Problem mit dem Heckscheibenwischer

  • Hi Leute,


    die Probleme mit dem Heckscheibenwischer der Giulietta sind ja bekannt. Er bleibt stehen wo er will und fährt kein ordentliches Interval.


    Das Problem verfolgt mich nun schon seit über einem Jahr und mittlerweile tendiere ich dazu den Heckscheibenwischer einfach dauerhaft komplett zu demontieren. :ueberzeug:


    Meine erste Reparaturaktion war das Tauschen aller Kabel in den Gummiführungen rechts und links der Heckklappe, trotz dass die Kabel augenscheinlich keinen Defekt vorwiesen.

    Da das nicht zum gewünschten Erfolg führte, machte ich mich an den Bodycomputer. Alle Lötstellen sahen funktionsfähig aus, dennoch habe ich mich dazu entschlossen, einfach alle Pins aller Stecker nachzulöten. Leider erfolglos. Zum Schluss blieb mir jetzt noch eins: Den kompletten Heckscheibenwischermotor zu wechseln. Bevor ich den Alten demontiert habe, habe ich den Neuen zum Testen einmal dran gesteckt und vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht. Auch dies führte nicht zum erwünschten Erfolg und der Fehler besteht wie an Tag eins.


    Meine nächste Idee ist es, einmal die gesamte Verkabelung vom Bodycomputer zum Heckscheibenwischermotor zu überbrücken, um Wackelkontakte und Kabelbrüche an anderen Stellen ausschließen zu können. Nur leider habe ich nichts zur Pinbelegung am Bodycomputer gefunden. Für jede Hilfe bin ich dankbar.


    Gerne verfolge ich auch andere Ansätze zur Reparatur falls jemand eine andere Idee hat.