Trennscheiben

  • Hallo,


    ich suche dünne (0,8mm) Trennscheiben für eine Stabschleifer, allgemein auch "Dremel" genannt


    Ich möchte damit Karosserieblech schneiden.


    Bisher habe ich nur Schrott gefunden, der nach 100mm Schnittlänge stumpf oder abgenutzt war.


    Vielleicht kann mir ja ein Fachmann einen Tipp geben.

    Gruß


    HWQ

  • Mit dem "Dremel" kannst Du vielleicht ein paar Zentimeter schneiden, dann ist jede Scheibe alle.

    Zu den Zeiten, als ich noch viel geschweißt und Blech geschnitten habe, habe ich eine handbetätigte Blechschere benutzt, für komplexe Schnitte einen Hand-Nibbler, zu "besten Zeiten" auch einen Druckluft-Nibbler.

  • Ich möchte das Reparaturblech auf das alte Blech auflegen und beide mit einem Schnitt trennen.


    Hinterher will ich alt und neu auf Stoß verschweißen.


    Die Schnittlänge betrüge insgesamt so ca. 350mm.


    Wichtig wäre mir halt, dass der Spalt so schmal wie möglich ist.

    Gruß


    HWQ

  • Weshalb geht das denn nicht mit der normalen Flex und Trennscheibe in 115 oder 125 ?

    Notfalls kannst ja eine die für die Flex " zu klein geworden" ist auf dem Dremel nutzen.

  • Weshalb geht das denn nicht mit der normalen Flex und Trennscheibe in 115 oder 125 ?

    Notfalls kannst ja eine die für die Flex " zu klein geworden" ist auf dem Dremel nutzen.

    Bei denen fehlt mir einfach das Gefühl um präzise genug zu arbeiten.


    Fällt mit einer biegsamen Welle vom "Dremel" einfach leichter.

    Gruß


    HWQ

  • Kann mir vorstellen das der Dremel dabei an seine Grenzen kommt , da fehlt ihm doch die Power... Oder ?


    Ich nehm für sowas immer einen Druckluft Stabschleifer oder die kleine Flex mit der 1mm Scheibe.


    VG

    Udo

  • Suche Mal bei Amazon hiernach:

    Dremel SpeedClic SC456B Metall-Trennscheiben

    Vieleicht sind die besser wie das, was du bis jetzt hattest. Habe die zwar nie selbst versucht.

  • Suche Mal bei Amazon hiernach:

    Dremel SpeedClic SC456B Metall-Trennscheiben

    Vieleicht sind die besser wie das, was du bis jetzt hattest. Habe die zwar nie selbst versucht.

    Ich probiere die Dinger einfach mal. Ist ja kein finanzieller Totalschaden..

    Gruß


    HWQ

  • Ich habe mit den SpeedClic Trennscheiben schon Muttern von einer Koppelstange aufgetrennt ging ohne Probleme

  • Wenn du die Trennscheiben bestellst achte darauf das auch der Aufspanndorn für die Scheiben dabei ist der ist speziell für diese Scheiben .

  • Ich habe mir jetzt so ein "Starterset" gekauft.


    Geht ganz gut.

    Aber nach einer Schnittlänge von 40mm ist die Scheibe von D38 auf D34 geschrumpft.


    Gibt es da auch was standfesteres?

    Darf auch etwas mehr kosten.

    Gruß


    HWQ