Beiträge von Malvin166

    Ich lieb meine kleine Diva ja echt aber ich glaub ich hab motortechnisch leider ein schlechtes Exemplar bekommen da die Motoren ja eigentlich Mega robust sein sollten naja wie dem auch sei


    Hat einer ne Ahnung woran es liegen kann das motorkontrollleuchte wieder blinkte beim beschleunigen und anschließend dauerhaft leuchtet?

    Und das 2 Tage nachdem ich es aus der Werkstatt abgeholt habe?

    es wurden sowohl 2 zündspulen als auch alle Zündkerzen ausgetauscht

    Und dennoch lief der Motor unruhig ich versteh das irgendwie nicht 😅



    Könnte das Zylinderkopf Dichtung sein?

    Moin erstmal!


    Ich muss leider sagen ich habe langsam echt keine Lust mehr… Ich habe meine Diva letzte Woche Montag in die Werkstatt gegeben aufgrund der Motorkontrolleuchte


    und den Freitag wieder abgeholt und bin denn jetzt am Dienstag wieder gefahren was passiert Motor läuft wieder unrund und Beschleunigung fehlt und beim beschleunigen blinkte die MKL und das so oft bis sie letztendlich aktuell wieder dauerhaft leuchtet.


    Ich vermute irgendwie das es die Zylinderkopf Dichtung ist und spiel jetzt mit dem Gedanken ob ich meine Diva verkaufen soll oder nicht..

    Gewitter     :wand:

    Moin moin,


    ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch hier einen Montreal besitzt und ob diese auch beim ARP-Treffen zu sehen sein wird? :D


    Liebe Grüße

    Malvin

    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    So Leute es ist wieder so weit mit meiner Diva ich brauche mal wieder eure schlauen Köpfe 😮‍💨🥲


    Folgendes Problem: mein Kühlmittel war ein wenig unter MIN also hatte ich das aufgefüllt so das es in der Mitte zwischen Min/Max ist.


    Dann halt wieder bisschen gefahren und so,

    2Tage später gucke ich wieder nach und es ist wieder ein Stückchen unter MIN?! AAAABER!


    Es ist genau an der gleichen Stelle unter min wie zu dem Zeitpunkt wo ich’s aufgefüllt habe und nicht niedriger!?

    Ich finde das ziemlich merkwürdig 🤨


    Zylinderkopfdichtung? Ich hoffe nicht!?


    Liebe Grüße und danke im Voraus!

    Klima und Motorkühlung sind völlig unabhängig voneinander


    Würde an deiner Stelle das Bild wieder löschen, da deine Adresse zu sehen ist

    Ich bin noch nicht so lange im Forum wie kann ich den Beitrag denn bearbeiten und löschen? Bei den drei Punkten kommt nur zitieren und melden

    Als Saugrohreispritzer kannst du üblicherweise E10 tanken. Er wird es dir mit Drehfreude und Spritzigkeit danken. Evtl setzt sich der Spritfilter zu, weil der Ethanolanteil im Sprit Dreck aus dem Tank wäscht. Einfach mal den Spritfilter zwei oder Drei tankfüllungen später mal wechseln.


    ZumZündproblem: Wenn der Fehler nicht mit der Spule wandert, liegt der Fehler entweder in der Kerze (mal Elektrodenabstände messen) oder der Ansteuerung.

    Hast du einen Oszi (Oszilloskop)? Damit könntest du der Ansteuerleitung mal auf den Zahn fühlen, ob da was kommt.

    In Frage kommt ein Kabelbruch (madige Stecker) oder ein Schaden im Steuergerät.

    Okay gut zu wissen macht sich das auch irgendwie bemerkbar wenn der spritfilter dicht ist??


    Ne besitze leider kein Oszi. Kann man das noch anders checken?


    Dann hoffe ich das es die Zündkerzen sind aber eigentlich wurden die vor gut 2 Monaten erst gewechselt

    Wenn ich schon das Gefrickel am Ansaugohr sehe :fail: entweder keine Ahnung oder keine Lust gehabt oder beides...

    Sieht so aus als wenn Fehler auf beiden Bänken vorhanden sind....mit etwas Glück sind es nur die Zündspulen oder auch die Einspritzventile...mit etwas Pech die Zylinderkopfdichtung, durch die die Einspritzdüse " auspustet" wird....wie ist denn der Kühlwasserstand?

    Habe gerade nachgeschaut er ist aufjedenfall ein gutes Stück unter Min. kann allerdings nicht beurteilen ob er so viel verloren hat oder ob das schon länger so ist..


    Welche Kühlflüssigkeit kommt den bei eurem 166 rein? Hab mal gegoogelt und das gefunden; (meiner ist von 2004)


    Alfa romeo schlägt

    für alle Motoren bis Baujahr 2005 eine Kühlflüssigkeit vom Typ G11- (G48®) vor

    für alle Fahrzeuge ab dem Baujahr 2005 muss ein Kühlmittel vom Typ G12+ (G30®) verwendet werden.


    Okay jungs ich habe ein Problem hab jetzt die 6. Zündspule mit der 4. Zündspule vertauschst und er hat mir kein „fehlzündung an Zylinder 4“ ausgespuckt :kopfkratz: also vielleicht doch nicht die Zündspule?!?! Werde morgen nochmal das selbe mit Zylinder 1 probieren und schauen wie es da aussieht…


    Bin gerade ein wenig ratlos.


    Oder sollte ich ne kleine Strecke um den Block fahren damit er eventuell den Fehler ausspuckt? (Möchte den Motor halt nicht Schrotten falls es was anderes ist und ich ihn besser nicht bewegen sollte 😔🫶🏻


    Wäre lieb wenn ihr noch paar Ratschläge habt und mir helft die Diva zum nächstem ARP treffen fit zu machen


    Grüße Laie Malvin

    Ohje das sieht mir aber mal nach gepfusche aus..

    Mit Glück bleibt das Ding heile, einfach etwas vorsichtiger abnehmen.

    Bei Gelegenheit würde ich das Ding trotzdem mal tauschen.

    Ja bei Gelegenheit werde ich das tauschen mir ist erstmal wichtig das die kleine Diva läuft und ich keine Lichter mehr sehen muss :wand1:


    Da mir immoment ein wenig das Geld fehlt für Ersatzteile 🫣🫣 mach ich nur das nötigste und den Rest denn später🫡


    Hat eigentlich schon mal einer von euch die Konsole für die Scheiben auf der Fahrerseite getauscht? Ist das viel Aufwand? Oder überhaupt möglich? Denn mir ist der fensterheber für die Fahrerseite abgebrochen und ich weis nicht ob man den einfach so wieder kleben kann :kopfkratz:


    Denn es wäre ganz schön wenn ich wenigstens das Fenster auf der Fahrerseite runter machen könnte, da meine klimaAnlage auch kaputt ist und gemacht werden muss😮‍💨😮‍💨 :wand:

    Du kannst mit Zylinder 1. natürlich, wenn du möchtest, auf Nummer sicher gehen und das gleiche Vorfahren auf diesem anwenden, gehe aber mal stark von aus, dass diese Zündspule dann auch defekt sein wird.


    Um da ran zukommen müsste ich allerdings die komplette ansaugbrücke inkl. dem was dort noch dran ist demontieren richtig? Anders komme ich da vermutlich nicht ran korrekt?

    Willkommen im ARP. :AlfaFahne:



    Danke dir!

    Ich werde sicher mal bei euch vorbei schauen (italoecu) sollte ich meine Diva irgendwann mal endlich mehr oder weniger zum laufen kriegen ohne das ein Problem nach dem anderen kommt , und ich mir sicher sein kann das ich einige Kilometer fahren kann ohne wieder liegen zu bleiben🥲🥲😂

    Ja das stimmt da reicht keine Kombi Zange und Schrauben Dreher mehr.. leider…🥲😂


    Habe jetzt mal ausgelesen und möchte mal eure Meinung dazu/ Hilfe was das Problem sein kann (meine Vermutung: eventuell zündspule??)


    Liebe Grüße Malvin


    IMG_0041.jpgIMG_0042.jpgIMG_0043.jpgIMG_0040.jpg GewitterGewitterGewitter

    Ja der klingt auch ein wenig lauter als Serie wurde mir gesagt kenne mich da halt nicht aus, bin noch nie zuvor einen Alfa Romeo geschweige denn einen V6 gefahren deshalb habe ich das nicht so raus gehört.


    Und das Loch habe ich persönlich noch nicht gesehen (da ich keine eigene Hebebühne habe) aber wurde mir vom Mechaniker gesagt das dort eines vorhanden ist.



    Aber lieben Dank für deine Antwort ich werde das checken!!! ❤️❤️❤️

    Hinzu kommt noch das ich gestern bei der Ausfahrt das Gefühl hatte das der Motor unruhig lief/ruckelte und mir vom Gefühl her Leistung beim Beschleunigung fiel (möglicherweise läuft der Motor im notlauf?)


    Beim googeln kam noch raus das die MKL auch aufleuchtet bei zu hohem abgaswerten

    Möglicher Zusammenhang mit dem Loch im Auspuff?? Aber wieso würde das denn erst jetzt aufleuchten?

    Bin für jede Hilfe dankbar! Vorab: kenne mich nicht wirklich aus mit Alfa und nur wenig Ahnung vom schrauben


    Habe gestern noch ne Ausfahrt mit meiner 166 gemacht und auf einmal fängt die MKL an zu blinken und mein Tempomat funktioniert ebenfalls nicht mehr! Habe ein bisschen gegoogelt was das alles sein könnte aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören..


    Was vielleicht nützlich sein kann:

    Sie stand schon in der Werkstatt dort wurde mir gesagt das sich wohl ein großes Loch im Auspuff befindet, sowie das „die klimaleitung am kompressor undicht ist“ so wie Undichtigkeiten am expansionsventil (im Wasserkasten) besteht.. hinzu kommt das ich bereits die LiMa tauschen lassen musste da sie kaputt war.


    Ja ich hätte sie mir lieber besser anschauen sollen hatte mich auch noch 4K gekostet aber ich hatte mich sofort verliebt nach dem rein setzten.. dennoch hat sie mit diesen Mängeln 2 Jahre tüv bekommen, ich verstehe nicht wie😅


    Seit ehrlich folgt als nächstes der Motorschaden? Muss ich mich von ihr verabschieden… es würde mir natürlich das Herz brechen.. 😓 :wand1: