Womit seid ihr unterwegs? Eure Fotoausrüstung.

  • Die Blende wird mit dem 2x TK einfach zu groß und auf 1200mm hast du durch das Wärmeflimmern zu 95% Unschärfen im Bild.

    Der AF-C funktioniert mit dem 2x TK auch nicht. Selbst mit dem 1,4er TK nutze ich es nur sehr selten.


    Der 1,4er und 2er TK macht denke ich am 400mm f/2.8 am meisten Spass.

    804338.png

  • Mich reizt es auch das 400/2.8 in den Warenkorb zu packen ... aber die 12k sind schon eine Hausnummer ... da ich ja den 1,4 und 2x TK besitze hätte ich für das Geld auch 3 Objektive (400/2.8, 560/4, 800/5.6) Wenn man es also genau nimmt 4000€ pro "Objektiv"


    ... probiere mir das irgendwie schön zu rechnen ;)

    804338.png

  • Die Blende wird mit dem 2x TK einfach zu groß und auf 1200mm hast du durch das Wärmeflimmern zu 95% Unschärfen im Bild.

    Der AF-C funktioniert mit dem 2x TK auch nicht. Selbst mit dem 1,4er TK nutze ich es nur sehr selten.

    Das war eher eine theoretische Überlegung.

    Du hattest es ja bereits ausgeführt... ausprobieren werde ich aber doch. ;)

    ... probiere mir das irgendwie schön zu rechnen ;)

    Puhh... ich könnte dir meine Glaskugel leihen. Vielleicht sieht man die Lottozahlen für Samstag.

    Ja, das sind bestimmt interessante Teile. Aber auch jenseits von Gut und Böse, wenn man kein Geld damit verdient.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Ich hab eine Canon eos M50

    Objektive:

    Canon 15-45mm

    Tamron 18-270mm

    Tamron 70-300mm

    Canon 50mm f1.8

    Filter:

    Pol

    ND

    Gimball:

    Zhiyun Crane m2

    Rollei Stativ

    Rollei Lumen Stick

  • 2x am 200-600 kannst du knicken!

    Ja... dem sollte man zustimmen.

    Auch nach mehreren Versuchen, das >Mondfoto< zu reproduzieren, ist es mir nicht gelungen.

    Man kann im Prinzip auf dem Monitor verfolgen, wie das Bild zwischen >scharf< und >unscharf< oszilliert.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • AF-C geht nicht, dafür ist Blende zu hoch, gibt auf youtube ein paar Videos da ist es schön erklärt bis zu welcher Blende der AF-C Modus funktioniert mit den normalen A7 und A7R Modellen. Bei der A9 und A1 sieht die Welt schon anders aus, ich glaube die 4R geht auch noch bin da aber jetzt nichts sicher.


    Auf mit 1.4er TK bin ich von der Quali nicht begeistert, dann find ich hab ich an der R mit Crop am Ende eine bessere Quali.

    Ach ja, so eine schöne A1 mit dem 400mm wäre doch ein Traum.

    804338.png

  • Hier das Video, von meinem speziellen "Freund"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    804338.png

  • AF-C geht nicht, dafür ist Blende zu hoch, gibt auf youtube ein paar Videos da ist es schön erklärt bis zu welcher Blende der AF-C Modus funktioniert mit den normalen A7 und A7R Modellen. Bei der A9 und A1 sieht die Welt schon anders aus, ich glaube die 4R geht auch noch bin da aber jetzt nichts sicher.


    Auf mit 1.4er TK bin ich von der Quali nicht begeistert, dann find ich hab ich an der R mit Crop am Ende eine bessere Quali.

    Ach ja, so eine schöne A1 mit dem 400mm wäre doch ein Traum.


    Dann sollte ich es wohl mal mit dem manuellen Focus versuchen.

    Wobei ich meine, die ersten Bilder im manuellen Modus gemacht zu haben. Das würde auch erklären, warum...


    Danke für den Link. :like:

    Wenn man das 400er und das 600er neben den anderen sieht, sind die schon ein wenig >monströs<.Ich hatte mir zwar noch ein 2. Gehäuse vorgenommen, aber eine A1 mit 400mm dürfte das wohl bleiben... ein schöner Traum. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Bei Zoom Objektiven wie dem 200-600 ist eigentlich immer mit einer leichten Verschlechterung der Bildqualität zu rechnen und ein 2x verstärkt dies um 2fache. Wie gesagt ich bin selbst mit dem 1.4er von der Qualität enttäuscht und ziehe da fast den Crop vor. Ich denke für den Einsatz von Telekonvertern bedarf es Festbrennweiten.

    804338.png

  • Festbrennweite ist ein gutes Stichwort.

    Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, mein 70er Sigma Makro zu ersetzen.

    Zur Wahl stehen im Moment das 90mm Sony G OSS oder das neuere Sigma 105 DG DN Makro Art.

    Kann jemand evtl. etwas dazu sagen?


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Im aktuellen "NaturFoto Magazin" ist wohl gerade ein Artikel dazu hat mir eine Freundin geschrieben. Die hat sich kürzlich das 105er Sigma zugelegt und ist happy. Ich würde dir auch zum Sigma raten. Das 90mm von Sony hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und Sigma ist ja berüchtigt für seine Schärfe (für manche schon fast zu scharf). Und im Macro Bereich kann es nie scharf genug sein.


    Grade abgeschickt, schickt sie mir ein Auszug vom Artikel ;)

  • Das war sehr schnell und informativ... Danke! 8)

    Meine Gedanken bewegten sich zwar in ähnlichen Bahnen, eine Benutzerin, die >happy< damit ist, dürfte allerdings ein überzeugendes Kaufargument sein.

    Vielen Dank für deine Mühe und einen lieben Gruß an Sandra... tolle Fotos. :like:


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Festbrennweite ist ein gutes Stichwort.

    Ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, mein 70er Sigma Makro zu ersetzen.

    Zur Wahl stehen im Moment das 90mm Sony G OSS oder das neuere Sigma 105 DG DN Makro Art.

    Kann jemand evtl. etwas dazu sagen?

    Ich habe zwei Festbrennweiten der Sigma-Art-Serie, 24+50mm. Sind keine Leichtgewichte, aber die Schärfe und Plastizität dieser Serie ist der Hammer

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Ich habe zwei Festbrennweiten der Sigma-Art-Serie, 24+50mm. Sind keine Leichtgewichte, aber die Schärfe und Plastizität dieser Serie ist der Hammer

    Ja, auch gutes Glas folgt den Gesetzen der Schwerkraft.

    Aber es stimmt schon, die Art Serie von Sigma gefällt mir auch sehr gut. Außer dem 70er Makro habe ich noch das 14- 24 und das 24- 70mm aus der Serie.

    Das 105er Makro habe ich eben bestellt... es soll Spaß machen, wie man erfahren konnte. ;)


    Gib dem Leben einen Gin...