Verkehrsfunk Lautstärke

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit Dezember Besitzer eines Tonales :AlfaFahne: . Finde das Fahrzeug nach wie vor eines der schönsten C-SUVs und deshalb hab ich es mir gekauft.
    Eine Frage die mir vielleicht wer beantworten kann:
    Beim Radio ist beim Verkehrsfunk immer eine andere Lautstärke als der aktuelle Sender. Auch wenn ich während des Verkehrsfunks die Lautstärke am Display manuell einstelle merkt er sich diese Lautstärkeeinstellung nicht.


    Hat wer eine Idee? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.


    Vielen Dank!


    LG Tom

  • Generell ist die Lautstärke vom Verkehrsfunk schon seit längeren bei diversen Herstellern unterschiedlich zur generellen Lautstärke.

    Du sollst es ja hören auch wenn die Musik ganz leise läuft.


    Die Einstellungen dazu sind aber ganz unterschiedlich. Meistens wird es um einen Prozentsatz zur normalen Lautstärke angehoben (sowie Geschwindigkeitsabhängige-Lautstärke) aber bei anderen Modellen kann sie auch mit einer definierten Höhe eingestellt werden.


    Bei den aktuellen Bevormundungen rundherum würde es mich aber nicht wundern, wenn diese Einstellung gar nicht mehr verändert werden kann.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Danke Tino,


    leider ist der Lautstärke beim Verkehrsfunk bei mir immer viel leiser als die aktuelle Lautstärke - muss dann immer manuell lauter drehen...Aber auch dieser lauter gedrehte oder im Display lauter eingestellter Pegel wird vom System bei mir nicht gespeichert...

  • Dann muss es irgendwo einzustellen sein, fix

    Die Frage ist/war nur wo? :Geheimnis:

    Wie gesagt in der Bedienungsanleitung finde ich nichts - weiß irgendwer wie es beim Stelvio oder der Gulia ist?
    Meinen Händler hab ich auf gefragt, der weiß es leider auch nicht.

  • Hallo Tino, habe auch das gleiche Problem wie du gehabt. Dürfte das Problem der Lautstärke insofern behoben haben: Wenn eine Verkehrsdurchsage gesendet wurde,war diese auch viel zu Leise und musste immer Lauter drehen. Beim nächsten mal war es wieder zu Leise. Jetzt habe ich nachdem ich wieder Lauter gedreht habe nochmals kurz einen Tipper nachgelegt um es sozusagen zu Bestätigen. Ab jetzt funktioniert die Lautstärke bei mir. Hoffe der Tipp passt auch für dich und alle anderen die das gleiche Problem haben. Liebe Grüße

    :AlfaFahne:

  • Danke Toni11,
    hab es mit deiner Idee auch versucht aber leider ohne Erfolg. Maximal merkt sich das System die gewünschte Lautstärke bis zum Abschalten oder auch etwas länger aber spätestens am nächsten Tag kommen die Verkehrsdurchsagen wieder mit der (programmierten?) Lautstärke 8 - also sehr leise.
    LG

  • Wer achtet heute eigentlich noch auf "Verkehrsdurchsagen" im Radio ???

    Das sind die gleiche Informationen wie im alten TMC, also NIE wirklich aktuell,

    Wenn man nicht nur mitten durch die Stadt fährt, hat man (eigentlich min. im Hintergrund) die Navigation mitlaufen,

    Und die (TomTom) sagt (!) einem schon lange vorher, aber eben JEDERZEIT (weil online), dass man auf einen Stau oder noch schlimmer Unfall zufährt.

    Hab jetzt gerade auch erfahren, dass TomTom sogar selbstständig die Route ändert, wenn auf der Strecke ein Stau mit mehr als 5 min Verzögerung liegt.

  • Wer achtet heute eigentlich noch auf "Verkehrsdurchsagen" im Radio ???

    Das sind die gleiche Informationen wie im alten TMC, also NIE wirklich aktuell,

    Wenn man nicht nur mitten durch die Stadt fährt, hat man (eigentlich min. im Hintergrund) die Navigation mitlaufen,

    Und die (TomTom) sagt (!) einem schon lange vorher, aber eben JEDERZEIT (weil online), dass man auf einen Stau oder noch schlimmer Unfall zufährt.

    Hab jetzt gerade auch erfahren, dass TomTom sogar selbstständig die Route ändert, wenn auf der Strecke ein Stau mit mehr als 5 min Verzögerung liegt.

    Warnt dich TomTom auch vor Geisterfahrern auf der Autobahn? Und wenn ja wie schnell??? Hätte ich noch nicht bemerkt, Geisterfahrer Warnung via Radio aber schon für das Gebiet wo ich gefahren bin...

  • TomTom ist für mich mittlerweile ein Handy-Spielzeug-Navi, genau wie Google usw.... :dislike:


    Das ist gemacht für den gemeinen Fußgänger und Radfahrer auf Side-Seeing-Tour....im professionellen KFZ-Einsatz ist das ne Katastrophe.

    Ständig irgendwelche irrwitzigen Abkürzungen, Umleitungen über Feld,- Wald, -und Wiesenwege oder unnötige Empfehlungen... :fail:


    Die Durchsage-Lautstärke kann ich während der Durchsage anpassen....bleibt dann auch (meistens) vorläufig so... :kopfkratz:

  • TomTom ist für mich mittlerweile ein Handy-Spielzeug-Navi, genau wie Google usw.... :dislike:

    Das ist gemacht für den gemeinen Fußgänger und Radfahrer auf Side-Seeing-Tour...

    Aha,.... und warum integrieren es immer mehr Autohersteller in ihre (sauteuren) Multimedia-Systeme ?

    Natürlich auch Alfa Romeo...

  • Aha,.... und warum integrieren es immer mehr Autohersteller in ihre (sauteuren) Multimedia-Systeme ?

    Natürlich auch Alfa Romeo...

    Weil es billige Massenware ist.....Betriebssystem - Zugabe, sozusagen

    Die ursprünglichen KFZ-Navisysteme werden wohl nur noch im Profibereich weiterentwickelt und eingesetzt.


    Wie bescheiden und dämlich die neueren Systeme die Route auswählen, merkt man erst so richtig, wenn man sie bei bekannten Strecken mehrfach mitlaufen lässt. :fail:

  • Im Lkw Bereich hast in der Telematik je nach Anbieter was Brauchbares. Tom Tom im PKW durch die Eifel da bekommst nen Anfall und wirfst das Teil am besten in den Müll. Privat brauch ich die Dinger erst garnicht.

    Für Orte ein Blick in Karte wenn ichs nicht kenne. L

  • Die ursprünglichen KFZ-Navisysteme werden wohl nur noch im Profibereich weiterentwickelt und eingesetzt.


    Wie bescheiden und dämlich die neueren Systeme die Route auswählen, merkt man erst so richtig, wenn man sie bei bekannten Strecken mehrfach mitlaufen lässt. :fail:

    - Die "ursprünglichen" KFZ Navisysteme waren eine Frechheit, was die Preise angeht, und meistens total veraltet, weil kaum jemand eingesehen hat, dass man 250,- und mehr für ein Karten Update bezahlen soll.


    - Und zur Routenberechnung bei TomTom: Ich habe gestern erst den Support angeschrieben, weil mich TomTom (aus der Stadt nach Hause) unbedingt auf einen Umweg zur Autobahn schicken wollte. Auf "meiner" (immer gefahrenen) Strecke gab es allerdings 2 heftige Staus (wegen Baustellen). Der Support hat mir dazu folgendes geantwortet:

    ------------------------------------

    Solche Umwege passieren, wenn es eine Art von Verkehr oder Straßenarbeiten auf Ihrer bevorzugten Route gibt. Für Menschen ist es immer noch eine bevorzugte Route, aber da es sich um einen Algorithmus handelt, berücksichtigt die App auch nur eine Minute Unterschied.

    ------------------------------------


    Aber, es sollte jeder DAS benutzen, was er am sinnvollsten hält ! in diesem Sinne .... Deckel drauf