Airbagfehler durch Feuchtigkeit?

  • Hi.


    Nennt mich „nicht so clever" oder ruhig auch gleich dämlich, aber nachdem mein Spider ja doch leider eh schon den einen oder anderen Tropfen zuviel abbekommen hatte Starker Wassereintritt Spider Beifahrerseite - aber wie/wo?, war ich gestern mit einer tollen Frau auf dem Depeche Mode-Konzert.

    Die Wettervorhersage war top, also habe ich ihn offen gelassen. Naja, was dann passiert ist, könnt Ihr Euch denken...


    War zwar nur ein kurzer Schauer, aber natürlich wurde der Wagen schon gut geflutet. Danach leuchtete dann zum allerersten Mal die Airbag-Kontrolleuchte :fail:

    Jetzt ist alles wieder trocken, aber der Fehler bleibt.


    Fragen: Vermutlich dürfte es da einen Zusammenhang geben - nur welchen, was wird passiert sein und wie lässt sich das beheben?

    Und der Spider soll ja sowieso die nächsten Wochen nochmal in die Werkstatt gehen um die „Wege des Wassers" auch bei geschlossenem Verdeck endgültig zu schliessen, aber was bräuchte diese an Diagnosegerät, um den Airbagfehler zu lokalisieren? Oder muss ich dazu in eine Alfa-Vertragswerkstatt (wenn ja, welche)?


    Es dankt

    Smarty (aber das Konzert war schön ;-) )

  • Hast du die Dame fahren lassen? Hat sie vielleicht den Sitz verstellt mit Zündung an?


    Fehler löschen geht mit MES und Adapter, sollte man sowieso haben. Die Werke sollte ein sehr gutes obd Diagnosegerät haben, dann geht das.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Bemühe mal die Suchfunktion, da gibt es jede Menge Infos.

    Bei mir hat ein Vor- und Zurück-Schieben des Beifahrersitzes gereicht, die Lampe zu aktivieren.


    P.S.

    Ich habe ein paar Fehler während eines Süd-Tirol-Urlaubs für wenig Geld in einer netten, kleinen Hinterhofwerkstatt löschen lassen.

  • Das mit dem Sitzverschieben und Airbaglampe war an meinem EX Spider auch (durch den Vorbesitzer , wurde von Seiner Werkstatt immer gelöscht)

    Bei mir nicht aufgetreten da KEIN Sitz mit angeklemmter Batterie verschoben wird, auch in meinem jetztigen Spider nicht da nur ich das Auto fahre und

    der Sitz meiner Lady auch nicht verschoben wird. Auslöser der Lampe ist meist der Gurtstraffer durch den Stecker unterm Sitz.

  • Außerdem gehen aibagfehler sowieso nicht von alleine weg müssen immer aktiv gelöscht werden

    Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte bei meinem 156er VFL ein halbes Jahr die Lampe an, als ich den Stecker dann mit Kabelbinder gesichert habe, ging die Lampe von alleine wieder aus.


    VG

    Udo