Klimaanlagenabschaltung bei offenen Verdeck

  • Da ist irgendwann mal dran gefummelt worden, über dem Stecker ist ein Schrumpfschlauch drüber. :fail::fail:

    Ich mach die Klima einfach am Schalter an und aus und gut ist. War nur so schön bequem!😁

    Wenn ich einen nicht zu teuren Schalter finde mach ich das alles mal neu. Stecker und Grimpzange habe ich hier, aber bis dahin bleibt es so wie es ist.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Hab ich das richtig verstanden, dass beim Spider 916 vor Phase 3 die Klimaanlage abgeschaltet wird, sobald das Verdeck geöffnet ist?!?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Evtl. bei Phase 2 (Klimaautomatik), bei meinem Phase 1 (manuell) jedenfalls NICHT. Und das ist auch GUT so, denn im Urlaub (da fahren wir bei Tagesausflügen NUR offen) möchte ich darauf auf keinen Fall verzichten.

  • Evtl. bei einer Klimaautomatik, bei meinem Phase 1 (manuell) jedenfalls NICHT. Und das ist auch GUT so, denn im Urlaub (da fahren wir bei Tagesausflügen NUR offen) möchte ich darauf auf keinen Fall verzichten.

    Ja genau, da möchte ich auf gar keinen Fall drauf verzichten, darum meine Frage. Ich hab einen Spider Phase 2 mit Klimaautomatik und am Wochenende war schon sehr heiß bei uns. Da hab ich zum ersten Mal aufs Knöpfchen gedrückt und es blieb warm. Mein Mechaniker, der die Klimaanlage gecheckt und befüllt hat meine, dass der Klimakompressor ölt und er nicht garantieren kann, dass die Anlage dicht ist. Da stellt sich jetzt natürlich die Frage, ist das wirklich so, oder wird die Klima außer Funktion gesetzt? Müsste das im Handbuch stehen?

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Ich gehe davon aus, dass auf sowas natürlich im Handbuch hingewiesen werden muss.

    Ob der Klimakompressor funktioniert oder nicht, kannst Du ja (erstmal) bei geschlossenem Verdeck überprüfen.


    Und falls der tatsächlich im Eimer sein sollte, kann ich Dir einen guten (preiswerten) Tipp für Ersatz geben. (bei sowas zahlt man nämlich schnell viel mehr als notwendig)

  • Ich gehe davon aus, dass auf sowas natürlich im Handbuch hingewiesen werden muss.

    Ob der Klimakompressor funktioniert oder nicht, kannst Du ja (erstmal) bei geschlossenem Verdeck überprüfen.


    Und falls der tatsächlich im Eimer sein sollte, kann ich Dir einen guten (preiswerten) Tipp für Ersatz geben. (bei sowas zahlt man nämlich schnell viel mehr als notwendig)

    Oh da hätten wir vielleich vorher reden sollen, da die nämlich schon schwer zu bekommen sind für den V6 (schaut komplett anders aus als der vom TS und hat auch eine doppelte Riemenscheibe vorne drauf) hab ich bei Teilehaber.de einen um knapp 200 gekauft. War einer der letzten lieferbaren Kompressoren.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • 200,- ist ein extrem guter Preis ! (glaube aber kaum, dass es tatsächlich ein original "SANDEN SD7V16" ist).

    Denn aller meistens bekommt man nämlich einen (baugleichen) LUCAS ACP723 geliefert.

    Aber auch für den sind 200,-€ ein sehr guter Preis.


    P.S.: ist das der Delphi TSP0159061 ? (der hat aber auf der Abbildung nur 1 Riemenscheibe ? )

  • Es ist der CEVAM 8600018, das war der einzig verfügbare, deshalb hab ich den gleich schon bestellt, auch wenn mein Kompressor noch funktionieren sollte. Den finde ich auch nirgends mehr unter 320 Euro, wenn überhaupt noch lieferbar.


    Laut ePer hat mein Kompressor die Teilenummer 60601092

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)


  • P.S.: ist das der Delphi TSP0159061 ? (der hat aber auf der Abbildung nur 1 Riemenscheibe ? )

    Der von Delphi ist der falsche, obwohl er laut Autodoc passen sollte. Der passt aber nur für den TS, nicht für den V6. Beim V6 läuft nämlich die Servopumpe auf der 2. Spur der Riemenscheibe über den Klimakompressor.


    Unbenannt.png

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)

  • Beim V6 läuft nämlich die Servopumpe auf der 2. Spur der Riemenscheibe über den Klimakompressor.

    Ich weis ! Deshalb hatte ich vor 2 Jahren ja auch erst lange danach suchen müssen.


    Habe den LUCAS ACP723 jetzt bei pkwteile für 687,-€ gefunden. (ich glaube, die Römer spinnen ....)

  • Hab ich das richtig verstanden, dass beim Spider 916 vor Phase 3 die Klimaanlage abgeschaltet wird, sobald das Verdeck geöffnet ist?!?

    Nein die Klimaanlage läuft auch bei offene Verdeck, allerdings muss du manuell die Lüftung regeln, da die Stellung AUTO nur bei geschlossenem Verdeck funktioniert. Ist aber kein Thema, ich schalte meistens auf den Fußraum auf Stufe 2. Wird im Sommer gerade im Fußraum dann doch sehr heiß bei Temp. jenseits der 30 Grad draußen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Den finde ich auch nirgends mehr unter 320 Euro, wenn überhaupt noch lieferbar.

    Laut ePer hat mein Kompressor die Teilenummer 60601092

    320,- ist ja noch harmlos, ich habe schon mehrere für fast 700,- gefunden. Suche schon seit mehr als 'ner halben Stunde und habe jetzt EINEN in Frankreich für 302,50€ gefunden.

    Vorletztes Jahr hatte ich 2 Stück hier liegen, einen für 386,-, einen zweiten (absolut identischen, sogar mit gleichem Etikett !) für 215,- .

    Hatte dann aber festgestellt, dass die Öltropfen da unten gar NICHT vom Kompressor, sondern von einer der beiden Ölkühlerleitungen stammen, und beide Kompressoren zurück gegeben :fail:


    Da meine Klima aber schon wieder nicht mehr wirklich toll kühlt (letztes Jahr war sie fast leer), werde ich jetzt den gerade gefundenen zähneknirschend bestellen, bevor ich im Sommer wahrscheinlich überhaupt keinen mehr finde. :wand:

  • wenn du die automatik möchtest einfach hinten im verdeckkasten auf der fahrerseite den schalter abziehen dann merkt die elektronik nicht das das verdeck offen ist

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Zoll nicht vergessen, der fährt da auch nochmal drauf ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei den Preisen würd ich ja schon direkt dem eine Chance geben: https://de.aliexpress.com/item/33038801662.html


    Die kommen mittlerweile sowieso fast alle aus China.

    Oh Ha ! Ja, das ist mal ein extrem super Preis. Was aber gleichzeitig schon etwas skeptisch macht. Und falls der nach einer Saison den Geist aufgibt, kannste den nur noch in die Tonne befördern und dann doch hier in EU nach einem suchen. Ich bleibe also bei dem aus F (hab ja auch gestern schon bestellt / gekauft).

    P.S.: ich bin nicht grundsätzlich gegen Kauf aus Ch, kenne auch die "Stolperfallen" und habe schon diverse Android Autoradio/Navis gekauft.

    Aber das sind eben Produkte, die es NUR aus China gibt.

  • Ich weis. Clevere Händler ebenso und die stellen dann eine "Proforma" Rechnung für 80,-. / 90,- € aus, damit der Zoll das Paket "durchwinkt".

    (die EUSt sinkt damit natürlich auch erheblich)

    Ja da hatte ich bei Aliexpress bisher auch nicht wirklich Probleme. Hab mal für meinen Phaeton ein Upgrade-Kit für Android Auto bestellt und das kam auch durch den Zoll.

    Wer A sagt muss auch R sagen. ;-)