Beiträge von Klinkert

    Ich kann nur von meinem 3.0 V6 berichten, ABER da wird die Luft nicht nach vorne rausgedrückt, sondern in Richtung Fahrgastzelle !

    Wenn man hinter dem Wagen steht, kann man den warmen Luftstrom sogar spüren...

    Bitte überprüfe mal, ob sich durch eine falsche Drehrichtung des Lüfters nicht ein Wärmestau bildet. Es wäre ja kontraproduktiv, wenn ein Lüfter den Luftstrom entgegen der Fahrtrichtung aufbaut. :kopfkratz:

    Richtig, das hat mich auch gewundert das der Lüfter nach vorne rausdrückt denn so entsteht ja wie du sagst ein Wärmestau wenn Fahrtwind kommt

    Hat jemand eventuell eine Teilenummer des originalen Lüfter oder kann mir sagen wo ich die finde, wir haben in Magdeburg leider kein Alfa Autohaus mehr und im Internet findet man nichts richtiges dazu bzw sehen die Lüfter die ich finde anders aus als den Bosch Lüfter den ich habe, wiegesagt ich bin auch der Meinung nicht den originalen zu haben da dort schonmal ordentlich rumgespielt wurde am Lüfter bzw den Kabeln

    Das ist mir auch schon aufgefallen die Lüfter laufen bei mir fast durchgehend bei heißen Außentemperaturen, allerdings hat mein 2.5l einen seperaten Ölkühler vorne rechts vor dem Radkasten

    & der Lüfter läuft auch durchgehend sobald die Klima an ist soweit ich mich erinnere

    Warnlampe geht an & Anzeiger ist im roten Bereich, die Anzeige scheint auch zu funktionieren weil er schonmal übergekocht ist, allerdings läuft bei mir der Lüfter auf Stufe 2 durchgehend auch bei der Fahrt was mich eigentlich auch stutzig macht denn so drückt er den kalten Fahrtwind ja wieder raus bzw kann der Fahrtwind nicht durch den Kühler zirkulieren

    und die Temperatur, sinkt die dann oder bleibt sie gleich oder steigt weiter?

    OK, das ist shcon mal gut, dann scheint keine Luft im System zu sein.

    Allerdings bin ich der Meinung keinen originalen Lüfter zu haben, der ist von Bosch komplett verkleidet, ich meine der originale sieht anders aus, allerdings habe ich dazu nichts richtiges gefunden

    Mahlzeit,


    habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Motor (2.5 V6), er überhitzt ständig. Neu gemacht wurden schon Kühler, WAPU und das Thermostat.

    der Motor überhitzt nur wenn die Klima an ist oder gar keine Lüftung, wenn er heiß läuft und ich die Heizung zuschalte wird er zwar heißer allerdings überhitzt er nicht mehr, das passiert gerade auf der Landstraße. Temperaturfühler ist neu und getestet, Lüfter läuft auf beiden Stufen. Der Kreislauf ist nach außen dicht. Mein nächster Step wäre jetzt den Motor bzw die Kerzen raus und abdrücken und ob die Kopfdichtung hin ist, allerdings ist Kühlwasser und Öl sauber und frei vom jeweiligen anderen, der Motor läuft normal und verbrennt augenscheinlich weder Öl noch Kühlwasser.

    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte bzw das selbe Problem schonmal gehabt ?

    10W60 passt, ich nehm gerne Motul. Da hat aber jeder seinen eigenen Favoriten.


    Zum Entlüften, Heizung auf komplett warm stellen!

    Wenn innen heiße Luft kommt und beide Schläuche zum Kühler warm sind, dann sollte es passen.

    Lasse das Auto dann im Stand immer so lange laufen bis der Lüfter von alleine angeht und dann wieder aus.

    So habe ich es gemacht vorhin, Wassermenge sollte passen da wir die letztens schonmal aufgekippt haben. Allerdings sobald ich die Klima einschalte und die läuft wird der Motor wieder zu warm, mache ich sie aus und mache die Heizung auf heiß geht er wieder auf knapp über 90 Grad (beim fahren) der Lüfter geht auch an bei ca. 95 Grad, Thermostat geht auch auf da beide Kühlerschläuche warm werden. Langsam bin ich überfragt...

    Jo.


    Bei vielen neueren Fahrzeugen befindet sich die Entlüftungsschraube oben am Kühler und ist meist aus Plastik.


    Schraubenkopf vernudelt und dann stehst'e erstmal da ..

    Andere Frage welches Öl kippt ihr in eure V6 ? ich habe jetzt 10W60 drinne allerdings habe ich das Auto mit dem Öl gekauft und möchte nun aufgrund des überhitzten Motors auch gleich Öl erneuern da es auch "heiß" geworden ist, ich hörte das einige Petronas reinkippen könnt ihr das bestätigen ?

    Also gibt es keine separate Entlüftungsschraube bei dem Motor sondern einfach nachkippen ?

    Mahlzeit,


    ich hab ein Problem mit meinem 155 V6 es geht darum das mir der Motor überhitzt ist, ich die Wapu und das Thermostat getauscht habe und nun vor der Aufgabe stehe das Kühlsystem zu entlüften allerdings finde ich nirgends eine Entlüftungsschraube am Motor bzw Kühlkreislauf, kann mir jemand sagen wie ich das System entlüfte und wie viel Liter Kühlwasser ins System gehören ?

    Die Alfa Händler können mir in meiner Umgebung diesbezüglich aufgrund des Alter des Autos leider auch nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank schonmal über jede Hilfe !