Beiträge von strados-

Ist doch nicht von LM neu gekommen, sondern EUROLUB 836005 Kühlerschutz D-48 was ich verwendet hab und diese ist ein G11 Blau Grün und für Guss und Alumotoren freigegeben.

Was von Alfa gekommen ist, keine Ahnung, aber sollte doch ab Werk mit grün schon nicht falsch gewesen sein ;-) Vermutlich wurde da ab Anfang 2000 bei allen auf die rote G12 umgestellt.

Hab gerade mal nachgesehen, was ich beim Kühlertausch 2021 eingefüllt habe. Das war "Petronas Paraflu UP - Rot"

Genau so steht's nämlich in der "Betriebsanleitung" meines Spider ;-)

... das macht für ihn alles immer seine (kompetente, habs gegoogelt) Alfa-Werkstatt.

Hm, wenn ein Mechaniker einer "kompetenten" Alfa-Werkstatt sowas sieht, sollte der (eigentlich) den Besitzer darauf ansprechen.

Oder noch besser, den Deckel gleich mit wechseln. Das Teil gibt es sogar bei solchen 08/15 Ersatzteil Händlern wie AutoDoc und kostet 2,85€ :fail:

So sieht's bei meinem seit 18 Jahren aus. Ab und zu, vor allem bei hohen Außentemperaturen, scheint es mal am Schraubdeckel rauszudrücken. Für mich kein Anlass zur Sorge, da ich keinen nennenswerten Verlust an Kühlflüssigkeit bemerke.

Und Du bist der Ursache nie auf den Grund gegangen ? hm .... kann ich nicht nachvollziehen.

In dem Deckel ist ja ein Überdruckventil, dessen Öffnung in den Schlauch mündet. D.h. unterhalb des Deckels kann (normalerweise) nichts rausdrücken (außer die Deckeldichtung ist hinüber... aber SOWAS lässt sich ja nun wirklich einfach beheben (erneuern).

Was mir beim gelben Alfa noch aufgefallen ist:
    Screenshot 2023-12-13 122613.png

Geckleckert beim Einfüllen oder ist der mal übergekocht?

Ja, das ist mir auch sofort (unangenehm) aufgefallen. Sogar am Deckel des Wischwassers klebt diese graue Kruste (wobei das dort unkritisch ist).

Richtig bedenklich ist aber die Farbe der "Kruste" am Ausgleichsbehälter. Die sieht nämlich verdächtig "blau" aus.

Vorgeschrieben ist aber bei den ALU Motoren die "rote", Silikat basierte Kühlflüssigkeit !

Ich möchte nicht wissen, wie der Motor von innen aussieht.

..datt stimmt nicht ganz, wennde was bei Mobile reinstellst, dann wird auch eine Anzeige bei Kleinanzeigen eingestellt.

Grund: Kleinanzeigen gehört auch zu Mobile.de

DAS kann man unterbinden !

(habe ich schon praktiziert, denn ich hatte NULL Bock auf diese bescheuerten Anfragen jeden Tag "... wie is letzte Preis ? ..." Da könnte ich kotz....

Na gut, vielleicht bin ich da etwas ZU anspruchsvoll, denn meiner sah von unten, von oben, und innen drin aus "wie aus dem Laden" als ich ihn bekommen habe (war wahrscheinlich ein seltener Glücksgriff).

Die Zahnräder kenne ich auch nur in grau und schwarz. Die älteren 916 (mein ex V6 aus 1998) hatten das graue Zahnrad. Hatte das damals durch ein

Aluzahnrad ersetzt. Bei meinem 2002 er bin ich froh ein manuelles Verdeck zu haben.

Hm, was macht ihr denn mit euren Verdecks ?....

Mein 97er hat noch das weiße Zahnrad und null Probleme. Und ich mache das (el.) Verdeck häufig auf und zu. Ich habe schon seit Jahren das Aluzahnrad als "Ersatz" hier liegen, aber bisher keinerlei Bedarf.

Die 10.000 für den Busso schrecken mich nicht, wenn der gepflegt wurde geht der Preis in Ordnung ...

DAS ist genau der Punkt. Ich habe mir jetzt alle Bilder des gelben (hier im Forum) und des schwarzen nochmals ganz genau angesehen und verglichen.

Bei beiden schreckt mich speziell der Motorraum doch ziemlich (bei dem gelben noch deutlich mehr als bei dem schwarzen, denn dort ist der Chrom der Ansaugrohre an diversen Stellen bereits abgeplatzt und der Rost der Metallrohre sticht ins Auge. Die daneben liegenden Benzinrohre (normalerweise gelb eloxiert) sehen auch wie vom Schrottplatz aus.

Das sagt natürlich noch nichts über den inneren Zustand von Motor, Getriebe, Antriebswellen, Gelenken etc. etc. aus, das ist mir klar.

ABER, um Dich zu zitieren, ...."gepflegt" ist wahrlich was anderes.

Insofern wären MIR 10 Riesen definitiv zu viel.

... ansonsten alles egal, also auch Rost" (so Deine Worte im ersten post) klangt für mich jetzt nicht so anspruchsvoll...:joint:

Das waren nicht meine Worte, sondern die des TE.

Aber Du hast Recht, vielleicht ist es ihm wirklich egal, Hauptsache die Kiste übersteht den nächsten Winter.

Der 3.0 aus dem Biete Bereich wäre nichts ? Schöne Farbkombi, Selten... und erst 74000km

Den Bereich "Biete" habe ich jetzt wirklich erstmal suchen müssen.

Warum der dermaßen "versteckt" angelegt ist, weis wahrscheinlich nur André.

schade drum ....

Beim Alfisti Forum war der private mercato links oben DIREKT im kleinen Menü zu finden.

Ich finde es derzeit noch etwas verdächtig, dass nur ein Foto eingestellt wurde und kaum Infos. Der Wagen ist auf keiner anderen Plattform eingestellt. Angegebenes BJ und Karosserie passen nicht zusammen. Aber wer weiß, vielleicht löst sich ja alles im Guten auf. Ich habe den Herrn über Whatsapp erreicht. Er kommt leider aus dem Ruhrgebiet, also fast 900 km von mir weg. Aber wenn der Wagen passt, dann wäre der schon interessant... Kämen halt leider noch ca. 1500 Euro an NOVA dazu bei uns in Österreich, wenn ich den importieren würde.

Wenn der für Dich in die engere Wahl kommt, kann ich mir den für Dich gerne ansehen.

Ich habe meinen jetzt 6 Jahre und kenne inzwischen (fast) jede Schraube und (versteckte) Ecke.

Mich würde die Optik vom Motorraum auch stören. Wer einen Busso fährt und das mit Passione macht, der pflegt auch den Motorraum entsprechend, immerhin ist der Motor eine Augenweide die auch so aussehen sollte. Muss jetzt nicht zwingend was heißen würde mich allerdings stutzig machen ...

Sehe ich auch so, ABER man sollte sich (bei ernsthaftem Interesse) immer ein Bild vom gesamten Fahrzeug machen, bevor man den Daumen hebt oder senkt.

Warum sollen denn die Bilder nicht auch HIER gepostet werden ?

Dann hätten ALLE was davon, auch die, die den garnicht kaufen wollen, sondern AlfaandiV6 nur ein paar Tipps geben könnten (mich eingeschlossen).

Man earny, Du gibst ja echt tolle Empfehlungen. Das einzige was der hier schreibt, ist ....

- Technisch in gutem Zustand,

- TÜV 1/2025

und ...

- 321.000km :fail:

Abgesehen davon würde ich ein "passables, verlässliches" Auto im Leben nicht bei Kleinanzeigen suchen. Da tummeln sich nur noch die Gurken, die auf einem "normalen" Gebrauchtwagen Portal keine Chance mehr haben. (passt auffallend zu der oben zitierten Beschreibung)

Naja das liegt halt immer im Auge des Betrachters würd ich meinen. Für mich ist der 916 der schönere und auch exklusivere Spider - und vor allem halt Made in Arese mit dem legendären V6 Busso Motor. Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen ;-) ...

Sehe ich genauso.

Über Geschmack kann man nun mal nicht streiten ICH würde mir z.B. niemals nicht ein schwarzes Auto kaufen, aber andere finden gerade DAS super toll. NOCH schlimmer finde ich eine schwarze Innenausstattung (war das allererste, was ich bei meinem 916 komplett (also incl. Teppich) rausgeschmissen habe). Wobei,.... diese roten Ledersitze sind auch schon grenzwertig, aber wie gesagt,... Geschmack ist nun mal individuell.

Zum Fahrzeug selbst:..

Auf der gleiche Seite von "willhaben" ist ja ein weiterer 916 V6 in grün angeboten. DAS hat nur allerdings nur 65.000 km auf der Uhr und ist für 9,300,- angeboten. Der Motorraum sieht allerdings etwas "vernachlässigt" aus und hat bereits Rost an den Benzinrohren.

Bei dem schwarzen fehlt komischerweise ein Bild vom Motor völlig (warum eigentlich ...?)

Hat der ein mechanisches oder elektrisches Verdeck ?

Die rote Innenausstattung ist ja sehr cool. Ein Bild vom Motorraum hast Du nicht ?

Die Felgen gehen aber GARNICHT, (sehen aus wie aus dem Baumarkt). Da würde ich bei der Preisverhandlung mal ansetzen.

Die Preise von vor 6 Jahren mit den aktuellen vergleichen ist leider sinnlos... bei allem was recht selten ist gab es nur die Richtung nach oben.

Ich habe den Preis von HEUTE genannt (Classic Data). Was ich vor 6 Jahren bezahlt habe, war nur zum "Vergleich". D.h. preislich hat sich da in den letzten Jahren kaum was getan. Inzwischen ziehen die Preise allerdings an, das stimmt. Trotzdem halte ich 10.000 für deutlich überzogen. (und für jetzt im Dezember sowieso...)

VK sind 10.000 Euro Fixpreis. Den Preis finde ich SEHR fair. Wie sehr ihr das?

Classic Data hat den 3.0 12V (im Zustand 2) jetzt mit 8.200,- gelistet.

Und 110.000 km sind auch bei BJ 2000 für so ein Auto nicht wirklich wenig.

Ich habe meinen (BJ 97) 2017 (also vor 6 Jahren) mit 79.000 km für 8.000,- gekauft und er war topfit.

Trotzdem habe ich inzwischen für Verschleißteile und Wartung (ZR, Reifen, Bremsen, Batterie, Ventile einstellen, Klima Service, usw, usw,) exakt 9873,- investiert.

D.h. ich würde dem Verkäufer ein "realistisches" Angebot von 8.500,- (max. 9.000,-) machen.

Das wird er zwar ablehnen, aber Dich höchstwahrscheinlich nach 4 - 6 Wochen anrufen :)