Neues Geschäftsmodell der Hersteller

  • Eben gehört, dass die Autozusammenbauer, aka "Hersteller" ihre Vertriebsstrukturen neu organisieren wollen.

    MB fängt heute damit an die Fahrzeugpreise direkt ab Werk zu bestimmen, der Hersteller ist dann in jeglicher Hinsicht der Vertragspartner und der Händler ist nur noch Vermittler.

    Die fetten Rabatte und Tageszulassungen, etc. sollen damit unterbunden werden. Das wird sich mittelfristig auch auf den Gebrauchtwagenmarkt auswirken.


    Andere Hersteller wollen diesem Vertriebsmodell kurzfristig folgen und die Gesamtanzahl der Händler soll sich bis 2030 mindestens halbieren.

  • Glauben denn die Zusammenbauer, dass sie ihre Preisvorstellungen (Listenpreise) besser durchsetzen können als die Händler vor Ort? Wie wird sich das auf die Qualität der Abwicklung von Garantieansprüchen auswirken?

  • Glauben denn die Zusammenbauer, dass sie ihre Preisvorstellungen (Listenpreise) besser durchsetzen können als die Händler vor Ort? Wie wird sich das auf die Qualität der Abwicklung von Garantieansprüchen auswirken?

    Anscheinend glauben sie wirklich an ihre Preisvorstellungen und ihre Hausbanken.

    Der (mögliche) Einfluss der Händler auf Garantie und Kulanz nervt ja auch nur, das regelt dann zukünftig die größere Rechtsabteilung

  • Wirklich neu ist das nicht.

    Wurde in Österreich, Schweden und Südafrika getestet und zu Beginn des Jahres in UK eingeführt.

    By the way, schnell noch kaufen, wer möchte: Ab dem 1. Juni 23 auch in D :fail:


    Die machen es wie Tesla und können die Preise zentral senken, ohne Imageverlust durch Rabattschlachten.

    BYD ist schon in D und kann liefern. Others will follow soon.


    https://www.byd.com/de/car/han

  • ps unsere alteingessene MB-Vertretung arbeitet schon seit Jahren nach diesem Modell. Zwangsweise.

    Nur noch als Showroom mit Verkäuser und angeschlossener Werkstatt. Abgerechnet und geliefert wird über die Niederlassung.

    Man wollte die Firma wohl am Leben erhalten, ohne das Risiko eines Verlustes bei einer möglichen Insolvenz.

  • Mercedes Benz hat damit auch in der Türkei angefangen.

    Es soll nun nur noch über das Internet bestellt werden können.

    Wie genau es ist, weiß ich nicht. Habe keine Interesse für MB. ^^

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • MB geht sogar noch einen Schritt weiter, ab 2023 gibt es keine "kleinen" Benze mehr, sondern nur noch E-klasse Aufwärts..

    Gründe sind u.a. dass die "kleinen" Elektro.-Fahrzeuge keinen Gewinn erwirtscahften und MB sich im Grunde auf den "Luxusmarkt"

    orientieren möchte..


    Tja, willkommen in der E-Auto Zukunft....

  • Mercedes wird die A-Klasse einstellen. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Konzernkreisen berichtet, soll die 1997 eingeführte und seither in vier Generationen produzierte Kompaktbaureihe 2025 keinen Nachfolger mehr bekommen. Als Grund wird fehlende Rentabilität genannt. Neben Steil-und Stufenheck-Variante soll das Streichkonzert auch den Van-Ableger B-Klasse betreffen.


    Touristik und Transport - dafür steht bei Daimler seit 1977 das Kürzel T-Modell. Aber laut einem Medienbericht ist es damit in wenigen Jahren vorbei: Der Hersteller will keine klassischen Kombis mehr bauen. Denn auf dem wichtigsten Markt China will sie keiner mehr.

  • Es wird ja niemand gezwungen beim Daimler zu kaufen, das gilt ja auch für alle anderen Hersteller die nichts passendes im Programm haben.

    Es soll einen Hersteller aus Italien geben, der baut schon seit Jahren an seiner Stammkundschaft vorbei, der hat das Vertriebsnetz und den Service auch schon frühzeitig eingestellt :Geheimnis:

  • Natürlich nicht, aber andere Hersteller werden folgen.


    Statement vom Konzernsprecher MB:

    Wir wissen z.B. nicht, warum nach einer positiven Probefahrt, der eine Kunde kauft, ein Anderer nicht.

    Diese Informationen beiben beim Händler oder kommen nur teilweise bei uns an.

    Wir brauchen die volle Kontrolle über alle relevanten Kundendaten.


    ( Hat wohl bei Google ein Praktikum gemacht ) :joint:

  • ....und die Händler behaupten genau das Gegenteil....die Entscheidungen werden von den Marketing-Strategen getroffen, Kunden und Händler sind nur lästig...


    MB macht diesmal nur den bösen Vorreiter...die anderen Marken haben diese Pläne auch schon lange aus der Schublade geholt.



    Hoffentlich laufen unsere stinkenden Karren noch lange.... :like:

  • Die Grünen werden es schon richten :cry: KFZ-Steuer - Fahrverbote - Spritpreise - Abgasnormen - AU jährlich - Tempolimits ...


    Und wer sich das noch leisten kann, oder will, wo soll man parken ? Klimakleber - Reifenstecher - Schlüsselkratzer - Randalierer - Radfahrer - Alfa-Fahrer ...