H7 Scheinwerfer auf Original Xenon-Scheinwerfer umrüsten

  • Das Stück Kabelbaum vom Radhaus zum Sensor musst du dir besorgen, das fehlt komplett.

    Da habe ich mich getäuscht, hab mir das heute nochmal angesehen, die Kabel sind am Kabelbaum mit Kabelbinder befestgt, wenn man de aufzwickt reichen die Kabel bis zum Sensor, man braucht also nur die Sensoren inkl. Befestigung.


    Die Scheinwerferreinigung wird gleichzeitig mit der Windschutzscheibenreinigung betätigt !??


    Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, kann der Schalter mit der Manuellen nLWR bleiben oder muss der gegen einen ohne getauscht werden ??


    Ansonsten hab ich die Teile bald zusammen, dann wissen wir ob es wirklich funzt oder ncht. ich werde berichten :schrauber::wink:

  • Ja, die Scheinwerferreinigung wird mit der Windschutzscheibenreinigung betätigt...leider, weil so ruckzuck der Wischwasserbehälter leer ist, hat mich beim damaligen 159iger mit Xenon ziemlich genervt...


    Konntest Du evtl. nochmal mit dem Verantwortlichen für die LED Zulassung sprechen? Ob ihm auch neue Magneti Marelli SW reichen?

    LG

    Daniel

  • Ja, die Scheinwerferreinigung wird mit der Windschutzscheibenreinigung betätigt...leider, weil so ruckzuck der Wischwasserbehälter leer ist, hat mich beim damaligen 159iger mit Xenon ziemlich genervt...


    Konntest Du evtl. nochmal mit dem Verantwortlichen für die LED Zulassung sprechen? Ob ihm auch neue Magneti Marelli SW reichen?

    Hi Daniel,


    klar kann ich machen, dazu bräuchte ich allerdings die Zulassungsnummer der Marelli Scheinwerfer, damit kann er was anfangen, die Chance denke ich stehen aber nicht schlecht, Marelli und ÄL sind Geschwister...


    Hattest du nicht auch einen Link von den Marellis gepostet ?

    Bei denen habe ich schon nach der Nummer gefragt, waren nicht im Stande die Nummer herauszufinden, weil die nicht am eigenen Lager liegen... Gewitter:kopfkratz::wand:


    VG

    Udo

  • Hi Udo,

    habe nun mal bei Ebay einen Verkäufer der Magneti Marelli Sets angeschrieben und unser Vorhaben erläutert, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme...

    Werde berichten 👍

    LG

    Daniel

  • Habe nun zusätzlich Magneti Marelli angeschrieben, die deutsche Mailadresse hat nicht funktinioniert, nun habe ich direkt in Italien angefragt...mal schauen...

    AL Lighting wäre evtl auch eine Möglichkeit, die haben ja die Originale geliefert und sind wie gesagt eine Marelli Tochter, haben auch eine Niederlassung in Deutschland.

  • Hi Leute,


    also, mein Xenon Umbau ist erfolgreich abgeschlossen, das letzte Teil, die Schaltereinheit wo beim Halogenscheinwerfer, die LWR enthallten ist, scheint eine Zentrale Funktion einzunehmen.

    Nachdem ich die eingebaut hatte, waren alle Funktionen vorhanden und offenbar alle Xenon Bauteile erkannt.

    Scheinwerfer fahren jetzt beim Einschalten hoch und dann in Stellung wie man es von Xenon gewohnt ist.


    Hier nochmal zusammengefasst was für den Umbau benötigt wird.


    1. 1 Paar Xenon Schenwerfer

    2. Niveausensoren für Voder & Hinterachachse inkl. Halter und Koppelstangen, de Kabel sind jeweils im Radhaus in passender Länge am Hauptkabelbaum vorhanden.

    Koppelstangen gibt es für 5er BMW einstellbar passend im Zubehör für 28€

    De kann man bequem auf die benötigten Längen einstellen, vorne muss eine Kontermutter raus und komplett zusammen geschraubt werden.

    Da sie keine Gummimanschette haben, werde ich den Kopf noch mit einem Batzen Fett gegen Feuchtigkeit abdichten.


    https://www.ebay.de/itm/265015109495


    Bild 1 von 1

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    3. Schaltereinheit für Nebellampen / Tagesklometerzähler / Parkleuchte und LWR, muss gegen eine ohne LWR aus einem Xenon Fahrzeug getauscht werden


    Der hier muss gehen

    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    Hier der neue ohne LWR

    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    4. Spritzwasserbehälter aus einem Xenon Fahrzeug, mit Pumpe für die SRA und Füllstandsanzeige, bede Kabel liegen Steckerfertig an Ort und Stelle.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    5. Schlauchpaket zu den 6 Spritzdüsen in der Stoßstange, die Orginal Spritzdüsen habe ich mir für sehr teures Geld besorgt, werde sie aber nicht einbauen, ich verwende Universaldüsen aus dem Zubehör.

    Der Einbau der Original Düsen ist eigentlich mit vertretbarem Aufwand nur in eine dafür Passende Stoßstange möglich, de Düsen haben eine ziemlich aufwändige Befestigungstechnik, rüste ich evtl. irgendwann mal nach, falls mir eine Stoßstange mit SRA Anlage zu läuft.



    Da hat Alfa mal was richtig gemacht, wirklich alles Plug&Play :AlfaFahne:


    VG

    Udo :wink:

  • Interessantes Projekt.

    Was hat dich das jetzt an Zeit und Geld gekostet und würdest du sagen es hat sich gelohnt?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Interessantes Projekt.

    Was hat dich das jetzt an Zeit und Geld gekostet und würdest du sagen es hat sich gelohnt?

    Die meiste Zet ging beim Tele suchen drauf, wenn man Zeit und etwas Geduld hat, bekommt man de Tele günstig.

    Derzeit werden 159er ohne Ende geschlachtet, das Angebot st viel größer als die Nachfrage.

    Bei mir waren es ca. 350€ und alles in allem ein Tag Arbeit, da ging aber de meiste Zet beim Aufbereiten der Tele drauf.

    Allerdings war der Brera sowieso schon mehr oder weniger komplett Zerlegt.

    Ich würde es wieder machen, der Unterschied ist schon gewaltig zu den H7.


    VG

    Udo

  • Top. 👍🏻

    Da könnte man eine schöne Anleitung draus machen 😬

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Scheinwerferreinigung wird gleichzeitig mit der Windschutzscheibenreinigung betätigt !??

    Aber nur wenn das Licht eingschaltet ist...


    Stellt aber absolut dar. Die Lampenreinigung ist ist im Sicherungskasten separat abgesichert. Ist ne 20A Sicherung. Die ist bei mir von einer HU zur nächsten gezogen und gut ist. Fehlermeldung kommt keine.


    Hast du auch dieses Teil auch verbaut ?


    _20230912_180536.jpg


    Da ist ein Rückschlagventil drin. Wenn man da ein normales T-Stück einbaut, kommt bei jeder Bergabfahrt oder starker Bremsung vorne Wasser aus den Düsen.

  • Ja das Teil habe ich verbaut, hab mir den Original Schlauchsatz besorgt, da ist es mit dabei.


    Die 20A Sicherung vorne steckt schon, nur das Arbeitsrelaise muss man noch stecken, das braucht man auch noch.

    Außerdem muss man die SRA im Bodycomputer einschalten, war deaktiviert und eine neue Proxyausrichtung durchführen, war ich grad drüber als alles zu spinnen angefangen hat, musste dann abbrechen, Batterie war platt.

    Naja, mach ich dann morgen fertig und ergänze das in der Beschreibung noch.


    VG

    Udo :wink:

  • Ich hab bei beiden Autos die 20A Sicherung gezogen. Den Spider fajre ich imnSommer,,da werden die nicht so schmutzig und Insekten gehen mit der Reinigung eh nicht weg. Und beim TI gehe ich im Winter, wenn denn bei uns mal Schnnee und dann Salz gestreut wird, alle 2 bis 3 Tage mit nem,feuchten Tuch über die Scheinwerfer. Hat sich bislang noch nie jemand beschwert dass da irgendwas blendet. Sind ja eh nicht die hellsten Dinger. Zur HU muß halt alles funktionieren.

  • Ich hab bei beiden Autos die 20A Sicherung gezogen. Den Spider fajre ich imnSommer,,da werden die nicht so schmutzig und Insekten gehen mit der Reinigung eh nicht weg. Und beim TI gehe ich im Winter, wenn denn bei uns mal Schnnee und dann Salz gestreut wird, alle 2 bis 3 Tage mit nem,feuchten Tuch über die Scheinwerfer. Hat sich bislang noch nie jemand beschwert dass da irgendwas blendet. Sind ja eh nicht die hellsten Dinger. Zur HU muß halt alles funktionieren.

    Werde ich wohl auch nicht anders machen, ständig die Sauerei an der Front brauche ich ganz sicher nicht, muss halt jetzt mal für den TÜV alles eingerichtet werden. :wink: