Beiträge von max-1969

    Hab bei Thorsten den Motor bestellt.

    Der verbaute macht außer Geräuschen nicht viel.

    Und ja, alles ist schwergängig und muss ein paarmal hin und her bewegt werden damit es wieder leichter wird.


    Dafür hab ich jetzt einen leuchtenden mit Greifern ausgestatteten Magneten also sehe ich das ganze als absoluten Gewinn :like:

    Evtl. könntest Du ein paar Fotos machen, oder beschreiben, wie Du das gemacht hast, damit man sich das ein wenig besser vorstellen kann.

    Wäre aus meiner Sicht super und evtl. kann diese Info noch jemand gut gebrauchen.

    Weil ich es zufällig gelesen habe......


    Ich habe mir kürzlich auch mal gedacht ... "jetzt muss ich mal die Leuchtweitenregulierung in meinem Spider testen"

    und als ich dann beherzt am Drehkopf von 0 weg drehte hörte ich zwar die Motoren "stönen" aber es wollte sich bei den Scheinwerfer nicht so wirklich was bewegen.


    Im ersten Moment habe ich vor lauter Schreck gelich wieder auf "0" zurück gedreht und das Geräusch hörte wieder auf und ich dachte schon .... "oje ... wieder was zum Ausbauen und durchchecken .... hab doch eh genug Baustellen"

    Es lies mir aber dann keine Ruhe und ich hab nochmals vorsichtig von 0 auf wieder nach unten gedreht .... nach einigen Sekunden bewegte sich dann doch einer der beiden Scheinwerfer etwas ... also nochmals etwas weiter gedreht und gewartet ... und nach einer Weile wieder ein wenig was .... naja so habe ich dann eine ganze Weile hin und her gespielt und bei jedem Mal auf und ab hörte man, dass sich die Motoren immer ein wenig leichter tun.


    was will ich damit sagen ... evtl. ist es bei Dir ähnlich und die Dinger müssen einfach wieder mal einige Male hin und her bewegt werden.


    Kann aber natürlich nicht beurteilen, ob das nicht auch nach hinten los gehen kann und ein Stellmotor überhitzt ... bei mir hat es geklappt und die Verstellung tut wieder so wie diese soll ohne dass ich was ausbauen musste ... und ich habe mir einen Eintrag gemacht, dass ich das jetzt in regelmäßigen Abständen bewege.

    HAT NICHTS MIT GLÜCK ZU TUEN MACHE ICH BEI MEINEM SPIDER AUCH SO BATTERIE ABKLEMMEN UND GELEGENTLICH NACHLADEN


    Das war auch mehr eine Anspielung auf das Statement von ....

    Batterie abklemmen ist aufgrund vieler negativer Berichte (WFS, Elektronikprobleme, Funkschlüssel...) m.E. keine gute Idee, und zusätzlich tut man der Batterie bei tiefen Temperaturen auch keinen Gefallen, da eine Selbstentladung über den Innenwiderstand stattfindet, die bekannterweise bei tiefen Temperaturen steigt (weil Innenwiderstand sinkt) und beim ersten Frost reihenweise Fahrzeuge stilllegt. Die Gelben Engel können davon ein Lied singen...


    Man kann wegen dieser physikalischen Fakten eigentlich nur ein Erhaltungsladegerät anschließen, wenn man alle o.g. Probleme ausschließen und der Batterie ein langes Leben ermöglichen möchte. :like:

    welches ich eben nicht bestätigen kann, weil ich bisher immer abklemme und bisher keine Probleme feststellen konnte (beim 115er klar, weil keine sensible Elektronik vorhanden , aber eben bisher auch beim 916er nicht ... nur den hab ich noch nicht so lange, daher der Hinweis auf das Glück) ;)


    Aber das soll jetzt keinesfalls ein "Bewerb" von richtig oder falsch werden ... wenn es bei jemandem so funktioniert, wie er es aktuell macht, dann einfach weiter so machen. (never change a running system)

    UND GENAU deshalb gibt es bei Stillstandzeiten für die Batterie zur Erhaltung der Kapazität und Lebensdauer nur eine Möglichkeit: Erhaltungsladegerät !

    Abklemmen ist keine effektive Lösung...

    Wenn man jedoch keine Möglichkeit hat, immer ein Erhaltungsladegerät angeschlossen zu haben ist das aber die effektivste Methode Kapazität zu "sparen"

    Dann habe ich zumindest nur die rund 5% Selbstentladung / Monat (3.5Ah / Monat) und nicht auch noch zusätztlich die 21Ah / Monat durch den Ruhestrom (mit Alarmanlage ... 15Ah ohne).


    Ich lade hier meist 1-2 mal in den Wintermonaten nach und hatte bisher noch kein Problem und hatte in den letzten beiden Wintern, seit ich den 916er habe auch keine Probleme im Frühling mit Funkschlüssel, etc.

    Aber ich habe den Spider eben noch nicht so lange evtl. hatte ich die beiden Male nur Glück.

    Das würde jedoch voraussetzen, dass man 100% der Nennkapazität aus einer herkömmlichen Bleibatterie entnehmen kann. Das ist aber nicht der Fall, man kann nur (in etwa) die Hälfte der Nennkapazität tatsächlich nutzen. Das heisst also bei einer 70Ah-Batteie in etwa 35Ah. Praktisch ist also eine (wohlgemerkt neue und absolut "gesunde") 70Ah-Bleibatterie bei einem Verbrauch von 0,5Ah pro Tag in ca. 70 Tagen "leergesaugt". Hinzu kommt noch die Selbstentladung, die bei Bleibatteren bei ca. 5-10% der Nennkapazität pro Monat liegt. Das heisst also, dass die in einer Bleibatterie gespeicherte Energie im schlimmsten Fall auch völlig ohne jegliche angeschlossene Verbraucher innerhalb von einem halben Jahr durchaus auf einen kritschen Wert sinken kann.

    Darum habe ich das ja auch als theoretisch bezeichnet. Das mit den 50% tatsächlich nutzbar gilt aber nur für große Verbraucher (wie beim Start des Autos). Je höher der Stromverbrauch ist, desto mehr "Restkapazität" braucht man natürlich, damit die Batterie keinen zu großen Spannungsabfall hat.

    Wenn man nur den minimalen Ruhestrom hat wird die Batterie nicht bei 50% (also 35Ah) leergesaugt sein sondern wirklich bei 100% (70Ah).

    Natürlich dauert das so lange, dass hier die Selbstentladeung auch deutlich mit reinspielt, da hast Du natürlich vollkommen recht.

    Diese habe ich in dem Rechenbeispiel aussen vor gelassenund diese verkürzt hier nochmals entscheidend die Entladedauer.


    Wenn ich die Kapazität einer Batterie testen will, wird diese mit meinem Ladegerät aus dem Modellbaubereich kontrolliert entladen (rund 3A) und wenn die Batterie fit ist kann ich sehr wohl nahe der Nennkapazität entladen (dauert dann knapp einen Tag) .


    Ich konnte meinen Spider mit der damals 10 Jahre alten Batterie, welche mit diesem Entlade / Ladetest nur noch 15Ah nutzbare Kapazität hatte problemlos noch starten (wäre laut Deiner Aussage ja schon lange mehr möglich) ... allerdings war halt die Batterie, wenn er dann mal länger als 2-3 Wochen stand (damals war noch die Alarmanlage an) nicht mehr in der Lage das Auto zu starten.


    Ich kann hier noch ein Praxisbeispiel liefern, weil mein Spider jetzt leider fast 4 Wochen gestanden ist .... gestern das Ladegerät angesteckt und 26Ah nachgeladen .... wenn man hier die 0.7Ah/Tag und die Selbstentladung hernimmt kommt man ganz gut auf die 26Ah hin.

    Da gerade gelesen hatte, dass hier schon mal die Stromaufnahme geschätzt wurde .....

    Ich habe kurz nach dem Kauf meines 2004er 2.0JTS auch nach kurzer Zeit eine leere Batterie gehabt

    und dann zum einen die Stromaufnahme und zum anderen die Kapazität der zum damaligen Zeitpunkt bereits

    10 Jahre alten Batterie gemessen, da nach dem Aufladen der Spider wieder problemlos ansprang.


    Die alte Batterie nahm damals nur mehr rund 15Ah statt der 70Ah die drauf standen auf :)

    Also habe ich damals die Batterie gewechselt.


    Da ich damals bei meinen Recherchen auch noch wo gelesen hatte, dass die Alarmanlage einiges an Strom braucht habe ich dann

    einmal mit und einmal ohne Alarmanlage gemessen.


    Ergebnis: mit Alarmanlage 28 – 30mA , ohne Alarmanlage 18-20mA


    mein Spider ist ein 2004 2.0JTS komplett im Originalzustand (auch mit originalem CD Radio von 2004)


    Wie hier im Thread auch schon mal hoch gerechnet wurde, braucht damit das Auto mit Alarmanlage rund 0.7Ah / Tag und ohne rund 0.5Ah.

    Eine 70Ah Batterie wäre also theoretisch nach rund 100 / 140 Tagen komplett leergesaugt.


    Ich wintere meinen Spider auch immer ein und klemme dabei einfach die Batterie ab. Ausser, dass dann der Tageskilometerzähler auf 0 zurück gesetzt wird kann ich dabei kein Problem erkennen.


    Evtl. hilft die Info dem ein oder anderen etwas.

    Möchte hier noch einen kurzen Nachtrag zu meiner Mittelkonsolenbeleuchtung machen.


    Bin jetzt seit einigen Monaten mit zwei LED´s in der Mittelkonsole problemlos unterwegs, ich denke ich kann hier beruhigen, dass diese Teile nicht für irgendwelche seltsamen Dinge verwendet werden und irgendwelche Störungen hervorrufen. Dennoch leuchten diese LED´s deutlich heller, als die originalen Lampen und das Licht ist auch ein wenig mehr weis. Zudem sieht man wie oben beschrieben dann den aktivierten Umluftschalter de facto nicht mehr.

    Ist alles minimal, aber ich möchte halt nahe dem Original bleiben. So habe ich mir dann noch entsprechende 1.2W Lampen aus Fernost bestellt und musste dann nach Erhalt feststellen, dass die angegebene Leistung bei weitem nicht entspricht (die Lämpchen hatten 0,.4W statt der angegebenen 1.2W bzw. 0.9W original und sind auch viel dunkler). Auch eine weitere Bestellung bei einem anderen Händler, der mir vorab versicherte, dass die Leistung korrekt ist, hat leider das selbe Ergebnis gebracht.


    Beim 3. Anlauf (alle guten Dinge sind bekanntlich 3) hat es dann endlich geklappt und ich habe nun günstige Lämpchen gefunden, die genau so viel Leistung wie die originalen brauchen und auch gleich gut leuchten. Es sind hier aber leider eben nur die Lämpchen ohne Fassungen, man muss also umlöten.


    Evtl. erspart sich damit jemand meine "Bestell- und Reklamationsorgie" die mich fast verzweifeln ließ

    Das Thema mit den O-Ringe hat mich nicht wirklich losgelassen und so habe ich heute kurze einen Test gemacht und hab einfach mal bei laufenden Motor den Ölmesstab ein klein wenig herausgezogen (sozusagen als Simulation für undichte O-Ringe) und bin auch so ein ganz kleines Stück gefahren.

    Zumindest bei meinem 2.0JTS war kein Unterschied erkennbar. Er läuft genauso ruhig / unruhig weiter und fährt auch genauso wie mit eingestecktem Ölmesstab. Somit würde es bei mir zumindest nichts bringen.

    Ist bei mir ja auch nicht wirklich schlimm, aber stört halt manchmal an der Ampel und wenn ich bei Wegfahren zu wenig Gas gebe "verschluckt" sich der Motor ab und zu. Fahre aber auch tendenziell etwas untertourig muss ich gestehen (mein Mechaniker hat mich eh schon mal geschimpft :Geheimnis: )

    ...ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen... aber ital. Planer haben zuweilen heisse Nadeln zum Stricken (..nach 3 Vierterl Lambrusco?) - da setzt man schonmal einen Glühwendelwiderstand anderweitig/ganz andere Baustelle aber bequem zur Steuerung/als Stellglied ein... oder der kleine Guido ist bei Papa auf Arbeit mit bei und ... :zigarette:

    Kurzum - beachte immer die KISS Regel: Keep it simple and stupid :zigarette:
    Ich habe ab den frühen 80ern Puch gefahren/geserviced, KTM, Abarth, Alfa und was weiß ich was noch für solche Lambrusco/Obstlerbuden.. und eine Sache verinnerlicht: Versuche nie... NIE... never ever... es besser machen zu wollen! Das wird nix... :wand1:
    Einfach saugut auf die Fassungen aufpassen... da ein neues 1,4W Birndl reintüdeln.. und alles wird gut. :AlfaFahne:

    Danke für den Tipp und die Ausführungen .... hatte an solche "Querverknüpfungen" nicht gedacht und gebe ich Dir recht, komme aus der IT und da gibt es ja auch den Spruch "never change a running system" ... im Prinzip ja das gleiche.

    Aber wie schon gesagt sind die Lämpchen eingelötet und obwohl ich viel löte , ist es mir beim ersten Versuch nicht gelungen, das Lämpchen auszulöten. und ich habe die Fassung leicht angeschmort und das Lämpchen trotzdem nicht rausbekommen und es dann gelassen.


    Würde es bei nächsten Mal auch anders versuchen und das Läpmchen einfach "rausdrehen / rausreißen", und damit bei den Anschlussdrähten abreißen.

    Dann kann man vermutlich diese einfacher nach unten auslöten.


    Aber dieser Aufwand ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich notwendig, denn es gibt hier auch günstige Ersatzlämpchen samt Fassung (auch Glühbirnen ..... hab ja weiter oben verlinkt) .


    Werde mal sehen, ob es irgend etwas gibt, dass aktuell "spinnt" und gegebenenfalls rückbauen. Nachdem dieses Drehknopfelement so "bescheuert" zum Ausbauen ist mache ich das erst wenn ich wieder mal "Muße" dazu habe. Zudem muss ich noch die Glühlampchen bestellen.


    Die originalen haben übrigens laut meiner Messung 0.9W (12V, 70mA) .... die 1.4W sind in den anderen Skalenbeleuchtungen drinnen, die im Innenbereicht auch gedimmt werden können .... die 3 Drehknöpfe bleiben dabei immer gleich und sind nicht dimmbar (zumindest bei mir)

    Habe nun bereits die Lämpchen aus Fernost bekommen. Habe auf Grund der Empfehlungen hier dann gleich LED genommen.


    Heute habe ich diese dann gleich eingebaut. Ist zwar bei den LED´s etwas lästiger, weil man natürlich die Polarität beachten muss und evtl einen 2. Versuch mit 180° Drehung braucht. Dennoch hat es geklappt. Die LED Lämpchen sind etwas heller, was prinzipiell gut aussieht. Einziger Wehmutstropfen ist, dass beim mittleren Regler dann der Umluftknopf von Haus aus ziemlich hell fast weiß leuchtet. Wenn man dann die Umluft aktiviert erkennt man den Farbwechsel auf orange leider nicht mehr so gut, wie zum Vergleich das Einschalten der Klimaanlage.


    So habe ich dann bei diesem Regler doch wieder das bestehende Lämpchen belassen, weil mir das Erkennen der Umluft wichtiger war.

    Hab gerade bei der Suche nach unruhigem Leerlauf (beim stehen an der Ampel läuft mein Motor auch etwas unruhig) diesen Beitrag gefunden. Habe jedoch einen ganz anderen Motor 2.0 JTS.

    Bin aber gleich zum Ölmesstab gelaufen. ;-) Bei mir sind ebenfalls 2 Stück solcher O-Ringe verbaut, allerdings fühlt es sich so an, als ob der Messstab noch relativ saugend passt. Darf ich fragen, ob dieser bei Dir erkennbar "locker" war oder sich sehr leicht herausziehen ließ?


    Danke für die Info.

    Da die gleiche Diskussion grad parallel im Alfistiforum läuft: im oben verlinkten Alfisti Shop gibts anscheinend die Birnchen für das Klimateil für Minigeld.

    Ich bin mir nicht sicher, welche Du jetzt meinst, aber die Lämpchen, die hier weiter oben verlinkt sind mit


    https://ricambi.alfisti.net/Gl…arz-Alfa-Romeo::7963.html


    sehen anders aus als meine.


    Hab gerade auch noch den Link im Alfisti Forum gefunden ..... aber auch da werden immer Lampen mit einem anderen Sockel vorgeschlagen ...


    die sehen alle anders aus als die von mir ... die passen zwar sonst bei den restlichen Lämpchen zum Skalen / Tacho / Instrumente beleuchten, nicht jedoch bei den 3 Stück, die da bei dem Klimateil Drehreglern drinnen stecken.


    So sehen meine Lämpchen aus ..... hoffe das erklärt es ein wenig ....


    IMG_1851.jpeg

    IMG_1852.jpeg

    IMG_1853.jpeg


    Vielleicht denke ich hier falsch und die anderen passen auch, aber die Verriegelung sieht hier anders aus als bei den hier sonst vorgeschlagenen.


    Der Drehwinkel hier ist auch nur rund 45° und nicht 90° wie sonst hier schon erwähnt ...


    Habe aber wie in meinem Post als Nachtrag beschrieben dann jene mit selbem Sockel gefunden (man muss T4.2 auswählen) ....


    Glühlämpchen


    Meine Bella ist die Faceliftversion von 2004.

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich kürzlich bei Nacht gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass ich auch bei meinem Spider 916 in der Mitte beim Lüftungsregler keine Beleuchtung habe.

    Leider funktionieren sämtliche Links zu Ebay, ... auf Grund des Alters nicht mehr bzw. sind die kleinen Lämpchen an dem Bedienteil anders als alle anderen verbauten Skalenbeleuchtungen.


    Habe es nun nach einigen Versuchen geschafft den Klimateil herauszubekommen (war nicht wirklich einfach, weil dieser immer wo anstand .... irgendwann gings dann) und so ein Lämpchen ausgebaut.


    Auch bei mir sind die Lämpchen mit den Fassungen verlötet und man bekommt die kaum heraus.


    Hab die beiden noch funktionierenden gemessen brauchen bei 12V 70mA ... und hab mich dann auf die Suche gemacht ... finde aber nur Lämpchen alleine aber keine mit der richtigen Fassung.


    Hab jetzt bei Aliexpress passende Lämpchen gefunden, allerdings dauert das wieder einige Wochen und ich will hier nicht so lange mit offener Mittelkonsole herumfahren.


    Danke für Euren Hinweis.


    Ich habe nur diese gefunden .... Glühlämpchen ... sind von den Daten (12V, 4mm Durchmesser, 0.07A) her wie die originalen müssen jedoch selbst umgelötet werden.


    Nachtrag: Bin nun doch noch fündig geworden mit dem Suchbegriff "T4 Glühlampe" habe ich dann, denke ich passende Lämpchen mit Fassungen gefunden.

    Von Amazon wird dies von dem Verkäufer leider nicht nach Österreich geschickt und so kann ich dann gleich wieder in Fernost bestellen


    Hab jetzt meine Mittelkonsole doch wieder zugemacht (will ja fahren wenn es schön ist) und ich denke das nächste Mal geht es auch schon schneller.

    Ich bringe meine Sitz in kürze zum Sattler. Die Einstiegswange wird renoviert. D. h. das Leder wird neu genäht und Seitenwange aufgepolstert bzw neu gepolstert. Ich werde berichten. ?

    Da bin ich schon gespannt, wie das bei Dir funktioniert.


    Möchte bei mir hier anmerken dass es um die Seitenwange der Sitzfläche geht, nicht um jene der Rückenlehne.

    Moin,

    habe bei einem Sitz das gleiche Problem. Ich verstehs also so, dass das komplette Sitzpolster samt Seitenwangen ein Teil ist? Ich hatte vermutet, da sei was am Gestell lose oder gebrochen?

    Gruß, Oliver

    Hallo Oliver!

    Ich habe es leider noch nicht geschafft den Sitz zu zerlegen, soweit ich weis ist das aber kein komplettes Teil sondern 3 Teile, sprich die Seitenwangen sind extra und sind am Gestell sozusagen aufgesteckt. Muss ich mir aber wie gesagt noch ansehen. Der Alfa Spezialist meines Vertrauens sagte mir, dass sehr oft dieser Kern bricht, weil man beim Ein/ Aussteigen eben immer "drübernudelt" :) und man den am Besten wieder verklebt und dann zur Verstärkung ein Stück drüber kleben. Muss halt aus meiner Sicht ein flexibler Kleber (Kontaktkleber oder so) sein, damit die Seitenwange auch weiter die flexible Funktion erfüllen kann.

    Darum wundert mich es ja, dass es hier noch keinen käuflichen Ersatz gibt. Hab aber nichts gefunden und bisher nur die Möglichkeit gefunden den Polster wieder zu kleben und mit einem Stück Stoff / Leder zu verstärken. Das wäre mein aktueller Plan, aber es wird noch eine Weile dauern bis ich dazu komme.

    Hallo

    Ich würde einen Sattler bemühen.

    Hallo Karo!
    Meinst Du zum kleben des bestehenden Sitzes ?

    Ich nehme nicht an, dass der Sattler genau den passenden Formschaum dafür haben wird.

    Soweit ich das gesehen habe sind die Seitenteile ja in einer Form geschäumt und ohne der passenden Form wird das eher schwer sein denke ich ..... kann mich natürlich täuschen, evtl. hast Du hier mehr Erfahrung.

    Vielen lieben Dank für das nette Welcome .... habe nun auch bereits meine erste Frage hier gepostet mit einem Thema dass ich beginnen möchte.

    Ich bin "leider" kein Schrauber bzw. fehlt mir das notwendig Equipment, daher habe ich die ganze technische Überholung einem bekannten

    Alfa Spezialisten bei mir in der Nähe überlassen. Dennoch gibt ei einige Kleinigkeiten, die ich selber machen möchte.


    Kann mir zumindest elektrisch bzw. bateltechnisch schon einigermaßen helfen, da mein 2. Hobby (Modellbau) viel Bastelei erfordert.