Daten zu Sportspeiche 2 Felgen

  • Moin .


    Ich habe die SSP2 Felgen ja mit 225/45 r17 auf meinem 164 montiert ( Plus Spurplatten )


    Bei der H- Abnahme hat der Prüfer so nebenbei angemerkt, dass die da ja eigentlich nicht drauf gehören ....


    Nun überlege ich, die auch 100% legal zu machen , aber wie immer bei Serienfelgen, fehlt es an technischen Daten wie "zul. RAdlast" da keine Gutachten vorliegen.


    Nun hat der 164 Achslasten von 1120 kg sprich Radlast von 610 kg


    Auf welchen Autos waren die SSP2 ab Werk und welche Achslasten hatten diese ??

    Oder hat jemand n Ausdruck von Alfa mit der zul. Radlast für die Felge ??

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • sind ... glaube ich ... die ET41,5 ..


    ja ... die 1060 kg fand ich auch ... ich glaube auch der GTA hat da nicht mehr, sind leider 60 kg zu wenig für meinen ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • auf dem GTA passen die eh nicht, falsche ET und passen nicht über die Bremsen.

    Die GTA Felgen sind auch 7,5*17 ET 35.

    Der GTA SW hat VA 1050kg und HA 980kg.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich habe die SSP II 17" ET35 auf meinem 916 V6 eingetragen bekommen. Die gab es ja als Alfa Romeo Zubehör für den GT und dessen Fahrzeugdaten habe ich als Vergleich für die Tragfähigkeit vorgelegt. Das war ausreichend.

    Das einzige, wo der Prüfer ein Zusatzgutachten verlangt hat, war der Abrollumfang, weil er (nach seinem Taschenrechner) meinte, die Tachoabweichung (im Vergleich zur serienmäßigen 16" Felge) würde sehr knapp bis nicht mehr zulässig sein.

    Habe dann bei Kienzle Automotive eine Tachomessung durchführen lassen und das (ausreichende) Ergebnis dem Prüfer im Nachhinein zugeschickt.

    Die Genehmigung zur Eintragung hatte er mir aber vorab ausgehändigt (wie gesagt, mit der Auflage, die Messung nachzureichen).

  • Die Felge gabs für 147, 156 und GT .... aber die haben eben alle eine geringere Achslast als mein 164 , Ich gehe mal allein von der Konstruktion und Vergleich zu anderen Rädern davon aus, das die 30 kg pro Rad eigentlich kein Problem sind, weil auch kein Hersteller so knapp an die Grenzen gehen würde ..... aber es gibt halt nichts Belastbares an Unterlagen, die die nötigen 610 kg pro Rad belegen würden.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • auch der kommt mit 1900 kg zul Ges Gew. nicht auf Achslasten von 1120kg ;(

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wer hat das schon mal wirklich versucht ?

    Wenn Aldo mir sagt, passt nicht, dann passt das nicht ;)

    Ich wolte mir die 305er Brembo auf meinem 2.5er bauen und da sagte Aldo mir, dass meine Felgen dann nicht mehr passen, wegen den Bremssätteln, weil der Felgenstern daran stößt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson