Klimaanlagenabschaltung bei offenen Verdeck

  • Huhu

    Bei meiner Bella war es bisher so, dass während des öffnen des Verdecks bei einer bestimmten Stellung die Klimaanlage abgeschaltet wurde. Das tut sie jetzt nicht mehr. Weiß jemand wo ich den "Schalter" dafür finde?

    Besten Dank vorab.

    Schöne Grüße Meik

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Du siehst links im Kasten so einen schwarzen Taster, den kannst bewegen, das ist der Richtige. Kabelstecker ist ein Stück tiefer.

    Bei meinem geht die Klima auch ohne was abzuziehen. Wird Luigi wohl nach Montagslaune verschieden gemacht haben.

    Hab die Kiste eben geputzt und nachgesehen, ist aber alles an Stecker zusammen.

  • HUHU

    Gefunden! :) Strom liegt am Stecker an, aber ich denke der der Schalter ist defekt! Mal schauen ob ich den irgenwo finde.


    Gruß Meik

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Hänge mich hier mal dran, hatte den Tipp mit dem Stecker von Gert ja auch schon wegen meinem Hardtop erhalten, aber ich glaube, ich hatte den falschen Stecker gezogen...

    Könnte mal bitte jemand ein Foto davon machen und hier einstellen? Auch bei 35 Grad im Sommer wäre eine Klimaanlage bei offenem Verdeck schon nett 😉

    Danke vorab 👍

    LG

    Daniel

  • Hänge mich hier mal dran, hatte den Tipp mit dem Stecker von Gert ja auch schon wegen meinem Hardtop erhalten, aber ich glaube, ich hatte den falschen Stecker gezogen...

    Könnte mal bitte jemand ein Foto davon machen und hier einstellen? Auch bei 35 Grad im Sommer wäre eine Klimaanlage bei offenem Verdeck schon nett 😉

    Danke vorab 👍

    Auch wenn ich mich jetzt zum Narren mache, aber ich habe auf der linken Seite nur diesen Schalter gefunden.

    IMG_20230623_180425.jpg

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Danke schon mal, schaue ich morgen bei meinem auch nochmals 👍

    Meiner hatte bei dem (alfatötenden) Vorbesitzer auch zeitweise ein Hardtop, hab da im unteren Bereich auch einen

    für mich undefinierbaren nicht angeschlossenen Stecker. Da Du auch ein Hardtop hast werd ich sehen das der auch

    mit aufs Bild kommt. Glaube Du hattest vor einiger Zeit mal die Frage für Heckscheibenheizung dazu ??? Eventuell hat

    der Stecker da was mit zu tun. ? :wink:

  • Meiner hatte bei dem (alfatötenden) Vorbesitzer auch zeitweise ein Hardtop, hab da im unteren Bereich auch einen

    für mich undefinierbaren nicht angeschlossenen Stecker. Da Du auch ein Hardtop hast werd ich sehen das der auch

    mit aufs Bild kommt. Glaube Du hattest vor einiger Zeit mal die Frage für Heckscheibenheizung dazu ??? Eventuell hat

    der Stecker da was mit zu tun. ? :wink:

    Super, danke Gert und ja, da war die Frage mit der Heckscheibenheizung, wobei ich die letzten Winter nicht wirklich vermisst habe, sodass ich da nix mache. Aber Klima immer verfügbar wäre schon top 🙂

    LG

    Daniel

  • Also beim montieren Hardtop musst du den Stecker non dem Schalter abziehen sonst geht die Klimaautomatik nicht was die Heckscheibenheizung angeht habe ich bei meinem das Signal vom linken Aussenspiegel abgegriffen die haben nämlich eine Heizung drin allerdings fehlte bei meinem eine Verbindung im Sicherungskasten (keine Ahnung was sich Luigi dabei dachte) die habe ich dann gelegt und an der Batterie habe ich dann den Strom für die Heckscheibenheizung abgegriffen und über ein Relais gechaltet

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Das scheint beim Phase 3 aber anders zu sein. Meine Klima läuft auch mit offenem Verdeck. Wäre auch letztes Jahr in Italien mäßig spaßig gewesen. Gerade wenn die Seitenscheiben oben sind fängt die Luft im Beinbereich gefühlt zu kochen an ....

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das scheint beim Phase 3 aber anders zu sein. Meine Klima läuft auch mit offenem Verdeck. Wäre auch letztes Jahr in Italien mäßig spaßig gewesen. Gerade wenn die Seitenscheiben oben sind fängt die Luft im Beinbereich gefühlt zu kochen an ....

    Habe ja auch Phase 3 und ja, angehen tut die Klima, aber die Lüftung läuft bei offenem Verdeck und auf "Auto" Stellung dann quasi gar nicht. Erst wenn ich manuell die Lüfterstufen stelle, kommt Bewegung in die Sache. Also soll das dann vielleicht so sein?

    LG

    Daniel

  • hmm okay das müsste ich mal ausprobieren. Denke aber wir hatten die immer auf AUTO ... Andererseits macht das schon Sinn das auf Auto beim offenen Verdeck die Lüftung nix macht ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Bei heruntergelassem Verdeck funkioniert die Temperaturregelung einwandfrei, nur die automatische Lüfterregelung nicht. Macht mMn auch Sinn, bei Stellung Auto würde der Lüfter ja die ganze Zeit volle Kalotte laufen und der zieht nicht gerade wenig Strom

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Den Schalter hat der Luigi aber gut versteckt bei mir. Da komme ich nur mit einer extrem langen 8mm Nuss dran. Alles schön vergossen bzw. vernietet. Da ist nichts mit durchmessen.

    Mal schauen ob ich irgendwo einen neuen Schalter her bekomme.

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Den Schalter hat der Luigi aber gut versteckt bei mir. Da komme ich nur mit einer extrem langen 8mm Nuss dran. Alles schön vergossen bzw. vernietet. Da ist nichts mit durchmessen.

    Mal schauen ob ich irgendwo einen neuen Schalter her bekomme.

    Mach mal den Teppich etwas weg, am Schalter ist ein Kabel mit ca. 10cm Kabel und dann kommt die Steckverbindung. Dort könntest Du dann einmal messen, ob der Schalter noch geht.

    LG

    Daniel