Giulia Sitzwangen porös

  • Hallo,


    mal eine Frage in die Runde. Ich hab seit fast 2 Jahren eine Giulia Quadrifoglio, aktuell knapp 22.000km drauf und fahre die nur im Sommer. Ich habe heute festgestellt, dass das Leder an den Sitzwangen leicht angerissen ist. Auch die vom Beifahrersitz sehen schon "faltig" aus, obwohl ich zu 95% alleine fahre. Ist das normal, dass die Sitze so schnell einen ab bekommen? Ich bin der Meinung schon vorsichtig einzusteigen. Der Fahrersitz fährt ja auch nach hinten, wenn ich aussteige. Wie ist das bei euch?

  • Naja, auch "neues" Leder braucht ab und zu etwas Pflege, damit es keine Falten oder Risse bildet.

    Mach mal ne Lederpflege, dann sollten sich die Falten wieder was glätten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Das hört sich schon eher nach zu aggressiven Reinigungsmitteln an... :fail:

    Nach so kurzer Nutzung sollte das nicht passieren.


    ich nutze normalerweise auch nur ein angefeuchtetes Mikrofasertuch mit klarem Wasser,

    falls nötig mal Reinigungsmilch und anschließend dann auch Pflegemittel

  • Ich verwende beim Dicken und beim Spider zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) die Lederlotion von Sonax mit Bienenwachs. Die Momos im Spider sehen nach 20 Jahren eigentlich so gut wie neu aus. Im Dicken hab ich jetzt knapp 46.000 auf der Uhr nach 3 1/2 Jahren und auch noch keine groben Probleme. Ohne Pflege ist aber beim Leder nix egal wie viele Kilometer du fährst ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Musste ich letztens auch feststellen - Lederpflege wird gerne vergessen. Gerade einmal grob mit Leder feuchttüchern übern 156er gehen, unterschied wie Tag und nacht weil das Jahrelang nicht gemacht wurde. gerade bei der Mittelarmlehne habe ich mit Schrecken gesehen wieviel Dreck darunter geht.


    Ob das jetzt das Problem bei diesem Thema ist keine Ahnung, aber empfehlen kann ich das.

  • Die Momos im Spider sehen nach 20 Jahren eigentlich so gut wie neu aus.

    Ich habe meine Giulia mit ca. 40tkm verkauft, ich habe keine Probleme mit dem Leder gehabt.
    Dennoch hatten die Momo Ledersitze eine viel bessere Qualität, als das, was einem heute als Leder verkauft wird.
    Die hatte ich in rot in meinem ersten Alfa 156, die Qualität des Leders im zweiten (Facelift) 156'er konnte da schon nicht mehr mithalten.
    Das Momo Leder war das beste Leder, was ich jemals in einem Auto hatte.
    Wenn deine Giulia fast zwei Jahre alt ist, würde ich das einfach mal reklamieren.
    Im besten Fall bekommst du neue Bezüge und damit nochmal zwei Jahre Aufschub.
    Bei BMW gibt es dieselben Probleme und da bekommt der Kunde anstandslos neue Bezüge.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Danke für die Antworten/ Hinweise, ich probier mal eine Lederpflege. Mit Reiniger war ich da noch nie dran, nur Wasser. Lederpflege aber auch nicht. Das hatte ich bei meinem vorherigem erhlich gesagt auch 3 Jahre lang nicht gemacht (46.000 km). Da war das Nappaleder und der sah noch sehr gut aus. Einzig waren die Sitzwangen etwas weniger ausgeprägt. Der hatte keinerlei Probleme. Klar Falten bleiben nie aus, aber nach so kurzer Zeit finde ich das echt viel.



    War schon dunkel, sollte aber erkennbar sein.

  • Auf jeden Lederpflege machen, man sieht ja mit bloßem Auge, dass das Leder trocken ist an den Seitenwangen.

    Die Falten an der Wange, unten, aussen beim Fahrersitz, kommen vom Ein- und Aussteigen.

    Wenn man sich dabei jedes Mal auf die Wange setzt, dann sieht sie nach kürzester Zeit so aus.

    Da hilft nur mit nem "Hüftschwung" rein und raus, dass man sich dabei nicht auf die Seitenwange setzt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Falten ist ja klar. Die Sitzwangen sind schon merkwürdig. Ich komme sehr selten an die Sitzwangen, das hab ich schon von Anfang an trainiert und ist mir klar, dass da Verschleis möglich ist. Beim Aussteigen kann man sich auch ganz gut abstützen. Der Sitz fährt ja auch beim Aussteigen nach hinten. Der Veloce TI von einem Kumpel ist fast gleich alt und doppelt so viel gelaufen der hat keine Probleme an den Sitzwangen. Pflegt das Auto sehr selten. Das ist echt merkwürdig.


    Aber gut, danke nochmal für die Hinweise. Die Lederpflege ist morgen fällig.

  • Falten ist ja klar. Die Sitzwangen sind schon merkwürdig. Ich komme sehr selten an die Sitzwangen, das hab ich schon von Anfang an trainiert und ist mir klar, dass da Verschleis möglich ist. Beim Aussteigen kann man sich auch ganz gut abstützen. Der Sitz fährt ja auch beim Aussteigen nach hinten. Der Veloce TI von einem Kumpel ist fast gleich alt und doppelt so viel gelaufen der hat keine Probleme an den Sitzwangen. Pflegt das Auto sehr selten. Das ist echt merkwürdig.


    Aber gut, danke nochmal für die Hinweise. Die Lederpflege ist morgen fällig.

    Bei mir waren die Jeans mit Reißverschlüssen hinten an den Taschen ein Problem - das reißt dann. Wobei das Leder von Alfa Romeo ist eigentlich top!

  • Danke für die Antworten/ Hinweise, ich probier mal eine Lederpflege. Mit Reiniger war ich da noch nie dran, nur Wasser. Lederpflege aber auch nicht. Das hatte ich bei meinem vorherigem erhlich gesagt auch 3 Jahre lang nicht gemacht (46.000 km). Da war das Nappaleder und der sah noch sehr gut aus. Einzig waren die Sitzwangen etwas weniger ausgeprägt. Der hatte keinerlei Probleme. Klar Falten bleiben nie aus, aber nach so kurzer Zeit finde ich das echt viel.



    War schon dunkel, sollte aber erkennbar sein.

    Wasser darf man bei Leder nicht verwenden, denn dadurch verändert sich der ph Wert und das Leder wird zerstört (rissig). Google mal danach!! Ich hab heuer bei meinem Spider (25 Jahre alt) die Ledersitze zum ersten mal mit einem Lexol Lederreiniger und einer Büste bearbeitet, danach muss man natürlich den Reiniger und Schmutz vom Leder abwaschen bzw, aus den Poren raus holen, ich hab dazu ein Seifenwasser mit Mikrofasertuch verwendet. Nachdem man aber Wasser verwendet hat, muss man nach dem trocknen unbedingt das Leder mit Lederpflege behandeln, dann passt auch wieder der ph Wert.

  • Auch Schweiß ist nicht gut für den ph Wert, sollte man daher sehr stark schwitzen, kann Lederpflege nicht schaden, zumindest 1x im Jahr wäre vorteilhaft ;-)