H7 Scheinwerfer auf Original Xenon-Scheinwerfer umrüsten

  • Sehr gerne Sergej,


    ist aber noch nicht eilig, muss mir erst die fehlenden Teile besorgen....

    Obwoh, wenn du mit dem Alfa kommst, ist ja schnell ausgebaut das Zeuch :joint::wink::popcorn:

  • original kosten die Sensoren ein vermögen und beinhaltet nicht einmal die Koppelstange. Der Sensor selbst kostet 306 und die koppelstange irgendwas mit 50€


    Gebraucht welche verbauen ist besser. Ja vom BMW passen aber ich weis die Nummer nicht mehr.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • original kosten die Sensoren ein vermögen und beinhaltet nicht einmal die Koppelstange. Der Sensor selbst kostet 306 und die koppelstange irgendwas mit 50€


    Gebraucht welche verbauen ist besser. Ja vom BMW passen aber ich weis die Nummer nicht mehr.

    Hi Fabri,


    mal sehen, wenn das mit der Zulassung für die Osram LED's klappen sollte, wäre das für mich die einfachere Lösung und weniger Fehlerbehaftet vermutlich auch.

    Fraglich ist nur ob wir einen Satz neuer Originalscheinwerfer auftreiben.


    VG

    Udo

  • Ja hab ich gelesen. Die Zulassung für die Osram wäre auf jeden Fall für die H7 Variante die günstigere Option. Ich schau mal ob ich heute Abend welche auftreiben kann.

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  • Ob du was auftreiben kannst ? Scheinwerfer ?

    Ja. Eventuell kann ich originale neue aus Italien auftreiben.

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  • Bis jetzt leider nicht. 🤷🏻‍♂️

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  • Hi Leute,


    hat jemand bitte mal ein Bild für mich von der Schaltereinheit oberhalb vom Sicherrungskasten, (Nebel/Parkleuchten und Tageskilometer Rücksteller) .

    Muss von einem mit Xenon ausgestatteten Fahrzeug sein, geht um die LWR...

    Hier ein Bild von meinem ohne Xenon.


    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    Gruß & DANKE !

    Udo :wink:

  • Das Stück Kabelbaum vom Radhaus zum Sensor musst du dir besorgen, das fehlt komplett.

    Da habe ich mich getäuscht, hab mir das heute nochmal angesehen, die Kabel sind am Kabelbaum mit Kabelbinder befestgt, wenn man de aufzwickt reichen die Kabel bis zum Sensor, man braucht also nur die Sensoren inkl. Befestigung.


    Die Scheinwerferreinigung wird gleichzeitig mit der Windschutzscheibenreinigung betätigt !??


    Was ich noch nicht rausgefunden habe ist, kann der Schalter mit der Manuellen nLWR bleiben oder muss der gegen einen ohne getauscht werden ??


    Ansonsten hab ich die Teile bald zusammen, dann wissen wir ob es wirklich funzt oder ncht. ich werde berichten :schrauber::wink:

  • Ja, die Scheinwerferreinigung wird mit der Windschutzscheibenreinigung betätigt...leider, weil so ruckzuck der Wischwasserbehälter leer ist, hat mich beim damaligen 159iger mit Xenon ziemlich genervt...


    Konntest Du evtl. nochmal mit dem Verantwortlichen für die LED Zulassung sprechen? Ob ihm auch neue Magneti Marelli SW reichen?

    LG

    Daniel

  • Ja, die Scheinwerferreinigung wird mit der Windschutzscheibenreinigung betätigt...leider, weil so ruckzuck der Wischwasserbehälter leer ist, hat mich beim damaligen 159iger mit Xenon ziemlich genervt...


    Konntest Du evtl. nochmal mit dem Verantwortlichen für die LED Zulassung sprechen? Ob ihm auch neue Magneti Marelli SW reichen?

    Hi Daniel,


    klar kann ich machen, dazu bräuchte ich allerdings die Zulassungsnummer der Marelli Scheinwerfer, damit kann er was anfangen, die Chance denke ich stehen aber nicht schlecht, Marelli und ÄL sind Geschwister...


    Hattest du nicht auch einen Link von den Marellis gepostet ?

    Bei denen habe ich schon nach der Nummer gefragt, waren nicht im Stande die Nummer herauszufinden, weil die nicht am eigenen Lager liegen... Gewitter:kopfkratz::wand:


    VG

    Udo

  • Hi Udo,

    habe nun mal bei Ebay einen Verkäufer der Magneti Marelli Sets angeschrieben und unser Vorhaben erläutert, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme...

    Werde berichten 👍

    LG

    Daniel

  • Habe nun zusätzlich Magneti Marelli angeschrieben, die deutsche Mailadresse hat nicht funktinioniert, nun habe ich direkt in Italien angefragt...mal schauen...

    AL Lighting wäre evtl auch eine Möglichkeit, die haben ja die Originale geliefert und sind wie gesagt eine Marelli Tochter, haben auch eine Niederlassung in Deutschland.

  • Hi Leute,


    also, mein Xenon Umbau ist erfolgreich abgeschlossen, das letzte Teil, die Schaltereinheit wo beim Halogenscheinwerfer, die LWR enthallten ist, scheint eine Zentrale Funktion einzunehmen.

    Nachdem ich die eingebaut hatte, waren alle Funktionen vorhanden und offenbar alle Xenon Bauteile erkannt.

    Scheinwerfer fahren jetzt beim Einschalten hoch und dann in Stellung wie man es von Xenon gewohnt ist.


    Hier nochmal zusammengefasst was für den Umbau benötigt wird.


    1. 1 Paar Xenon Schenwerfer

    2. Niveausensoren für Voder & Hinterachachse inkl. Halter und Koppelstangen, de Kabel sind jeweils im Radhaus in passender Länge am Hauptkabelbaum vorhanden.

    Koppelstangen gibt es für 5er BMW einstellbar passend im Zubehör für 28€

    De kann man bequem auf die benötigten Längen einstellen, vorne muss eine Kontermutter raus und komplett zusammen geschraubt werden.

    Da sie keine Gummimanschette haben, werde ich den Kopf noch mit einem Batzen Fett gegen Feuchtigkeit abdichten.


    https://www.ebay.de/itm/265015109495


    Bild 1 von 1

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    3. Schaltereinheit für Nebellampen / Tagesklometerzähler / Parkleuchte und LWR, muss gegen eine ohne LWR aus einem Xenon Fahrzeug getauscht werden


    Der hier muss gehen

    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    Hier der neue ohne LWR

    Ist möglicherweise ein Bild von Text


    4. Spritzwasserbehälter aus einem Xenon Fahrzeug, mit Pumpe für die SRA und Füllstandsanzeige, bede Kabel liegen Steckerfertig an Ort und Stelle.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    5. Schlauchpaket zu den 6 Spritzdüsen in der Stoßstange, die Orginal Spritzdüsen habe ich mir für sehr teures Geld besorgt, werde sie aber nicht einbauen, ich verwende Universaldüsen aus dem Zubehör.

    Der Einbau der Original Düsen ist eigentlich mit vertretbarem Aufwand nur in eine dafür Passende Stoßstange möglich, de Düsen haben eine ziemlich aufwändige Befestigungstechnik, rüste ich evtl. irgendwann mal nach, falls mir eine Stoßstange mit SRA Anlage zu läuft.



    Da hat Alfa mal was richtig gemacht, wirklich alles Plug&Play :AlfaFahne:


    VG

    Udo :wink:

  • Interessantes Projekt.

    Was hat dich das jetzt an Zeit und Geld gekostet und würdest du sagen es hat sich gelohnt?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Interessantes Projekt.

    Was hat dich das jetzt an Zeit und Geld gekostet und würdest du sagen es hat sich gelohnt?

    Die meiste Zet ging beim Tele suchen drauf, wenn man Zeit und etwas Geduld hat, bekommt man de Tele günstig.

    Derzeit werden 159er ohne Ende geschlachtet, das Angebot st viel größer als die Nachfrage.

    Bei mir waren es ca. 350€ und alles in allem ein Tag Arbeit, da ging aber de meiste Zet beim Aufbereiten der Tele drauf.

    Allerdings war der Brera sowieso schon mehr oder weniger komplett Zerlegt.

    Ich würde es wieder machen, der Unterschied ist schon gewaltig zu den H7.


    VG

    Udo

  • Top. 👍🏻

    Da könnte man eine schöne Anleitung draus machen 😬

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    uns aus macht auch sterben.