Lautes Klappern bei Warmen Motor vom 156 2.0 16V Jts

  • Hallo, ich hab an meinem 156 ein Klappern bei warmen Motor festgestellt. Ich hab davon auch ein Video was könnte es sein. Er lief sonst immer sehr gut. Ein leichtes Klirren meiner Meinung nach aus dem Motorraum ist mir letzte Woche das 1x aufgefallen und jetzt klingt es sehr metallisch.


    Könnt ihr mir weiterhelfen.


    Zu den Details der Wagen ist Baujahr 2004, bisher recht wenig gelaufenen 105tkm, hat viel Pflege bekommen Eit er in meiner Hand ist ich bin die 3. Besitzerin


    Viele Grüße Anke

  • Das kann alles mögliche sein.

    Kannst Du das Video mal einstellen.

    Oder noch besser:

    Mach ein Video mit offener Motorhaube und schwenke mal nah mit dem Handy über den Motor.

    Vielleicht kann man dann eine Ferndiagnose machen.

  • Bei mir war es damals beim Spider ein eingerissener Winkel der die Vorkats hält, wurde immer lauter und klang ziemlich übel ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Und was hast du dagegen gemacht.


    Mein Mann ist grad mit unterwegs, deshalb kann ich kein neues Video machen

    Ersatzteil bestellt und getauscht ... :wink:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die diversen Hitzebleche neigen auch dazu, sich zu lösen und dann bei passender Drehzahl zu schnarren. Einfach mal alle kontrollieren.

    Das Hitzeschutzblech hinten ist defintiv locker das hat mein Mann gestern festgestellt. Ein paar meine Kunpels meinten ganz klar es wäre was im Motor. Die fahren aber keine Alfa und mögen Italiener auch nicht. Bekomm ich immer zu hören

  • Vorne direkt am Krümmer gibt es auch ein Hitzeschutzblech, ist das fest/ab?

    Das Leute über italiener herziehen kommt vor, vertrauen würde ich dem nicht. Automobile Leidenschaft geht über Automarken/Länder hinweg.

    Wenn es drehzahlabhängig ist, sprich linear mit der Drehzahl lauter/schneller wird, dann ist es Motor oder Abgas.

    Wenn es Resonanzabhängig ist, sprich bei einer bestimmten Drehzahl lauter ist und bei anderer Leiser, dann ist es außerhalb des Motors.

    Mein 1.6 TS hatte ne leere Kugel im Kat/vorkat oder der Inhalt war geschmolzen. Das war dann immer leicht am scheppern bei bestimmter Drehzahl.

  • Wie klappert der denn?

    Ist das ein metallisches Klappern, das bei steigender Drehzahl lauter wird?

    Dann würde ich eher auf einen Pleuellagerschaden tippen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Also Pleul klingt noch brutaler, ich will jetzt aber einen Motorschaden nicht ausschließen.

    Was ich aber kurios finde ist es ist nur beim Gas geben, nicht beim runterdrehen. Das würde für Auspuff sprechen, weil beim Gas geben wird eben durchgedrückt, beim runterdrehen wenig.

  • Was ich aber kurios finde ist es ist nur beim Gas geben, nicht beim runterdrehen.

    Das ist normal beim Pleuellagerschaden, beim runtertouren ist keine Last auf dem Lager.

    Bei meinen 2.0 TS 16V war das auch so.


    Edit: Video geguckt, könnte tatsächlich ein Pleuellagerschaden sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • hmm klingt nicht gut. Hört sich in der Tat so an als käme das aus dem Motor ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Also grundsätzlich - davon ausgehend dass der Motor evtl. bereits kaputt ist (und reparieren eher unwahrscheinlich weil kostet mehr als ein Austauschmotor (sofern man einen guten kriegt/schlachtwagen)) - starten und wenn er ohne Probleme im Standgas läuft und normal dreht ist es nicht der Motor. Einen Motorschaden wie Pleullager merkt man dadurch das ein Zylinder nicht ordentlich läuft und der Motor sich selber zerlegt.

  • Also grundsätzlich - davon ausgehend dass der Motor evtl. bereits kaputt ist (und reparieren eher unwahrscheinlich weil kostet mehr als ein Austauschmotor (sofern man einen guten kriegt/schlachtwagen)) - starten und wenn er ohne Probleme im Standgas läuft und normal dreht ist es nicht der Motor. Einen Motorschaden wie Pleullager merkt man dadurch das ein Zylinder nicht ordentlich läuft und der Motor sich selber zerlegt.

    Da schließe ich mich SelespeedDriver an. Ein Motor mit Pleuellagerschaden kann sich im Leerlauf ruhig verhalten und unter Last hört man erst die Pleuellager. Beim herunter drehen lassen des Motors kann das Geräusch leiser werden bis hin zum ruhig werden.

    Es kommt auf das fortgeschrittene defekt des Lagers an. Umso defekter diese sind umso lauter ist das Geräusch und dann aber auch im Leerlauf.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.