Felgen versiegeln

  • Hab hier einmal quer durchgelesen, aber leider nix explizit zu dem Thema gefunden.


    Da nun Zeit zum Reifenwechseln ist, wollte ich den Sommerreifen mal was gutes tun, um sie von dem Bremsstaub besser zu schützen und generell etwas zu konservieren.


    Keramikbeschichten / konservieren, oder gibt es kostengünstigere Verfahren die auch Erfolg versprechen ?

    Selber machen, oder lieber zum Fachbetrieb ?

    Alfa, was sonst ...

  • Hi,

    ich nutze für die Felgen, das M-Perfect-it III Finishing Glaze -Hochglanzversiegelung, alternativ kannste auch das 1Z Hartglanz nehmen..

    Wichtig dabei ist dann, nix Waschstraße sondern nur noch Handwäsche :)


    Die erste Politur (Lack & Felgen) samt Versiegelung (Wachs) habe ich beim Fachbetrieb gemacht, danach, das auffrischen immer selbst.

    Bei teilweise bis zu 4 Fahrzeuge hat sich die Investition dann schnell amortisiert :)

    Denn, die guten "mittelchen" sind nicht gerade günstig..


    Wennde die Möglichkeit & Platz hast, dann würde ich es selber machen, ansonsten, mal nen Aufbereiter vor Ort suchen..

    Dabei ruhig auch mal die Werke sich anschauen, denn auch hier gibts "Scharlatane"...die viel versprechen aber miese arbeit

    machen.

    Und, Finger weg vor "Keramik"-oder Nano, oder anderen "extrem "teuren" Versiegelungen, die sind nciht viel besser als

    die "herkömlichen"

    Guggst Du Fotos von meinem frisch polierten GTA (EZ 2003 mit ca. 160.tsd km) aus 2022

    genutz habe ich :

    - Reinigungsknete

    - Chemical Guys All Purpose Cleaner Detailer ( Lackreiniger )

    - Menzerna SF4000 (leichte abrassive Politur )

    - ollinite Super Double Coat Auto Wax No. 476s (bis zu 3 Monate Lackschutz)

    bzw.

    - Liquid Glass (bei mehreren Schichten, bis zu 6-Monaten Lackschutz)


    DSC_0274.jpg

    GTA-Seite-neu-1024.jpg


    GTA-seitlich-1024.jpg


    Grüße

    p.s. Keramikbeschichtung ist "quatsch" daran verdient nur der Hersteller / Veredeler, wenn mann ein gutes Canuba Wachs nimmt,

    oder das Liquid-glass dann hält das genauso lange wie die "Keramikversielugen" ist aber um ein vielfaches günstiger.

    Vorausgesetzt: nur Handwäsche, bei allen

  • p.s. Keramikbeschichtung ist "quatsch" daran verdient nur der Hersteller / Veredeler, wenn mann ein gutes Canuba Wachs nimmt,

    oder das Liquid-glass dann hält das genauso lange wie die "Keramikversielugen" ist aber um ein vielfaches günstiger.

    Vorausgesetzt: nur Handwäsche, bei allen

    Bullshit Branni!

    Mein GTA ist komplett zwei mal Kreamikversiegelt, der glänzt wie mit Wachs und der Dreck geht viel viel einfacher ab, egal ob tote Insekten oder sonst was.

    Auch die OZ Felgen sind damit versiegelt, da brauchts keinen Felgenreiniger mehr, weil da nix richtig dran haften bleibt.

    Ausserdem ist man auch bei gutem Wachs mehrmals im Jahr dran, es neu aufzutragen, hatte ich vorher ja auch benutzt.

    Bei der Keramikversiegelung habe ich die nächsten zwei, drei Jahre Ruhe.

    Klar kostet das Kohle, aber nur, weil der Lack dafür perfekt aufgearbeitet werden MUSS und das ist numal aufwendig und dauert seine Zeit, daher der "hohe" Preis.


    Auf meinen GTA kommt kein Wachs mehr. :wink:

    Da schmiere ich nur noch auf den grauen 2.5er, Resteverwertung quasi.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Je mehr man liest, desto mehr verunsichert mich das nun, was wirklich der richtige Weg ist.


    Vielleicht ist es erwähnenswert zu sagen, das es sich um pulverbeschichtete Felgen handelt und nicht um originale Alufelgen.

    Alfa, was sonst ...

  • Vielleicht ist es erwähnenswert zu sagen, das es sich um pulverbeschichtete Felgen handelt und nicht um originale Alufelgen.

    Auf meinem Alltags-Bimmer habe ich auch pulverbeschichtete Original Felgen drauf. Die behandle ich beim Saison-Wechsel immer mit Nextzett Hartglanz. Die Felgen kann man ganz einfach mit Shampoo und einem Schwamm für die Ecken sauber machen.

  • Hallo,


    auf unsere BBS Kreuzspeichen haben wir eine gründliche Reinigung mit leicht abrasiver Politur und anschließender Entfettung mit IPA gemacht.


    Dann von Rotweiss eine super leicht aufzutragende Versiegelung aufbringen.

    Hält inzwischen das 2. Jahr bei relativ intensiver Nutzung im Alltag.


    Das Mittel Rotweiss kostet nur wenig und ist easy im Handling.

    Es gibt sicherlich besser Mittel bei den Profi`s, aber bisher war dieses das beste Mittel welches ich hatte.


    Die meisten anderen frei verkäuflichen und angeblichen Wundermittel kosten viel Geld und konnten nicht mehr....


    Gruss

    Andreas

  • @ Nobby: das gleiche ist auch mit dem "Wachs", da bleibt nix mehr "kleben", ebenso Bremstaub etc. Und, ideal für "draußen" Parker,

    wie meine anderen Fahrzeuge...

    Einfach mit Gieskanne abspülen und schon glänzt wieder alles :)


    Was die Keramikversiegelung angeht, nu ja, die einzige die halbwegs funktioniert, ist die vom Profi gemacht und da biste dann

    schnell im tausender Bereich.

    Die Mittelchen die mann so kaufen kann, sind das Geld nicth Wert...denn, es fehlt das Hauptkomponente, die Wärmelampe,

    die es zum aushärten der Versiegelung braucht.


    Ich bin auf jedenfall mehr als zufrieden mit meiner "einfachen" Versieglung, die beim Profi schon einige hundert EUS kostet..


    Vom ersparten gegenüber der Keramik mache ich dann 2-Wochen Moppedurlaub auf Sardinien :)

  • Was die Keramikversiegelung angeht, nu ja, die einzige die halbwegs funktioniert, ist die vom Profi gemacht und da biste dann

    schnell im tausender Bereich.

    Ja aber auch nur, weil der Aufbereiter den Lack gründlich polieren muss vorher und das dauert nunmal sehr lange, wenn es anständig gemacht sein soll.

    Wachs schützt auch nicht vor Hairlines, Keramikversiegelung aber schon.

    Das ist gerade bei meinem Uni- Schwarz das Wichtigste.

    Da sieht man viel mehr, wenn der Lack Kagge ist, bei Metallic, geschenkt, das verzeit so viel ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hi,

    naja, das setze ich ja voraus, wenn der Lack dann versiegelt wird.. :)

    Zuerst die Handwäsche, dann mit Lackknete, danach der Lackreiniger, danach die entsrpechenden Polituren, je nach Grad

    der "Kratzer" von leicht bis "exrem" abrassiv..und zum Schluss die "Versiegelung"..


    Wie gesagt, bei der "einfachen" Wachsversiegelung biste beim Mittelklassewagen bei ca. 400 bis 600€....

    Möchtest Du aber eine Keramikversiegelung dann biste gleich mal den einen od. anderen "tausender" los, da

    hier u.a. mit "Wäremlampem" die Aushärtung verstärkt wird..dazu die "Teuren" Produkte wie z.b. von Swizoel,

    dann kann schon das "Mittlechen" locker ienige hundert Euro kosten..

    Ob sich so ein Aufwand lohnt, für ca. 3 bis 4-Monate längeren Schutz gegenüber einer "normalen" versiegelung,

    muss am Ende jeder selbst entscheiden..


    Daher, einfach ein gutes "Hartwachs" nehmen, wie 1Z, Meguiars für Profi, Chemical Guys, Menzerna Collinite,
    Liquid Glass, Rotweiss und weitere..

    Hier kann ich die verschiedenen Autofplege Foren empfehlen, dort bekommt mann neben den Tips für "Mittelchen"

    und lösungen


    Finger weg, von den "Baumarkt" der günstige "ebay / Amazon" Sachen (Caramba, Sonax, etc.)..die sind das Geld nicht Wert

  • Ich habe 980€ bezahlt, inkl. Felgenversiegelung.

    Dafür, dass der quasi zwei mal polieren durfte, war das geschenkt und das Ergebnis ist wie gesagt 1A.

    Keine Hairlines, keine Hologramme, nix! :like:

    So hätte ich den Lack niemals selbst hinbekommen, gerade weil Uni-Schwarz ;)


    In zwei, drei Jahren kommt die nächste Versiegelung, aber vorher wird dann der Unterboden komplett mit Trockeneis gestrahlt und neu versiegelt ;)


    Von wegen 3-4 Monate mehr, der Kevin sagte mir, dass es bei mir wohl bis zu drei Jahre hält.

    Weil Garagenwagen und Schönwetter Fahrzeug und nur Handwäsche ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nehmen wir nur mal eines von vielen Fahrzeugen, welche ich mit Sonax CC Evo versiegelt habe.

    Was glaubst Du ?


    Das einer der genannten 'Guten' auch nur eines der angebotenen Mittelchen selber mischt und herstellt ?

    Mal abgesehen von den clever designten Verpackungen und den Werbeversprechen.


    Das man die identischen Produkte unter anderem Namen nicht finden wird ?


    Das professionelle Aufbereiter diese Produkte einsetzen ?


    Das z.B. Liquid Glass (so gut wie es einmal war) noch in den USA hergestellt wird ?

    Seit Jahren ist der Laden drüben dicht.

    Nur der deutsche Importeur mischt das an und verkauft das nun als Premium zum 4-fachen Preis.


    Und die Keramik-Versiegelungen ?

    Vor 2 Jahren habe ich ein BMW Gran Coupe aufbereitet und versiegelt, welches vor ein paar Tagen vor der Halle stand.VVO

    Im Regen, welcher noch sehr gut abperlte.

    Nur am Kofferdeckel nicht. Hmmm, hatte ich den vergessen ? Ich sprach den Bekannten an, der eiskatl meinte:

    Neee, der wurde nachlackiert.


    Eine gute Versiegelung muß nicht übertrieben teuer sein. Auch hier wird teilweise abgezockt. Und Rotlichtlampe ist Quatsch.

    Schau Dir an, wie eine 2-Schicht-Versiegelung verarbeitet wird. Dann weißt Du warum.


    Mit ein wenig Mehrarbeit lassen sich auch Felgen gut versiegeln.

  • Vielen Dank für den bisherigen Input und eure Meinungen / Erfahrungen.


    Hab mit einem prof. Aufbereiter und dann mit meinem Lackierer gesprochen.

    Da die Felgen extra Pulver beschichtet wurden, möchte ich auch lange was davon haben. Habe mich für eine Keramik Versiegelung entschieden.

    4 Jahre Garantie inkl. Versiegelung ist von Koch Chemie.

    Mal schauen was das kann. Werde es aber erst im Frühjahr sehen.

    Bei den Winterfelgen werde ich mal schauen ob ich Zeit finde und dann mal selbst Hand anlege.

    Alfa, was sonst ...

  • Keramik-Versiegelungen von Koch kann ich auch empfehlen.


    Das 1K ist etwas schwieriger zu verarbeiten und ist auch schon sehr lange auf dem Markt.


    Relativ neu ist das CO.O2 welches aber auch nur eine 1K-Versiegelung ist. Zudem sehr teuer für eine Einschicht-Versiegelung.


    Sehr empfehlenswert ist das CC Evo-Komplettset von Sonax. 2K mit Base- und Gloss-Coat. Und das für schmale 100 €.

  • Für eine schnelle und einfache Versiegelung habe ich gute Erfahrungen mit dem SONAX XTREME Ceramic SprayVersiegelung gemacht. Ich nutze das Zeug auch gelegentlich für die Felgen.

    Neben Sonax sind meiner Erfahrung nach noch Produkte von Koch Chemie oder Dr. Wack zu empfehlen.

  • Auf meinem Alltags-Bimmer habe ich auch pulverbeschichtete Original Felgen drauf. Die behandle ich beim Saison-Wechsel immer mit Nextzett Hartglanz. Die Felgen kann man ganz einfach mit Shampoo und einem Schwamm für die Ecken sauber machen.

    Wie trägt man denn den Hartglanz am besten auf die Felgen auf?

  • Felgen sind zurück, Oberfläche fühlt sich ein bisschen glatter an wie zuvor. Ist aber rein subjektiver Eindruck.

    Reifen wandern jetzt erstmal für ein halbes Jahr in die Dunkelkammer ( Keller ).

    Im Frühjahr schaun wir mal, ob das wirklich was bringt, oder nur teurer Hokuspokus ist.

    Immerhin gab es ein Zertifikat von Kochchemie mit Inspektionsterminen für die Garantie.

    Halleluja :joint:



    IMG_6229.jpg

    Alfa, was sonst ...