MiTo QV Motorschaden? Multiair? HILFE )-:

  • Das ist mein erster Post obwohl ich schon vor Jahren mal dem Forum beigetreten bin, also hallo erstmal an alle hier :)



    Es geht um den MiTo QV meiner Freundin. Vor kurzem hat sie mir gesagt er mache komische Geräusche, bin ich also eine Runde fahren gegangen und musste feststellen JA die macht er. Haben das Auto dann sofort in die Werkstatt gebracht. Die konnten allerdings nicht wirklich diagnostizieren, was der Fehler sein könnte.


    Der MiTo macht schlagende, metallische Geräusche und zwar nur unter Last. Sprich, wenn man gemütlich geradeaus fahren kann ohne Steigung o.ä. dann sind die Geräusche weg. Auch im Leerlauf hört man nichts. Sobald der Motor etwas mehr leisten muss als nur die Geschwindigkeit zu halten, dann setzen die Geräusche ein. Je mehr Last, desto schlimmer wird es. Es hört sich wirklich ganz unangenehm an, so dass sich manche Leute bei Vorbeifahrt umdrehen.


    Der Wagen wurde vor paar Monaten leider über einen ungewissen Zeitraum mit zu wenig Öl bewegt. Meine Freundin sagte mir, dass er plötzlich zu rütteln und schütteln begann während der Fahrt. Sie hat dann sofort angehalten und den Motor ausgemacht. Als sie ihn erneut startete war alles wieder normal und sie konnte nach Hause fahren. Ich habe dann den Ölstand kontrolliert und musste leider feststellen, dass kein Tropfen mehr bis zum Ölmeßstab kam. Haben danach Öl aufgefüllt (ca. 1.5 Liter) und sind direkt zum Ölwechsel gefahren (mit Multiair-Filter-Reinigung). Danach war ca. 4-5 Monate Ruhe… Bis jetzt.




    Noch ein paar Hintergründe zum Auto:


    Der Wagen wurde 2017 mit knapp 100‘000km gekauft, hatten leider direkt am Anfang ein Problem, da wir festgestellt hatten, dass der Motor nicht mit allen Befestigungsschrauben ‚fixiert‘ war. Das heisst: Es wurde gepfuscht. Eine Schraube am Motorblock war abgerissen, eine zweite fehlte komplett. Der Motor hing tatsächlich schief im Auto (vielleicht ist das relevant… Folgeschaden??).


    Wir hatten den Wagen eigentlich (laut Inserat) ‘‘ab Zahnriemenwechsel‘‘ gekauft, jedoch konnte uns niemand beweisen, dass das wirklich so war. Die Garage, wo wir den Wagen gekauft hatten, war dann so ‘‘kulant‘‘ und hat den ZR + WP ersetzt und eine Gewinde-Reparatur am Block durchgeführt und soweit alles wieder in Ordnung gebracht. Danach hatten wir nie Probleme mit dem Wagen, ausser das bekannte Mito-Problem mit der Lenkung.


    Ein paar kleinere Problemchen kamen dann alle innerhalb des letzten Jahres. Z.B. fing die Kilometer-Anzeige an zu blinken (tut sie nun seit Monaten), Start-Stopp war nie mehr verfügbar, der Wagen hat manchmal das Gas nicht mehr angenommen (also wirklich GAR nicht mehr -> auch bei Vollgas rollte er einfach als würde man das Gaspedal überhaupt nicht berühren). Dieses Problem behob sich allerdings immer wieder von alleine nach ein paar Sekunden…


    Laut Werkstatt ist ein Turboschlauch angeknabbert (Marderschaden) vielleicht hatte er deshalb Probleme mit Falschluft o.ä.? Man weiss es leider nicht… Das Problem mit dem Turboschlauch wurde erst gesehen, als wir wegen den schlimmen Geräuschen zur Werkstatt fuhren. (vor ca. 1 Woche)




    Noch allgemein zum Auto:


    - Baujahr 2013 (1.4 Multiair, 170Ps)

    - hat nun knapp ca. 167'000km

    - Ölwechsel wurden jährlich gemacht

    - Zündkerzen vor ca. 2 Jahren gemacht (war damals ein grosser Service, ansonsten einfach jährlich Öl- und Filterwechsel)

    - Zahnriemen wäre jetzt wieder fällig (wurde allerdings in der Werkstatt ausgeschlossen, dass das Geräusch vom Zahnriemen bzw. aus der Region des Zahnriemens kommt, die haben dort gewisse Teile abgebaut und ausprobiert, ohne Erfolg)




    Sorry für den wirren und langen (ersten) Post, ich weiss gerade nicht was machen soll, meine Freundin ist auf das Auto angewiesen und ich hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem eigenen Auto (Totalschaden) und kann ihr somit noch nicht mal mein eigenes Auto ausleihen. Da wir keine Ahnung haben, was wirklich kaputt sein könnte ist auch schwierig abzuschätzen, ob es sich bei der Kilometerleistung noch lohnt, den Mito reparieren zu lassen ;(


    Falls ich was Wichtiges vergessen haben, bitte nachfragen. Ich könnte theoretisch ein Video aufnehmen von den Geräuschen von innen und aussen. Ich weiss natürlich nicht wie gut das für den Kleinen ist, wenn man ihn jetzt noch fährt aber ich würde es schon riskieren, falls das jemand wünscht.




    Grüsse Michael

  • Nun das mit dem Öl ist ärgerlich, hat der keine Anzeige die laut schreit wenn der Ölstand kritisch wird oder ist? Hatte mein 155er schon ... :kopfkratz:

    Hattest du Metallspäne im Öl beim Wechsel?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Nun das mit dem Öl ist ärgerlich, hat der keine Anzeige die laut schreit wenn der Ölstand kritisch wird oder ist? Hatte mein 155er schon ... :kopfkratz:

    Hattest du Metallspäne im Öl beim Wechsel?

    Das hatten wir uns damals auch gefragt... Falls er eine Anzeige hat, dann hat die wohl nicht (mehr) funktioniert :(

    Metallspäne hatten wir keine gehabt, nein.

  • Das ist schon mal nicht so schlecht, denn spätestens wenn im Öl Späne zu finden sind würd ich den Motor aufmachen. Hast du Fehler im OBD?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ein klopfendes/schlagendes Geräusch unter Last deutet meistens auf einen Pleullagerschaden hin.

    Wenn es wirklich ein Pleullagerschaden ist, dann kannst du auch ein Video machen. Matsch ist er dann sowieso...


    Das Motörchen hat nur 3,5l Öl, wenn 1,5l bis zum max Strich gefehlt haben, kann er das überleben. Wenn er nach 1,5l erst am minimum Strich war, dann war wirklich nicht mehr viel drin und das könnte jetzt ein Folgeschaden sein.


    Alles nur Vermutungen aus der Ferne...

    • Offizieller Beitrag

    Würde auch sagen Pleuellager von dem was ich so kenne aus der Vergangenheit.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Werde sobald ich kann ein Video machen.


    Kann es bei einem Pleuellagerschaden denn sein, dass man im Leerlauf oder bei gemütlicher Fahrt ohne grosse Last nichts hört von dem schlimmen Geräusch?

  • So habe nun ein paar Videos gemacht. Der Motor hatte Schwierigkeiten zu starten als er kalt war, als er dann ansprang wackelte er ganz schön fest für ca. 1 Sekunde, danach lief er so wie im Video. (Das Video wo der Motor gestartet wird ist leider nicht beim Kaltstart sondern nachdem wir ein paar Minuten gefahren sind und die anderen Videos aufgenommen hatten.)


    Motor starten (KEIN Kaltstart)


    Leerlauf bis 2'500 Upm


    Bergauffahrt 2. Gang (Fenster geschlossen)


    Bergauffahrt 2. Gang (Fenster offen)


    Geräusch bei Vorbeifahrt


    Fahren ohne (grosse) Last - 3. Gang

  • Junge das leuchtet ja wie ein Christbaum. :kopfkratz:

    Das Hitzeblech scheint nicht fest zu sein, das darf sich normalerweise nicht so bewegen wie im ersten Video ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Klingt echt nicht gut, lass mal besser stehen den Wagen und dann ab in die Werke.

    Wer hat denn den Motordeckel so brutal runtergerissen?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • beim Freund mit seinem 916er 2.0 klang es so schlagend auch im Leerlauf.. Motor hinüber. Es scheint (!) so zu sein, dass er die Zeit mit fehlendem Oel nicht so richtig vertragen hat. Ob man nun nur die Pleuellager wechseln kann oder eben mehr defekt ist, weiss ich nicht, aber die sind sicherlich hinüber. Drücke die Daumen. Zumal der Wagen mit dem Motorschaden und der Laufleistung und den weiteren Fehlern so kaum noch etwas wert ist.. leider

    • Offizieller Beitrag

    Wenns wirklich die Pleuellager sinds dann kommts halt darauf an wie stark die Kurbelwelle beeinträchtigt wurde.

    Wenn die auch neu muss, dann kannst du dir gleich einen neuen Motor kaufen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wenn die auch neu muss, dann kannst du dir gleich einen neuen Motor kaufen.

    Also 'nen QV Motor (170 PS) findet man ja nicht an jeder Ecke. Hab grade mal gegoogelt und einen einzigen für 2.499,-€ gefunden. Und da ist noch kein Transport und kein Aus-/ Einbau mit drin !


    DAFÜR kann man den eigenen Motor auch komplett überholen lassen (mit der Chance, dass eben doch nur die Pleuellager erneuert werden müssen).

  • Nach der Geschichte, würde ich persönlich auch zu einem jungen AT Motor raten.

    Ohne den Motor zu zerlegen, kann dir keiner sagen, was hier alles in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Z.b. lässt du die Pleuellager machen und dann stellt sich noch heraus, dass die Multiaireinheit auch einen weg hat. Zack, nochmal 1000€ + Einbau wech.


    Such mal bei Kleinanzeigen nach "Motor Centrum Berlin". Die scheinen gut ausgestattet zu sein und bei den Kursen, kann man nicht meckern.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn ein QV Motor? Er muss doch nur einen 1.4 Multiairmotor finden. Nockenwelle und Turbo übernimmt er vom vorhandenen.

    Ich meine auf Kleinanzeigen sind einige von einem Berliner Anbieter drin.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--