Alfa 159 SW 1.8TBi - Starkes Stampfen/Ruckeln/Vibrationen nach ca. 200km Fahrt (nur unter Last)

  • Hallo zusammen,


    Besitze einen 159 SW 1.8Tbi, derzeitiger KM-Stand ca. 144k... Gerade eben erst Zahnriemen gewechselt, sowie Membran im KG-Entlüftung, da Öl in Kerzenschächten.

    Seit einiger Zeit (auch schon vor dem ZR-Wechsel, etc.) fällt mir auf, dass der Wagen, sobald er ca. 200km gefahren ist, anfängt, stark zu vibrieren bzw. zu ruckeln/stampfen - spürt man durch den ganzen Wagen, er wirft sicht horizontal hin- und her. Geh ich dann vom Gas, ist es sofort weg, d.h es passiert NUR unter Last.

    Gelegentlich geht das ganze auch wieder vorbei, und tritt dann der Rest der Fahrt nicht mehr auf.


    Natürlich macht er das nie, wenn ich zur Werkstatt fahre 🤷‍♂️ so dass ich das nicht richtig vorführen kann.


    Ich hab diverse Verdächtige im Sinn, darunter auch die Antriebswelle, aber frage mich auch, ob das Zündausstetzer sein können wegen des Öl in den Kernzenschächten (das kann ja auch von einer undichten Nockenewellendeckeldichtung kommen).


    Insgesamt ein Rätsel, dem ich gerne auf die Spur kommen würde - vielleicht weiß jemand von Euch hier mehr?

  • Aus meiner Sicht ganz klar Antriebswelle. Hatte ähnliches mal beim 159iger 1,9 JTS, da sind wir vom Urlaub nach Hause gefahren, auf einmal dann Brummen, Wackeln, Holpern...ganz seltsam. Habe dann einmal Pause gemacht, danach luef es wieder zunächst gut, nach einiger Zeit dann wieder. Vermutlich läuft dann ein defektes Lager heiss und verursacht dann dieses Phänomen...mit neuer Antriebswelle war dann alles gut.

    LG

    Daniel

  • Zündaussetzer sind sehr unwahrscheinlich, da diese dazu führen würden, dass die MKL anginge und die Zündaussetzer im Fehlerspeicher hinterlegt würden. Bei Öl in den Zündkerzenschächten, würde das Öl auch langsam in den Brennraum durchsickern und er würde beim Starten übel qualmen.

    Die zweigeteilte Ventildeckeldichtung wäre einer Werkstatt auch beim Zahnriemenwechsel aufgefallen. Bei der einen muß der Zahnriemen auch wieder runter.


    Die obere Lambdasonde könnte auch das Problem sein. Dort gab es mal Probleme wegen falsch verlegter Zuleitung, da diese zu kurz war und somit zu heiß werden konnte. Da gab es einen Reparatursatz und die neuere Lambdasonde hat ein längeres Kabel.

  • Wie soll das gehen.......???

    Kurzer blauer Rauch beim ersten Starten, bzw. erhöhter Ölverbrauch: Zündaussetzer zeigen sich als schwankende Drehzahl im Leerlauf oder schlechte Gasannahme beim Wegfahren - typisches Problem für die zu kurze Zuleitung, da geht aber die MKL sofort an. Dein Fehlerbild ist anders.

  • Wie soll das gehen.......???

    Erdanziehung...Flussigkeit geht nach unten...ist einfache Physik.

    Mein TBi hat immer dann gequalmt wenn er mehrere Tage bzw im Winter gestanden hat. Nachdem die Membran der Entlüftung repariert wurde, macht er das nicht mehr und die Zündkerzenkanále sind trocken. Mal abgesehen davon, wenn dort nichts durchkäme, und da munter Öl weiter reinlaufen würde, würde das Öl irgendwann oben rauskommen. Das passiert aber nicht.

  • Das ist definitiv eine der beiden Antriebswellen. Wenn sich das Fahrzeug an der Front bei Last beginnt zu wanken/schütteln dann die Antriebswellen. Wieso der dann nur manchmal macht hängt unter anderem mit dem Fett im Gelenk zusammen. Das innere Tripostatgelenk ist verschlissen auf eine der 2 Wellen .

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Antriebswellen habe ich gute Erfahrung mit dem Händler breve24 gemacht. Die bauen in Polen Antriebwellen für alle möglichen Fabrikate. Hat einwandfrei gepasst und ist seit dem unauffällig.

    Zum Deinem ursprünglichen Problem: Wenn da schon Öl in den Schächten stand, weil die Membran gerissen war, halte den Turbo im Auge. Geht die Leistung weg, wenn er ruckelt und schüttelt? Was macht die Ladedruckanzeige dann?

  • Ich hatte vor zwei Jahren genau das gleiche Problem in meiner Bella (gleicher Motor, ebenfalls ein 159 TBI Sportswagon). Die Zündkerzen standen ebenfalls im Öl, nach der Reparatur ging die Benzinpumpe kaputt. Beim Ausbau sowie Zerlegen des Motors in einer freien Werkstatt, die sich auf Motoren spezialisiert hat, wurde eine defekte Wasserpumpe sowie eine - wohl dadurch auch mitverursachte - undichte Zylinderkopfdichtung entdeckt.


    20210713_153939.jpg


    Folge war, dass ich den Block habe abschleifen lassen:


    20210713_153548.jpg



    Behalte das bitte im Auge, ich ärgere mich noch heute, dass ich erst zu spät reagiert habe.


    Die Bella blieb dann allerdings 1000 km später mit defekter Benzinpumpe liegen, sodass ich mich von diesem Traumauto leider trennen musste, da mir nochmal so eine teure Reparatur es einfach nicht mehr wert war ... (ich vermisse meine Bella heute noch)


    20210724_091440.jpg

  • Wie kann man so ein Auto wegen defekter Benzinpumpe verkaufen, nachdem man vorher den Motor hat machen lassen? :kopfkratz::joint:

    ich wollte ihn eigentlich behalten, dann ging aber der Stelvio für einen super Preis her und meine Bella für einen guten Preis weg. Nach knapp 185.000 km wären dann noch so einige andere Baustellen zum abarbeiten gewesen (z. B. Blecharbeiten an Heckklappe, Unterbodenschutz, Bremsen etc.). In diesem Fall hat der Verstand leiderüber das Herz gesiegt ...

  • Erdanziehung...Flussigkeit geht nach unten...ist einfache Physik.

    Mein TBi hat immer dann gequalmt wenn er mehrere Tage bzw im Winter gestanden hat. Nachdem die Membran der Entlüftung repariert wurde, macht er das nicht mehr und die Zündkerzenkanále sind trocken. Mal abgesehen davon, wenn dort nichts durchkäme, und da munter Öl weiter reinlaufen würde, würde das Öl irgendwann oben rauskommen. Das passiert aber nicht.

    Erdanziehung...Flussigkeit geht nach unten...ist einfache Physik.


    Sorry Holger.....

    Aber wie soll das Öl durch das Kerzengewinde in den Brennraum??? (außer man schraubt die Kerze raus....von Leon :knutsch: )

    Bitte nicht so viel Blöds...! schreiben. Danke!