Zahnriemen übergesprungen...

  • Mach mal ein plödes Gesicht...

    Der Flexriemen von meinem Fünfender war ja gerissen und hatte sich wie üblich mit dem Zahnriemen angelegt, der allerdings nicht gerissen ist. Ich hatte die Reste vom Flexriemen rausgepopelt und versucht zu starten - no way. Sprang nicht an und hörte sich komisch an. Also das ganze Gedeck bestellt, Schlepphebel, Hydros, Riemengedöns usw usf. Heute habe ich mich endlich aufgerafft und den Nockenwellenkasten abgebaut. Und was soll ich sagen, Schlepphebel alle noch ganz...?!? Bin jetzt was irritiert. Morgen werde ich versuchen, dem Anlasser unter Umgehung der auseinander gerupften Elektrik direkt 12V zu geben um irgendwie Kompression zu messen. Aber ist das möglich, Zahnriemen so auf halb acht dass sie nicht anspringt aber ohne dass die Hebel brechen, also die Ventile nicht die Kolben geküsst haben? Ich hoffe ja nicht, dass Ventile krumm sind... Passiert ist das Ganze bei Leerlaufdrehzahl.


    Ach ja, wie synchronisiert man die Nockenwellen und ist das normal, dass die Zahnräder etwas Spiel zueinander haben?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ich würde mich auch erst mal um die Steuerzeiten kümmern und nachsehen ob die Nockenwellen noch Synchron laufen, als erstes müssten eigentlich die Schlepphebel brechen.

    Hast du das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen ?

    Beim Zahnriemen einstellen wird normalerweise wenn er auf OT steht, vorne am Nockenwellenkasten ein Werkzeug eingeschraubt, das schnappt in der richtigen Position ein und Arretiert die Nockenwellen.

    Zum überprüfen ob die Wellen noch Synchron laufen, ist in dem Set nochmal das gleiche Werkzeug enthalten, das kannst du nur bei demontierten Nockenkasten auf der Hinterseite vom Nockenkasten einschrauben, die beiden müssen dann beim Drehen der Nockenwelle gleichzeitig einrasten, tun sie das nicht, sind sie verstellt.

    Hast du vor dem Testen ob er anspringt die Steuerzeiten nicht geprüft ?


    Fabri wird sicher noch was dazu schreiben, der weiß vermutlich gleich was los ist.


    VG

    Udo

  • Könnte sein das der Anlasser keine Kipphebel zerbricht, ohne Schwung in der Masse sollte dem das nicht gelingen. Unbedingt erst die Steuerzeiten wieder herstellen bevor man weitere Experimente macht.

  • Wenn sich der flachriemen um den Zahnriemen wickelt verstellen sich zu 80% die Synchronisation der Nockenwellen wenn die Kipphebel nicht gebrochen sind.

    dennoch empfehle ich die Kipphebel zu erneuern da man nicht mehr davon ausgehen kann ob diese durch den Schaden geschwächt wurden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Zum Glück habe ich ja alles in neu rumliegen. Im Fall der Fälle: Wie synchronisiere ich die Nockenwellen? Ist das selbsterklärend? Ich denke mal, dass man dazu die Nockenwelle mit dem Antriebsrad blockiert und dann die andere justiert?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ja. Wenn man das Werkzeug hat ist es kein Hexenwerk. Beide Sperrwerkzeuge rein und schauen ob die einrasten. Wenn nicht, die Schraube des Stirnrades der Nockenwelle lösen das nicht Synchron ist, diese dann drehen bis das Werkzeug einrastet und dann die Schraube wieder anziehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ist es egal, ob man die Nockenwelle mit dem Treibrad nimmt, oder die andere? Weil sich ja auf dem Treibrad Markierungen für den Zahnriemen befinden, deswegen frage ich. Die Schrauben finde ich hinter der Unterdruckpumpe bzw KGE?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Beide Nockenwellen haben eine

    ausgefräste Stelle, in die ein Spezialwerkzeug passt oder ein 10mm Bohrer. Zugänglich durch die beiden Inbus Stopfen im "Ventildeckel" ZR seitig.


    An den Nockenwellen muss man erstmal nichts lösen, nur den ZR abnehmen, die Kurbelwelle und Nockenwellen in Kontrollposition bringen (mit den entsprechenden Hilfsmitteln). ZR auflegen von Hand durchdrehen und dann könnte man Kompressionstest machen.

  • Ich meinte das Vorgehen, wenn die Nockenwellen zueinander verdreht sind. Wie der Zr Wechsel funktioniert und die Nockenwellenarretierung habe ich auf dem Schirm, hab das schon zwei Mal beim 16V gemacht

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Also ist es egal, ob man die Nockenwelle mit dem Treibrad nimmt, oder die andere? Weil sich ja auf dem Treibrad Markierungen für den Zahnriemen befinden, deswegen frage ich. Die Schrauben finde ich hinter der Unterdruckpumpe bzw KGE?

    Ja. Das Treibrad befindet sich eh auf einer Kerbe in der Nockenwelle. Deswegen spielt es an sich keine Rolle welche du der 2 Nockenwellen nimmst. Generell ist es aber die ohne Treibrad die verdreht wird, da die meisten zum Kontrollieren eh an der Nockenwelle abstecken um den ZR herunter zu nehmen damit das Gehäuse herunter kann.

    Aber erstmals die Steuerzeiten prüfen. Wenn diese stimmen sollten aber der Motor dennoch nicht anspringt dann ist es Sinnvoll die Synchronisation zu prüfen. Zumindest bei gerissenem elastischen Riemen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ach ja, noch was... Gibt es verschieden Kurbelwellen Arretierwerkzeuge? Das was ich habe passte sowohl beim 1.9 wie auch den TS Motoren, für den 2.4 ist die Innenbohrung zu klein, bekomme das nicht drauf

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Ja gibt es. Der 1.9er ist eine andere als die vom 2.4er. Die für den 1.9er hat eine größere Aussparung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hatte ich bei meinem 1.9er auch, einstellen ist nicht sonderlich kompliziert, kann man sogar ohne ausbauen prüfen. Die arretierbohrungen auf der Nockenwelle kannst vorne mit mir dem Werkzeug abstecken und hinten geht's mir einem m10 Schrauben oder etwas kurzem mit 10er Durchmesser.


    EDIT: Meine waren übrigens um ca 90 Grad verdreht und wollten auch nicht starten.

  • Dafür müsste aber der Injektor raus oder du versuchst es über die Glühkerzen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.