Tbi Achsmanschetten gerissen - Erfahrungen

  • Servus zusammen,


    mir ist leider beim Tausch meiner Querlenker auf der linken Radseite meine Achsmanschette eingerissen.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch? Was würdet ihr in diesem Zuge ebenfalls tauschen?


    Habe leider noch keinen Reperaturleitfaden - gibt leider für den tbi keinen oder was würdet ihr mir für eiben empfehlen…


    Grüße vom Bodensee

    Léon


    :AlfaFahne:

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch? Was würdet ihr in diesem Zuge ebenfalls tauschen?

    Eigentlich nur das tauschen was tatsächlich defekt ist.

    Wenn ich die Antriebswelle tausche dann mach ich den oberen Querlenker ab und die Federgabel unten die an den Querlenker geht ab und ziehe dann die welle heraus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Eigentlich nur das tauschen was tatsächlich defekt ist.

    Wenn ich die Antriebswelle tausche dann mach ich den oberen Querlenker ab und die Federgabel unten die an den Querlenker geht ab und ziehe dann die welle heraus.

    alles klar in dem Fall keine große Aktion, Querlenker müssen eh neu - danke dir Fabri

  • Servus Holger - kannst du mir einen Tipp geben wo man den Leitfaden kaufen kann? Grüße

    Es gibt für die Baureihe nur das sogenannte "elearn". Das gibt bei z.B. ebay als DVD. Dort ist der TBI aber nicht enthalten.


    So Reparaturbücher wie "So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es nicht für die Baureihe.


    Aber es gibt hier im Forum einiges an Anleitungen

  • Die Wellen beim 159er sind nicht am Getriebe verschraubt. Ich hab morgen eine Welle der Fahrerseite zu machen. Werde da eine Anleitung erstellen. Ist aber wirklich wie gesagt kein Hexenwerk.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Wellen beim 159er sind nicht am Getriebe verschraubt. Ich hab morgen eine Welle der Fahrerseite zu machen. Werde da eine Anleitung erstellen. Ist aber wirklich wie gesagt kein Hexenwerk.

    Da bin ich mal gespannt - melde dich gerne wenn die fertig ist. Dann hat dieser Beitrag ein gutes Ende Grüße :wink:

  • definitiv. Musste ich aber aus zeittechnischen gründen auf morgen verlegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So Leute. Anleitung ist online und abrufbar unter Reparaturanleitungen. :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Je nach Durchmesser des Radnabendeckel bei montiertem Reifen oder wenn man Hilfe hat, dann tritt einer voll auf die Bremse und der andere zieht die Mutter fest.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Je nach Durchmesser des Radnabendeckel bei montiertem Reifen oder wenn man Hilfe hat, dann tritt einer voll auf die Bremse und der andere zieht die Mutter fest.

    Entschuldige - meine Formulierung war nicht ganz eindeutig


    Antriebswelle liegt bereits auf dem Tisch - um die Manschetten zu wechseln muss ja dad äußere Gelenk runter.


    Wie hast du dieses demontiert? Hast du da einen speziellen abzieher?

  • Achso.


    Nee. Zentralschraube lösen, 2 - 3 Gewindegänge wieder drauf, dann mit Hammer auf die Zentralschraube oder einfacher bzw. besser mit einem massiven Kupferdorn auf die Mitte der Antriebswelle hämmern bis diese heraus springt. Dabei auch mit etwas Rostlöser einsprühen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Achso.


    Nee. Zentralschraube lösen, 2 - 3 Gewindegänge wieder drauf, dann mit Hammer auf die Zentralschraube oder einfacher bzw. besser mit einem massiven Kupferdorn auf die Mitte der Antriebswelle hämmern bis diese heraus springt. Dabei auch mit etwas Rostlöser einsprühen.

    Ich glaube die Frage sollte lauten: "wie bekommst Du das Gelenk der Antriebwelle zerlegt?"

    :wink:

  • Ich glaube die Frage sollte lauten: "wie bekommst Du das Gelenk der Antriebwelle zerlegt?"

    😂 ok damit kann ich was anfangen. Da habe ich tatsächlich einen Abzieher dafür der mir das Gelenk herunter drückt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • andere möglichkeit

    welle in den schraubstock einspannen

    manschette entfernen

    und mit einem hammer und durchschlag auf das gelenk schlagen bis es von der welle abspringt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass