprechen kann (was sie dann auch sofort wieder gelöscht haben).

Wie weit ist es denn gekommen ?

War die Heckscheibe schon nach oben gefahren ? Wenn es an DER Stelle angefangen hat zu "rattern", muss es der Motor für die Entriegelung des Verdeckkastendeckels sein, also GENAU das Kunststoffzahnrad, über das wir gerade hier geschrieben haben.

Wenn dort Zähne ausgebrochen sind (weil die Haken zu sehr festgeklemmt waren), kann es natürlich nicht weitergehen. Und wieder schließen lässt es sich dann (wahrscheinlich) auch nicht, weil die Steuerung jetzt einen Fehler erkannt hat. -> Die Rote LED neben dem Schalter müsste also dauerhaft leuchten. Ist das richtig ?

ich verstehe auch nicht, wie man sich bloß wegen einem Motorschaden gleich von dem bisher ja offensichtlich "gehegten und gepflegten" Auto verabschieden will ? :kopfkratz:

Das war früher völlig normal, dass man einen "Austauschmotor" einbauen ließ, wenn der bisherige nicht so richtig wollte.