H7 Scheinwerfer auf Original Xenon-Scheinwerfer umrüsten

  • Moin,


    Hat jemand von euch das schon mal gemacht ?


    Mein Frage ist, muss dafür ein Hauptkabelstrang geändert werden oder gleich mehrere? Oder sind die Anschlüsse schon da ? Und man muss nur die neben Komponenten einfach anschließen?

    Um eins gleich vorwegzunehmen, wir sprechen jetzt nicht über Kosten, das es eingetragen werden muss, das es LED gibt oder sonst was!!!

    Ich würde nur wissen wollen ob jemand aus Erfahrung weiß ob die Anschlüsse bereits liegen.

    Bitte keine Vermutungen aufstellen, davon habe ich eine ganze Grage voll.

  • Da es im OBD System ein Xenon Steuergerät gibt falls Xenon verbaut ist, dürfte dass schonmal komplett fehlen. Logischerweise haben die Scheinwerfer andere Anschlüsse .

    Was definitiv fehlt ist die Hochdruckpumpe der Lampenreinigung inkl dem großen Wasserbehälter und die passende Frontstoßstange mit den 6 Düsen....Ferner wird Alfa sicher keine Kabel am Unterboden für die Sensoren der automatischen Leuchtweitenregulierung vorbereiten, wenn diese nicht benötigt werden.



    Ich habe beide mit Xenon...im Schein steht davon nichts. Warum auch ?

  • Moin Holger,


    genau die Informationen brauche ich nicht !!!! Das Xenon-Steuergerät ist am Scheinwerfer verbaut. Und welche Komponenten ist schon Klar !


    1. Wir haben einfach mal so den Rechten Xenon-Scheinwerfer anstatt des Halogen-Scheinwerfer angeschlossen. Oh wunder funktioniert bis auf die Höhenverstellung. Bi-Xenon Fernlicht funktioniert !!! Alles die selben Anschlüsse. Auch beim vergleichen des Linken, alle Anschlüsse gleich.

    Bei meinem Auto, weiß ich definitiv das der Anschluss für die Hochdruckpumpe vorhanden ist, obwohl mein Auto Halogen-Scheinwerfer hat.


    Das war aber auch nicht meine Frage !!! Welche Teile fehlen , es ging um die Elektrischen-Anschlüsse !


    Aber danke für deine nicht Helfende-Antwort

  • am Xenonsxheinwerfer ist ein Hochspannungsnetzteil und hat absolut nichts mit einem Steuergerät zu tun. Und weil das Hochspannungsnetzteil extern sitzt, sind die Xenonbrenner verhältnismäßig günstig. Es gibt andere, die haben dieses Zündgerät fest am Leuchtmittel, was das Leuchtmittel richtig teuer macht.


    Versuch doch mal per MES auf die Xenonscheinwerfer zuzugreifen. Geht mit dem grünen OBD Adapter. Per OBD kann man die kalibrieren und testen.

  • Ich glaube das weis hier niemand, aber zumindest beim 147er würde ich sagen der Stecker für die Xenon höheneinstellung ist nicht gelegt oder oberhalb des Radkastens versteckt.

    Für die Umrüstung brauch man vermutlich eine ganze Front (und den Hecksensor) eines anderen Alfa um die benötigten Sachen zu schlachten und ehrlich gesagt sind mir die H7 Birnen gegenüber Xenon inzwischen lieber. Leider sind die Phillips H7 Birnen nur für die Guilleta zugelassen.

  • Ich hab auch schon mal mit der Option geliebäugelt auf Xenon beim Brera umzurüsten.


    Die Aktion hatte ich beim 156er schon mal Recherchiert, ist aber am komplett anderem Kabelbaum gescheitert, der Aufwand wäre gigantisch gewesen, deshalb finde ich es interessant das du schreibst beim 159er passen die Stecker der Halogenscheinwerfer an die Xenon Lampen, dann wäre es ja nicht ausgeschlossen das der Kabelbaum identisch ist und der Umbau gar nicht soo Aufwändig wie gedacht.


    Ich hab schon mal im Eper danach gesucht, konnte aber den Kabelbaum nicht finden.


    Bin schon mal gespannt wie die Sache ausgeht, noch lieber wäre es mir allerdings wenn Osram/Philipps eine Zulassung für LED Leuchtmittel für den 939 erwirken würde, wäre wesentlich einfacher.


    VG

    Udo

  • Gerade gegoogelt, EInzelabnahme ist nicht möglich weil das Leuchtmittel mit Scheinwerfer im Lichtlabor getestet werden muss. Na klasse...

    Osram hat auch eine Liste, dort ist auch nur die Guila und Guiletta gelistet. Das dauert noch mit zugelassenen LEDs :(

  • Gerade gegoogelt, EInzelabnahme ist nicht möglich weil das Leuchtmittel mit Scheinwerfer im Lichtlabor getestet werden muss. Na klasse...

    Osram hat auch eine Liste, dort ist auch nur die Guila und Guiletta gelistet. Das dauert noch mit zugelassenen LEDs :(

    Denke fast unserer Kisten sind zu selten, da haben die Osrams und Philipps dieser Welt sicher andere Prioritäten..... Lohnt sich einfach nicht oder erst wenn die Rennertypen alle zertifiziert sin

    Die Testen vermutlich erst mal sämtliche Opels und VWs.... :popcorn:


    VG

    Udo

  • Hi,

    Das mit den LED sieht sehr gut aus. Aber die Licht Verteilung ist nicht wirklich doll, ich hatte die Philips H7 verbaut und hatte viele dunkle Stellen in dem eigentlichen Lichtkegel, des wegen hatte ich die dann irgendwann wieder auf Halogen getauscht.

    Mit den Steckern war ich auch überrascht, das die einfach so passen. Wenn wir jetzt das Gesetz mal kurz bei Seite lassen, kannst du die so einbauen. Und die eigentliche Funktion funktioniert, außer die Leuchtweiten Regelung. Ich hatte mal gelesen, das eigentlich alle Anschlüsse liegen sollen aber bei den Reparaturen nicht darauf geachtet. Der Stecker für die 2 Pumpe ist bei meinem Auto vorhanden, als ich meine Antenne auf DAB umgerüstet habe, habe ich den E-Stecker für den Rückspiegel auch gefunden. Lediglich das kleine Kabel für die elektrische Versorgung des Antennenfuß war nicht da, der war wiederum bei der Neuen dabei. Bei einem 159 von einem Kumpel von mir, der wollte unbedingt eine 12 Volt Steckdose im Kofferraum haben und bei ihm lag das Kabel auch.

    Das man sicherlich viele Teile braucht, ist schon klar aber die Frage nach der Machbarkeit war ja nur gestellt. Da wäre zum Beispiel auch die Frage ob die Schaltereinheit mit der manuellen Höhenverstellung auch getauscht werden muss? Wegen Störsignale usw.

    Aber man fängt ja nicht mit dem Dach an, wenn man ein Haus bauen möchte.

    Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht ??? Das war doch nur ne Frage. Aber die Klugscheisserei von einigen geht mir tierisch auf den Sack und nur um irgend ein Scheiss von sich zu geben, werden die Fragen nicht beantwortet.

    Aber Udo und Tobiwan, ich lasse es euch wissen wie die Geschichte weiter geht. Wird nur ein bisschen dauern, da ich nicht jeden Tag mit dem Alfa unterwegs bin und die nächsten 2 Wochen keine Zeit habe bei meinem eigenen Auto zu schauen.

    LG Sven-Olaf

  • Meiner steht ja noch Teilzerlegt auf der Bühne, wenn ich wüsste nach was isch schauen muss, könnte ich mal auf die Suche nach Herrenlosen Anschlüssen gehen, da liegt einiges Blind und ungenutzt rum...

  • Alfamonti69 - dann guck mal ob du auf der Fahrerseite die Kabel für die Leuchtweitenregulierung findest, müsste so aussehen (das ist Hinterachse):

    https://www.kleinanzeigen.de/s…n-3-2/1541802166-223-8771


    Grundsätzlich bräuchte man meines Wissens nach andere Stoßstange, andere Scheinwerfer, Leuchtweitensensor vorne und hinten und ggf. Steuergerät?

    Ich glaub das sieht gar nicht so schlecht aus, im Radhaus links hinten liegt dieser Stecker Blind, fehlt nur das Stück zur Hinterachse, vielleicht kann ja mal einer mit Xenon mal nachsehen, in welche Richtung das Kabel vom Sensor läuft.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

  • Vielleicht kann ja Fabri noch den ein oder andern Tipp geben, der kennt die 939 aus dem ff.


    Hat vielleicht jemand ne Idee, wo die Teile im Eper zu finden sind ? Unter Beleuchtung und Elektrischer Anlage bin ich nicht fündig geworden, vielleicht bin ich auch einfach nur zu Doof... :kopfkratz:

  • Hi Leute,


    ich glaub ich habe gute Nachrichten, m.M.n. ist der Hauptkabelbaum absolut Identisch mit den Xenon Fahrzeugen.


    Hab heute den Kabelbaum vorne links etwas überarbeitet, dabei ist mir ein Stecker aufgefallen der Funktionslos im Halogenscheinwerfer Links in einer Blindbuchse steckt, das kann eigentlich nur für den Xenon Scheinwerfer sein.

    Jetzt wäre noch interessant zu wissen, gibt es ein separates Xenon Steuergerät oder ist das alles im Scheinwerfer integriert ?

    Hat evtl. Jemand die Unterlagen und könnte mal nachsehen aus was die Xenon Anlage alles besteht ?


    Hier noch die Bilder von Stecker und Blindbuchse.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Ist möglicherweise ein Bild von Text „- ON OFF“


    VG

    Udo :AlfaFahne::wink: