H7 Scheinwerfer auf Original Xenon-Scheinwerfer umrüsten

  • Die Xenon STGs sitzen am direkt Scheinwerfer, beim 156 sind die unter dem Scheinwerfergehäuse festgeschraubt.

    Wird bei dem 929 Baureihen kaum anders sein.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Und das hast Du schon oder brauchst Du nicht? Gem. Beschreibung ist es ein Steuergerät für Xenon Scheinwerfer.

    Wenn man auf Xenon umrüstet, besorgt man sich sowieso Xenon Scheinwerfer und da ist das Steuergerät enthalten, hier geht es eigentlich darum, herauszufinden ob eine Umrüstung mit vertretbarem Aufwand möglich ist und was man alles benötigt. :wink:

  • Ein weiters Bauteil (Steuergerät) gibt es nicht, soviel hab ich inzwischen schon mal rausgefunden.

    Die Steuerung wird wie es aussieht vom Bodycomputer übernommen., fragt sich nur ob sich die Funktion über MES oder Alfaobd aktivieren lässt.

    Andre , kannst du dazu was sagen ? Denke du kennst dich da vermutlich am besten aus...


    939005067.png


    VG

    Udo

  • Hatte ganz vergessen, bei mir liegt noch ein Satz Xenon Scheinwerfer im Keller, konnte den Stecker also probieren, der passt tatsächlich.

    Anscheinen hat Alfa wirklich mal etwas Plug & Play konstruiert :like:


    Ist möglicherweise ein Bild von Text

  • Vielleicht kann ja Fabri noch den ein oder andern Tipp geben, der kennt die 939 aus dem ff.


    Hat vielleicht jemand ne Idee, wo die Teile im Eper zu finden sind ? Unter Beleuchtung und Elektrischer Anlage bin ich nicht fündig geworden, vielleicht bin ich auch einfach nur zu Doof... :kopfkratz:

    ja da kann ich zustimmen. Es liegen alle Stecker die man benötigt zur umrüstung bereit. Benötigt werden nur die Scheinwerfer selbst und die Sensoren an Vorder und Hinterradaufhängung mit den Koppelstangen. Dann ein Wischwasserbehälter mit den 2 Motoren für Scheibe und Scheinwerfer und die Waschdüsen. Die Stoßstange kann getrost dran bleiben und die Löcher der Waschdüsen kann man selbst einbohren.


    Blockfisch nicht bös gemeint aber mal locker bleiben und nicht direkt an die Decke gehen wenn man keine direkte Antwort hat. Wir sind alle Menschen mit einem anderen zusätzlichen Leben außer dem Portal. Geduld haben oder selber ran an den Speck hilft wie du selbst gemerkt hast. Dann helfen deine Sinnvollen Beiträge anderen Portalos.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ja da kann ich zustimmen. Es liegen alle Stecker die man benötigt zur umrüstung bereit. Benötigt werden nur die Scheinwerfer selbst und die Sensoren an Vorder und Hinterradaufhängung mit den Koppelstangen. Dann ein Wischwasserbehälter mit den 2 Motoren für Scheibe und Scheinwerfer und die Waschdüsen. Die Stoßstange kann getrost dran bleiben und die Löcher der Waschdüsen kann man selbst einbohren.


    Blockfisch nicht bös gemeint aber mal locker bleiben und nicht direkt an die Decke gehen wenn man keine direkte Antwort hat. Wir sind alle Menschen mit einem anderen zusätzlichen Leben außer dem Portal. Geduld haben oder selber ran an den Speck hilft wie du selbst gemerkt hast. Dann helfen deine Sinnvollen Beiträge anderen Portalos.

    Hi Fabri,


    klasse, freut mich zu hören, auf Dich ist halt wie immer Verlass ! :like:

    Muss das ganze dann noch irgendwie im Bodycomputer aktiviert werden oder erkennt der das selbst ?


    VG

    Udo

  • Er würde es von selbst erkennen aber eine Proxy Ausrichtung und Aktivierung am CAN würde ich persönlich dennoch durchführen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Er würde es von selbst erkennen aber eine Proxy Ausrichtung und Aktivierung am CAN würde ich persönlich dennoch durchführen.

    Hmm, schöne Sauererei, dann kann ich jetzt ja fast nicht anders als die Paar Teile noch zu organisieren und den Umbau zu machen, jetzt wo die Scheinwerfer schon mal parat liegen.... :kopfkratz::like:


    Also, wenn jemand 939 mit Xenon schlachtet, ich bräuchte die beiden Sensoren inkl. Kabel bis ins Radhaus und das Gedöns für Scheinwerfer Waschdüsen inkl. Schläuche und Pumpe wenn möglich. :popcorn:


    VG

    Udo :wink:

  • Fabri,

    Du hast ja recht ! Dennoch sollten einige manchmal einfach nur dann antworten wenn Sie wirklich etwas dazu beitragen können, vor allem wenn detaillierter gefragt wird.

    Aber gut zu wissen das es so ist wie du sagtest aber was ist mit dem Schalterblock wo die manuelle Leuchtweiten Verstellung ist ?

    Dann braucht man nur den Stecker ziehen, da ja im Umkehrschluss der Stecker auch liegen müsste, wenn das Auto mit Xenon ausgeliefert wurde.

  • Blockfisch - normalerweise macht man so eine Umrüstung wenn man die Teile hat oder umbedingt nötig, weil spätestens bei andere Stoßstange und lackieren sind die Kosten relativ hoch und die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sind teilweise schwer zu kriegen, zumindest die fürn Xenon beim Alfa Romeo GT/156.


    Dazu fällt mir gerade auf. Brauch man im Dashboard einen anderen Schalter da man keine manuelle Leuchtweitenregulierung hat? Das würde noch dazu kommen um es korrekt zu machen.

  • Blockfisch - normalerweise macht man so eine Umrüstung wenn man die Teile hat oder umbedingt nötig, weil spätestens bei andere Stoßstange und lackieren sind die Kosten relativ hoch und die Sensoren für die Leuchtweitenregulierung sind teilweise schwer zu kriegen, zumindest die fürn Xenon beim Alfa Romeo GT/156.


    Dazu fällt mir gerade auf. Brauch man im Dashboard einen anderen Schalter da man keine manuelle Leuchtweitenregulierung hat? Das würde noch dazu kommen um es korrekt zu machen.

    Beim 156er geht die Aktion leider nicht so Easy wie beim 939, hatte ich auch schon mal vor, dann aber wegen Aufwand gigantisch verworfen.

    Da ist der komplette Kabelbaum geändert, leider kein Pluf&Play.

    Selbst wenn du einen Schlachter da stehen hast ist der Aufwand einfach zu hoch und ich bin bei solchen Sachen eigentlich Schmerzbefreit aber da habe ich mal die Vernunft siegen lassen und hoffe auf eine Legale LED Lösung in Zukunft.


    VG

    Udo

  • Tobiwan,

    ich weiß jetzt nicht genau wie ich dir antworten soll, ohne das du mich falsch verstehst.

    Ich hatte nicht nach Kosten gefragt !


    Ich hatte nur gefragt ob es machbar ist ?


    Ich hoffe du verstehst was ich meine und wirke nicht arrogant auf dich. Das ist absolut nicht meine Absicht. Das Auto ist kein Vernunftauto.

  • Ganz ehrlich, in dem Fall halte ich die Kosten für absolut erträglich, man braucht vielleicht etwas Zeit aber derzeit werden so viele 159er wegen Rost oder Zylinderkopfschaden geschlachtet und die Teile gibt es immer mal wieder für kleines Geld.

    Zumal es Plug & Play ist

  • Ich hatte nur den rechten Scheinwerfer angeschlossen, weil der Stecker der selbe ist wie der vom Halogen ist. Ich bin nur noch nicht weiter gekommen, da ich keine Zeit hatte. Ich werde demnächst nach den Steckern suchen. Da stellt sich die Frage ob die lang genug sind oder man eine Verlängerung braucht?

    Ich werde dann den Scheinwerfer wieder anschließen und versuchen ihn anzusteuern über MES. Ich werde berichten. Ich bin aber schon seit Wochen in Brüssel und die nächsten Wochen werden nicht anders aussehen. Und wenn ich dann nach Hause in Hamburg komme, habe ich nicht immer Bock auf den Alfa.