Motor 8v Problem Motor!? Motorschaden!?

  • Glaskugel schaut schlecht aus! Wenn der Wechsel aber erst vor wenigen Tagen gemacht wurde, dann wäre es wichtig zu klären ob hier ein Zahnriemenübersprung ohne Fremdeinwirkung (ev. Fremdkörper) stattgefunden hat. Sollte dem so sein, dann liegt die volle Haftung bei der ausführenden Bude..


    Wenn man natürlich keinen Plan hat, wird sich die Bude dumm stellen und einem eine Rep oder zumindest teilweise in Rechnung stellen, da würde ich gaaanz genau aufpassen! Aber wie erwähnt, dies sollte man Vorab mal abklären, man kann ja den Motor relativ einfach versuchen an der Kurbelwelle durchzudrehen bzw. mal unter die Abdeckungen sehen. Aber damit wäre ich Vorsichtig, man kann nicht einfach losschrauben und hinterher wirft man dem Betrieb einen Fehler vor.. bzw. schleppt das Fahrzeug zerlegt vor den Hof!!! Aber du bist ja schon am Schrauben.....

  • Wieso rupfst du denn den Motor direkt auseinander wenn der ein paar Tage nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr anspringt?
    Aber da du ja eh schon dabei bist versuch den mal von Hand an der Kurbelwelle leicht zu drehen und fühl ob der sich verkantet oder Geräusche beim drehen macht. Ansonsten wie Chrisd79 schon erwähnt hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi, den Wechsel hat ein Werkstattmeister, mehr oder weniger während einem Kurztrip in Serbien erledigt wurden. Hat Alfa Erfahrung; Zurück an meinem Urlaubsort in Montenegro 250 km entfernt und ca.50 km später ist beim starten der Motor gestartet und beim losfahren ausgegangen , Display zeigte DPf Filter voll und Check obd. Kein starten möglich, kein Anlasser Geräusch. Gar nichts außer diesen Meldungen. In der Werkstatt hat mir der dortige Meister das Photo zugeschickt. Kann mir aber noch nicht genaueres sagen auch wollte er mir nicht sagen, ob dies auf den Zahnriemen Wechsel zurückzuführen sei. Ich Versuch gerade zu verstehen, was passiert ist!

  • Ist es der gleiche Meister der den Zahnriemenwechsel durchgeführt hat oder ist das eine andere Werkstatt? Selbst mach einem Zahnriemenwechsel würde ich aufgrund der vorhandenen Fehlermeldungen nicht gleich die Abdeckung des Zahnriemens öffnen außer ich wäre der Meister der den wechsel durchgeführt hat und ein schlechtes gewissen dabei hätte. War das nicht der, der dir den wechsel für 80€ oder so ähnlich gewechselt hat

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Trotzdem hat der ZR ja erstmal nichts damit zu tun dass es eine DPF Fehlermeldung gibt und der Anlasser nichts macht.. Selbst wenn der ZR übergesprungen wäre, müßte der Anlasser ja versuchen zu drehen. Das würde ja ehernaufneinnelektrisches Problem hindeuten.

  • @ Fabri Es sind 60 für die Arbeit berechnet worden. Und die Jungs dort sind noch echte Mechaniker, krass was die dort reparieren und nicht einfach tauschen!

    Dennoch kann ich das Problem noch nicht nachvollziehen;

    Und eine Einspritzdüse sei auch zu ersetzen bei dem jetzigen Werkstatt.

  • meine Werke macht das bei meinem 1.9 16V für 80€. 17km von mir entfernt. Und dort arbeiten auch nur "echte Mechaniker"


    Soweit ich weiß hat auch der 8V Injektoren und keine Einspritzdüsen. Woher will er das denn wissen, wenn der Anlasser keinen Mucks von sich gibt ?

  • Der Meister dort meinte anfangs, dass sie das Auto starten konnten und das Auto auf 3 Zylindern läuft und eine Düse zu ersetzen sei.

    Habe dann erwähnt, dass die Woche drauf der Zahnriemen ersetzt wurde, darauf hin wurde nochmal geschaut und mir die Bilder geschickt!

    @ Holger Schick mir die Adresse der Werke die den Wechsel für 80 macht. Mein 147 wäre auch bald fällig-)

  • Der Meister dort meinte anfangs, dass sie das Auto starten konnten und das Auto auf 3 Zylindern läuft und eine Düse zu ersetzen sei.

    Habe dann erwähnt, dass die Woche drauf der Zahnriemen ersetzt wurde, darauf hin wurde nochmal geschaut und mir die Bilder geschickt!

    @ Holger Schick mir die Adresse der Werke die den Wechsel für 80 macht. Mein 147 wäre auch bald fällig-)

    Den Preis macht die Werke für mich und eine.andere gute Freunde.


    Der 1.9 er ist ja auch kein Exot. Der wurde wahrscheinlich bei Opel noch öfter als bei Alfa verbaut....

  • Danke für eure Antworten. 👍

    Warte das endgültige Ergebnis der Werke ab, obwohl ich mir immer noch nicht so recht schlüssig bin, wie Dpf voll, kein Starten, Kein Anlassergeräusch, Zahnriemen Wechsel und “ Düse“ zu ersetzen und daraus resultierend Motorschaden!, zusammenhängt. Man lernt scheinbar nie aus 🤔

    Gehen wir vom wirst case und Motorschaden aus, was wäre zu ersetzen: Kopfdichtung, Nockenwellen und Ventile? Kipphebel hat ja der 8v nicht der die Ventile schützt.

  • Ich sag nur Glaskugel, da wird so viel dies und jenes erzählt und wir sollen dann eine Lösung präsentieren, was es sein könnte. Egal ob da nun ein Motorschaden ist oder nicht, aber der Starter muss zumindest versuchen zu drehen (zm. Magnetschalter), das hört man ganz klar. Wenn du somit keinen Plan hast, weil dir das Verständnis für vieles fehlt, was man ja an dem wilden loschrauben ohne Durchblick erahnen kann, dann geh doch besser zu einem der sich tatsächlich auskennt. Durch deine wischiwaschi Aussagen wird keiner hier 100% das Problem identifizieren können ;-)


    Zumindest durch deine nachfolgenden Infos, könnte das Problem gaaanz wo anders liegen, drücke dir die Daumen!

  • Chrisd79 wie ich es herausgelesen habe ist es wohl eine andere Werkstatt, die den Motor zerlegt hat und nicht der themenersteller. Er fragt sich wieso die Werkstatt den so zerlegt.


    don156 die eigentliche Vorgehensweise der Werkstatt sollte sein zu prüfen wieso der Anlasser nicht funktioniert (kann auch defekt sein) und erstmals den Meldungen nachgehen. Ein total zugesetzter DPF kann durchaus einen Motorstart verhindern. Aber dennoch MUSS der Anlasser drehen. Wenn der Anlasser nicht dreht liegt entweder ein defekt des Anlassers vor, er bekommt keine Strom oder die Anlassersperrvorrichtung an der Batterie (wenn vorhanden) hat ausgelöst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • @crisd79 Hi, wie schon geschrieben, mache ich gerade Urlaub; und versuche mir einen Reim zu machen von den gemachten Aussagen der Werkstatt und dem was meinem Alfa passiert ist. Hab schon einiges selbst gemacht aber noch keine Motorinstandsetzung an einem 8V und lerne gern dazu 😎 Auch wenn ich es hier in diesem Fall nicht selbst machen kann.

    Aber trotzdem danke für deine hilfreiche Antworten 👍

    P.S. Und ja der Magnetschalter war tu hören aber nicht mehr.

  • @ Fabri Hi, die Werke hatte den Wagen ans laufen gekriegt. Es kam ja die Aussage er läuft nur auf 3 Zylindern und die Aussage defekte Düse! Und nachdem ich hingewiesen habe, das der Zahnriemen vor ein paar Tagen gewechselt wurde und genauer geschaut wurde, dass der Wagen wahrscheinlich ein Motorschaden hat. Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich nicht selber schrauben kann.

    Was müsste die Werke ersetzen, wenn ein Motorschaden vorliegen würde an einem 8v?