Zahnriemen Gerissen 939 2,4 jtdm

  • Wenn du soweit bist geb ich dir die richtigen Drehmomente. Erstmals den Deckel herunterhebeln und angeln gehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Werde berichten...


    Was ich denke auch noch gleich machen werde, da das meiste drumherum ehh schon ab ist ... die Ansaugbrücke, die ist echt schon verdammt zu. Kann ich in der Wartezeit bis die Kipphebel da sind gleich mitmachen. Dann ist der Wagen echt wieder im 1A zustand :) und der sommer kann kommen.

  • In der Wartezeit kannst Du auch die dämliche Kunststoffschraube im Kühlwasserrohr vor dem Motor durch eine Stahlschraube mit Kupfer- oder Aluring ersetzen.

    Wäre schade, wenn Du die ganze Arbeit machst und den nächsten Schaden hättest, weil sie undicht wird.

    Die Kunststoffschraube ist hohl, darüber ist der Kühlwasserkreislauf einfach zu entlüften. Leider geben die irgendwann auf und das Kühlwasser geht flöten.


    Maße für den Ersatz: M10x1,25x16mm (Feingewinde!)

    Ach komm, geh weg.

  • In der Wartezeit kannst Du auch die dämliche Kunststoffschraube im Kühlwasserrohr vor dem Motor durch eine Stahlschraube mit Kupfer- oder Aluring ersetzen.
    Wäre schade, wenn Du die ganze Arbeit machst und den nächsten Schaden hättest, weil sie undicht wird.
    Die Kunststoffschraube ist hohl, darüber ist der Kühlwasserkreislauf einfach zu entlüften. Leider geben die irgendwann auf und das Kühlwasser geht flöten.


    Maße für den Ersatz: M10x1,25x16mm (Feingewinde!)


    Perfekt. Hatte die Maße nicht mehr im Kopf. Kennst du auch zufällig noch die hinten vom Wärmetauscher?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Perfekt. Hatte die Maße nicht mehr im Kopf. Kennst du auch zufällig noch die hinten vom Wärmetauscher?

    Das war eine M5 oder M6.

    Standardgewinde, was man so in der Schraubenkiste findet. Ca. 8-10mm lang, O-Ring drunter und gut.

    Ach komm, geh weg.

  • (Zitat von Fabri)


    Das war eine M5 oder M6.
    Standardgewinde, was man so in der Schraubenkiste findet. Ca. 8-10mm lang, O-Ring drunter und gut.


    Perfekt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Schrauben stehen auf meiner Liste, die ich jetzt durchgehe wenn ich so oder so dran basteln muss ;). Die komplette Ansaugbrücke wird auch gleich noch mitgemacht dann hab ich hoffentlich erst mal ruhe. Von innen ist er eins A und den Motor bekomme ich jetzt hoffentlich auch wieder in den griff. Teile sind bestellt bis zum Wochenende sollte er hoffentlich wieder laufen.:zigarette::zigarette:

  • Sooo der Ti läuft wieder... Hab soweit alles neu gemacht bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich noch machen muss:kopfkratz:..

    Es waren "nur" die Kipphebel hab alle 20 neu gemacht + Zahnriemen komplett + Dichtungen + Ansaugbrücke gereinigt und mit den Stopfen verschlossen. Läuft wieder richtig gut. Die erste Testfahrt, gestern durch den Harz hat richtig Spaß gemacht. :zigarette::zigarette:


    _MG_6750.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Rico2008 ()

  • Mich würde interessieren wie lange die Keilrippenriemen drauf waren bevor die abgeflogen sind. Ich kenn das Problem aus der VW sparte so überhaupt nicht. Die Teile laufen 200tkm und sehen selbst dann oft noch gut aus.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“

  • Mich würde interessieren wie lange die Keilrippenriemen drauf waren bevor die abgeflogen sind. Ich kenn das Problem aus der VW sparte so überhaupt nicht. Die Teile laufen 200tkm und sehen selbst dann oft noch gut aus.

    nun ja... ich kenne das quer durch alle Hersteller so.... der Zahnriemen an sich geht eigentlich nie kaputt ...

    Ursache ist eigentlich IMMER eine festgegangene Umlenkrolle oder Wasserpumpe, bzw. ein Keilrippenriemen der sich zerlegt hat und irgendwo in den Zahnriemen gelangte....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Was auch ein Problem ist, ist unter anderem von wo die Teile besorgt/bestellt werden. Möchte jetzt keine Firmen nennen aber Preisunterschiede bis zu 150€ müssen ihren Grund haben. Original (nicht bei Hersteller bestellt) Herstellungsjahr 2018 und online 150€ günstiger aber Herstellungsjahr 2012. Bei einem Jahresabhängigen Wechselintervall von 5 - 6 Jahren ist es nicht schwer zu rechnen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das würde bedeuten alle die hier nen gerissenen Keilemen haben hatten billige oder alte (neue) Teile drin?


    Nicht zwingend. Die Riemen können ja durch mechanische Einwirkungen zusätzlich stärker beansprucht werden als für den Normalbetrieb.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • :popcorn:


    ...dabei wird gerne verschwiegen, dass auch große deutsche Hersteller ihre Probleme damit hatten. Ich kann mich da an den M40 von BMW erinnern. Wechselintervall 40kkm, damals schon nicht mehr wirklich zeitgemäß. Unter der Hand wurde der Wechsel (nicht ohne Grund) bei spätestens 37kkm empfohlen...


    Aber damals wie heute nimmt man das hin, denn es ist ja BMW. Und Steuerkette können die ja sowieso viel besser (E46, schon klar). Und überhaupt, wer einen Bimmer mit nur 4 Töpfen kauft, ist sowieso selbst Schuld...






    ;)

  • Aber machen wir uns nix vor. Ein 2 Liter Commonrail TDI ausm Golf 6 macht seine 210000km bis zum Zahnriemenwechsel ohne Probleme (hier und da mal ne undichte Wasserpumpe) und der Keilriemen sieht dann immer noch tacko aus. Wir haben da auch wenn überhaupt nur den Keilriemen gewechselt. Spannrolle und Spanner bleibt da locker drin. Wenn ich sehe wie bei den Alfa baugleichen Opel cdti die Keilriemen nach kurzer Zeit aussehen gehe ich einfach mal davon aus das die Art Motoren einfach den Riemen mechanisch viel höher belasten. Das ein Keilriemen bei VW den Zahnriemen killt halte ich für 99% ausgeschlossen.

    11/06 Brera 2,4


    Das Leben ist zu kurz um nur “abgearbeitet zu werden“