Ich habe (allerdings im 916) folgenden Trick angewendet, der perfekt funktioniert:
a) hinten links auf dem Kotflügel den Fuß einer passive (!) Dach- (oder Kotflügel) -antenne eingebaut. Solche gibt es z.B. für das 3er BMW Cabrio !
b) oben drauf dann einen 40cm FM/DAB Antennenstab (das ist nicht "irgendeiner", denn der hat 2 getrennte, unterschiedlich lange Drähte, die um den flexiblen Glasfaserstab "gewickelt" sind, (denn NUR SO kann er die unterschiedlichen Frequenzen von FM und DAB jeweils optimal empfangen)
c) innen an der Kotflügelinnenwand einen FM/DAB Antennenverstärker mit EINEM Ausgang (!) -> ATBB 4723.01 / DADURCH kann man das EINE vorhandene Antennenkabel für FM und DAB gemeinsam weiterverwenden.
d) vorne, am Ende des Antennenkabels einen FM/DAB Splitter. Der beste, den ich kenne, ist von "ge-tectronic", da er 2 (!) getrennte Verstärker eingebaut hat, die lediglich die Kabelverluste ausgleichen, aber dafür sorgen, dass sich die beiden Ausgänge NULL gegenseitig beeinflussen. Und, BEIDE Ausgänge liefern das volle Frequenzspektrum, also von 85 - 240 MHz.
Falls das vorhandene Antennenkabel und der ATBB Antennenverstärker unterschiedliche Stecker haben (was bei mir der Fall war), findet man folgende Adapter leicht per google....