Zahnriemen Gerissen 939 2,4 jtdm

  • Liebe 939 er Fahrer

    Hatte diesen Thread im alten Forum schon mal eröffnet gehabt und muss sagen mir wurde sofort super Geholfen mit Tricks und Tipps...

    Nun hatte ich endlich heute Zeit gehabt und hatte mich drann gemacht...

    Der erste Akt war es die Injektoren rauszubekommen 4 von 5 gingen super leicht nur einer wollte nicht so wie ich? Aber nach Stundenlangen einsprühen und leichten Schlägen und einem Abzieher ging es doch...

    Der 2 Akt war die Klimaleitung welche ich nicht abbauen wollte den Nockenwellen-Deckel abzubekommen...

    Nach gut zureden und mehrfachen Winden ging es auch...

    Dann sah ich endlich die Schlepphebel und darauf fing die Suche mit Magneten an um ja alle Reste zu entfernen.

    Bilder hab ich auch dazu damit man mal sieht wie defekte Schlepphebel aussehen....

    E903B2AF-A13E-4C70-937B-3845351A0451.jpeg


    D16C203A-416C-4278-8D71-E64B1FD1EBB6.jpeg


    B8348201-4F39-4898-B772-42A64E3EB822.jpeg


    C0576397-67F3-470D-9DD7-0F4A990BF220.jpeg


    62F3A5F8-80B9-48A3-B6B5-596A1072D253.jpeg


    4B478276-656E-41A6-857F-DE82270188D9.jpeg

    Cuore Sportivo<3

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg weiterhin. Gerne mehr Bilder.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ganz schöner Akt, hoffentlich ist es mit den neuen Schlepphebeln dann auch getan.

    Ich sehe gerade, dass Du vorne im Wasserverteiler noch die Kunststoffschraube drin hast. Die würde ich bei der Gelegenheit gleich gegen eine Stahlschraube tauschen. Die werden gerne undicht, dann ist der nächste Motorschaden vorprogrammiert.

    Meist brechen die beim rausdrehen schon ab, dann musst du ein bisschen pröckeln.

    Schraube ist M10x1 Feingewinde. 16mm lang und ein Kupfer oder Alu Ring drunter und gut ist.

    Ach komm, geh weg.

  • Hallo Giovanni


    Konntest du schon eingrenzen was der Fehler war der zum Zahnriemenriss geführt hat?

    Jetzt wo du ja das Nockenwellengehäuse unten hast, schnapp dir nen 19er Schlüssel, ab damit auf die Kurbelwelle und fleißig drehen und hören ob da was klackert oder rumpelt.


    Und keine Angst Ventile sind alle geschlossen. In diesem Zustand wäre auch eine Druckverlustprüfung gut denn das könnte es dir ersparen den Kopf zu demontieren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin mal auf Rückmeldung gespannt was die Ursache des Zahnriemenrisses ist.

    Im übrigen dann auch noch die Synchronisation der Nockenwellen überprüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin mal auf Rückmeldung gespannt was die Ursache des Zahnriemenrisses ist.

    Im übrigen dann auch noch die Synchronisation der Nockenwellen überprüfen.

    Druckverlustprüfung Termin bei Alfa nächsten Montag...


    Heute rechtes Vorderrrad aufgebockt und den 6.Gang eingelegt und am Rad gedreht...

    Keinerlei Geräusche oder etwas Schwergängig?

    Aber wir haben uns erschrocken weil die Papier Knäuel die ich zum Schutz in die Injektoren hatte, plötzlich nach einander hochgeflogen sind durch die Kompression die sich aufgebaut hat???

    Was sich verdammt schwer drehen lässt ist die Wasserpumpe und wenn ich diese Ausbaue zum Wechsel später denke ich das diese wahrscheinlich schuld war... Aber das sehe ich erst nächste Woche nach der Druckverlustprüfung

    Cuore Sportivo<3

  • Wasserpumpe schwer drehen ? das wäre dein Glück im Unglück. Wenn es nämlich das ist dann bist du mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Und Giovanni Iemmolo denk daran die Synchronisation der beiden Nockenwellen zu prüfen bevor du den Deckel wieder einbaust. Bei mir hat sich das nämlich beim Zahnriemenriss um 90° verstellt wobei aber bei mir ne andere Ursache vorhanden war.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wasserpumpe schwer drehen ? das wäre dein Glück im Unglück. Wenn es nämlich das ist dann bist du mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Und Giovanni Iemmolo denk daran die Synchronisation der beiden Nockenwellen zu prüfen bevor du den Deckel wieder einbaust. Bei mir hat sich das nämlich beim Zahnriemenriss um 90° verstellt wobei aber bei mir ne andere Ursache vorhanden war

    Die beiden Nockenwellen Synchronisiere ich doch mit dem Sperrwerkzeug Für die Nockenwellen 1.870.896.900 oder hab ich ein Denkfehler. Falls Ja bitte Berichtige mich... Fabri .

    Danke3DCB468D-1C08-447F-80CA-4DAEB8024FC5.jpeg

    DE04A73A-0502-47A1-BBF1-D40C893C7DEF.jpeg

    Cuore Sportivo<3

  • Genau. Das Nockenwellengehäusedeckel hat 2 „Service“ Öffnungen (nenn ich jetzt mal so)


    Die vordere dient zum erneuern des Zahnriemens. Die hintere und die vordere Zeitgleich dient zur Synchronisation der Nockenwellen. Dafür musst du nur beide Sperrwerkzeuge in die Öffnung einsetzen und bei dem drehen der Nockenwelle müssen beide Bolzen der Sperrwerkzeuge zeitgleich in die Nut der Nockenwelle einrasten. Ersichtlich ist das wenn du das Gehäuse umdrehst und seitlich auf die Nocken schaust. Sichtprüfung geht hier vor Hörbare einrastung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Finde aber Niergends eine Dichtsatz für den Nockenwellen Deckel...

    Außer flüssige Dichtung?!

    ist keine. Ich schick dir mal die Artikel Nr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Finde aber Niergends eine Dichtsatz für den Nockenwellen Deckel...

    Außer flüssige Dichtung?!

    Hier die von elring.


    375.340

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.