916 schon (an)gesehen? Von Bad Taste Party bis Schnäppchenalarm

  • Hi.


    Wie sicher der eine oder andere sehe ich mich auch immer mal wieder um bei den angebotenen 916. Mal war ich der Meinung, zu meinem Spider 3.0 12v einen GTV Turbo zweite Serie stellen zu müssen, aktuell treibt mich der Gedanke um, ob ich nicht auf einen 3.2 umsteigen sollte. Dieser hier liest sich eigentlich nicht so schlecht https://www.kleinanzeigen.de/s…usso/2521078050-216-19614 Hat ihn vielleicht schon mal ein geschätzter Forist in Augenschein genommen?


    Derselbe Händler hat auch einen 3,2 für die Bad Taste Party im Angebot. Wie kann man einen Spider nur so verhunzen: https://www.kleinanzeigen.de/s…usso/2509043196-216-19614


    Wenn ich keinen Spider hätte, würde ich mir wohl den ansehen https://www.kleinanzeigen.de/s…rzeug/2470051195-216-9374 Der macht einen seriösen Eindruck und das er für unverhandelte 10.900 seit Juni nicht verkauft ist, könnte ein Hinweis darauf sein, dass die 916-Preise wieder sinken (oder, klar, er ist Mist; was man aus der Anzeige natürlich nicht rauslesen kann).


    Ist jemand eigentlich schon mal einen GTV mit Novitec-Kompressor gefahren wie diesen https://suchen.mobile.de/fahrz…bec5-6fe6c4474e0a&ref=srp

    Ob sowas standfest ist? Wurde da nur ein Kompressor eingebaut und die Peripherie blieb gleich? Gerade in Betracht des anfälligen Getriebes in den 3,2ern vielleicht heikel... Und ob das eingetragen ist?


    Was ist Euch so zuletzt ins Auge gestochen?


    Beste Grüße, Smarty

  • Der 3.2er aus Fast and the Furios geht ja so gar nicht - Wahnsinn und sehr schade um die schönen Linien ... Zum Novitec Umbau kann ich nicht viel sagen außer das die Geschichte damals recht teuer war, Novitec für Alfa nix mehr macht und soviel Leistung in einem Spider eigentlich unnötig ist. Meine Meinnug ... Bei uns im Alpenland stand vor kurzem ein 2.0 mit Novitec Turbo Umbau zum Verkauf ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ja der ist auch echt übel, schon gesehen. Gibt noch einen in Blau und einen in Rot sind auch so Prollkisten ... :fail:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das Problem mit den "Prollkisten" ist eher wie hart wurden die getreten. Den einen mit dem fake Lufteinlass auf der Motorhaube finde ich fürchterlich, wenn der Lufteinlass wenigstens echt und notwendig wäre. Gerollte Radkästen sind auch ein Nogo, ansonsten könnte ich mit ein bisschen verbastelt leben. Leute denken Mods/optimierungen machen es besser, aber meistens wird es dadurch schlimmer.

  • Ich hatte mal mit Novitec wegen eines getunten GTVs telefoniert. Ja, die haben das vor 20-25 Jahren noch gemacht, lassen aber heute die Finger davon, wenn man etwas ist. Es gibt auch keine Teile mehr... insofern läuft ein gepflegter Novi-Alfa sicherlich noch gut, aber wenn etwas kommt, bewegt man sich preislich auf Porsche Niveau und muss einen finden, der sich auskennt...

  • Zum Thema 3,2 fällt mir ein.. ein guter TS wie zB unserer daheim mit unter 92000 KM bringt ca. 7-8000 EUR, wenn einiges gemacht wurde und alles ok it. Wieso soll wegen des anderen Motors dann ein Preisunterschied von EUR 10000 realistisch sein ? Klar, grössere Bremsen, etc.. aber für mich keine Option.

  • Die 3.2er Busso sind halt Kult, gab ja auch nicht viele. Das spiegelt sich dann im Preis wieder ... Mir persönlich waren die damals zu teuer und auch in der Wartung etwas aufwändiger als die 2.0 TS Spider. Außerdem hab ich mit dem 2.0 und Wechselkennzeichen zum Stelvio keine Mehrkosten da der Spider weniger Leistung hat ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • ja klar - die sind gefragt, weil fast alles passt.. besonders, wenn man offen fährt. Dennoch sind das 120 % Aufpreis und die gibt es auch nicht beim Boxster mit 2,7 bzw 2,9 L (kleiner 6er) und dem 3,2 bzw 3,4 L... 20-40 % mehr : ja und je nach Zustand.

  • Ganz logisch ist das in der Tat nicht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • so cool ich einen 3.2L finde weis ich genau das ein 2.0 TS einfach funktioniert und weniger Gewicht auf der Vorderachse hat. Aber Hubraum lässt sich eben nicht ersetzen außer durch mehr Hubraum.

  • Hab noch eine weitere "Stilblüte" gefunden: https://www.willhaben.at/iad/g…omeo-spider-916-729465086

    Inserattext ist auch sehr aussagekräftig, hat sofort mein Interesse geweckt. Manche Leute glaube echt man kann mit null Aufwand was erreichen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Geiler Typ hat in der Facebook Gruppe Alfa Romeo Österreich sein Inserat verlinkt - War gleich lustig ... Findet das ein serienmäßiger Spider der häßlichste Alfa überhaupt ist ... :kopfkratz: Echter Aflista :wand:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Naja auch hier würde ich meinen ist der Dicke immer noch der hübscheste unter den Dicken.

    Die deutsche Konkurenz kann da beim Design nicht mit aber man muss halt SUV schon mögen sonst wird es schwierig ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: