Für jede Hilfe dankbar!

  • Okay jungs ich habe ein Problem hab jetzt die 6. Zündspule mit der 4. Zündspule vertauschst und er hat mir kein „fehlzündung an Zylinder 4“ ausgespuckt :kopfkratz: also vielleicht doch nicht die Zündspule?!?! Werde morgen nochmal das selbe mit Zylinder 1 probieren und schauen wie es da aussieht…


    Bin gerade ein wenig ratlos.


    Oder sollte ich ne kleine Strecke um den Block fahren damit er eventuell den Fehler ausspuckt? (Möchte den Motor halt nicht Schrotten falls es was anderes ist und ich ihn besser nicht bewegen sollte 😔🫶🏻


    Wäre lieb wenn ihr noch paar Ratschläge habt und mir helft die Diva zum nächstem ARP treffen fit zu machen


    Grüße Laie Malvin

  • Wenn ich schon das Gefrickel am Ansaugohr sehe :fail: entweder keine Ahnung oder keine Lust gehabt oder beides...

    Sieht so aus als wenn Fehler auf beiden Bänken vorhanden sind....mit etwas Glück sind es nur die Zündspulen oder auch die Einspritzventile...mit etwas Pech die Zylinderkopfdichtung, durch die die Einspritzdüse " auspustet" wird....wie ist denn der Kühlwasserstand?

    Habe gerade nachgeschaut er ist aufjedenfall ein gutes Stück unter Min. kann allerdings nicht beurteilen ob er so viel verloren hat oder ob das schon länger so ist..


    Welche Kühlflüssigkeit kommt den bei eurem 166 rein? Hab mal gegoogelt und das gefunden; (meiner ist von 2004)


    Alfa romeo schlägt

    für alle Motoren bis Baujahr 2005 eine Kühlflüssigkeit vom Typ G11- (G48®) vor

    für alle Fahrzeuge ab dem Baujahr 2005 muss ein Kühlmittel vom Typ G12+ (G30®) verwendet werden.


  • Achso und verträgt der 166 E10 oder ausschließlich super 95??

    Als Saugrohreispritzer kannst du üblicherweise E10 tanken. Er wird es dir mit Drehfreude und Spritzigkeit danken. Evtl setzt sich der Spritfilter zu, weil der Ethanolanteil im Sprit Dreck aus dem Tank wäscht. Einfach mal den Spritfilter zwei oder Drei tankfüllungen später mal wechseln.


    ZumZündproblem: Wenn der Fehler nicht mit der Spule wandert, liegt der Fehler entweder in der Kerze (mal Elektrodenabstände messen) oder der Ansteuerung.

    Hast du einen Oszi (Oszilloskop)? Damit könntest du der Ansteuerleitung mal auf den Zahn fühlen, ob da was kommt.

    In Frage kommt ein Kabelbruch (madige Stecker) oder ein Schaden im Steuergerät.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Das mit der Zündspule:

    Kann sein, dass der Fehler erst wieder nach bisschen fahren kommt, kannst mal probieren bisschen damit rumzufahren, ob er ihn dann auf 4 schmeißt


    Das mit dem Kühlwasser:

    Bei meinem war es der Deckel vom Behälter, der undicht war. Wenn der Kreislauf nicht undicht ist, kann es entweder sein, dass er es verbrennt, das sieht man aber am Rauch und im Auspuff setzt sich üblicherweise weißer "Schleim" ab oder eben der Deckel der undicht ist

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Achja: Ich hatte vor Jahren mal ne gerissene Zündspule. Da ist der Funken bei warmem Motor seitlich in den Kopf gegangen...


    Zündkerzen können auch innen eine Unterbrechung kriegen, die bei Wärmeausdehnung öffnet.


    Wie alt sind die Kerzen? Evtl mal pauschal neue rein?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Als Saugrohreispritzer kannst du üblicherweise E10 tanken. Er wird es dir mit Drehfreude und Spritzigkeit danken. Evtl setzt sich der Spritfilter zu, weil der Ethanolanteil im Sprit Dreck aus dem Tank wäscht. Einfach mal den Spritfilter zwei oder Drei tankfüllungen später mal wechseln.


    ZumZündproblem: Wenn der Fehler nicht mit der Spule wandert, liegt der Fehler entweder in der Kerze (mal Elektrodenabstände messen) oder der Ansteuerung.

    Hast du einen Oszi (Oszilloskop)? Damit könntest du der Ansteuerleitung mal auf den Zahn fühlen, ob da was kommt.

    In Frage kommt ein Kabelbruch (madige Stecker) oder ein Schaden im Steuergerät.

    Okay gut zu wissen macht sich das auch irgendwie bemerkbar wenn der spritfilter dicht ist??


    Ne besitze leider kein Oszi. Kann man das noch anders checken?


    Dann hoffe ich das es die Zündkerzen sind aber eigentlich wurden die vor gut 2 Monaten erst gewechselt

  • Da gehört ausschlieslich das gute Paraflu (rot) rein!

    Insbesondere dein Wärmetauscher wird es dir danken!


    Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Spezialisten um die Ecke und wissen es besser :ueberzeug:

  • oder ist das unabhängig voneinander??

    Klima und Motorkühlung sind völlig unabhängig voneinander


    Würde an deiner Stelle das Bild wieder löschen, da deine Adresse zu sehen ist

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Klima und Motorkühlung sind völlig unabhängig voneinander


    Würde an deiner Stelle das Bild wieder löschen, da deine Adresse zu sehen ist

    Ich bin noch nicht so lange im Forum wie kann ich den Beitrag denn bearbeiten und löschen? Bei den drei Punkten kommt nur zitieren und melden

  • Ich bin noch nicht so lange im Forum wie kann ich den Beitrag denn bearbeiten und löschen? Bei den drei Punkten kommt nur zitieren und melden

    Da sollte normalerweise noch bearbeiten mit dabei stehen

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich glaube der beitrag ist zu alt den von gerade kann ich nämlich auch noch bearbeiten.

    Stimmt das wird wahrscheinlich sein

    Dann hoffen, dass die Forum-Moderation das für dich korrigiert :fail:

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • So Leute es ist wieder so weit mit meiner Diva ich brauche mal wieder eure schlauen Köpfe 😮‍💨🥲


    Folgendes Problem: mein Kühlmittel war ein wenig unter MIN also hatte ich das aufgefüllt so das es in der Mitte zwischen Min/Max ist.


    Dann halt wieder bisschen gefahren und so,

    2Tage später gucke ich wieder nach und es ist wieder ein Stückchen unter MIN?! AAAABER!


    Es ist genau an der gleichen Stelle unter min wie zu dem Zeitpunkt wo ich’s aufgefüllt habe und nicht niedriger!?

    Ich finde das ziemlich merkwürdig 🤨


    Zylinderkopfdichtung? Ich hoffe nicht!?


    Liebe Grüße und danke im Voraus!

  • Kann viele Ursachen haben, eventuell eine Schlauchschelle los, drückt dann etwas raus, eventuell ist auch der Kühler unten wo man es nicht so leicht sieht durchgegammelt (ist oft so am 147 und 156 zu sehen). oder ein kleiner Riss irgendwo im Behälter.

    Weisser Qualm wenn warmgefahren dann ist es eventuell die ZKD. Die einfachste Sache ist das Kühlsystem abzudrücken, kann jede Werkstatt machen.

  • Bei mir war es der Deckel des Kühlwasserbehälters, welcher undicht war und ganz ganz wenig verloren hat

    Über die Zeit summiert sich das dann auch

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hallo,


    bei längerer Fahrt, riecht es nach Essig im Auto? Bei geöffneten oder ungeöffneten Fenster?

    Bei geschlossenen Fenster: Wärmetauscher defekt. Geringe Mengen über die Zeit verursachen den Verlust.

    Offenem Dach/Fenster: Kühler (Steinschlagschaden, erkennt man getrockneten weißen Flecken auf Schläuche oder Verkleidung).

    Dichtmittel helfen eher nicht bei den alten Fahrzeugen.