Interessanter Artikel zum Thema Diesel, Benziner, Feinstaub usw.

  • davon bin ich ausgegangen...

    Die Entwicklung der Direkteinspritzer zielte darauf ab, die Motorcharakteristik durch gezielte Einspritzung außerhalb des normalen Zyklus zu beeinflussen. Ähnlich, wie es beim Diesel generell gemacht wird.

    Herausgekommen ist dabei der typische Direkteinspritzer, der vermeintlich kräftig antritt und dann völlig demotiviert hochdreht....:dislike:

    Diese Motoren arbeiten nur in einem ganz schmalen Zielfenster wirklich effizient. Wie geschaffen für ein Tempolimit...;)

    Bosch und Konsorten pushen das natürlich, weil man den einmal eingeschlagenen Weg nicht mehr so einfach verlassen kann.

    Kann nicht nachvollziehen, warum solche Entwicklungen nicht schon im Keim erstickt werden.

  • @HuSiVi

    Es ist mittlerweile zwei Jahre her, dass ich den abweicht gesehen habe...

    Was aber immer wieder kritisiert wird, ist dass die „vorzeitigen Todesfälle“ nicht genau spezifiziert werden.

    Was heißt vorzeitig? 5 Jahre, Monate, Tage oder Minuten?


    Für genaue Studien bräuchte man wieder „Millionenfach Menschliches Versuchsmaterial“, wie es vor rd. 80 Jahren z.B. in den großen Pharma-Werken verheizt wurde...

    Das wollen wir aber (zurecht!) alle nicht nochmal erleben, daher wird heute der Großversuch gefahren.


    Die Alternative wäre (wie weiter oben geschrieben), dass wir wieder in Höhlen ziehen...

    Ach komm, geh weg.

  • ...

    Diese Motoren arbeiten nur in einem ganz schmalen Zielfenster wirklich effizient. Wie geschaffen für ein Tempolimit...;)

    ...

    Oder für 8-Gang Automatikgetriebe, die praktisch jede Geschwindigkeit bei 1800/min realisieren können.


    Eigentlich genau für Dich ;-)

    Ach komm, geh weg.

  • Ja das mag ja alles stimmen, aber

    wieso werden wir dann trotz feinstaub immer älter?

    Die rentenkasse ächst.


    Und die "Befürworter" überschlagen sich mit Todesfällen.

    Das passt doch alles hinten und vórne nicht zusammen.

  • Wenn ich mir alte Fotos aus dem Ruhrgebiet ansehe, muss ich feststellen, dass die großen Luftverpester wie Kraft- und Stahlwerke entweder nicht mehr da sind oder ihren Schadstoffausstoß sicht- aber auch messbar reduziert haben.


    Ich kann mich noch gut an die „Saure-Regen-Diskussion“ wegen Schwefeldioxid erinnern. Das hat man mit Entschwefelungsanlagen (Endprodukt wird dann als Gips im Hausbau „entsorgt“) oder Umstellung auf schwefelarme Kraftstoffe hinreichend in den Griff bekommen.


    Nun geht’s halt weiter, bis wir irgendwann das maximal mögliche biologische Alter erreichen. Überall. Auch in den Ballungsgebieten.

    Konsequenterweise müsste man das Renteneintrittsalter drastisch erhöhen.


    Oder wer will freiwillig mit 70/75/80/85/... Jahren seinen Stecker ziehen...?!


    Nun sind wir in der Philosophie-Abteilung angekommen.

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal der direkte Zusammenhang ist nicht immer ergründbar


    Eventuell ist die Medizin auch schneller als die Umweltgifte ??????


    Und es gibt dazu , wie immer , unterschiedliche Aussagen oder Meinungen.


    Wie ich vor vielen Jahren (über 10) mal ein Komentar im Radio hörte


    Benzin ist ein Gemisch aus über 100 verschiedenen Stoffen , und keiner kann sagen welche

    Verbindungen am Auspuff heraus kommen.

  • Oder für 8-Gang Automatikgetriebe, die praktisch jede Geschwindigkeit bei 1800/min realisieren können.


    Eigentlich genau für Dich ;-)

    ....oder die Kombination aus Beidem...:/


    die doofen Amis kriegen das seit Jahrzehnten mit nem Big Block, 3-Gang Automatik und Billigsprit hin....irgendwer entwickelt hier am Markt und an der Umwelt vorbei....:kopfkratz:

  • Fakten Fakten Fakten.

    Das zählt.

    Da mach ich mir doch keinen Hals um Dinge die sein "könnten"


    Ich hab vor vielen Jahren mal im Ruhrgebiet gearbeitet.

    Das ganze Land lag unter einer dicken Schicht rostrotem Staubschicht.

    Wäsche auffe Leine ? Konnste definitiv vergessen.

    Ich war mehr als bas erstaunt ob solcher Umstände.


    Is das Ruhrgebiet ausgestorben? Mitnichten.

    Die haben tolle Fußballvereine, eine Lebenskultur vom Feinsten.

    Gasometer z.B., Zeche Zollverein, Dortmund Phönix tbc.


    Die Menschheit ist eine zähe Rasse, die haut nix ausse Puschen.

  • Es gibt genügend Betroffene, die das anders sehen....hab einige davon im Krankenhaus kennengelernt, wollt nicht tauschen...

  • Tut mir Leid, aber Du ziehst das hier gerade auf „Unter-Bildzeitungs-Niveau“.


    Mein Vater - niemals wissentlich mit Asbest in Kontakt gewesen, aber leider mit 14 die Ausbildung beim Bochumer Verein gemacht - hat nur zwei Jahre seiner Rente genießen dürfen. Dann hat der Krebs zugeschlagen, einer, der ausschließlich durch Asbest verursacht wird, was auf die damaligen Arbeitsbedingungen zurückgeführt und auch anerkannt wurde.


    In Dortmund wurde durch eine Fa. Envio, die illegal pcb-haltige Trafos entsorgt hat, ein ganzer Stadtteil verseucht.

    In einer Duisburger Kokerei sind fast alle Mitarbeiter, die in der „guten alten Zeit“ im Benzoldampf an den Koksöfen standen, mittlerweile an Krebs gestorben, einer begleitet mich alle paar Jahre mit einem Plastikbeutel, der am künstlichen Darmausgang angeschlossen ist.


    Stimmt, Du hast vollkommen Recht:

    Es ist alles halb so schlimm...


    :denken:

    Ach komm, geh weg.

  • Tut ir leid für Deinen Vater . Wirklich.

    Doch wie du schreibst - illegal

    Wir haben eine Tochter verloren an leukamie. Tschernobyl, was willste machen?

    Ein jetziger Kollege arbeite in einer Raffinerie - Krebs.


    Da sollte mal der Gesetzgeber ansetzen.

    Doch die Jungs , gem. sind nicht die Angestellten, werden noch mit riesigen

    Abfindungen die der Steuerzahler aufbringt abgefunden.

    schöne Welt.

  • Die Gesundheitsdebatten gehen mir mit zunehmender Dauer auf den Nerv. Selbstredend ist der Mensch Einflüssen ausgesetzt, die teilweise nicht für seine Gesundheit förderlich sind. Früher waren es die Tiere die ihm das Leben zur Hölle gemacht haben, die konnte er nun in die Schranken weisen. Nun sind es die Umwelteinflüsse, die er, richtigerweise, selbst verursacht hat, trotzdem ist die Lebenserwartung spürbar gestiegen. Das Leben birgt Risiken, Gefahren und auch Unzulänglichkeiten die einem bewußt sein sollten, so man einigermaßen den Nerv an der richtigen Stelle hat. Mit der derzeitigen Logik müßte man mal irgendwann sagen, wenn die "normale" Lebenszeit bei 100 Jahren liegt, durch den Feinstaub und andere Giftstoffe in der Luft stirbt der Mensch 10 Jahre früher. Der vorzeitige Tod ist auf die erwähnten Giftstoffe zurückzuführen. Da frag ich dann mal: Wo ist nun eigentlich die biologische Lebensgrenze? Bei 200 Jahren oder wo? Man sollte mal das Thema versachlichen und nicht mit ewigen Schreckgespenstern dem Menschen das Leben zur Hölle machen und ihm lebenswerte Dinge zu vermiesen. Mehr Gnade in die Einsicht, das alles vergänglich ist. Mahlzeit! :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Die Gesundheitsdebatten gehen mir mit zunehmender Dauer auf den Nerv. Selbstredend ist der Mensch Einflüssen ausgesetzt, die teilweise nicht für seine Gesundheit förderlich sind. Früher waren es die Tiere die ihm das Leben zur Hölle gemacht haben, die konnte er nun in die Schranken weisen. Nun sind es die Umwelteinflüsse, die er, richtigerweise, selbst verursacht hat, trotzdem ist die Lebenserwartung spürbar gestiegen. Das Leben birgt Risiken, Gefahren und auch Unzulänglichkeiten die einem bewußt sein sollten, so man einigermaßen den Nerv an der richtigen Stelle hat. Mit der derzeitigen Logik müßte man mal irgendwann sagen, wenn die "normale" Lebenszeit bei 100 Jahren liegt, durch den Feinstaub und andere Giftstoffe in der Luft stirbt der Mensch 10 Jahre früher. Der vorzeitige Tod ist auf die erwähnten Giftstoffe zurückzuführen. Da frag ich dann mal: Wo ist nun eigentlich die biologische Lebensgrenze? Bei 200 Jahren oder wo? Man sollte mal das Thema versachlichen und nicht mit ewigen Schreckgespenstern dem Menschen das Leben zur Hölle machen und ihm lebenswerte Dinge zu vermiesen. Mehr Gnade in die Einsicht, das alles vergänglich ist. Mahlzeit! :joint:

    Also Mahlzeit das macht Dick und geht gar nicht.

    Zu Studentenzeiten war unser Wahlspruch immer und Jederzeit:

    Dummheit frisst - Intelligenz säuft.

    Daran haben wir uns gehalten.

    und sind nicht gestorben.


    und im übrigen hast du recht.

  • Meine lebenserfahrung:

    in jungen jahren weis man alles besser - keiner hört einem zu

    im Alter weis man wie es wirklich und in echt geht - und was nutzt es? NIX.

    Sagt doch so ein Fuzzi zu mir, noch nicht ganz trocken hinter den Ohren,

    lass man alter Mann .............

    ja wenns so is.


    Mich erinnert das ganze immer mehr an den Film es war einmal in America.

    Da geht der held ganz am Schluß, nachdem man ihn zum Brudermord aufgefordert hatte,

    in eine Opium Höhle, lässt sich ein Pfeifchen präparieren, zieht dan einige kräftige züge

    und wie der dann nach oben schaut - so isses. in echt.

  • Die Gelbwesten sind Schwachmaten die einer Version anhängen die von Unwissenheit, Verblendung, Dummheit und Menschenverachtung geprägt ist. Wenn denen das Feld überlassen wird, dann kann in den Ländern in denen diese Horden das Zepter übernehmen das Licht gleich ausgemacht werden. Das ist eine Diktatur der anderen Art, auf diese Art kann ich verzichten! :wtf2:

    :bäh:Gruß Christof :uw1: