Alfa Romeo 159 2.4 / Klopfgeräusch und unruhiger Lauf

  • Moin Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich bin seit nichtmal 48 Std. (stolzer) Besitzer eines Alfa Romeo 159 2.4 jtdm automatik Baujahr 2007 (200 PS) mit 180.000 km auf der Uhr und schon bringt mich der Wagen zur Verzweiflung.


    Ich habe mir das Auto gestern ausgibig angeguckt und bin auch ca. 1 Stunde damit Probe gefahren (Stadt, Land, Autobahn). Dabei hat der Wagen einen guten Eindruck gemacht. Ist auf anhieb gestartet, Zog gut an und machte keine Zicken. Hab mir den Wagen auch im Stand angehört. Kurzgesagt, keine komischen Nebengeräusche oder Aufälligkeiten. Hab Ihn dann auch kurzerhand gekauft.


    Nun kommts: Auf der Rückfahrt nach Hause, nach nichtmal 100 km Autobahn, wollte ich von ca. 140 kmh zum überholen hochbeschleunigen. Kurz nach dem Gas geben fing der Wagen an 2 Mal spürbar zu ruckeln. Bin sofort vom Gas gegangen wobei er wieder 2 Mal ruckelte. Hab dann die Chance ergriffen und bin direkt von der Piste auf den Rasthof (ca. 300 m) gefahren und habe den Wagen abgestellt.


    Nach kurzem durchartmen und einem Stoßgebet hab ich den Wagen dann angelassen. Sprang ohne Probleme an. Allerdings ruckelte er und es ist ein starkes Klopfgeräusch/ Hämmern aus dem Motorraum zu hören. Hab den Wagen daraufhin abgestellt und den ADAC gerufen. Die haben mir den Wagen dann nach Hause zur Werkstatt geschleppt.


    Nach einer schlaflosen Nacht rief mich heute Mittag die Werkstatt an. Diagnose: Mechanischer Motorschaden, irreparabel. Die Diagnose wurde aufgrund des hämmernden Geräusches und des unruhigen Laufs gestellt. Was genau defekt ist konnte man mir nicht sagen, würde sich nach deren Aussage auch nicht lohnen. Haben mir netterweise die kostenlose Verschrottung angeboten.


    Da ich aber ein absolutes Vertrauenproblem habe und den Alfa nicht schon nach 24 h abschreiben will, schlepp ich den Karren morgen zum Ehemann meiner Arbeitskollegin, der hat zufällig eine KFZ-Werkstatt, und hol mir eine Zweitmeinung ein.


    Meine Frage an euch: Hatte schonmal einer diese Symptome und weiß, wonach genau gesucht werden muss? Die Ursachen sind ja mannigfaltig.... Hier im Forum, auf Google und YouTube habe ich leider nichts vergleichbares gefunden (oder übersehen). Auch der "Alfa-Spezialist" aus meiner Stadt konnte nichts dazu sagen. Meinte nur, dass dürfe nicht sein.


    Schonmal vielen Dank im Vorfeld.

  • Moin moin. Lass den dicken erstmal von der Zweitwerkstatt begutachten. Klopfgeräusche hat ein breites spektrum. Bei Tongeräusche am besten Video oder Soundfile dazu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Haben den Wagen jetzt in die andere Werkstatt geschleppt. Da kann er glücklicherweise erstmal stehen bleiben. Montag werden wir Ihn uns dann genauer anschauen. Werde dann auch mal ein Video machen. Die andere Werkstatt meinte, dass er nur noch auf drei Töpfen läuft.


    Zu den oben genannten Problemen kommt jetzt noch Rauchentwicklung (weiß) aus dem Auspuff und ein unschöner Geruch dazu. Aufgrund der Lautstärke meinte der Kollege direkt, dass müsse die Kurbelwelle sein (Vermutung). Von einer Reparatur hat er direkt abgeraten. Wenn ich den Wagen retten will, sei ein Austauschmotor wohl die sinnvollste Möglichkeit. Hab mich jetzt auch schon mal grob umgeschaut. 2.500 € scheinen mindestens nötig zu sein für einen Vernünftigen mit geringer Laufleistung.


    Haltet ihr das für sinnvoll, die Kosten und Zeit zu investieren? Wenn ja, worauf müsste ich im speziellen achten. Hab gelesen, dass man das automatik Getriebe festsetzen muss, damit es keinen Schaden nimmt/ wieder anbaubar ist.

  • Wenn der eh erstmal da stehen kann und am Montag genauer angeschaut wird dann würde ich auch erstmal handeln wenn du weist was Sache ist. So machst du dir unnötigen stress und weist letztendlich nicht genau was das Problem ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • An den 1,9er und 2,4er sind Pleuellagerschäden eigentlich die Ausnahme. Das müsste wirklich Mega Pech sein wenn man so eine Gurke kauft und dann tritt dieser Fall ein.



    Bei der Schadensfeststellung genau darauf achten ob dort frische Reparatur oder einbauspuren sind. Es wäre eher möglich, das dort eine frische Lagerschale reingesteckt wurde die dann in kürzester Zeit wieder aufgerieben wird.


    Dürfte aber schwierig werden das zu Beweisen.

  • Wir haben uns den Wagen jetzt angeguckt. Insgesamt steht er für sein alter echt gut da, was Rost etc. angeht. Einbauspuren konnten wir äußerlich keine entdecken. Die Schrauben etc. sehen alle noch "original" aus. Das Geräusch kommt aber eindeutig von der Kurbelwelle.


    Der Verkäufer hat den Wagen nur knapp zwei Monate besessen und ist ca. 2k km gefahren. Hat ihn in der Zeit nichtmal zugelassen und ist statdessen auf der Versicherung der vorherigen Besitzerin gefahren. Lt. der Vorbesitzerin, die den Wagen ca. 3 Jahre besessen hat, bestanden keine Vorschäden. Der Wagen war während der Zeit auch unaufällig. Sie hat mir netterweise den Kontakt der Werkstatt gegeben, die sich in den 3 Jahren um den Wagen gekümmert hat. Da werde ich morgen mal anrufen. Ich hab nochmal ein Video von dem Drama gemacht. Hab ich per Zip angehängt, hoffe es lässt sich öffnen. Das Geräusch wirkt auf dem Video leiser als es ist.


    Da ich aktuell noch prüfe, ob ich doch noch Ansprüche gelten machen kann, kann ich den Wagen leider erstmal nicht "auf machen". Sobald das geklärt ist, würde ich die Ölwanne abnehmen und mal schauen, ob was zu sehen ist.

  • Wenn ihr die Ölwanne ab machen solltet fangt mal das Öl auf. Und schaut euch mal an ob genug Öl drinnen ist oder sogar zu wenig oder zu viel.

    Haltet uns mal auf dem laufenden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, ich habe das Thema jetzt nochmal bei ein paar Kfz-Bekannten gestreut, die das ganze ebenfalls weitergegeben haben. Von den Werkstätten brauche ich mir wohl keine Hilfe erhoffen, hier hieß es immer nur "Motorschaden, schieb die Karre in die Presse, eine Reparatur lohnt sich nicht" und das obwohl ich bereit bin Geld für eine vernünftige Diagnose in die Hand zu nehmen. Falls jemand eine Empfehlung in Hannover hat, wäre ich mehr als dankbar.


    Zwei Bekannte und ein Fiat Mechatroniker meinte, dass es sich nach einem Injektor Schaden anhört. Leider gibt der Fehlerspeicher nichts her. Würde hier bei solchen Symptomen nicht ein Fehler hinterlegt, bzw. die MKL aufleuchten?


    Ich habe mich jetzt für nächste Woche Samstag in einer Do-It-Yourself-Werkstatt eingekauft. Hier werde ich die Injektoren ausbauen und prüfen, nach dem Zahnriemen schauen und das Öl ablassen und auf Späne kontrollieren.


    Ich werde das ganze dokumentieren und hier teilen.

  • Die Injektoren selbst setzen nur einen Fehler bei einem Totalausfall. Hab bislang noch keine gehabt die einen Fehlercode gesetzt haben wenn diese z.b geklackert haben. Dann sind meist die Magnetventile der Injektoransteuerung defekt. Ausbauen und prüfen lassen ist bei dir die gute alternative.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist dir das Problem mit den Steckern an den Injektoren bekannt?


    Vielleicht liegt es ja "nur" daran.


    Während der Fahrt hast du dann allerdings auch andere Meldungen. Kann mich nur daran erinnern, dass die Tankanzeige dann auch nicht funktioniert.

  • Das Problem mit den Steckern ist mir bekannt bei den Injektoren. Da er aber dann kurzfristig keine Verbindung zu den Injektoren hat setzt er einen Fehlercode. Aber der Ruckelt dann auch. Anders aber wenn ein Magnetventil nicht ordentlich arbeitet sondern nur tackert dann ist eine Steckerverbindung vorhanden und es wird kein Fehlercode gesetzt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabrizio.

    Ich habe das auch an den Themenstarter geschrieben. Dass du das weißt, weiß ich doch.


    Und vielen Dank für deine Beiträge. Die haben mir auch schon oft geholfen...

    Andere verbreiten hier nur ihre Meinungen

  • Hallo Fabrizio.

    Ich habe das auch an den Themenstarter geschrieben. Dass du das weißt, weiß ich doch.


    Und vielen Dank für deine Beiträge. Die haben mir auch schon oft geholfen...

    Andere verbreiten hier nur ihre Meinungen

    Achso 🙈


    Das ist keine Degradierung sondern du bist aufgestiegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ja danke.


    Anscheinend ist es nicht möglich aus einem anderen Thread zu zitieren.


    Du hattest ja vor kurzem darauf hingewiesen, dass es an der Vorglühanlage noch eine "Signalleitung" gibt, die gegebenenfalls die Meldung "Vorglühanlage nicht verfügbar" verursacht...


    Übrigens: Mein Abgaskrümmer hat seit Planschleifen 99000 km geschafft.

  • Welche Leitung das ist müsste ich heraussuchen. Dafür müsstest du mir deine FIN geben. Dann kann ich dir den Schaltplan schicken. Das Signal läuft nämlich auch über den Kühlmitteltemperatursensor.


    Es scheint dann beim Krümmer darauf anzukommen wie weit dieser verzogen war das er haltbar bleibt beim Planschleifen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.