MultiEcuScan Download

• Kennt das jemand ? und kann seine Erfahrung teilen ?

"NEW! Multiecuscan MS package

This bundle includes a Vgate vLinker MS/Multiecuscan interface, a license for Multiecuscan REGISTERED for Windows and 2 years full functionality of Multiecuscan for iOS. The bundle is suitable for users of iPhone/iPad Multiecuscan app and it does not require the additional YELLOW, BLUE or GRAY adapter cables for Giulia, Stelvio, Tonale, Giulietta, MiTo, 500, 500x, 500L, Renegade and most newer models after 2012. The vLinker MS device is the only Bluetooth interface that can reliably perform PROXI alignment and other special procedures." Quelle: http://www.multiecuscan.net/

Die Beschreibung klingt ja recht vielversprechend.

• Stimmt! Auch ich benutze den VLinker MS zusammen mit MES und es klappt ganz ohne zusätzliche Adapterkabel wunderbar. Ich bin fast restlos zufrieden: Besser wäre aber statt Bluetooth eine Kabelverbindung. Mein Laptop arbeitet nur stabil, wenn es sich unterhalb des Lenkrads befindet. Für die Bedienung suboptimal.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Ich hatte den auch mal getestet und wieder zurückgeschickt. Man kann ihn halt leider nur mit MES und nicht z. B. auch mit Alfa OBD verwenden, das ich sogar öfter nutze, weil als App verfügbar. Aber grundsätzlich funktioniert das gut.

• AlfaOBD wird als kompatible App von VLinker MS explizit benannt. Da ist sogar eine App-Anleitung per QR-Code dabei, allerdings habe ich die App nicht getestet. MES ist auf diese Art nicht unterstützt, läuft aber perfekt.

• Natürlich kann man den auch mit AlfaOBD verwenden, aber nicht über alle Steuergeräte hinweg, ohne weitere Adapter verwenden zu müssen - zumindest hat es bei mir nicht funktioniert. Bei MES funktionierte es.

• Natürlich kann man den auch mit AlfaOBD verwenden, aber nicht über alle Steuergeräte hinweg, ohne weitere Adapter verwenden zu müssen - zumindest hat es bei mir nicht funktioniert. Bei MES funktionierte es.

Ab der Version 2.4.1.0 von AlfaOBD funktioniert es wohl. Das Update kam leider erst nach meinem Test.

• https://electronic-fuchs.de/p/multiecuscan-kkl-interface-3-dip

Das hatte ich mir vor ca. einem Jahr bestellt.

Die Lizenz hatte ich damals auf dem Laptop meiner Ex installiert.

Da ich den Laptop jetzt aber nicht mehr habe, würde ich gerne alles über mein Handy steuern können.

Ich denke, ich müsste mir das alles noch einmal neu kaufen, oder?

Hier ein Link zu dem, was ich bei Electronic Fuchs bezüglich iOS gefunden habe:

https://electronic-fuchs.de/p/diagnoseset-multiecuscan-fuer-win-ios-highspeed-multiplexer-ms-interface-und-lizenz

Würde das reichen, um über mein iPhone (iOS) auszulesen?

Funktioniert das auch beim Alfa Romeo 156 mit dem alten Anschluss, oder ist es nur für neuere Modelle geeignet, wie z. B. die Giulia?

• Es muss glaube ich ein OBD 2 System sein. Also so ab ca Baujahr 2000.

Ja, die Lizenz ist Geräte gebunden. Ist das alte Gerät noch vorhanden und intakt, könnte man es dort deaktivieren und einmalig auf ein neues System übertragen..zumindest bei PC Version geht das.

Ein Handy wäre mir persönlich zu klein und unübersichtlich für den vollen Umfang vom MES zu nutzen.

Zum bloßen Fehler auslesen und löschen genügt eine günstige Handyapp. Bei Android heißt die h.B. Torque App. Kostet fast nix, kann nahezu alles löschen. Bei ios gibt es da glaube ich fast das gleiche

• Meiner ist Baujahr 2000. Ich würde halt gerne wissen, ob das sicher funktioniert.

Dass alles ziemlich unübersichtlich sein wird, ist mir bewusst, aber damit könnte ich leben.

Auf das alte Gerät habe ich keinen Zugriff mehr, es ist nicht mehr vorhanden.

Liebe Grüße

Fabrizio

• In der MES Software für PC wird der 156 zumindest unterstützt. Hat dein 156 denn die übliche OBD2 Schnittstelle ?

Ich würde einfach mal den Support vom MES anschreiben. Wenn es einer weiß, dann ja wohl der Anbieter. Die reagieren auch recht zügig. Außerdem wissen die auch welche Kabel geeignet sind. Eventuell ist ja nur eine USB Version erhältlich. Dann wäre ja ein Mobilgerät ungeeignet.

17596131152148032862128965442085.jpg

Sogar der 155 steht noch drin.

• Das Verbinden war kein Problem, ich hatte bereits alles auf dem Laptop eingerichtet.

Aber ja, ich werde den Anbieter einfach mal anschreiben, das ist, denke ich, die einfachste Lösung.

Ich danke dir trotzdem vielmals.

Liebe Grüße

Fabrizio

• Die MES-Version 5.4 ist jetzt übrigens da!

• So wie ich das verstehe, gilt für Windows nach Registrierung: kostenlose Updates für 1 Jahr. Danach braucht man eine neue Registrierung, wenn man eine neuere Version will. Bei der iOS-Version für iPad braucht man immer jedes Jahr ne neue Registrierung, da bleiben auch ältere Versionen nicht mehr lauffähig. Ich registriere nicht bei Fuchs (teuerer), sondern direkt auf der MES-Webseite. Die neuere 5.4 hab ich gerade noch eben so innerhalb meines Jahres gekriegt, sie hat für mich aber nichts wesentliches gebracht. ISO-Code des Motorsteuergeräts kennt sie immer noch nicht.