Giulietta - Nachfolgerin/Nachfolger?

  • Unter der Überschrift


                                               Neuer Alfa Romeo Giulietta: ein bisschen Brera und ein bisschen Tonale in einem Video


    schreibt "ClubAlfa.it" am 3.10.2023 folgendes:


    Die Giulietta die 2010 debütierte und 2016 neu gestaltet wurde, ging 2020 aus der Produktion. Seit langem wird spekuliert, dass die Möglichkeit bestehen würde, dass dieses Auto mit einer neuen Generation zurückkehrt könnte. Entschieden ist allerdings noch nichts.


    Es wird oft von einer neuen Alfetta als Alternative zu Tonale im C-Segment gesprochen und damit von einer Giulietta Nachfolgerin. Viele fragen sich nun, wie ein neuer Alfa Romeo Giulietta aussehen könnte.


    In einem, vor einiger Zeit, veröffentlichten Video, versuchte der Designer und Architekt Tommaso D’Amico, seine persönliche Antwort zu geben. Er versuchte sich das Design der zukünftigen Generation der Giulietta vorzustellen. Als Grundlage dienen die neuesten stilistischen Trends der Marke. Das Ergebnis ist ein Auto, das sich an die Elemente des Brera-Coupés, des Tonale-SUV und der Limousine Giulia anlehnt, d. h., es handelt sich aus einer Mischung aus Eleganz, Sportlichkeit und Modernität.

    Die Front des neuen Alfas nimmt das Design des Tonale auf. Zu beachten sind die dünnen und scharfen LED-Scheinwerfer, der Kühlergrill mit dem Scudetto in der Mitte und die seitlichen Lufteinlässe. Die Haube ist abgerundet und muskulös.


    Nuova-Alfa-Romeo-Giulietta-1.jpg
    Nuova Alfa Romeo Giulietta


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anmerkung: Ob das jemals Realität wird bleibt abzuwarten. Bei der Gemengelage im Hause Alfa Romeo ist das Unwahrscheinliche genauso Wahrscheinlich, wie das Wahrscheinlich genauso Unwahrscheinlich ist.


    Daher auch das tröstende, ,aber trotzdem schmerzende Glaubensbekenntnis; Alfa Romeo was sonst! :cry::uw1::joint::wand1:Gewitter:AlfaFahne:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Wenn eine Neuauflage der Giulietta überhaupt kommen wird, dann denke ich, könnte es warscheinlich Ähnlichkeiten mit folgenden Modelle haben.

    Sind ja alle auf der gleichen Plattform.

    - Ausserspiegel werden gleich sein.

    - Vielleicht auch die Türgriffe und die versteckten Türöffner in der C-Säule werden verschwinden.

    - Dünne Scheinwerfer, dünne Heckleuchten.

    - Volldigitale Kombiinstrumente und Intertainment-System.

    - Elektrische Handbremse, vielleicht wird es sogar keinen Ganghebel mehr geben.


    DS4

    Sıfır KM Ds Automobiles DS4 Fiyatları ve Ds Automobiles DS4 Teklifi Al


    Peugeot 308

    Peugeot Fiyat Listesi Şubat 2023: Peugeot 208, 308, 508, Rifter ve SUV  Güncel Fiyatlar


    Opel Astra

    Opel Astra, “Almanya'da 2023 Yılının Kompakt Otomobili” seçildi!

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn ich ehrlich bin, glaub ich eher nicht mehr an ein glorreiches Comeback unserer Marke. Das wird mehr oder weniger ein Plattformeinheitsbrei mit Alfa Logo dran werden. Möglicherweise werden hier in naher Zukunft Fans von Elektroautos bedient, die vielleicht mit so was wie italienischen Charme verwöhnt werden wollen. Alles sehr traurig in Wahrheit - für uns Alfistis wird es da nix mehr geben fürchte ich ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Genau deswegen muss man seine "alten" Alfas hegen und pflegen :like:


    btw. der 308 ist aber chic mbMn.

    So sieht es aus 👍 Den 308 hatten wir dieses Jahr auf Gran Canaria als Urlaubsauto, der fuhr an sich ganz gut, nur das Navi wollte überhaupt nicht...ich vermute, das dort irgendwie das Kartenmaterial gefehlt hat, weil das blöde Teil keinerlei Orte gefunden hat. Ansonsten halt der ganze moderne Quatsch mit Rubbeln im Lenkrad, wenn man nicht früh genug blinkt dank der Spurhalte-Assistenten, wenn man nicht gefühlt 5km Abstand hält, bremst er dann u.s.w. Und vorne ist der so komisch abgerundet, sieht je nach Blickwinkel aus, als wäre er leicht gegen eine Wand gefahren 😂😉

    LG

    Daniel

  • Ja die Assistenzsysteme nerven ohne Ende.

    Als ich letztes WE den 500e von Kaichen gefahren bin, hat der Spurhalteassistent auch dauernd eingegriffen.

    Aber zum Glück ließ sich der Mist ausschalten.

    Geht gar nicht, man lenkt und auf einmal wird das Lenkrad von dem System gehalten für nen Moment, da konnte man nicht lenken.

    Wer sich sowas ausdenkt gehört erschossen! :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Zeit der Alfas, so wie wir sie kennen/schätzen gelernt haben, ist vorbei. Die Tendenz geht in die Richtung Einheitsbrei. Es gibt 2,3 oder 4 bezeichnete "Plattformen" auf denen dann die "Teilnehmer" ihre optischen Vorstellungen verwirklichen können. Von daher, Nobbie, schrieb es schon, pflegt un hätschelt die Alfas die ihr habt, denn es werden, was die Vorstellung von Alfa Romeo betrifft, die letzten sein. :joint::wink:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Das mit dem Einheitsbrei wird, wahrscheinlich, die Realität sein, oder ist schon der Fall.

    Mit den Verkaufszahlen der Marke Alfa Romeo, kann es anders nicht sein. Entweder man baut Autos auf eigene Plattformen und die Preise werden doppelt so hoch sein, oder man ist dem Einheitsbrei gezwungen. Es wurde die Zweite gewählt.

    Und wenn der elektrische Mobilitätszwang so weiter geht, wird es auch keine andere Auswahl geben. Leider.

    Übrigens; Den Astra finde ich gelungen. Den 308 auch aber von hinter, von vorne eher nicht...

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Die Zeit der Alfas, so wie wir sie kennen/schätzen gelernt haben, ist vorbei. Die Tendenz geht in die Richtung Einheitsbrei. Es gibt 2,3 oder 4 bezeichnete "Plattformen" auf denen dann die "Teilnehmer" ihre optischen Vorstellungen verwirklichen können. Von daher, Nobbie, schrieb es schon, pflegt un hätschelt die Alfas die ihr habt, denn es werden, was die Vorstellung von Alfa Romeo betrifft, die letzten sein. :joint::wink:

    Kann ich nur recht geben.

    Obwohl unsere Giulietta kein richtiger(!) Alfa Romeo ist, denke ich, müssen wir diesen hegen und pflegen. Den Tonale finde ich schon gelungen aber den können wir uns nicht leisten, geschweige denn, eine Giulia oder Stelvio. Die Inflation erlaubt es uns nicht und die Preise sind für uns als normal verdienende Familie zu hoch. :)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wieso ist die Giulietta kein richtiger Alfa? Ein italienischer Designer hat sie entworfen und sie wurde wie Giulia und der Stelvio im Werk in Cassino produziert. Ist für mich Made in Italy :AlfaFahne:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Kann ich nur recht geben.

    Obwohl unsere Giulietta kein richtiger(!) Alfa Romeo ist, denke ich, müssen wir diesen hegen und pflegen. Den Tonale finde ich schon gelungen aber den können wir uns nicht leisten, geschweige denn, eine Giulia oder Stelvio. Die Inflation erlaubt es uns nicht und die Preise sind für uns als normal verdienende Familie zu hoch. :)

    Mein lieber Serkan. ich stimme Dir in einem gewissen Umfang zu! Aber die Giulietta ist, von mir aus bis auf den Motor, da haben die Puristen ihre Probleme, da FIAT noch ihre "Hände im Spiel" hatten, ein richtiger ALFA. Das betrifft, für mich, das Design, den Innenraum, besonders das Fahrwerk und die kleinen, im Gegensatz zu früher, wenigen Unzulänglichkeiten, manche würden es Macken nennen. Mein Gott, wie habe ich sie "geliebt". :fail:


    Der 75er war, wie oft gesagt, der letzte Alfa. Das lag natürlich auch an den technischen Dingen, Getriebe hinten. Diese Zeiten sind nun einmal vorbei, siehe "Plattform".


    Aber das ewige Trauern um vergangene Zeiten bringt uns nicht weiter. Seid froh wenn es neben der E-Mobilität noch die Verbrenner gibt, si ihr diese denn wollt. :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • SquadraSportiva  turitar


    Natürlich ist die Giulietta für mich ein richtiger Alfa Romeo, ich hatte es ironisch gemeint und deshalb das Ausrufenzeichen in Klammern geschrieben.

    Wie ich mehrere Male geschrieben habe, sind für mich alle Alfa Romeo's, ausser der ARNA und man sollte auch den Alfa Romeo/Renault Dauphine dazu zählen, echte und richtige Alfa Romeo's. Giulietta zählt für mich zu den echten Alfa's.


    :AlfaFahne:

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Habe aber schon hässlichere Renderings gesehen, und ein Julchen auf Basis des 308 vielleicht mit etwas nachgeschärfteren Fahrwerk wäre doch gar nicht so übel. Ob Fiat oder Peugeot Komponenten die Basis sind, wäre mir beinahe egal, wenn Fahrspass und Design stimmen. Ersteres ist natürlich besonders wichtig 😉

  • Kaiwin, bin völlig bei Dir! Wie ich schon schrieb, es verändern sich die Dinge und Alfa sollte bei den grundsätzlichen Dingen die ihnen zur Verfügung gestellt werden, versuchen die sogenannte ALFA DNA möglicherweise zu implementieren. dafür bedarf es Geschick, technisches Wissen, Kenntnis was einen Alfa ausmacht und die Phantasie den eigenen Weg beizubehalten.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Die Modelle 155, 145, 156, 147, GT, GTV/Spider, MiTo, Giulietta hatten auch mehr oder weniger technische Verwandtschaft mit Fiat Modellen, sowohl in der Plattform als auch vom Antrieb, waren aber mMn immer anders.

    Das sollte eigentlich so weitergehen und beim Tonale haben die Designer es geschafft, ein ziemlich anderes Automobil auf die Räder zu stellen.

    Wenn überhaupt eine Neuauflage der Giulietta kommen soll, was ich im Moment eher unwahrscheinlich finde, wird es wiederum anders sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Der Plattform Sharing Ansatz ist ja nix neues und prinzipiell kein Problem. Lancia, Fiat, Alfa gab es auf ein und der selben Plattform mit mehr oder weniger anderen Logos. Das war aber halt immer La Cucina Italiana, Jetzt ist es eine Gemischtwarenhandlung von überall etwas - ob das funktionieren wird wage ich zu bezweifeln ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Plattform Sharing Ansatz ist ja nix neues und prinzipiell kein Problem. Lancia, Fiat, Alfa gab es auf ein und der selben Plattform mit mehr oder weniger anderen Logos. Das war aber halt immer La Cucina Italiana, Jetzt ist es eine Gemischtwarenhandlung von überall etwas - ob das funktionieren wird wage ich zu bezweifeln ...

    Nix Gemischtwarenhandlung, alles Stellantis oder Peugeot... :))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das muss man vielleicht nicht so pessimistisch sehen, das mit nur einer Plattform für so viele Traditionshersteller.

    Das Beispiel 911 zeigt doch wie kein anderes, wie sehr unterschiedlich man ein Konzept abschmecken kann. Von keinem anderen Modell gibt es mehr Varianten als vom 911.