Motorklang TwinSpark Spider Unterschiede

  • Hello,


    Fachfrage zum Motorklang der 2 Liter TwinSparks.

    Warum klingt mein 2001er rein vom Motor recht hoch wie eine Nähmaschine (mit offenem Verdeck hört man das ja schon) im Gegensatz zu älteren, die ja doch recht gut klingen?

    Abgasnorm? Andere Krümmer?


    Danke und schönen Gruß

  • Könnte an der Abgasnorm liegen.

    Die alten haben Euro 2 ohne Krümmer-Vorkats, die anderen Euro 3 mit.

    Zusätzlich werden mit jeder neuen Abgasnorm auch die Geräuschemissionen gesenkt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Könnte sein das Einlasskrümmer bei den älteren TS 16V aus Metall sind aber die neuen aus Plastik sind.

    Unser 145 QV hatte zB einen Einlass aus Metall aber mit der Einführung des 156's wurden diese dann aus Plastik gefertigt.

    Ich denke der Unterschied könnte auch von einem defekten Phasenversteller verursacht werden.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • das kann vieles sein, zu hoch eingestelltes Standgas bis zu einem technischen Problem. Eine Audioaufnahme wäre eindeutiger.

    PS: sollten nicht alle Benziner ab X mit Kat Euro4 sein?

  • Wie Nobbi aka Selespeeddriver schon schrieb hängt das bestimmt mit den Abgasnormen und den aktuellen Lautsärkeregelungen zusammen. Je älter die Autos sind, umso lauter durften und dürfen die sein, gleiches gilt für die Abgasnormen...ich liebäugele ja noch immer mit einem V8 mit H Kennzeichen auf LPG... günstiger mit geilem Sound geht nicht...

    LG

    Daniel

  • Weshalb sag ich wohl zum TS aus 2002 Nähmaschine? Bin ja V 6 vorher versaut, Krieg aber wegen "Nähmaschine" hier bald immer auf "Fresse" :joint:Mehr

    Mehr geht halt immer, aber von mehr auf weniger ist schwierig...der TS braucht Drehzahlen, der V6 12V ist direkt von unten da. Der V6 24 V braucht auch wieder Drehzahl, bevor es losgeht, deshalb bin ich beim allgemein nicht gemochten 2,0 JTS hängen geblieben. Gefühlt untenrum ähnlich wie der V6 12 V bei weniger Verbrauch und der Nasenbärfront, die ich unbedingt haben wollte.

    Habe alle genannten Varianten probegefahren, danach mich auf den JTS festgelegt. Sollte die Hochdruckpumpe irgendwann streiken, habe ich mir eine nagelneue aus Italien besorgt und in Öl eingelegt an Lager gelegt

    LG

    Daniel

  • Mehr geht halt immer, aber von mehr auf weniger ist schwierig...der TS braucht Drehzahlen, der V6 12V ist direkt von unten da. Der V6 24 V braucht auch wieder Drehzahl, bevor es losgeht, deshalb bin ich beim allgemein nicht gemochten 2,0 JTS hängen geblieben. Gefühlt untenrum ähnlich wie der V6 12 V bei weniger Verbrauch und der Nasenbärfront, die ich unbedingt haben wollte.

    Habe alle genannten Varianten probegefahren, danach mich auf den JTS festgelegt. Sollte die Hochdruckpumpe irgendwann streiken, habe ich mir eine nagelneue aus Italien besorgt und in Öl eingelegt an Lager gelegt

    Du weisst ja wie mein 12 Ventiler für mich fälschlicherweise "gestorben" war, könnt mich heut noch im Ar.. treten das ich den fast verschenkt hab.

    Sollte in EU einiges gemacht werden und ER ruft an nachdem er ihn mit roter Nummer vor der Saison geholt hat : Motor.......,

    Aber ist eben so. Schei.... ,dreck, Brauch mir aber über Autos kein Kopp mehr machen wegen was anderem.

  • Mein 1.8er AluTS klang auch wie eine Nähmaschine im Standgas. Nur rasseln und tickern. Vor allem, nachdem ich die Dämmatte aus der Haube geworfen hatte, weil die ein Marder zerfetzt hat. Erst recht, wenn die Haube auf war. Im Innenraum war das völlig anders. Da war der Klang OK.

    Durch den Remus klang das von hinten und der Seite dann ab oberhalb Standgas ganz anders. Ich hab den unter zig Autos sofort rausgehört, wenn meine Holde mit dem Teil um die Ecke kam. Die mochte damals nicht so gern (ihren) Caddy fahren X-)...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Den Klang kann man etwas verändern wen der Endschalldämpfer vom 916 Turbo V6 verbaut wird. Da fehlt ein Topf und fällt nicht auf, auch bei AU ist das kein Problem. Die meisten HU Prüfer haben mit dem 916 sowiso wenig zu tun und da der Topf konform ist ist das auch kein Problem damit.

  • Den Klang kann man etwas verändern wen der Endschalldämpfer vom 916 Turbo V6 verbaut wird. Da fehlt ein Topf und fällt nicht auf, auch bei AU ist das kein Problem. Die meisten HU Prüfer haben mit dem 916 sowiso wenig zu tun und da der Topf konform ist ist das auch kein Problem damit.

    Ich fahre meinen JTS nun schon seit 15 Jahren ohne Mittelschalldämpfer, da ist ein Raggazzon Ersatzrohr drin und hinten dann ein 4Rohr Novitec ESD. Mit MSD hörte man gar nichts, nun klingt es gut und der Tüv hatte bisher keinerlei Probleme, der weiss eben eh nicht, wie es original aussieht 😉

    LG

    Daniel

  • Ich fahre meinen JTS nun schon seit 15 Jahren ohne Mittelschalldämpfer, da ist ein Raggazzon Ersatzrohr drin und hinten dann ein 4Rohr Novitec ESD. Mit MSD hörte man gar nichts, nun klingt es gut und der Tüv hatte bisher keinerlei Probleme, der weiss eben eh nicht, wie es original aussieht 😉

    Daniel ich habs nur nicht laut gesagt das die meisten den 916 von den HU Leuten den nicht kennen. :joint:

    (Mein HU Mensch wohl, der ist aber OK)

  • Fahre auch nur noch zu einem Tüv Menschen, der weiss, was ich mache und was er macht. Der hat nen Porsche Boxster, einen Toyota MR2 2. Serie Targa und ist auch autobekloppt. Toller Typ 👍

    LG

    Daniel

  • Habe ich es richtig verstanden.

    Ich dachte dein TS 16V hat einen Unterschied mit anderen TS 16V.

    Ein TS 8V von Alfa Romeo (zB 75 TS oder '90 164 TS 8V) ist auch anders als der "Fiat" TS 8V von 155 oder '94 164 TS 8V.

    Am meisten hatte ich den TS 8V vom 75 TS ('91) lieb.

    Den Klang des jetzigen '94 164 TS 8V von meiner Mutter mag ich auch nicht. Auch wegen des anderen Einlasskrümmers, des anderen Getriebes das alles zusammen einen merkwürdigen Klang hat.

    Unser alte 145 QV mit TS 16V hatte aber mit dem offenen Luftfilter, dem Magnex ESD und ohne Kat, einen guten Gesamtklang. Hörte sich von ihnen gut an, vorallem wenn der Magnex ESD auf Betriebstemperatur kam.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich fahre meinen JTS nun schon seit 15 Jahren ohne Mittelschalldämpfer, da ist ein Raggazzon Ersatzrohr drin und hinten dann ein 4Rohr Novitec ESD. Mit MSD hörte man gar nichts, nun klingt es gut und der Tüv hatte bisher keinerlei Probleme, der weiss eben eh nicht, wie es original aussieht 😉

    Hab auch das Raggazon Rohr drin, Endtopf original vom V6 3.0, schöner dumpfer Klang

    Find den JTS vom Motor her entspannter zu fahren, Bekannter hat den TwinSpark 2,0l im Spider, damit Du zügig vorwärts kommst, immer drehen, ist der JTS laufruhiger,

    Aber schnell geht damit auch.....

    TÜV wegen Auspuff noch nie Probleme gehabt

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Nee, hast schon richtig verstanden. Spider vom Bekannten klingt motorseitig auch anders. Ich schaue mal, was bei dem anders ist.

    V6 Turbo ESD ist schon drunter, damit geht es halbwegs.

    Nur von vorne klingt es wirklich wie eine Nähmaschine, speziell bei offenem Dach hört man das schon.


    Schönen Gruß

  • Habe den Biscione Racing (Ragazzon) hinten dran, Phase 3 2.0 Twinspark, das Motorgeräusch wird erst bei Drehzahl hörbar sonst brummt es schön dezent von hinten. Phasenstelle in Ordnung ist nach 20 Jahren noch der Erste, hören tut man den aber schon bei offener Motorhaube - ist aber normal ...

    Die 8v TS Motoren hatten aber einen schöneren Klang kann ich mich erinnern. Mein 155er war ein recht Sonorer ist aber ein andere Motor gewesen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: